Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Interessant, dass diese Diskussion jetzt aufkommt, wo doch schon seit vielen Wochen immer wieder Bilder mit KI dabei sind. Ich bin auch dafür, alle Möglichkeiten zuzulassen, schließlich heißt der Thread ja auch "Pepp mein Foto auf" ohne den Zusatz "mit begrenzten Mitteln". Im Grunde ist ja schon eine Freistellung des Himmels oder eines Objekts mit KI, eine klare Grenze zu ziehen scheint mir unmöglich.

Und Derjenige, der das Bild zur Verfügung stellt kann dann ja entscheiden, welche Bearbeitung ihm gefällt.

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

• Antworten 2,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Für mich stand bei diesem Thread die Bildbearbeitung mit einer eventuellen Bildverbesserung im Vordergrund und zwar mit den Möglichkeiten die wir schon
vor KI zur Verfügung hatten. Wenn dieser Thraed jetzt zur Spielwiese für KI und extreme Bildveränderungen wird, werde ich mich auch verabschieden.

Gruß
Heinrich 

bearbeitet von heinrich wilhelm
  • Thanks 4
Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb heinrich wilhelm:

Wenn dieser Thraed jetzt zur Spielwiese für KI und extreme Bildveränderungen wird, werde ich mich auch verabschieden.

Lieber Heinrich... warum? Du bist doch hier völlig frei, dich nach persönlichem Gusto zu entfalten. KI ja/nein ist weder gut noch schlecht, noch kann oder muss. Es geht hier nach meinem Verständnis nur um den Spaß an der Sache.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb heinrich wilhelm:

Wenn dieser Thraed jetzt zur Spielwiese für KI und extreme Bildveränderungen wird, werde ich mich auch verabschieden.

Warum? Schlussendlich kann doch auch das "konventionell" bearbeitete Bild das beste sein...

Vermutlich wird man bei dem Thema auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, da radikalere Bildveränderungen von einem guten Teil der Fotografen abgelehnt wird. Ich weiß selbst noch nicht genau, wie ich dazu stehe. Viele ikonische Bilder wurden massiv verändert, man denke nur an Warhol.

Aber um allen gerecht zu werden, wäre möglicherweise ein neuer Thread "Ich male mir die Welt, wie sie mir gefällt" sinnvoll. Dort stünde dann Kreativität über Fleißarbeit.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb heinrich wilhelm:

Für mich stand bei diesem Thread die Bildbearbeitung mit einer eventuellen Bildverbesserung im Vordergrund und zwar mit den Möglichkeiten die wir schon
vor KI zur Verfügung hatten. Wenn dieser Thraed jetzt zur Spielwiese für KI und extreme Bildveränderungen wird, werde ich mich auch verabschieden.

wir haben gerade mal ein KI Bild gerade dabei (und wenn man Objekte entfernen dazu nimmt meins auch noch).

ich würde es schade finden, wenn jetzt jmd. aussteigt, jeder Beitrag ist ein Mehrwert und wichtig. Jede Bearbeitung erweitert den Horizont.

und gerade dein Farbhändchen wäre ein Verlust, da gucke ich mir gerne so einige Interpretationen ab.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen, 

ich bin viel zu neu hier im Forum als dass ich mich zutraue hier was abschießendes sagen zu wollen. Für alle noch mal komplett in der Übersicht unten der Gründungsgedanke im Originaltext! Wenn ich den lese dann ist für mich ALLES wertvoll. Und jede Bearbeitung steht für sich! Wenn wir hier also gerade diskutieren dann vielleicht um uns genau daran zu erinnern worum es hier geht, dass der Gründer den Impuls für künstlerisches und handwerklich freies Arbeiten geben wollte. Ob das eigentliche Hauptmotiv zu entfernen und durch etwas anderes zu ersetzen noch als eine solide Bildrettung, das Potential freisetzen oder als einfach nur skuril und trotzdem interessant bewertet wird, liegt meiner Meinung nach in der Bewertung bei jedem selbst und was den "Gewinner" angeht beim Einsteller des Fotos.

Ich wertschätze hier handwerkliche solide und traditionelle Verbesserungen genauso wie die Anwendung spannender neuer Techniken, auch die von KI. Wenn es gut läuft, dann ist die Anzahl der Bearbeitungen breit und vielfältig in Art und angewendeter Technik. Dann erweitern die Arbeiten meinen Horizont, inspirieren mich und motivieren mich mit neuen Techniken oder wirklich soliden handwerklichen Basics auseinander zu setzen. Manchmal bin ich verblüfft wie ein einfacher Crop oder Bildbeschnitt die Wirkung des Bildes total verändert. Manchmal bin ich fasziniert von radikalen Ideen. Wichtig fände ich weiterhin dass wir unsere eingesetzte Technik erwähnen, gerade beim Einsatz von generativer KI! Das hilft uns die Bearbeitung einzuordnen und zu verstehen, aber auch was mitzunehmen. 

Lieber @heinrich wilhelm und gerade deshalb würdest Du und Deine Arbeit mir hier total fehlen, genau so wie der Beitrag von @Holzwurmbaum

Viele Grüße

Tomy

Pepp-mein-Foto-auf ! Ein spaßiger und interessanter Bildbearbeitungswettstreit.

Vorschlag:

a) Es wird ein Foto eingestellt. Möglichst in RAW oder zumindest hochauflösend. Das können Fotos sein, wo die Belichtung gerettet werden muss, die unscheinbar sind, aber mit Potential (z.B. auch durch Croppen), oder die z.B. bewusst mittelmäßig oder herausfordernd sind. Oder die schon super sind und es noch um das letzte Quentchen geht, das man mittels Bildbearbeitung herausholen kann.

b) Der Einsteller gibt eine Zeit vor (z.B. Samstag 24:00 oder Woche).

c) Die Mitforenten versuchen das Foto zu verbessern und stellen je ein Foto ein. Die Bearbeitung kann von "solide Bildrettung" über "Potential freisetzen" bis "skurril aber interessant" alles beinhalten. Hauptsache es macht Spaß.

d) Der Einsteller kürt einen Gewinner und übergibt den Staffelstab an diesen, der dann der nächste Einsteller ist.

bearbeitet von TomyBerger
  • Like 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Berlin Photo:

Lieber Heinrich... warum? Du bist doch hier völlig frei, dich nach persönlichem Gusto zu entfalten. KI ja/nein ist weder gut noch schlecht, noch kann oder muss. Es geht hier nach meinem Verständnis nur um den Spaß an der Sache.

Axel, weiß ich ob Du mit Deinem überragenden Können einen Himmel verändert hast, oder ob Du einfach mit KI den Himmel ausgetauscht hast?
Ich möchte KI für die großen Veränderungen ausschließen. Man könnte ja 2 Themen daraus machen.

Gruß
Heinrich

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Moin liebe Sony- Gemeinde!
Normalerweise nehme ich an solchen Diskusionen nicht teil, da Sie meistens wenig zielführend sind und nach einiger Zeit in den "Täglich grüßt das Murmeltier- Modus" abdriften. Aber da ich hier in diesem Forum den Umgangston und das Miteinander sehr schätze versuche ich doch mal etwas an Intervention.
Es ist wie fast alles im Leben halt Geschmackssache und ob zBsp die Entrauschungs- KI von LR (Die ich gerne nutze) schon einen gestalterischen Eingriff darstellt genauso wie ein Austausch eines Schiffes gegen einen Orca sollte doch Jedem selbst überlassen sein. Ich für meinen Teil fotografiere nur in RAW und entwickle dann mit einer BEA (LR oder C1) und mache dann das was ich früher analog in der Dunkelkammer gemacht hatte, alle anderen "Eingriffe" sind für mich persönlich Grafikbearbeitungen und haben dann nichts mehr mit Fotografieren zu tun,- aber, wie gesagt, nur eine Ansicht!
Wenn man es ganz überspitzt sieht wäre schon ein JPG als OOC eine "Manipulation" weil der programierte Algorithmus des Software- Entwicklers mit den durch diese Engine gegebenen Vorgaben das Bild verändert. Aber das war auch schon seit Anbeginn der Fotografie so, DIN und Körnigkeit des Films, Belichtungsdauer des Negatives, Zuschnitt, Abwedeln, etc, hatte massiven Einfluss auf das dann entstandene Positiv.
Also, mMn sollte Jedem seine kreative Freiheit gelassen werden, wir haben in diesem unserem Land schon genug Regeln, Vorgaben, und Verbote, da brauche ich sowas nicht auch noch in meinem Hobby (dem schönsten der Welt!).
Aber der Fairnis halber, und zum besserem Verständnis für die Vita des geposteten Bildes und dessen Entstehungsgeschichte (wäre ja wichtig für den "Auftraggeber") sollte dann erwähnt werden was an "Hilfsmitteln" (KI, BEA und deren wichtigsten verwendeten Einstellungen) vom Einstellenden gemacht wurde.

So, dat war min Senf dazu, un nu mugt ma wedder to hier!
Gut Licht und weiter viel Spaß mit dem schönsten Hobby der Welt!
Michel

• Like 8
Link zum Beitrag

Was soll denn erlaubt sein ? Wo ist die Grenze ?

AI Maske, KI Entrauschung, KI weg stempeln, AI / KI Automatiken zur Belichtungskorrektur, Kompositionen durch weglassen oder Hinzufügen?

All das ist doch nicht mehr kontrollierbar und wenn sich Bildbearbeitung verändert, durch Software Entwicklung, ist das doch der normale Fortschritt. Wer soll denn da ein Maß definieren ? Dann müsste die Bearbeitung mittels NEO verboten werden,

Unter "auf Peppen" , verstehe ich eine Veränderung des RAW und was zählt ist am Ende, wie immer, nur das fertige Bild und das muss nicht jedem gefallen. Den Gedanken es nur zu verändern wie in analog Zeiten im Labor, halte ich für zu stark eingegrenzt. Übrigens alles Was KI kann, war vorher auch händisch mit PS möglich. Und das meiste sogar auch händisch in der Dunkelkammer, wenn auch mit viel Aufwand.

Nachsatz: ich erinnere nur an die Reisekataloge, was da alles manipuliert wurde, oder auch an russische Militärparaden, wer da nicht alles rausgelöscht / eingefügt wurde, trübe Himmel besonnt wurden usw. und das schon in den 30 er Jahren.

bearbeitet von KDKPHOTO
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Am 17.12.2023 um 19:46 schrieb Flummi:

Interessant, dass überwiegend das Seeufer wie ein Horizont begradigt wird. Das Ufer liegt aber nicht auf dem Horizont...

Am Ende geht es darum, ob es gut aussieht und nicht, ob quasi der physikalisch korrekte Horizont abgebildet wird. Und alles, was nicht die Uferlinie gerade macht, sieht hinterher schief aus. Hatte das durchaus ausprobiert und zwar sowohl mit dem kompletten Foto, als auch mit dem gewählten Ausschnitt.  

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Mawolf:

Am Ende geht es darum, ob es gut aussieht und nicht, ob quasi der physikalisch korrekte Horizont abgebildet wird. Und alles, was nicht die Uferlinie gerade macht, sieht hinterher schief aus.

So scheinen es die meisten zu empfinden. In meiner Wahrnehmung fährt das Boot bei begradigter Uferlinie "bergauf".  🙃

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Mawolf:

Und alles, was nicht die Uferlinie gerade macht, sieht hinterher schief aus. 

vor einer Stunde schrieb Flummi:

In meiner Wahrnehmung fährt das Boot bei begradigter Uferlinie "bergauf".  🙃

Ich habe das Original ohne jegliche Korrekturen mit DxO Viewpoint anhand der beiden Vertikalen an Bug und Heck korrigiert. Nämlich am Bug selbst und am hinteren Belüftungsrohr. Diese Beiden stehen lt. Originalplan senkrecht. Masten und Schornstein sind vorgespannt. Vergrößert man das so bearbeitete Foto und prüft sowohl die beiden Vertikalen bei 400%, so wird man feststellen, dass der Horizont bis auf die nicht korrigierte Objektivverzeichnung, annährend horizontal ist.

Hier noch ein Foto vom Schiff, wo die beiden Senkrechten gut zu erkennen sind: https://www.ricardo.ch/de/a/ds-hansteen-dampfschiff-bj-1866-trondheim-norwegen-1246357996/#image_gallery_fullscreen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Berlin Photo
  • Like 6
Link zum Beitrag

Am 18.4.2022 um 12:21 schrieb n8igall:

Vorschlag:

a) Es wird ein Foto eingestellt. Möglichst in RAW oder zumindest hochauflösend. Das können Fotos sein, wo die Belichtung gerettet werden muss, die unscheinbar sind, aber mit Potential (z.B. auch durch Croppen), oder die z.B. bewusst mittelmäßig oder herausfordernd sind. Oder die schon super sind und es noch um das letzte Quentchen geht, das man mittels Bildbearbeitung herausholen kann.

b) Der Einsteller gibt eine Zeit vor (z.B. Samstag 24:00 oder Woche).

c) Die Mitforenten versuchen das Foto zu verbessern und stellen je ein Foto ein. Die Bearbeitung kann von "solide Bildrettung" über "Potential freisetzen" bis "skurril aber interessant" alles beinhalten. Hauptsache es macht Spaß.

d) Der Einsteller kürt einen Gewinner und übergibt den Staffelstab an diesen, der dann der nächste Einsteller ist.

…jetzt könnte man sagen, dass man einen neuen Thread für Spass-befreites EBV gepeppe eröffnen könnte, wenn einem die Regeln aus Post #1 nicht passen. Aber das wäre ja auch spassbefreit…also habt euch lieb!

PS

Man muss das ganze Zitat sehen können…

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

So ich habe mich entschieden.

Bei den Farbbearbeitungen gefallen mir #1652 @Onkel Otto und  #1653 @heinrich wilhelm am besten. Aber am besten gefällt mir die SW Bearbeitung #1692  von @Berlin Photo

Also Axel such ein schönes Bild raus, damit es uns über die Feiertage nicht langweilig wird.

PS. Wegen der ganzen Diskussion über KI, ich würde es auch begrüßen wenn man dafür einen gesonderten Thread eröffnet.

• Like 1
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

Zu der KI Diskussion:

Ich würde gerne den Fokus darauf legen, dass wir hier Spaß bzw. Freude haben.

Spricht etwas dagegen, dass derjenige, der einstellt, bestimmt wie weit KI verwendet werden soll? Wobei das implizit ja jetzt schon passiert, weil der Staffelstab ja nur an denjenigen oder diejenige übergeben wird, dessen Bild mit den Vorstellungen des Einstellers übereinstimmt.

Die Frage stellt sich auch, welche Veränderungen als zu weitgehend empfunden werden. Bisheriges Wegstempeln von Masten oder der Austausch vom Himmel scheint ja größtenteils akzeptiert zu sein. Die Fortführung von Landschaft empfinde ich persönlich jetzt nicht als grundlegend anders.

Was ich allerdings kategorisch ablehnen würde, wäre, hier Fotos einzustellen, die rein über KI erstellt wurden, ohne dass das Ausgangsbild überhaupt verwendet wurde (wäre ja theoretisch möglich wie z.B. mit Dall-e3).

• Like 5
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Kontrast:

Aber am besten gefällt mir die SW Bearbeitung #1692  von @Berlin Photo

Also Axel such ein schönes Bild raus, damit es uns über die Feiertage nicht langweilig wird.

Vielen Dank, darüber freue mich sehr!

Etwas aktuell Weihnachtliches habe ich Dank maximalem Mistwetter leider nicht zu bieten. Also muss eine ETTR Aufnahme zur Blauen Stunde herhalten. Bei der Bearbeitung dürfen jedwede Mittel eingesetzt werden. Reine AI Kreationen sind ausgeschlossen.

- Einzige Richtlinie: Die fertige Datei sollte bitte ca. 15 Megapixel groß sein.

Die Bekanntgabe des Gewinners erfolgt am Samstagabend des 30.12.2023. Ich wünsche euch viel Vergnügen und besinnliche Festtage.

https://drive.google.com/file/d/1uvQzDo7dzpfwdTuz7cj7jP8JcohbVS_C/view?usp=sharing

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Berlin Photo
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb n8igall:

Die Frage stellt sich auch, welche Veränderungen als zu weitgehend empfunden werden. Bisheriges Wegstempeln von Masten oder der Austausch vom Himmel scheint ja größtenteils akzeptiert zu sein. Die Fortführung von Landschaft empfinde ich persönlich jetzt nicht als grundlegend anders.

Was ich allerdings kategorisch ablehnen würde, wäre, hier Fotos einzustellen, die rein über KI erstellt wurden, ohne dass das Ausgangsbild überhaupt verwendet wurde (wäre ja theoretisch möglich wie z.B. mit Dall-e3).

Da bin ich völlig bei dir. Das Ausgangsbild sollte die Basis der Bearbeitung bleiben.

• Like 1
Link zum Beitrag