Jump to content

Elektrischer oder Mechanischen Verschluss


norby
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Alpha  Sony Gemeinde . Mich würde mal Interessieren welchen Verschluss ihr meistens an eure Kamera benutzt. Ist es der Elektrische oder Mechanische Verschluss  den ihr am häufigsten benutzt ? Bei schneller Bewegung wird es wohl der  Mechanische Verschluss sein .Es wäre mal eine Interessante Umfrage.

MFG

Link to post
Share on other sites

Ich habe fast immer den elektronischen ersten Vorhang und den mechanischen zweiten Vorhang aktiv. Beim mechanischen ersten Vorhang ist mir die Auslöseverzögerung zu lang, da der ja erst zugezogen werden muß, um dann gleich wieder aufzugehen.

Den rein elektronischen Verschluß der a6400 und der A7S nutze ich so gut wie nie, da meine Motive (Architektur, Autos...) meist nicht so empfindlich auf das Fotografieren reagieren.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Der elektronische Verschluss ist abseits einer A9/A9II meines Erachtens als Standardeinstellung garnicht verwendbar. Da braucht es auch keine schnelle Bewegungen, da reicht es schon wenn überhaupt Bewegung im Bild ist um sich negativ auszuwirken.

Daher nutze ich an meiner A7III den elektronischen ausschließlich in der Kirche/Standesamt, ansonsten den mechanischen (mit elektronischem ersten). Den vollmechanischen nutze ich nie.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich benutze auch für Hochzeit , Taufe und Landschaft den Elektrischen Verschluss . Für bewegende Bilder den Mechanischen  Verschluss . Beim Blitzen geht es sowieso nur mit dem  Mechanischen  Verschluss.

Edited by norby
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Ich habe fast immer den elektronischen ersten Vorhang und den mechanischen zweiten Vorhang aktiv.

Das ist auch bei mir die Standardeinstellung. Den vollelektronischen Verschluß verwende ich da, wo ich Geräusch vermeiden will. Dann oft im Burst-Mode (Continuous High-Speed) - dann habe ich im Ergebnis 3-5 Aufnahmen, unter denen meistens eine ist, auf der die negativen Auswirkungen des vollelektronischen Verschlusses nicht auffallen.

Der First Electronic Curtain kann bei hohen Geschwindigkeiten (> 2000) zu Abschattungen und Bokeh-Verzerrungen führen. Wenn ich das befürchten muß, nehme auch entweder den elektronischen oder den vollmechanischen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe etwa ein Jahr lang mit der A7iii nur mit EV fotografiert (Landschaft, Architektur) und nie ein Problem gehabt. Auch Personen, die sich normal bewegen. Mittlerweile auf ErstenEV umgestellt weil ein paar Einstellungen dort verfügbar sind (kann mich aber nicht Mal mehr erinnern welche). Bei kleineren, leichteren Objektiven könnte es mit MV shutter shock geben, auch weil der Stabi nicht so viel kann und der Verschluss der A7iii nicht sehr weich ist. Also würde ich bei längeren Belichtungszeiten EV nehmen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bei der RIV ist bei mir immer der elektronische erste Vorhang aktiv und bei der A9II immer der vollelektronische Verschluss. Ich habe da viel herumprobiert, aber keine wesentlichen Abweichungen festgestellt. Bei der A9II hab ich übrigens noch bis auf wenige Ausnahmen den Auslöseton aktiviert, weil ich sonst immer hunderte Fotos "irrtümlich" schoss...

Edited by felix181
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich nehme fast immer den elektronischen Verschluss an der A7III. Menschen, die sich normal bewegen, sind da kein Problem. Und wenn ich im Gericht fotografiere, stört das auch nicht so sehr. 🙂 Schnelle Bewegungen sind bei meinen Motiven eher selten. Und neulich von der Autobahnbrücke war mir auch nichts aufgefallen. Aber da sollten die Autos ja auch verwischt sein.

Wobei ich bei Kunstlicht immer gucke, dass es kein Banding gibt, bei manchen LEDs gibt es das. Was auch mal blöde war, als ich eine Musikerin, die akustischer Gitarre spielte, fotografieren wollte, weil da der mechanische Verschluss echt zu laut war, sodass ich da kaum Fotos machte.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

An der Alpha 9 praktisch ausschliesslich den elektronischen Verschluss. Dafür ist diese Kamera gebaut. Es gibt weder bewegten Objekten noch Kunstlicht Probleme. Den mechanischen nutze ich dort nur wenn blitze oder im Einzelbildmodus.

An der Alpha 7R III und der Alpha 6600 nutze ich fast immer den mechanischen Verschluss  mit elektronischem ersten Verschlussvorhang. 

Edited by Octane
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 19.10.2020 um 17:46 schrieb felix181:

Bei der RIV ist bei mir immer der elektronische erste Vorhang aktiv und bei der A9II immer der vollelektronische Verschluss. Ich habe da viel herumprobiert, aber keine wesentlichen Abweichungen festgestellt. Bei der A9II hab ich übrigens noch bis auf wenige Ausnahmen den Auslöseton aktiviert, weil ich sonst immer hunderte Fotos "irrtümlich" schoss...

So halte ich es auch

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 19.10.2020 um 17:46 schrieb felix181:

Bei der A9II hab ich übrigens noch bis auf wenige Ausnahmen den Auslöseton aktiviert, weil ich sonst immer hunderte Fotos "irrtümlich" schoss...

🤣  ja das kann ich mir durchaus vorstellen.  Bei mir ist er allerdings auf aus. Fast immer. Ausser bei Motocrossrennen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Ich nehme mal an das die meisten den Elektrischen Verschluss nutzen um den Mechanischen Verschluss zu schonen. Aber bei Wildlife  hat der Mechanische Verschluss schon Vorrang . Bei schnellen Bewegungen wird auch der Mechanischen Verschluss genutzt .

Edited by norby
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb norby:

 

Ich nehme mal an das die meisten den Elektrischen Verschluss nutzen um den Mechanischen Verschluss zu schonen. Aber bei Wildlife  hat der Mechanische Verschluss schon Vorrang . Bei schnellen Bewegungen wird auch der Mechanischen Verschluss genutzt .

Von welcher Kamera sprichst Du genau?

Bei der A9II habe ich viel herumprobiert und letztlich auch bei Wildlife keinen Qualitätsunterschied zwischen den beiden Verschlussarten feststellen können...

Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb felix181:

Von welcher Kamera sprichst Du genau?

Bei der A9II habe ich viel herumprobiert und letztlich auch bei Wildlife keinen Qualitätsunterschied zwischen den beiden Verschlussarten feststellen können...

Ich meine die RIV 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb felix181:

Bei der verwende ich auch nie den vollelektronischen Verschluss

Warum nicht? , ich habe ihn schon oft verwendet. Allerdings bei Taufen und Landschaftsfotografie .

Bei der Taufe hatte ich keine andere Möglichkeit . Blitzen und Geräusche waren verboten. Klar , hier ist eine A9 die bessere Kamera 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...