Jump to content

Elektrischer oder Mechanischen Verschluss


Empfohlene Beiträge

  • 3 years later...

Ich wollt jetzt nicht extra ein Thread eröffnen, deshalb hier:

Wie schauts bei euch mit der A7 R5 aus? Hab mir gedacht das für Landschaft der Elektronische Verschluss ja eigentlich sehr gut wäre und bei Wildlife dann lieber der mechanische Verschluss oder hab ich da ein Denkfehler? 🙂 

Hintergrund ist, bei Landschaft bewegt sich ja nichts und da würd man dann den mechanischen ja gut schonen, wenn man dort nur mit elektronischen Verschluss fotografiert 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dan.9two:

Wie schauts bei euch mit der A7 R5 aus? Hab mir gedacht das für Landschaft der Elektronische Verschluss ja eigentlich sehr gut wäre und bei Wildlife dann lieber der mechanische Verschluss oder hab ich da ein Denkfehler? 🙂 

Grundsätzlich ist da kein Denkfehler, da Du ja offensichtlich das Thema kennst! :classic_wink:

Ich fotografiere zu nahezu100% nur mit dem elektronischen Verschluß.
Bei mir Landschaft, Architektur, Street und auch Zoo/Wildparks und etwas Wildllife und da merkt man definitiv vom Rolling Shutter nichts.
Bei einem vorbeifahrenden Zug oder schnellem Auto oder einem Vogel im Flug (BIF) mag das anders sein und das war bei mir einmal der Fall.

Ich habe für mich beschlossen, weiter den leisen elektronischen Verschluß zu lieben und das klappt wunderbar.
An die Ausnahmefälle muss man sich rantasten und dann ggf. umschalten.

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb dan.9two:

Hintergrund ist, bei Landschaft bewegt sich ja nichts und da würd man dann den mechanischen ja gut schonen, wenn man dort nur mit elektronischen Verschluss fotografiert 🤔

Warum willst du den schonen? Aber ja natürlich kannst du den elektronischen für Landschaft benutzen. Für Sport sicher nur den mechanischen, wenn du keine lustigen Rolling Shutter Effekte willst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die ganzen Meinungen! Dann weiß ich Bescheid, Landschaft geht mit EV und Vögel usw dann mit dem MV. 
 

Hintergrund des schonens ist auf der einen Seite der Verschluss an sich (auch wenn der mit Sicherheit bei mir nie kaputt geht) und auf der anderen weils halt beim Auslöseranzahl Auswerten, dann deutlich weniger ist, falls man mal verkaufen will. Und wenn es qualitativ dann bei Landschaft kein Unterschied macht ob MV oder EV, dann kann ich die zumindest alle entspannt mit dem elektronischen machen 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2023 um 22:33 schrieb dan.9two:

dann deutlich weniger ist, falls man mal verkaufen will.

Das ist für mich der einzige Grund, der für den elektronischen Verschluss spricht. Vor allem deshalb weil, wenn man rein mechanisch arbeitet, bei jedem Bild zwei Auslösungen gezählt werden. Ist mir beim Verkauf meiner a7 IV seinerzeit ein wenig auf die Füße gefallen. Aber damit kann ich leben. Ich fotografiere grundsätzlich mit dem mechanischen Verschluss bei der a7 R V, den elektronischen nehme ich höchstens mal, wenn es wirklich lautlos sein muss, also praktisch nie. Neben dem Rolling Shutter Effekt hat der elektronische Verschluss auch minimale Auswirkungen auf das Bokeh. Außerdem mag ich das Klack Klack des mechanischen Verschlusses, komme halt aus der analogen Fotografie. Das ich mal das Lebensende eines Verschlusses erlebe, halte ich eher für unwahrscheinlich. Selbst meine Nikon D700, welche ich noch teilweise gewerblich eingesetzt habe, hatte bei ihrem Verkauf gerade mal 70.000 Auslösungen auf der Uhr …

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DirkB:

Laut der Tabelle nicht. Und wenn, dann geht es nur auf 12 Bit runter.

Du hast Recht, auf 10 Bit geht es nur in bestimmten Video-Modi runter. Bei Serienaufnahmen sieht es so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

vor 2 Stunden schrieb DirkB:

Wobei ich nicht mal weiß, ob ich Unterschiede zwischen einem 10 und 14 Bit Foto erkennen würde

Auf dem Display nicht, im Druck je nach Motiv und Tonwertumfang schon. Aber es soll ja Leute geben, die sogar Grossformatdrucke von einem 8 Bit JPEG anfertigen…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch nicht. Aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil, denn DirkB hatte geschrieben und ich hatte es exakt so zitiert:

vor 3 Stunden schrieb bundera:

Wobei ich nicht mal weiß, ob ich Unterschiede zwischen einem 10 und 14 Bit Foto erkennen würde

Foto. F O T O.

Von RAW steht da nichts, oder gibt es hier versteckte Vectoren, die Wörter oder ganze Sätze darstellen, die ich nicht lesen kann? 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb bundera:

Von RAW steht da nichts, oder gibt es hier versteckte Vectoren, die Wörter oder ganze Sätze darstellen, die ich nicht lesen kann? 

Da hast du natürlich recht. Aber was belibt beim Druck übrig vom 14bit Foto?

 

vor 4 Stunden schrieb bundera:

im Druck je nach Motiv und Tonwertumfang schon

Also nein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2023 um 10:15 schrieb Easy98:

Neben dem Rolling Shutter Effekt hat der elektronische Verschluss auch minimale Auswirkungen auf das Bokeh.

Nein, hat er nicht. Das verwechselst Du jetzt wahrscheinlich mit dem 1. Elektronischen Verschlussvorhang.

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...