Jump to content

Sucher vor Sonnenstrahlung schützen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

bei meiner letzen Wanderung hatte ich die Alpha 7 iv am Peakdesign Capture Clip. Das Diplay war zugeklappt, die Kamera aus und der Objektivdeckel angebracht.

Dann ist mir aber aufgefallen dass genau in diesem Winkel die Sonne direkt auf den Sucher scheint der ohne Schutz ist 😕

Ich habe die Kamera dann immer wieder weg und ausgepackt.

Wie handhabt ihr das? Ist das ein Problem für den Sucher? Gibt es da einen Schutz?

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Noctis:

Wie handhabt ihr das? Ist das ein Problem für den Sucher? Gibt es da einen Schutz?

Ich trage die Kamera sowieso nur "offen" herum, wenn ich auch am Fotografieren bin. Über längere Strecken kommt sie dann in die Fototasche bzw. den Rucksack. Bei Olympus gab es schon mal diesebzüglich Probleme mit dem Sucher, bei Sony habe ich bisher nichts davon gelesen. Einen extra Sucherschutz kenne ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OLEDs mögen eigentlich keine Sonne.

Bei TV und Monitor mit OLED Display wird vor direktem Sonnenlicht/ UV-Einstrahlung gewarnt.

https://pubs.rsc.org/en/content/articlelanding/2019/ra/c9ra09730a#!divAbstract

Ich denke aber bei einer Kamera die beim Wandern so "rumbaumelt" sollte die Sonneneinstrahlung kein Problem sein.

Aber die Kamera ein paar Stunden in die Sonne zu legen, so dass das Licht genau auf den Sucher trifft ist vllt. nicht die beste Idee, aber wer läßt seine Cam schon (länger) in der Sonne liegen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich trag meine Sonys immer am capture clip..bisher ist noch nie was passiert..somit mach ich mir da auch keine großen Gedanken. Den clip gibts schon länger, hab noch nie was gelesen das die Sonneneinstrahlung etwas beschädigt hätte

jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 21.7.2022 um 21:10 schrieb Jst13:

... hab noch nie was gelesen das die Sonneneinstrahlung etwas beschädigt hätte

Das Ausbleichen von Farbstoffen durch Sonnenlicht ist ein schleichender Prozess und das Auge ist sehr anpassungsfähig. Falls es passiert wird es vermutlich ziemlich lange nicht auffallen. Ich würde mich daher nicht unbedingt darauf verlassen dass nichts passiert nur weil man noch nie davon gelesen hat. Ich würde im Zweifelsfall dafür lieber die Meinung von Sony dazu einholen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das kann man aber nicht vergleichen. Früher ging es um die Beeinflussung des Belichtungsmessers durch Fehlsichtigkeit aus dem Okular bei Kameras bei denen die Messzelle aum Pentaprisma verbaut war. Beschädigt werden konnte da nichts. Licht das in den Sucher einfiel kam über den Spiegel größtenteils vorne wieder zum Objektiv heraus. Bei spiegellosen Systemkameras fällt das Licht durch das Okular vollständig auf ein Display und wird dort absorbiert. Organische Farbstoffmoleküle bleichen alle früher oder später aus. Die Sorge ist also nicht völlig unberechtigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Oly EM1 hatte einige Fälle von Sucher burnout. Aber eigentlich nur wenn die Dioptriekorrektur auf Maximum eingestellt war. Meine A7iii ist immer beim Wandern am PD Clip und oft im Sommer steigt mir das Display aus wg Überhitzung. Der Sucher hingegen hat nie ein Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...