Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb hans_kohler:

habe für die Sony A7 von einer Funktion gelesen, die bei Objektivwechsel automatisch den Verschluß schließt - finde das aber bei der A7 III nicht - ist das in einem neueren 'Release oder nur bei einer anderen Version der A7 ?  Klingt eigentlich gut ---

Lass es bleiben! Der Verschlussvorhang ist viel empfindlicher als der Sensor. Außerdem kann sich Staub auf den Verschlussvorhang ablagern, der dann trotzdem auf den Sensor fällt. Eine Sensoreinigung ist kein Hexenwerk 😁 Habe ich etwas vergessen? 🤣

Link zum Beitrag

Meine Erfahrung geht dahin, daß der Schmutz bei mir bevorzugt von den Objektiven kommt. Meine Jahrzehnte alten Canon FDs sind hinten staubig wie eine Gruft in einem schlechten Horrorfilm. Ich würde also einmal die Objektive und da nicht nur die Linse hinten mit Preßluft reinigen, Objektivwechsel dann mit dem Sensor nach unten und natürlich nicht unter der größten Blütenpracht.

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb x-beliebiger:

Eigentlich recht günstig. Die Reparatur des Verschlusses in einem meiner Objektive für die Hasselblad war teurer. 

Und der ist beim Objektivwechsel kaputt gegangen? Weil er sich automatisch geschlossen hat? 😄 

Ich habe aber auch noch nie davon gehört, dass jemand beim Objektivwechsel Fingerabdrücke auf dem Sensor hatte 🤭

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...