Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Stunden schrieb Alux:

Das ist wirklich eine bildschöne Kamera gewesen. Glückwunsch! So eine würde auch noch neben meine Leicas passen 🙂 Was zalht man für so eine?

Merci. Ich habe knapp 200 Fr. bezahlt.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Helios:

Photographierst du eigentlich auch mit deinen klassischen Kameras, oder geht es wirklich "nur" ums Sammeln?

Also bei mir ist es zumindest so, dass ich zumindest ab und zu die historischen Objektive benutze. Die Gehäuse sind allerdings nur noch Sammlerobjekte, weil ich auf die Vorzüge der Digitaltechnik nicht verzichten möchte. Die alten Objektive laufen erst an einer Digitalkamera (oder allgemein durch den digitalen Workflow) zur Höchstform auf (Stichwort Kontrastanpassungen).

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Helios:

Photographierst du eigentlich auch mit deinen klassischen Kameras, oder geht es wirklich "nur" ums Sammeln?

Ich fotografiere nicht damit. Ich war froh als ich den letzten Film aus einer Kamera nehmen konnte und endlich digital fotografieren konnte. Die Sammlung war eine spontane Schnapsidee und sollte alle Meilensteine der Kleinbildfotografie enthalten. Die Asahiflex und auch die fast gleichzeitig (günstig) erstandene Contax II, füllen zwei der wenigen Lücken. Eine Leica M3 und eine Schraubleica fehlen mir noch. Die sind mir einfach zu teuer. Contax I und III fehlen ebenfalls noch. Mein oberstes Limit für solche Vitrinenstücke liegt bei CHF 300. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Ich frage deshalb, weil bei mir nur in der Vitrine landet, was ich selbst benutzt habe. Beziehungsweise umgekehrt, wenn ich mal wieder was interessantes oder schönes gefunden habe, muss es auch benutzt werden. Aber für mich ist analog halt auch noch ein aktuelles Thema, zwar komme ich im Großformat quasi nicht mehr dazu, aber (vor allem) Kleinbild und (gelegentlich) Mittelformat mache ich doch immer mal wieder. Erst letzte Woche war ich noch mit meiner XA auf Tour und habe bei der Gelegenheit grade noch einmal ein paar Filme im Angebot geholt, Trotzdem wünsche ich natürlich viel Spaß beim reinen Sammeln bzw. bei der Fortnutzung alter Objektive. Und @Octane, ich finde es cool, dass du deine Sammlung ins Netz stellst 🙂 

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Helios:

Ich frage deshalb, weil bei mir nur in der Vitrine landet, was ich selbst benutzt habe.

Das ist bei den wenigsten meiner Kameras der Fall. Nachträglich wieder gekauft habe ich mir Exemplare der Nikon F90, Nikon FA, Olympus mju und Canon AF35ML. Die habe ich damals selber benutzt. Das einzige Kameraexemplar mit dem ich wirklich selber fotografiert habe ist die Voigländer Vitomatic IIA meines Vaters. Die ist allerdings noch nicht online.

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb leicanik:

Genau: wir packen jetzt einfach zu unserem vorhandenen Digitalzeug noch ein paar analoge Kameras dazu. Das vermindert den Bulk ungemein. 😉

Ja das tut es, weil man die Vitrine nicht mit sich rumschleppt! Obwohl für den nächsten Urlaub so eine Vitrine im Wohnwagen... 🤪

• Haha 4
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb leicanik:

Genau: wir packen jetzt einfach zu unserem vorhandenen Digitalzeug noch ein paar analoge Kameras dazu. Das vermindert den Bulk ungemein. 😉

Wenn man die Qualitätsansprüche Digital nicht immer weiter hinauf schraubt, kann man wunderbar Downsizing betreiben und zusätzlich noch "analoges Spielzeug" mitnehmen, und dabei trotzdem den "Bulk" reduzieren. Ein Sieg in drei Dimensionen!

• Thanks 2
Link zum Beitrag