Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen
Ich richte mir gerade meine A7s III ein - bisher war/bin ich mit dem alten Menu unterwegs (A7 III und A7).
Das Touch-Menu ist hilfreich, aber den Touchpanel werde ich vornehmlich für die Fokussierung gebrauchen. 

Mein Problem zur Zeit: Obwohl ich das hintere Drehrad  ich das individuell belegt habe (Screenshot), bleibt es gesperrt (Screenshot) - ich kann es also nicht einsetzen, finde aber auch nicht die Einstellung, um es zu "gesperrt". 
Kein Bedienelement ist "gesperrt" (Menupunkt). 
Kann mir jemand helfen?

Generell finde ich die Einstellungen für die individuelle Einstellungen der Tasten und Räder etwas, naja - das fand ich im alten Menu einfacher. 

Danke!

IMG_0850.JPG

IMG_0851.JPG

Link zum Beitrag

Ich bin ein bisschen am Anschlag 😞
Auch bei meiner A7III bringe ich das hintere Drehrad nicht dazu, zu funktionieren, auch hier scheint es gesperrt zu sein. Obwohl ich zuvor alle Kameraeinstellungen zurückgesetzt hatte - insbesondere ist die Sperrung auch via Menu ausgeschaltet. Und ja, ich bin im Foto manuell Modus. Vorderes Drehrad und Selektor-Drehrad funktionieren einwandfrei. 
Nur das hintere Drehrad will nicht - es scheint damit zu tun zu haben, dass ich dieBlende auf dieses rad lege. Wenn ich nämlich die zeit darauf lege, funktionierts, dafür geht das vordere (Blende) nicht. 
Das gleiche Problem habe ich ja bei der Sony A7sIII (oben beschrieben). 
Deshalb dache ich, dass muss mit dem / den Objektiven zu tun haben. Und habs ausprobiert. 

Tatsächlich! Bei einem Obkjektiv mit Blendenring funktioniert die Ansteuerung der Blende via Rad am Body nicht, bei einem Obejktiv ohne Blendenring klappt's!

Ist mir neu! Kann man das umgehen?

Danke für Eure Tipps / Hinweise. 

Link zum Beitrag

passiert mir auch ständig beim Sigma 35mm f1.2. Man kann leider den Blendenring am Objektiv nicht sperren. Wenn man von der A-Position weg geht kann man an der Cam die Blende nicht mehr verstellen.

Also als erstes mal den Blendenring am Objektiv auf Automatik stellen und dann noch einmal probieren.

Mit freundlichen Grüßen 

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb Shadow3561:

passiert mir auch ständig beim Sigma 35mm f1.2. Man kann leider den Blendenring am Objektiv nicht sperren. Wenn man von der A-Position weg geht kann man an der Cam die Blende nicht mehr verstellen.

Also als erstes mal den Blendenring am Objektiv auf Automatik stellen und dann noch einmal probieren.

Mit freundlichen Grüßen 

Klappt so - Danke!

Link zum Beitrag