Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 2,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 5 Stunden schrieb michmarq:

Ich nehme mal an das wurde in Norwegen aufgenommen und das Aufnahmedatum plus die Uhrzeit um 01:00 Uhr herum lässt auf Mitternachtssonne schließen und diese Lichtstimmung wollte ich erhalten!

Die Szene habe ich am 4. August 2021 in Schwedisch Lappland aufgenommen. Da wir den Ort und die genaue Zeit kennen, lassen sich die Lichtverhältnisse rekonstruieren.

Der aufgehende Mond rechts des zentralen typisch schwedischen Tanzbühne im Zentrum gibt uns dazu die Himmelsrichtung. Es war nicht richtig dunkel und wir erkennen die Sterne nur ansatzweise. Einen Monat später wäre zur selben Uhrzeit stockfinster gewesen und die Aufnahmereihe hätte so keinen Sinn gemacht.

Aufnahmeort: https://de.wikipedia.org/wiki/Burträsk

Stellarium rekonstruiert uns die Lichtstimmung.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Cool, dass Ihr Euch eingehend mit der Szene auseinandersetzt und neben der Lichtstimmung und den Farben auch den Bildschnitt angreift. Der Schnitt ist so, weil das 14mm GM an der Kamera war.

In den Farben hat man in der Entwicklung von Nachtaufnahmen einiges an Freiheit. Arg viel nimmt das Auge diesbezüglich nicht wahr.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb planschneider:

Wir sollten mal eine Studienreise dorthin unternehmen 😁  HDR aus den 3 Bildern, Capture one.

Hast Du kurzfristig Zeit? Mittwoch geht mein Flieger nach Skelleftea.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb rororo:

In den Farben hat man in der Entwicklung von Nachtaufnahmen einiges an Freiheit. Arg viel nimmt das Auge diesbezüglich nicht wahr.

Auch in der Helligkeit…vor allem wenn es noch Licht im Spiel hat (Kunst oder Dämmerung). Wenn das Ziel die „Rekonstruktion“ war dann haben ich das irgendwie verpasst…

😀

PS

was ist in der Hütte rechts der Tanzbühne?

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

@Holzwurmbaum genau so wollte ich meine auch entwickeln! Wenn ich nur gewusst hätte wie…

Mit diversen Ebenen nach HDR aller 3 Bilder. alles in CO:

Anpassungen je Ebene in etwa:

• Grundebene, allgemein, Helligkeit geregelt auf dunklen unteren Bereich,(ich glaube: leichte Vignette auch noch ergänzt)
  • Radiale Verlaufsmaske (invertiert und eierform) auf Mitte, Belichtung+
  • Radiale Verlaufsmaske (invertiert) auf Tür, Belichtung+
  • AI Maske rechts von Hütte beleuchteten Bereich: gedimmt und Radiale Verlaufsmaske (invertiert) leichten Schein hinzugefügt. 
  • Verlaufsfilter Himmel, u.a. Helligkeit runter
  • Ai Maske: Himmel, Farben, Helligkeit, usw. 

Vermutlich haette man auch auf einer Ebene mehrere Ebenen zusammenanfassen können. ich nehme aber gerne lieber mehr, das macht das rückgängig leichter. 

mit dem HDR in Capture One bin ich nicht zufrieden. da könnte man noch mal ran, aber meine Pause war da dann um. 

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag

Am 4.2.2024 um 19:02 schrieb wasabi65:

Was ist in der Hütte rechts der Tanzbühne?

Ich fange mal von rechts an: Die "Hütte" ist ein stattliches Gebäude. Es hat einen sechseckigen Grundriss und ist eine für die Region typische Scheune, die heute für Versammlungen und für Trinkgelage genutzt wird. Ich hatte meinen einstigen Studenten Olof gefragt. Er ist 15km vom schmucken Tätort Brastrück aufgewachsen. Es ist nicht so, dass Wallander dort ermittelt - "Tätort" bedeutet Siedlung oder Ortschaft.
Dann kommt die traditionelle Tanzbühne für die Sommerfeste mit Unterstand für die Band. Rechts daneben sind zwei Vorratshäuschen. Das rechte ist aufgebockt und hat entsprechend einen kleinen Treppenaufgang. Ganz links am Rand stehen zwei Bauernhäuser in Holzbauweise. Mit Blechdach, wie auch die Scheune.

Samstag komme ich auf dem Weg in die Berge und Fjells im Grenzgebiet zu Norwegen, dran vorbei. Vielleicht mache ich einen kleinen Abstecher nach Brusträck. Bisher habe ich den Tätort nur nachts als Durchgangsstation gesehen und dabei fix die Euch als Thema gestellten Aufnahmen gemacht.

Link zum Beitrag

Liebe Fotofreunde, ich bin begeistert von Euren Fähigkeiten und Ergebnissen. Vielen Dank für die rege Beteiligung.

Ich musste mich entscheiden zwischen dezenten Bearbeitungen und der peppigen Inszenierung von @Holzwurmbaum. Beide Stoßrichtungen sprechen mich an. Ich entscheide mich für die dezente Gruppe.

Hier entsprechen die Aufbereitungen von @heinrich wilhelmund Michmarq ziemlich gut der Erinnerung an die Wahrnehmung der Szene. Den Sieg kann nur einer kriegen. Ich entscheide mich für @michmarq und bitte ihn für die Community um eine Bearbeitungsaufgabe.

P. S. Heute bin ich übrigens am Tätort vorbeigekommen. Es wären nur 20 Km Umweg gewesen die Szene im Winter zu fotografieren. Ich habe mir das für den Rückweg in einer Woche vorgenommen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb rororo:

Liebe Fotofreunde, ich bin begeistert von Euren Fähigkeiten und Ergebnissen. Vielen Dank für die rege Beteiligung.

Ich musste mich entscheiden zwischen dezenten Bearbeitungen und der peppigen Inszenierung von @Holzwurmbaum. Beide Stoßrichtungen sprechen mich an. Ich entscheide mich für die dezente Gruppe.

Hier entsprechen die Aufbereitungen von @heinrich wilhelmund Michmarq ziemlich gut der Erinnerung an die Wahrnehmung der Szene. Den Sieg kann nur einer kriegen. Ich entscheide mich für @michmarq und bitte ihn für die Community um eine Bearbeitungsaufgabe.

P. S. Heute bin ich übrigens am Tätort vorbeigekommen. Es wären nur 20 Km Umweg gewesen die Szene im Winter zu fotografieren. Ich habe mir das für den Rückweg in einer Woche vorgenommen.

Vilken ära, tack så mycket!

Hier die neue Aufgabe: https://www.dropbox.com/scl/fi/axmq48u9llhtzpepmboyg/DSC00001.ARW?rlkey=08ltt88c9vaqacgnwcn4tyqqu&dl=0

Viel Spaß dabei! Endet am nächsten Sonntag um 18:00!
Michel

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb PhotoMich:

@rororoViel Spaß und Gut Licht!

Und noch Deine Bearbeitung bitte

Viele Dank. Ich hab sie zu Hause gelassen. Sie liegt nahe den Ergebnissen von Heinrich und Michel bei einem engeren Schnitt links und rechts und stärkerer Abdunklung des Gras vorne.

Wenn ich zu Hause bin, nehme ich.noch eine Anleihe bei Holzwurmbaum. Der hatte.den Blick nicht über den Schnitt gelenkt, sondern über.die Abdunklung der Ränder, vor allem links. Der Himmel wird hell bleiben, weil das meine besondere Erinnerung ist.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Berlin Photo:

Gibt es weitere Informationen oder Ausführungswünsche?

Moin, nein. Ich finde grade hier in diesem Faden ist ja das Salz in der Suppe die Kreativität der einzelnen „Kollegen“, denn so bekommt man Ideen und Lösungen angeboten welche man selber nicht hat(te).
Als Info noch: Das Bild hatte ich letztes Jahr in meiner Zweitheimat in Ebeltoft/ Dk am ersten Urlaubstag von der Dachterasse meines Apartments aus aufgenommen.

• Like 2
Link zum Beitrag