Jump to content

Reduzierter Dynamik-/Tonwertumfang bei Verwendung von elektronischen Verschlüssen

Empfohlene Beiträge

Jetzt wüsste ich gerne, ob sich das nur auf den Silent Mode bezieht, also den vollständig elektronischen Verschluss, oder ob auch der erste elektronische Verschlussvorhang solche Einschränkungen mit sich bringt und man für die volle Dynamik besser komplett mechanisch bleiben — also den Doppelklick in Kauf nehmen — sollte. (Das mit den Auswirkungen aufs Bokeh kenne ich, aber hier geht es ja nicht darum).

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb leicanik:

Jetzt wüsste ich gerne, ob sich das nur auf den Silent Mode bezieht, also den vollständig elektronischen Verschluss, oder ob auch der erste elektronische Verschlussvorhang solche Einschränkungen mit sich bringt

Ja, das wäre spannend zu wissen.

vor 12 Stunden schrieb leicanik:

Das mit den Auswirkungen aufs Bokeh kenne ich

Das interessiert nur Amateure, damit sie in den Foren Vergleichsbilder zeigen und meckern können, Berufsfotografen (ausser Hochzeitsfotografen) interessiert das praktisch überhaupt nicht.

vor 12 Stunden schrieb _Gonzo_:

Eventuell hilft die Supportseite weiter:

Ich weiss nicht, ob die Reduzierung von 14bit auf 12bit mit der Reduktion des Tonwertumfangs gemeint ist. So wie ich das verstehe, laufen die Kameras im 14bit Modus, aber der Tonwertumfang ist trotzdem reduziert. Sonst wäre das ja ohne Messung nicht aufgefallen.

Link zum Beitrag

In den Comments steht dies. Was zumindest für die Pana G9ii story zutreffen könnte. Für die generelle Lage tbd…

„They (PhotonstoPhotos and Jeremy Gray) confuse "electronic shutter" with "dynamic range boost" =off. Please search for DR boost on Panasonic website - they have been very clear about this from day one of G9M2.“

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...