Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wenn die A7C es kann wird es ja noch absurder, andrerseits ist das ja irgendwo auch typisch Sony ("it's not a bug..."). Per App-Unterstützung hatten sie ja mal eine ganze Menge sinnvoller Funktionen, von denen viele nach der Aufgabe des Systems weggefallen sind. Mit der A7R2 kann ich berührungslos auslösen (per Sensor für die Sucherumschaltung), das fand ich auch nützlich.

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine A7R4 trägt mir auch das Mineralwasser ins Haus. Ist eine versteckte Funktion und ich verrate nicht, wie man sie aktiviert. 😉

Oder anders formuliert, es ist ja schön, wenn sowas in einem Review behauptet wird, dummerweise gibt es keinen dazu passenden Menüeintrag, um das auch zu aktivieren. Zumindest habe ich keinen gefunden, und dokumentiert ist offenbar auch keiner. Es lässt sich das AF-Feld platzieren und das Trackingziel wählen, über die Platzierung des AF-Feldes kann man auch Gesichter bei der Gesichtserkennung "durchschalten" (ist ja letztlich auch nichts anderes als ein Wechsel des AF-Feldes). Das war's, soweit ich das sehe.

bearbeitet von Helios
  • Haha 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb FotoMats:

"Merkwürdig inkonsequent ist die Touchscreen-Implementierung. So lässt sich zwar per Finger das AF-Messfeld setzen und auslösen, aber die Menübedienung ist per Touch nicht möglich."

Vielleicht hat der Tester ja einen Geheimtipp.  Ich finde weder in der BDA noch auf der Kamera eine entsprechende Einstellung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pixel Shift können die A7R3, die A7R4 und die A1, die erstere nur mit vier Aufnahmen und einem Pixel Versatz, die letzteren zusätzlich auch noch mit 16 Aufnahmen und einem Versatz von einem halben Pixel, ersteres erzeugt Vollfarbaufnahmen, letzteres dann "High-Res-Aufnahmen". Meines Erachtens ist es zumindest aus Sicht von Sony nachvollziehbar, dass diese Funktion nur den hochauflösenden Kameras vorbehalten bleibt, denn wenn es um die Maximierung der Auflösung und Farbtreue geht, dann wird man ja eh auf diese Kameramodelle setzen. Soll heißen, wer es haben "muss", der kauft eh die entsprechenden Kameras, und wer es nur "will", der soll diese Modelle gefälligst kaufen. Für uns Kunden nicht schön, aber zumindest ergibt das Sinn, wie bei anderen Möglichkeiten ja auch. Funktionen hingegen nur den kleineren Modellreihen oder willkürlich irgendwelchen Modellreihen mitzugeben ergibt hingegen weder für Sony noch für den Kunden Sinn. 

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb FotoMats:

Merkwürdig inkonsequent ist die Touchscreen-Implementierung ...

Hängt vielleicht auch mit der Bauart der Kamera zusammen. Bei der A7C oder der A6400 ist der Sucher ja links am Kameragehäuse, bei den grösseren Modellen mittig.
An der A1 könnte ich die Touch Auslösung nicht nutzen, weil ich ständig mit der Nase mit Fokus irgendwo unten links im Bild auslösen würde. 
Wäre nur zu lösen, wenn man die Funktion ein- und ausschalten könnte, also nicht wirklich ein Feature, das bei den grösseren Kameras sinnvoll eingesetzt werden kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb hpk:

Wäre nur zu lösen, wenn man die Funktion ein- und ausschalten könnte, also nicht wirklich ein Feature, das bei den grösseren Kameras sinnvoll eingesetzt werden kann. 

Schon jetzt unterscheidet Sony doch zwischen Touchpanel und Touchpad, beides lässt sich getrennt voneinander aktivieren und deaktivieren, und wenn beides aktiviert ist, wird die Umstellung per Suchersensor geschaltet. Da sehe ich ehrlich gesagt keine Hürde, andere Hersteller kriegen das ja auch problemlos hin. 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb hpk:

Wäre nur zu lösen, wenn man die Funktion ein- und ausschalten könnte, also nicht wirklich ein Feature, das bei den grösseren Kameras sinnvoll eingesetzt werden kann.

…nee, die Touch Auslösung braucht man ja nur wenn man eben nicht am Sucher ist. Also über Kopf oder am Boden. Die Kameras die das haben, lösen ja auch nicht aus wenn man mit der Nase am Display ankommt, weil dann der Sucher aktiv ist und nicht das Display. Man kann das separat dennoch aktivieren wenn man am Sucher mit seitlich ausgeklapptem Sucher den Fokuspunkt verschieben will. Gelingt fast nur Linksäugern…

  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2022 um 08:57 schrieb Octane:

Keine Ahnung. Frag Sony. Ich habe keine 6400. Kann sein, dass ich das bei der 6600 auch mal benutzt habe.

Unglaublich, ich hatte keine Ahnung. 😅 Die A6100 kann es auch, danke allerseits.

Ich habe die Funktion bei der Pen gerne genutzt, bei der A6100 scheint die Auslösung per Touch etwas träger zu sein, dafür der AF genauer.

  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...
vor 3 Minuten schrieb D700:

Da geht es aber um Linsen!

 

Deshalb das bestimmt:) 

Gleich drei Objektive ist schon sehr ungewöhnlich nachdem so lange gar nichts kam. 
hoffe auf ein 12 bis 16mm bei den Primes. 
wäre cool zum filmen. 
 

bei den Zooms könnte das 10-18 endlich ersetzt werden, ider es wird auch was zum filmen. 

  • Like 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Absalom:

Wenn das Gerücht stimmt, dann wäre die neue Kamera bestimmt im APSC Bereich. 

Alpha 6700 mit güldenem Gehäuse😬?

Aber ja  zwei Festbrennweiten und ein Zoom wären sicher sinnvoll. Das 35er, 50er und das 10-18 sind uralt und hätten ein Update nötig. Das 24er Zeiss war und ist schon immer zu teuer.

Oder eine Alpha 7000 mit stacked Sensor? Wenn Sony nicht bald sowas bringt, können sie APS-C auch gleich abkündigen und den Markt der kleinen Sensoren Fuji, Olympus und Panasonic überlassen. Fuji soll ja die X-H2S mit Stacked Sensor bringen. OM System hat bereits die OM-1 im Portfolio.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Absalom:

Deshalb das bestimmt:) 

Gleich drei Objektive ist schon sehr ungewöhnlich nachdem so lange gar nichts kam. 
hoffe auf ein 12 bis 16mm bei den Primes. 
wäre cool zum filmen. 
 

bei den Zooms könnte das 10-18 endlich ersetzt werden, ider es wird auch was zum filmen. 

12 oder 16mm Primes kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn das gibt es doch von Samyang und Sigma schon.
Ich denke, daß der Markt für Sony einfach zu klein ist und mit APS-C orientieren die sich am asiatischen Markt und nicht an dem, was wir paar ROWler gerne hätten.

Ein neues 10-18er wäre möglich, aber warum?
Das Alte tut es doch noch und Systempflege bei APS-C war bei Sony (wie auch NIkon und Canon) doch nie angesagt.

Irgendwie ist der Rumor bzgl. APS-C so abwegig, daß es schon wieder spanndend wird :classic_wink:

Wenn es nur was langweiliges für Filmer sein wird, dann ist das natürlich verständlich ....

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Octane:

...Oder eine Alpha 7000 mit stacked Sensor?...

Für wen?
Sony hat im Gegensatz zu CaNikon doch keine APS-C DSLRs zu "spiegellos" zu migrieren. Eine R7 ist genau dafür gedacht.
Die paar übrig gebliebenen A-Mount User sind doch schon längst woanders.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, daß Sony nochmal eine HighEnd APS-C E bringt; dafür ist doch kein signifikanter Markt mehr da.
A9 oder gar die A7 IV und gut ist.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...