Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 2,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Sehr schöne Bearbeitungen, das macht mir die Nennung eines Favoriten nicht leicht!

Zum Motiv, oder wie ich es mir gedacht habe: "Rembrandt-Look", das bedeutet eher verhalten in der Farbgebung und mit meist nur einer (warmen) Lichtquelle geringer Reichweite beleuchtet ("Hell-Dunkel-Malerei"). 

Ich habe den Obstkorb mit nur einem Studioblitz mit 90cm Parabollichtformer aufgenommen. An den Reflexionen am Apfel hatte ich lange gewerkelt, interessant, dass manche diese als störend empfinden und retuschieren ☺️.

Zumindest die matschige Stelle an der Weintraube ganz rechts empfinde ich als störend. Außerdem sind die Eckleisten der Kiste (insbesondere vorne links) zu hell und lenken vom Obst ab. Wie @Onkel Otto schon anmerkte, ist der Bildausschnitt zu eng. Bei der Aufnahme dachte ich, "keine Pixel verschenken" - einen schwarzen Rahmen kann man hinzufügen. Da hatte ich mir aber mit dem Kartoffelsack ein Bein gestellt.

@Berlin Photo hat richtig Arbeit in das Aufhübschen des Obstes gesteckt. 👍
Bei der Bearbeitung von @PhotoMich gefallen mir die Farben und Tonwerte ausgesprochen gut (keine Farbabrisse am Apfel, sehr natürlich wirkende Bananen).
@Holzwurmbaum hat mit #1796 nun auch die dominante Holzkistenecke vorne/links abgedunkelt und die Sättigung der Farben m.E. gut getroffen. Die Trauben sind etwas zu gelb.
@wasabi65 hat mit seinem "iPad quicky" meine gewünschte Lichtstimmung sehr gut getroffen. 

Ich habe sehr oft zwischen den Bearbeitungen von Holzwurmbaum und wasabi65 hin-und-her geschaltet. Manchmal half es, anstatt im Pixel-Peeping-Modus mal ein, zwei Schritte vom Monitor wegzugehen.

Schlussendlich ist die zweite Bearbeitung von wasabi65 mein Favorit. Nicht wegen der beseitigten Reflexionen am Apfel, sondern wegen der abgedunkelten Eckleiste und dem schönen Grün der Trauben, das sich besser vom Gelb der Bananen abhebt.

Somit reiche ich den Stab gerne an @wasabi65 weiter. Vielen Dank an alle, die hier mitgemacht haben!

Hier noch meine Bearbeitung:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und dann noch ein Experiment mit "FotoSketcher" (muss man möglichst auf 100% anschauen). Auf DIN A3+ Smooth Matte Paper gedruckt, sieht das für mich sehr ansprechend/interessant aus.

Beste Grüße,
Thomas

• Like 5
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb Flummi:

Schlussendlich ist die zweite Bearbeitung von wasabi65 mein Favorit. Nicht wegen der beseitigten Reflexionen am Apfel, sondern wegen der abgedunkelten Eckleiste und dem schönen Grün der Trauben, das sich besser vom Gelb der Bananen abhebt.

Wow! Vielen Dank! Mir ging es auch um den Stil der alten Hölländer wie Vermeer (weniger Rembrandt). Die Reflektionen am Apfel rechts störten mich weil sie eben diesen Look etwas minderten. Und ja die Kiste unten links war definitiv zu hell. Dein FotoSketcher Bild gefällt mir eigentlich am besten!

Mal schauen, was ich für euch auf der Festplatte finde…es sind ja eher meine Mft Fotos, die mehr EBV vertragen als die von der A7iii…

• Like 3
Link zum Beitrag

Hmmm...Dropbox sieht ganz anders aus als früher...könnt ihr das zip file runterladen? Sonst mache ich es über OneDrive.
https://www.dropbox.com/scl/fi/fb4c5iqtfem63rac4ys2r/Pilatus.zip?rlkey=0b68nps1y3qo4npue7nub7flp&dl=0

https://1drv.ms/u/s!AsEZuYjITgJZkzmS_cye5QwSJHL1?e=DwTvf8

Ich bin in dieser Disziplin wenig unterwegs, deswegen würde ich gerne wissen, was ihr aus den Fotos macht. Ihr habt freie Hand und könnt eines entwickeln, oder mehrere stacken, oder AI verwenden. Das Gericht tagt nächsten Sonntag Abend.

bearbeitet von wasabi65
  • Like 2
Link zum Beitrag

... eine Version für die mich alle Puristen hassen werden. Aber da @wasabi65 ausdrücklich KI freigegeben hat hier eine Version die die Welt schöner macht als sie im Zweifel ist. Habe die vier Bilder mit LR zu einem HDR zusammengefügt und in Photoshop Beta das Holzgeländer entfernt und nach unten und rechts ein bisschen generativ erweitert und das Bild in ein 16:9 Format gebracht. Hat jetzt ein bisschen was von einer Raumschiff-Basis. Nehmt es einfach als künstlerisch unangemessen Akt 😅

• Like 12
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Berlin Photo:

Gut gefunden - Schönes Foto, aber ´ne Aufgabe.

Kann ich mich nur anschließen, technisch auf jeden Fall herausfordernd. Mein erster Versuch, evtl. wage ich später in der Woche nochmal einen zweiten:

bearbeitet von raph-
  • Like 9
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb raph-:

technisch auf jeden Fall herausfordernd

🙂

...ist/war es für ja auch. Vor allem weil ich damit keine Erfahrung habe. Mit meiner alten Olympus hätte ich für die Spitzlichter das einfach mit LiveComposite machen können, aber dann wäre im Himmel mehr Rauschen gewesen...

Nachtrag:

Könnt ihr bitte angeben, was ihr gemacht habt? Also Einzelfoto, Stack, HDR etcppp

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

... ok. Und hier noch mal eine realistischere Variante ohne KI-Einsatz! Einfach näher ran. Mit LrC die vier Bilder zu einem HDR zusammengefügt und die stürzenden Linien etwas korrigiert. Mit dem Pinsel aufgehellte Bereiche wieder zurück geholt. Etwas nachgeschärft und Rauschen rausgenommen. Das wars. Danke @wasabi65 für das schöne "Spielzeug"😀

bearbeitet von TomyBerger
  • Like 8
Link zum Beitrag

HDR aus DSC08933, DSC08934, DSC08935 & Entwicklung mit ACDSee Photo Studio Ultimate 2024

Zusammenschau Bilder 1-9

Spoiler

Greetings
Klaus

bearbeitet von Onkel Otto
Typo
  • Like 8
Link zum Beitrag

Ja, ja, der Spieltrieb 🙂 - ich wollte mal schauen mit welcher Kombination der Rohdaten sich mit
ACDSee ganz ohne weitere Bearbeitung das imho ansprechenste Resultat erzielen läßt.

Das Ergebnis ist ein HDR aus lediglich zweien der am kürzesten belichteten Bild-Dateien (DSC08934
und DSC08935) mit der Einstellung "detail" (im ACDSee kann bei der HDR Erstellung gewählt werden:
detailliert, dramatisch, natürlich, sw).

(ohne Beschnitt, Lichter-, Schatten- oder Farbanpassung, keine weitere Aufhübschnung, auf 50% verkleinert, dann etwas entrauscht und moderat nachgeschärft)

Zusammenschau der Bilder 1-12

Spoiler

Greetings
Klaus

bearbeitet von Onkel Otto
Typo
  • Like 5
Link zum Beitrag

Capture One Bild ....33 und ....35, in Photopshop dann das Erdgeschoss ...35 eingebastelt, sowie mit "Generative Fill" den Vorplatz abgeblendet

Link zum Beitrag