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Ich hatte vor kurzem eine Hochzeit fotografisch zu begleiten.

Im Standesamt hatte es Mischlicht. Das Brautpaar und die Standesbeamtin wurde großteils von natĂŒrlichem Licht aus Fenstern beleuchtet, die GĂ€ste, je weiter hinten sie waren hatten primĂ€r Kunstlicht.

Um die Zeremonie nicht zu stören fotografierte ich mit dem elektronischen Verschluss. Die "Anti Flicker" Option habe ich bei meiner A7Riii nur mit dem mechanischen Verschluss und so habe ich wie befĂŒrchtet bei den GĂ€steportrĂ€ts immer wieder mal die hĂ€sslichen "Bildstreifen" vom Kunstlicht....

Wie könnte ich die sonst vermeiden, wie geht ihr bei so einer Situation damit um, nicht stören wollen (lautlos und ohne Blitz)

Eine A1 ist derzeit leider keine Option 😉

Danke fĂŒr eure Inputs im Voraus

Thomas

 

bearbeitet von tlamplmair
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vor einer Stunde schrieb tlamplmair:

Wie könnte ich die sonst vermeiden, wie geht ihr bei so einer Situation damit um, nicht stören wollen (lautlos und ohne Blitz)

Sinnvollerweise orientierst du dich an der Netzfrequenz, die liegt in Europa bei 50 Hertz, was bei 1/50 Sekunde Belichtungszeit gute Ergebnisse ermöglicht (auch bei 1/100 Sekunde). Probleme gibt es allerdings, wenn bei der Beleuchtung PWM zum Einsatz kommt - da kann dann die Frequenz "irgendwo" liegen, und es hilft nur ausprobieren. Generell gilt, je lÀnger die Verschlusszeit, desto weniger ausgeprÀgt sind diese BÀnder. Ideal also, wenn du vorher mal rein darfst um auszuprobieren, wann es Probleme gibt und wann nicht. Und dann musst du die Zeremonie halt mit fixer Verschlusszeit photographieren. 

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vor einer Stunde schrieb Helios:

Sinnvollerweise orientierst du dich an der Netzfrequenz, die liegt in Europa bei 50 Hertz, was bei 1/50 Sekunde Belichtungszeit gute Ergebnisse ermöglicht (auch bei 1/100 Sekunde). Probleme gibt es allerdings, wenn bei der Beleuchtung PWM zum Einsatz kommt - da kann dann die Frequenz "irgendwo" liegen, und es hilft nur ausprobieren. Generell gilt, je lÀnger die Verschlusszeit, desto weniger ausgeprÀgt sind diese BÀnder. Ideal also, wenn du vorher mal rein darfst um auszuprobieren, wann es Probleme gibt und wann nicht. Und dann musst du die Zeremonie halt mit fixer Verschlusszeit photographieren. 

Danke fĂŒr den Hinweis, jetzt ist mir auch klar, warum es bei manchen Bildern mehr und bei manchen weniger auftritt

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Anpassen der Verschlusszeit wird sogar bei der Anti Flacker Option erwÀhnt. Könnte allenfalls helfen. Ich habe irgendwann letztes Jahr mit der A7C mit dem elektronischen Verschluss in einem Restaurant fotografiert. Mit 1/125s waren die Interferenzstreifen sichtbar aber nicht sehr stark (1/100s wÀre evtl. besser gewesen). Habe dann aber schnell auf mechanischen Verschluss umgestellt.

  https://helpguide.sony.net/ilc/2110/v1/de/contents/TP1000201050.html?search=flacker

Wenn man das öfter benötigt, lohnt sich meiner Meinung nach aber durchaus die Anschaffung einer entsprechenden Kamera. Es könnte ja auch eine gebrauchte A9 sein. Die kann das auch schon. Ich habe damit in den letzten dreieinhalb Jahren diverse Indoor Veranstaltungen fotografiert. Stets problemlos.

 

bearbeitet von Octane
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ICH hatte nie Probleme. Und genau das hatte ich geschrieben:

Am 25.2.2022 um 19:51 schrieb Octane:

Ich habe damit in den letzten dreieinhalb Jahren diverse Indoor Veranstaltungen fotografiert. Stets problemlos.

 

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vor 7 Stunden schrieb batho66:

Stets problemlos wĂŒrde ich nicht sagen. Es gibt moderne Lichtquellen, da bekommt man es nicht vollkommen weg.

Man muss einfach eine ausreichend lange Verschlusszeit wÀhlen, bei der A9 1/160s oder lÀnger.

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vor 12 Stunden schrieb đ•žđ•’đ•„đ•„đ•™đ•šđ•€:

Man muss einfach eine ausreichend lange Verschlusszeit wÀhlen, bei der A9 1/160s oder lÀnger.

Das kann sein. Ich habe da meist Zeiten zwischen 1/100s und 1/160s benutzt.

vor 2 Minuten schrieb batho66:

Ich kann dir Beispielblider aus dem Literaturhaus Darmstadt zeigen. Du bekommst es nicht vollkommen weg.

An diesen Bildern wĂ€re ich auch interessiert. Dann muss es dort eine ganz seltsame Beleuchtung geben. Das kann natĂŒrlich schon sein. Ich war noch nie dort.

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Jetzt bin ich wahrscheinlich bei meinen letzten Bildern genau ĂŒber das hier geschilderte Problem gestolpert. 

Die Belichtungszeit war 1/125s.

Bei weiteren Bildern mit 1/60 sind keine Streifen vorhanden. 

Ich hÀnge mal ein Beispiel an. Das ist nur ein Ausschnitt ich hoffe er reicht zur Beurteilung. Könnt ihr mir bestÀtigen, dass die Streifen durch den elektronischen Verschluss plus LED-Kunstlicht entstanden sind? 

Gibt es eine Möglichkeit die Streifen in der Nachbearbeitung zu reduzieren oder gar zu entfernen und falls ja wie stellt ihr es an? 

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bearbeitet von Sh3q
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vor 10 Minuten schrieb Sh3q:

Könnt ihr mir bestÀtigen, dass die Streifen durch den elektronischen Verschluss plus LED-Kunstlicht entstanden sind? 

Sieht danach aus. 

vor 10 Minuten schrieb Sh3q:

Gibt es eine Möglichkeit die Streifen in der Nachbearbeitung zu reduzieren oder gar zu entfernen und falls ja wie stellt ihr es an? 

WÀre mir nicht bekannt. Mit Kameras ohne stacked Sensor nutze ich den mechanischen Verschluss indoor. 

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vor einer Stunde schrieb Sh3q:

Gibt es eine Möglichkeit die Streifen in der Nachbearbeitung zu reduzieren oder gar zu entfernen und falls ja wie stellt ihr es an? 

In der Nachbearbeitung ist fast alles machbar, bei dem konkreten Problem hast du den Vorteil, dass es sich um eine regelmĂ€ĂŸige Helligkeitsschwankung (mit entsprechenden Farbschwankungen) handelt, und den Nachteil, dass es aufgrund unterschiedlicher Verschlusszeiten und/oder unterschiedlicher Lichtquellen ĂŒber verschiedene Bilder hinweg mit einer unterschiedlichen Frequenz Ă€ußert. Ersteres bietet die Möglichkeit, mit "relativ" einfachen Ebenenfiltern zu korrigieren, letzteres bedeutet, dass du es vermutlich fĂŒr jedes Bild einzeln machen mĂŒsst. Ich persönlich wĂŒrde einen Streifen per Verlauf nachbilden, ĂŒber das Bild hinweg duplizieren und als Ebenenfilter einsetzen, um anschließend ĂŒber die Belichtung und dem Weißabgleich eine rein optische Anpassung vorzunehmen. Das ist aufwĂ€ndig, funktioniert aber (mit etwas herumprobieren) ordentlich.

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Liegt es an der Art der Beleuchtung dass die Streifen senkrecht sind? Ich kannte sie bisher als waagerecht?

Da die A1 nicht finanzierbar ist fĂŒr mich hilft alles nichts, verzichte ich auf den lautlosen Modus bei LED.

Wenn es um ein ganzes Event geht dĂŒrfte das mit der Eliminierung per EBV auch keine Option sein, da es ja ein enormer Aufwand wĂ€re

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vor 3 Minuten schrieb ayreon:

Liegt es an der Art der Beleuchtung dass die Streifen senkrecht sind? Ich kannte sie bisher als waagerecht?

Ich vermute, das ist ein Ausschnitt aus einer Hochformataufnahme. Die Streifen sind ja eine Folge der Verschlussbewegung und treten daher quer zu dieser auf, also im Querformat waagerecht.

vor 5 Minuten schrieb ayreon:

Da die A1 nicht finanzierbar ist fĂŒr mich hilft alles nichts, verzichte ich auf den lautlosen Modus bei LED.

Es braucht wie gesagt nur die richtige Verschlusszeit, einfach ausprobieren und fixieren. 1/50 Sekunde ist in Europa ein guter Ausgangspunkt. 

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vor 19 Minuten schrieb ayreon:

Da die A1 nicht finanzierbar ist fĂŒr mich hilft alles nichts, verzichte ich auf den lautlosen Modus bei LED.

Alpha 9 und 9II gehen auch. Die 9 gibt es gebraucht inzwischen recht gĂŒnstig.

vor 19 Minuten schrieb ayreon:

Wenn es um ein ganzes Event geht dĂŒrfte das mit der Eliminierung per EBV auch keine Option sein, da es ja ein enormer Aufwand wĂ€re

Ja aber dann muss man sich halt trotzdem hardwaremĂ€ssig entsprechend ausrĂŒsten oder den mechanischen Verschluss benutzen.  Lautlos und ohne Blitz erhĂ€lt man allerdings bei Events ganz andere Bilder weil sich die Leute natĂŒrlicher verhalten.

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Am 4.3.2022 um 15:39 schrieb Octane:

Alpha 9 und 9II gehen auch. Die 9 gibt es gebraucht inzwischen recht gĂŒnstig.

Richtig. Ich habe vor ĂŒber einem Jahr um die 2000€ bezahlt. Sollte mittlerweile noch gĂŒnstiger zu haben sein. WĂŒrde ich jeder A7III oder A7IV vorziehen!

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Am 25.2.2022 um 15:59 schrieb tlamplmair:

Wie könnte ich die sonst vermeiden, wie geht ihr bei so einer Situation damit um, nicht stören wollen (lautlos und ohne Blitz)

Einfach zur r4 upgraden, da ist der mech. Verschluss nochmal etwas gedĂ€mpfter und man muss dafĂŒr auch keine Bank ĂŒberfallen, wenn man weiß wo man sie kauft und hat absolute Best-Auflösung gleich gratis mit im GepĂ€ck. Ich hab auch schon mal komplett lautlos im Standesamt fotografiert und da dachten dann alle Beteiligten iwann, ich wĂŒrde ĂŒberhaupt nicht fotografieren! Ich finde man darf den Fotografen durchaus auch hören, das gehört doch iwo auch mit dazu und macht doch auch die Stimmung mit aus... Ich hab schon mal mit ner spiegelschlagenden DSLR in einer wirklich sehr laut hallenden Kirche fotografiert und hab danach die GĂ€ste und das Brautpaar gefragt, ob ich sie denn sehr gestört habe mit meinem lauten "Geklackere" und alle haben mir gesagt, ach was, das haben wir gar nicht mitbekommen! Da zĂ€hlt ein insgesamt dezentes Auftreten mMn. mehr, als jedes noch so laute AuslösegerĂ€usch, auch wenn ich es selbst (schon auch) noch gerne etwas leiser mag...

Und ohne Blitz wĂ€hrend der Trauung JA, aber auch da wĂŒrde ich ein paar Aufnahmen wenigstens mit einem Aufsteckblitz zur Sicherheit mitmachen, spĂ€testens bei den Gruppenbildern usw. danach, werde ich wieder auf den Blitz gehen, meine letzte Hochzeit war ja auch meine aller Erste komplett ohne Blitz und da hab ich mich im Nachhinein dann doch etwas darĂŒber geĂ€rgert, ihn komplett im Rucksack liegengelassen zu haben. Denn das sind schon nochmal ganz andere, brilliantere und vorallem schĂ€rfere Aufnahmen, wenn man den Blitz richtig mit einsetzt, die haben mir pers. dann doch etwas gefehlt am Schluss. Aber das sind alles nur meine persönlichen Tipps zu diesem Thema, gestĂŒtzt auf eigene Erfahrungen. Diese Low-Light-Only-Hochzeitsbilder sind ja jetzt schon etwas lĂ€nger im Trend ok, aber ich hab nunmal 61 Megapixel und bin auch kein Fan von hohen ISO-Werten und ertrage leider auch ĂŒberhaupt kein Rauschen. Die Mischung machtÂŽs aus - finde ich. Alles "tot" blitzen ist nicht mehr angesagt - das ist klar, aber komplett ohne finde ich da mindestens genauso doof.

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