Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 2,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo allerseits,

was mir diese Woche aufgefallen ist, bei diesem Bild wurde das Originalformat, bis auf wenige Ausnahmen, nicht, oder nur leicht verändert.
Was mir aber auch aufgefallen ist, es gibt 2 Tendenzen bei der Belichtung des Bildes, die eine Gruppe sind die 'Dunkel-Entwickler', und sie
ist stark vertreten, und die andere (kleinere) Gruppe favorisiert mehr das hellere Bild.
Es ist für mich ein interessanter Aspekt, die Sonne ist aufgegangen und steht hell am Himmel, wieso entwickelt der größte Teil der Teilnehmer
das Bild dunkel? Ist es der Herdentrieb weil das erste Bild dunkel war, oder spielt der starke Kontrast bei solchen Bildern eine Rolle, oder
was sonst könnte der Grund sein?
Wenn Ihr Euch meine Bearbeitung anschaut, steht unzweifelhaft fest, zu welcher Bearbeitung ich tendiere, und so gesehen hatten diesmal
die dunkeleren Bilder wenig Chancen einen vorderen Platz zu erlangen. Sorry, so sehe ich das, der Nächste sieht es vielleicht ganz anders.
Und so verwundert es nicht, dass ein helleres Bild, bearbeitet von @Jakob Gabriel, für mich der Sieger ist.
Meinen herzlichen Glückwunsch.

Hier noch meine Bearbeitung:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich  

• Like 7
Link zum Beitrag

Hm - die kühle und helle Version (Director's Cut) ist zweifelsfrei die angemessenste. Den Staffelstab nehme ich gerne entgegen, danke!

Mein Bild ist im August entstanden auf einem Konzert, auf dem ich für den Veranstalter geknipst hatte. Eigentlich sollte es draußen stattfinden, aber wegen Sturm wurde es abends nach drinnen verlegt. Das Licht war zeitweilig schrecklich. Von vorne diverse künstliche Lichtquellen, bei denen im Spektrum so einiges fehlte, und von hinten kam Abendlicht durch die Fenster. Da ich immer nach 10-15 Minuten Knipsen neue Bilder ins Netz schicken musste, war nicht viel Zeit zur Bearbeitung (bzw keine). Color Checker ging wegen Enge und Hektik auch nicht. 

Hier die Datei als Download auf Wetransfer.

• Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb heinrich wilhelm:

... 
Was mir aber auch aufgefallen ist, es gibt 2 Tendenzen bei der Belichtung des Bildes, die eine Gruppe sind die 'Dunkel-Entwickler', und sie
ist stark vertreten, und die andere (kleinere) Gruppe favorisiert mehr das hellere Bild.
Es ist für mich ein interessanter Aspekt, die Sonne ist aufgegangen und steht hell am Himmel, wieso entwickelt der größte Teil der Teilnehmer
das Bild dunkel? Ist es der Herdentrieb weil das erste Bild dunkel war, oder spielt der starke Kontrast bei solchen Bildern eine Rolle, oder
was sonst könnte der Grund sein?
Wenn Ihr Euch meine Bearbeitung anschaut, steht unzweifelhaft fest, zu welcher Bearbeitung ich tendiere, und so gesehen hatten diesmal
die dunkeleren Bilder wenig Chancen einen vorderen Platz zu erlangen. Sorry, so sehe ich das, der Nächste sieht es vielleicht ganz anders.
Und so verwundert es nicht, dass ein helleres Bild, bearbeitet von @Jakob Gabriel, für mich der Sieger ist.

Da hast Du recht, es sind 2 Tendenzen zu erkennen: Hell und Dunkel.

Deiner Argumentation kann ich folgen wenn Du schreibst dass bei Sonnenaufgang auch das Bild hell entwickelt werden soll. Aber einen Herdentrieb kann ich nicht erkennen. 😉 Keine Ahnung warum ich dunkleres (Freunde sagen dass ich mich zur dunklen Seite der Macht hingezogen fühle 😅) bevorzuge. Auf keinen Fall hätte ich es hell entwickelt. 

Entschuldigt Euch doch nicht immer für Eure Sichtweise.  Wenn man der eine Begründung abgibt warum er das Bild bevorzugt welches gewinnt ist - zumindest für mich - völlig ausreichend. Und jeder der hier mitmacht weiss dass das Siegerbild nicht absolut ist. So wie in Deinem Fall. Jakob Gabriel hätte ich niemals ausgewählt - eben weil zu hell; ich hätte das von Nobby genommen - tolle SW Umsetzung (deshalb habe ich keine SW Variante eingestellt). Aber das ist auch nur meine Meinung, mehr nicht.

Übrigens: Nicht nur Dein Bild fand ich klasse - also das Motiv, welches Du fotografiert hast sondern auch das neue von Jakob Gabriel: Portrait, hochkant. Mal was völlig anderes.

Die vielen Varianten und Einfälle zu sehen zeugt von Kreativität. Und ich muss echt sagen: das bringt Spaß hier! 👍🏾

• Like 3
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Andronicus:

Da hast Du recht, ....

Danke für diese Worte, sehe ich auch so. Nachdem ich anfangs weniger oder gar nicht mitgemacht habe, macht es jetzt ziemlich Spaß. Mein Like für deinen Beitrag war daher auch nicht dafür, dass du mein Bild gewählt hättest, sondern für den ganzen Beitrag.

Mit dem neuen weiß ich noch nicht was ich machen könnte. Aber was bisher zu sehen war gefällt mir schon mal richtig gut. Und da zeigt sich die Kreativität und das natürlich subjektive Empfinden, bspw. bei den Beiträgen von @PhotoMich gefällt mir von der größeren Version die SW Variante und beim Porträt die farbige besser. Und was mach' ich jetzt daraus? Puuuh... ich hab's, ich lade erst mal die Datei runter und dann werde ich sehen, ob mir was einfällt. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag

Klasse Foto um zu experimentieren - hatte erstmals mehrere Tonungs-Varianten im Kopf, vielleicht kommt noch was nach. Mal Insta-kompatibel in 4x5:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wie angedroht hier noch eine zweite Variante:

bearbeitet von raph-
  • Like 5
Link zum Beitrag

Ich weiss #823 knallt ganz schön 😅

Aber es wurde ja immer geschrieben dass man ordentlich was verändern soll. 😁

Das 1:1 habe ich etwas von Nobby abgeguckt, wobei ich einen anderen Beschnitt gewählt habe. Ansonsten bevorzuge ich 16:9, welches hier aber etwas schlecht umzusetzen ist (von der Bildaufteilung her).

Ein Bild, welches wieder richtig Spaß gebracht hat; genau wie die Landschaft von Heinrich Wilhelm vorher. 👍

• Like 1
Link zum Beitrag