norby Posted October 19, 2020 Share #1 Posted October 19, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Alpha Sony Gemeinde . Mich würde mal Interessieren welchen Verschluss ihr meistens an eure Kamera benutzt. Ist es der Elektrische oder Mechanische Verschluss den ihr am häufigsten benutzt ? Bei schneller Bewegung wird es wohl der Mechanische Verschluss sein .Es wäre mal eine Interessante Umfrage. MFG Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gernot Posted October 19, 2020 Share #2 Posted October 19, 2020 Ich habe fast immer den elektronischen ersten Vorhang und den mechanischen zweiten Vorhang aktiv. Beim mechanischen ersten Vorhang ist mir die Auslöseverzögerung zu lang, da der ja erst zugezogen werden muß, um dann gleich wieder aufzugehen. Den rein elektronischen Verschluß der a6400 und der A7S nutze ich so gut wie nie, da meine Motive (Architektur, Autos...) meist nicht so empfindlich auf das Fotografieren reagieren. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
PFM Posted October 19, 2020 Share #3 Posted October 19, 2020 Der elektronische Verschluss ist abseits einer A9/A9II meines Erachtens als Standardeinstellung garnicht verwendbar. Da braucht es auch keine schnelle Bewegungen, da reicht es schon wenn überhaupt Bewegung im Bild ist um sich negativ auszuwirken. Daher nutze ich an meiner A7III den elektronischen ausschließlich in der Kirche/Standesamt, ansonsten den mechanischen (mit elektronischem ersten). Den vollmechanischen nutze ich nie. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
norby Posted October 19, 2020 Author Share #4 Posted October 19, 2020 (edited) Ich benutze auch für Hochzeit , Taufe und Landschaft den Elektrischen Verschluss . Für bewegende Bilder den Mechanischen Verschluss . Beim Blitzen geht es sowieso nur mit dem Mechanischen Verschluss. Edited October 19, 2020 by norby Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
micharl Posted October 19, 2020 Share #5 Posted October 19, 2020 vor 2 Stunden schrieb Gernot: Ich habe fast immer den elektronischen ersten Vorhang und den mechanischen zweiten Vorhang aktiv. Das ist auch bei mir die Standardeinstellung. Den vollelektronischen Verschluß verwende ich da, wo ich Geräusch vermeiden will. Dann oft im Burst-Mode (Continuous High-Speed) - dann habe ich im Ergebnis 3-5 Aufnahmen, unter denen meistens eine ist, auf der die negativen Auswirkungen des vollelektronischen Verschlusses nicht auffallen. Der First Electronic Curtain kann bei hohen Geschwindigkeiten (> 2000) zu Abschattungen und Bokeh-Verzerrungen führen. Wenn ich das befürchten muß, nehme auch entweder den elektronischen oder den vollmechanischen. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted October 19, 2020 Share #6 Posted October 19, 2020 Ich habe etwa ein Jahr lang mit der A7iii nur mit EV fotografiert (Landschaft, Architektur) und nie ein Problem gehabt. Auch Personen, die sich normal bewegen. Mittlerweile auf ErstenEV umgestellt weil ein paar Einstellungen dort verfügbar sind (kann mich aber nicht Mal mehr erinnern welche). Bei kleineren, leichteren Objektiven könnte es mit MV shutter shock geben, auch weil der Stabi nicht so viel kann und der Verschluss der A7iii nicht sehr weich ist. Also würde ich bei längeren Belichtungszeiten EV nehmen. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
WIzard Posted October 19, 2020 Share #7 Posted October 19, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei der A9 ganz klar der vollelektrische, bei der A7RIV meistens der Standard (1.elektr, 2.mech), Ausnahmen sind Timelapsaufnahmen, da nehm ich den vollektrischen, A7III genauso, A7SIII hab ich noch keine echten Erfahrungswerte, wahrscheinlich wie die anderen 7er 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
felix181 Posted October 19, 2020 Share #8 Posted October 19, 2020 (edited) Bei der RIV ist bei mir immer der elektronische erste Vorhang aktiv und bei der A9II immer der vollelektronische Verschluss. Ich habe da viel herumprobiert, aber keine wesentlichen Abweichungen festgestellt. Bei der A9II hab ich übrigens noch bis auf wenige Ausnahmen den Auslöseton aktiviert, weil ich sonst immer hunderte Fotos "irrtümlich" schoss... Edited October 19, 2020 by felix181 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
emwe Posted October 19, 2020 Share #9 Posted October 19, 2020 Ich nehme fast immer den elektronischen Verschluss an der A7III. Menschen, die sich normal bewegen, sind da kein Problem. Und wenn ich im Gericht fotografiere, stört das auch nicht so sehr. 🙂 Schnelle Bewegungen sind bei meinen Motiven eher selten. Und neulich von der Autobahnbrücke war mir auch nichts aufgefallen. Aber da sollten die Autos ja auch verwischt sein. Wobei ich bei Kunstlicht immer gucke, dass es kein Banding gibt, bei manchen LEDs gibt es das. Was auch mal blöde war, als ich eine Musikerin, die akustischer Gitarre spielte, fotografieren wollte, weil da der mechanische Verschluss echt zu laut war, sodass ich da kaum Fotos machte. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
batho66 Posted October 19, 2020 Share #10 Posted October 19, 2020 An der A9 fast nur den elektr. Verschluss. Geräuschlosigkeit ist bei Lesungen ein absolutes Muss und eröffnet viele Freiheiten (als nicht professionell gebuchter Fotograf).. Bisher wurde ich nur einmal gebeten, nicht weiter zu fotografieren. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Octane Posted October 19, 2020 Share #11 Posted October 19, 2020 (edited) An der Alpha 9 praktisch ausschliesslich den elektronischen Verschluss. Dafür ist diese Kamera gebaut. Es gibt weder bewegten Objekten noch Kunstlicht Probleme. Den mechanischen nutze ich dort nur wenn blitze oder im Einzelbildmodus. An der Alpha 7R III und der Alpha 6600 nutze ich fast immer den mechanischen Verschluss mit elektronischem ersten Verschlussvorhang. Edited October 19, 2020 by Octane 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MaTiHH Posted October 20, 2020 Share #12 Posted October 20, 2020 Am 19.10.2020 um 17:46 schrieb felix181: Bei der RIV ist bei mir immer der elektronische erste Vorhang aktiv und bei der A9II immer der vollelektronische Verschluss. Ich habe da viel herumprobiert, aber keine wesentlichen Abweichungen festgestellt. Bei der A9II hab ich übrigens noch bis auf wenige Ausnahmen den Auslöseton aktiviert, weil ich sonst immer hunderte Fotos "irrtümlich" schoss... So halte ich es auch 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Octane Posted October 20, 2020 Share #13 Posted October 20, 2020 Am 19.10.2020 um 17:46 schrieb felix181: Bei der A9II hab ich übrigens noch bis auf wenige Ausnahmen den Auslöseton aktiviert, weil ich sonst immer hunderte Fotos "irrtümlich" schoss... 🤣 ja das kann ich mir durchaus vorstellen. Bei mir ist er allerdings auf aus. Fast immer. Ausser bei Motocrossrennen. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted October 20, 2020 Share #14 Posted October 20, 2020 Also ich merke eigentlich immer selbst bei lautlos, wenn ich Fotos mache...man hört ja die Blende. Ist auch bei den Oly so und die sind auch recht schnell bei Serie... 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
norby Posted October 21, 2020 Author Share #15 Posted October 21, 2020 (edited) Ich nehme mal an das die meisten den Elektrischen Verschluss nutzen um den Mechanischen Verschluss zu schonen. Aber bei Wildlife hat der Mechanische Verschluss schon Vorrang . Bei schnellen Bewegungen wird auch der Mechanischen Verschluss genutzt . Edited October 21, 2020 by norby Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MaTiHH Posted October 21, 2020 Share #16 Posted October 21, 2020 vor 11 Stunden schrieb wasabi65: man hört ja die Blende Wenn ich Sport fotografiere ist die Blende eigentlich immer offen, da hört man nichts. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted October 21, 2020 Share #17 Posted October 21, 2020 vor 2 Stunden schrieb MaTiHH: Wenn ich Sport fotografiere ist die Blende eigentlich immer offen, da hört man nichts. Bei mir nicht... 😇 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
PFM Posted October 21, 2020 Share #18 Posted October 21, 2020 An der A7III zumindest sieht man es ja auch im Sucher/Display (Blackout) wenn ausgelöst wurde.. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
felix181 Posted October 21, 2020 Share #19 Posted October 21, 2020 vor 25 Minuten schrieb PFM: An der A7III zumindest sieht man es ja auch im Sucher/Display (Blackout) wenn ausgelöst wurde.. Ich habe eh geschrieben, dass ich den Ton bei der A9II aktiviert habe - dort sehe ich es nämlich nicht... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
felix181 Posted October 21, 2020 Share #20 Posted October 21, 2020 vor 7 Stunden schrieb norby: Ich nehme mal an das die meisten den Elektrischen Verschluss nutzen um den Mechanischen Verschluss zu schonen. Aber bei Wildlife hat der Mechanische Verschluss schon Vorrang . Bei schnellen Bewegungen wird auch der Mechanischen Verschluss genutzt . Von welcher Kamera sprichst Du genau? Bei der A9II habe ich viel herumprobiert und letztlich auch bei Wildlife keinen Qualitätsunterschied zwischen den beiden Verschlussarten feststellen können... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
norby Posted October 21, 2020 Author Share #21 Posted October 21, 2020 vor 17 Minuten schrieb felix181: Von welcher Kamera sprichst Du genau? Bei der A9II habe ich viel herumprobiert und letztlich auch bei Wildlife keinen Qualitätsunterschied zwischen den beiden Verschlussarten feststellen können... Ich meine die RIV 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
felix181 Posted October 21, 2020 Share #22 Posted October 21, 2020 vor 14 Minuten schrieb norby: Ich meine die RIV Bei der verwende ich auch nie den vollelektronischen Verschluss Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
norby Posted October 21, 2020 Author Share #23 Posted October 21, 2020 vor 9 Minuten schrieb felix181: Bei der verwende ich auch nie den vollelektronischen Verschluss Warum nicht? , ich habe ihn schon oft verwendet. Allerdings bei Taufen und Landschaftsfotografie . Bei der Taufe hatte ich keine andere Möglichkeit . Blitzen und Geräusche waren verboten. Klar , hier ist eine A9 die bessere Kamera Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
felix181 Posted October 21, 2020 Share #24 Posted October 21, 2020 vor 2 Minuten schrieb norby: Warum nicht? Ich mache fast nur Wildlife und ein bisschen Landschaft... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
norby Posted October 21, 2020 Author Share #25 Posted October 21, 2020 vor 3 Minuten schrieb felix181: Ich mache fast nur Wildlife und ein bisschen Landschaft... Dafür ist der Mechanische Shutter natürlich besser oder eben eine A9 die ich leider nicht habe . Jede Kamera hat so ihre Vorteile 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts