Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich danke euch sehr für die rege Teilnahme, aber auch für die Ideen, auf die ich so nicht gekommen wäre.

Der andere Standort und dem Weglassen der ollen Kirche von @wasabi65und dann noch die Plastik von Alexander Calder farblich abzusetzen, da gefällt mir die grüne Variante von @Andronicus , von @Kontrast gefällt mir die ausgewogene und eher zurückhaltende S/W Variante, im Gegensatz dazu die S/W Bearbeitung von @_Gonzo_ die mir aber auch sehr gut gefällt.
Aber am allerbesten gefällt mir die Bearbeitung von @Marco D., da hat es mir vor allen Dingen die Ausarbeitung des Himmels angetan:
zu Marco D's Bearbeitung , also Marco, wir sind gespannt.

Zum Schluss will ich noch schreiben, dass ich wenig auf die technische Qualität der Bearbeitung, was das auch immer ist, geachtet habe, sondern mehr die Wirkung auf mich. Als ich mich entschieden hatte, durfte meine Frau ran, ohne meine Entscheidung zu kennen und ja, sie hat Glück gehabt, sie hat sich auch klar für Marco's Variante entschieden.

Zum Schluß noch meine Bearbeitung, die 1m breit (ja das geht auch mit beschnittenem APS-C und dem alten Samyang 12mm) in der Küche hängt und im Freundeskreis schon 2x geordert wurde.
Gegen den anderen Standort habe ich mich entschieden, weil für mich die St. Matthäus Kirche einfach dazu gehört. Ich hatte die Perspektive bewusst so gewählt.
In meiner Bearbeitung dann Split Toning eingesetzt, für die Stahlkörper und dem Himmel das Blau und für die St. Matthäus Kirche mit Anleihen aus der Romanik einen Gelbbraunton gewählt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von blur
  • Like 7
Link zum Beitrag

• Antworten 2,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 15 Stunden schrieb blur:

Zum Schluss will ich noch schreiben, dass ich wenig auf die technische Qualität der Bearbeitung, was das auch immer ist, geachtet habe, sondern mehr die Wirkung auf mich. Als ich mich entschieden hatte, durfte meine Frau ran, ohne meine Entscheidung zu kennen und ja, sie hat Glück gehabt, sie hat sich auch klar für Marco's Variante entschieden.

Als ich eben Dein Post gelesen habe, war ich wirklich überrascht. Auch diesmal wurden mMn ausnahmslos sehr gefällige und kreative Bearbeitungen eingereicht, meine eigene sah ich überhaupt nicht auf dem Siegertreppchen. Es freut mich natürlich, dass meine Bearbeitung sogar den Familienrat bei Dir überstanden hat. 🙂

Von Deiner eigenen Bearbeitung mit dem starken Beschnitt war ich überrascht. Gefällt mir super, selber wär ich nicht darauf gekommen.

Ich stelle mal ein technisch extrem missratenes Bild zur Bearbeitung ein. Mit dem Schärferegler lässt sich da rein gar nichts retten, soviel kann ich schonmal vorweg nehmen. Das Bild ist bei 600mm aufgenommen, die Kamera lag dabei flach auf dem Sandstrand. Das Hitzeflimmern ist total destruktiv, und es kam auch zu einem "Fata Morgana-Effekt".

Ich hoffe, es wird sich trotzdem der ein oder andere daran versuchen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Marco

Link zum Bild.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Anfangs wusste ich überhaupt nicht was ich mit dem Bild anfangen sollte. Dann dachte ich mir nimm es wie es ist und mach das beste draus.

Ich hoffe ich bewege mich nicht ganz daneben.

• Like 9
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Kontrast:

Anfangs wusste ich überhaupt nicht was ich mit dem Bild anfangen sollte. ...

JO! 

Es ist ein schwieriges Bild. Da hat Marco uns vor eine schwierige Aufgabe gestellt. 😡

😁

Aber ich finde das auch gut. So wird man etwas gefordert, muss seinen Grips anstrengen... oder auch nur etwas mit dem Bild spielen (siehe die farbigen Varianten von mir).

... und wenn ich mir dann diese für mich eigentlich nichtssagenden Bilder ansehe - auch ausgedruckt - bin ich begeistert. Hier kann man echt eine Menge lernen und ich bin froh über diesen Austausch miteinander. 👍

• Like 2
Link zum Beitrag

Mir ging es ähnlich wie Roland und habe eine Bearbeitung erst mal nach hinten geschoben.
Aber nun, ich habe einen anderen Beschnitt gewählt, den Pfosten habe drin gelassen, weil der den Tiefeneindruck verstärkt, gerne hätte sogar noch mehr von dem Pfosten.
Die Farbtemperatur etwas wärmer gemacht und die Ladies habe ich maskiert und ihnen etwas Texture und Pop gegeben, denn durch die Distanz sind die etwas weich gewesen. Die Funktion eine Maske zu kopieren und die Auswahl zu invertieren, funktioniert nun in LR zuverlässig. So könnte ich den Rest des Bildes etwas weichzeichnen.

bearbeitet von blur
  • Like 7
Link zum Beitrag

Also mir gefallen die beiden bisher gezeigten Bilder schon sehr gut, sowohl das entsättigte, getonte Bild von Kontrast als auch das die warme, knackige Variante mit weiterem Beschnitt von blur.

Das extreme Hitzeflimmern in diesem Bild lässt einem beim ersten Sichten bei 100% erst mal den Löschen-Button ins Visier nehmen. Dieses aus der Serie habe ich trotzdem stehen lassen. Man kann sich die schlechte BQ ja immer noch als künstlerischen Effekt schönreden. 😉

Am selben Strand in St. Peter-Ording habe ich auch dieses Bild gemacht, wo das Hitzeflimmern im Hintergrund schon fast einen Aquarell-Effekt produziert hat. Um die Qualität von einem Objektiv zu testen sollte man besser nicht solche Verhältnisse wählen. 🙈

• Like 5
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mich auch mal an dem Bild versucht.

In C1 bearbeitet: beschnitten, Lichter runtergezogen, Tiefen erhöht, Vignette eingefügt und bei der Schärfung Stärke und Radius erhöht.

Gruß Oliver

• Like 8
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Kontrast:

@heinrich wilhelm Noch ein paar Allgäuer Berge im Hintergrund und ich würde niederknien.😄

Und im Vordergrund dazu die wunderschönen Allgäuer Kühe, dann sieht man keine langen Beine, kein schlechtes Bokeh, etc. mehr und die Bearbeitung der eigentlichen Schwächen ist hinfällig. 

Link zum Beitrag

@Nobby1965,  Norbert, Pepp mein Foto auf , heißt ja nicht Popp mein Foto auf. Die individuelle Art der Bearbeitung verschiedener Hobbyisten, macht doch den Reiz aus. Es ist ja kein Wettbewerb mit Preisen, wie wir diskutiert haben, sondern die Interpretation wie es jeder der hier teilnimmt sieht und das bereichert.

Bitte stell es wieder ein, aber rechne damit, das Du das nächste (misslungene) hier einstellen musst 😄

• Like 3
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Sagt keiner ich hätte euch nicht gewarnt 😬

Gut dass ich es komplett gelöscht hatte, mir fiel noch ein Zwischenschritt ein. 

• bearbeitet in LrC
  • entrauscht mit Topaz Denoise
  • übergeben an Nik Collection Silver Efex und dort das Preset Film Noir II oder III ausgewählt

Link zum Beitrag