flyingrooster Geschrieben 23. Januar 2022 Share #126 Geschrieben 23. Januar 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb D700: Mich erinnert der Look sehr an das geniale Zeiss C-Sonnar 1.5/50 ZM, was bzgl. Bokeh (und Look) immer noch mein Maßstab ist. Das gute alte C-Sonnar gefällt mir ebenfalls, das Sonnar der RX1 wirkt auf mich jedoch, insbesondere hinsichtlich Auflösung, (Mikro-)Kontrasten und Aberrationen, weitaus „moderner“ und allroundfähiger. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. Januar 2022 Geschrieben 23. Januar 2022 Hallo flyingrooster, schau mal hier Gibt es ein 35 2.0 Objektiv, welches der Bildanmutung des verbauten an der Sony DSC RX1RII, entspricht?. Dort wird jeder fündig!
nick.bln Geschrieben 23. Januar 2022 Share #127 Geschrieben 23. Januar 2022 vor einer Stunde schrieb D700: Das gibt es halt einfach nicht Das Sony Objektiv ist ein Sonnar mit 35mm auf die Belange einer Kompaktkamea ohne Zoom oder gar Wechselmöglichkeit angepasst. Wo soll man sowas in einer vergleichsweise modernen Verion finden. Mich erinnert der Look sehr an das geniale Zeiss C-Sonnar 1.5/50 ZM, was bzgl. Bokeh (und Look) immer noch mein Maßstab ist. Es hat aber nunmal 50 und nicht 35mm! Ich würde ein vergleichbares Objektiv mit f2 und 35mm sofort kaufen! Anbei ein Beispiel für den Sonnar Look mit dem 50er (Sorry für das OT Foto) Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nice 😉 Mir kam das Objektiv auch in den Sinn, jedoch finde ich das der Charakter nebst der 50er Brennweite, eine mehr oder minder relativ andere ist. Bei F1.5 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 23. Januar 2022 Share #128 Geschrieben 23. Januar 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb nick.bln: Nice 😉 Mir kam das Objektiv auch in den Sinn, jedoch finde ich das der Charakter nebst der 50er Brennweite, eine mehr oder minder relativ andere ist. Bei F1.5 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Klar, 50mm sind nunmal was ganz anderes als 35mm und der Hintergrund/Bokeh wird bei f2 deutlich besser! bearbeitet 23. Januar 2022 von D700 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 23. Januar 2022 Share #129 Geschrieben 23. Januar 2022 vor 1 Stunde schrieb flyingrooster: Das gute alte C-Sonnar gefällt mir ebenfalls, das Sonnar der RX1 wirkt auf mich jedoch, insbesondere hinsichtlich Auflösung, (Mikro-)Kontrasten und Aberrationen, weitaus „moderner“ und allroundfähiger. Auch das stimmt! Aber wenn Du das C-Sonnar auf f2 abblendest, dann ist es scharf, wie ein modernes Objektiv, ohne seinen Charme zu verlieren. Leider sind es aber Äpfel und Birnen und daher sollten wir hier nicht weiter über das C-Sonnar sprechen. Ich wollte nur das Thema "Sonnar" mal ansrpechen 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 23. Januar 2022 Share #130 Geschrieben 23. Januar 2022 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Raumfahrer: Wer übrigens noch so eine Kamera Occasion sucht, hier gibt es eine (kennen den Händler aber nicht) Link digitec ist soweit i.o. habe diese gebrauchte gestern dort auch gesehen... und ja diese RX Linse schaut doch auch extra extrem ins Gehäuse hinein.....sowas kann ein Wechselobjektiv gar nicht bieten.... mit dem originalen Daumenhalter lässt sich das Ding sehr gut halten weil er nicht so weit aussen am Rand ist......die Umklammerung zum Auslöser hin passt bestimmt eher und das Gewicht der Linse hast so auch besser im Griff bearbeitet 23. Januar 2022 von potz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raumfahrer Geschrieben 23. Januar 2022 Share #131 Geschrieben 23. Januar 2022 vor einer Stunde schrieb potz: digitec ist soweit i.o. habe diese gebrauchte gestern dort auch gesehen... Digitec ist hier nur die Händlerplattform, in diesem Falle ist der Verkäufer ein Kunde von Digitec, aber nicht digitec selber! Darum mir unbekannt 😉, Digitec ist sonst sicher seriös. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nick.bln Geschrieben 23. Januar 2022 Share #132 Geschrieben 23. Januar 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) pS: Für die rx100 gibt es die grifferweiterung (AG R2) aus Gummi mit Kleberücken). Den zurecht geschitten je nach gusto vorne links unten ankleben oder eher leicht mittig zum Objekti hin (habe es nicht mehr auswendig). Dann ist es dort nicht mehr so glatt. Nicht perfekt. Aber gut, da eben klein. bearbeitet 23. Januar 2022 von nick.bln 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Januar 2022 Share #133 Geschrieben 23. Januar 2022 vor 19 Minuten schrieb Raumfahrer: Digitec ist hier nur die Händlerplattform, in diesem Falle ist der Verkäufer ein Kunde von Digitec, aber nicht digitec selber! So ist es. Man hat keine Ahnung von wem man kauft und hat auch keine Möglichkeit den Verkäufer vorgängig zu kontaktieren. Meiner Meinung nach ist die Gebrauchtplattform bei digitec in dieser Forum unbrauchbar. Da schaue ich lieber bei Ricardo. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 23. Januar 2022 Share #134 Geschrieben 23. Januar 2022 (bearbeitet) ich sehe schon...ich bin bei brack zuhause.....der verkauft occ. öhm.. sog. " geprüfte Retoure " in seinem Namen RX100 Griff...auf diese Idee bin ich gar noch nie gekommen....aber eben mit dem (orig) Daumenhalter ist es eh gleich ein anderes halten ......nach längerem nicht gebrauch der Cam weil noch andere Cams vorhanden suchte ich aber dann schon mal verzweifelt wo man schon wieder die Zeit verstellt , wenn auf S/M benützt....weil das einstellRad wird vom orig. verdeckt bearbeitet 23. Januar 2022 von potz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 23. Januar 2022 Autor Share #135 Geschrieben 23. Januar 2022 (bearbeitet) Ich habe ja einen thumbs up der perfekt passt, Wiedergabetaste und Rad sind frei bedienbar. Glaube der war von der 7 C. Nun bin ich am überlegen ob ich hier zu greife: https://www.amazon.de/dp/B08L5383V8/?coliid=INGL16JT3M7OO&colid=1589ZIQKVWW2V&psc=1&ref_=_sed_dp Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 23. Januar 2022 von KDKPHOTO Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nick.bln Geschrieben 24. Januar 2022 Share #136 Geschrieben 24. Januar 2022 @KDKPHOTO Sicherlich gut usw. aber in der Größe verändert es die rx1 um ein gutes Stück. Gewi ht? Aber wenn das nicht DIE Rolle spielt, dann egal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weses175d Geschrieben 27. Januar 2022 Share #137 Geschrieben 27. Januar 2022 Mit Euren tollen Fotos hier habt Ihr mich angefixt🤪 Mein neues Schätzchen, dass ich gegen zwei Objektive eingestauscht habe. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 5 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weses175d Geschrieben 27. Januar 2022 Share #138 Geschrieben 27. Januar 2022 Auf Grund des schlechten Wetters heute nur ein paar schnelle Tests, ich bin sehr zufrieden Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weses175d Geschrieben 27. Januar 2022 Share #139 Geschrieben 27. Januar 2022 Und im Makromodus Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weses175d Geschrieben 27. Januar 2022 Share #140 Geschrieben 27. Januar 2022 wunderbarer Schärfe-Unschärfe Verlauf Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 27. Januar 2022 Autor Share #141 Geschrieben 27. Januar 2022 vor einer Stunde schrieb weses175d: Mit Euren tollen Fotos hier habt Ihr mich angefixt🤪 Mein neues Schätzchen, dass ich gegen zwei Objektive eingestauscht habe. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gratulation ! Nun sind wir beide "Opfer" der Erkenntnis, das wen man das Zeis 35 2.0 haben will, hinten dran eine Kamera klebt. Mir fällt schon nichts mehr ein was ich zu Hause fotografieren kann, zeige aber demnächst hier etwas. Eine PN ist auf dem Weg. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 27. Januar 2022 Autor Share #142 Geschrieben 27. Januar 2022 (bearbeitet) Hier die "Ersten" Tests, ohne fotografischen Anspruch, alle Jpeg aus der Kamera. Meine Katze hasst es fotografiert zu werden, sitzt nicht still und daher der Fehlfokus. Die ersten 3 habe ich wieder gelöscht, hatte ich schon hier gezeigt. Wenn es mal nicht regnet, geht's dann endlich mal raus. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 27. Januar 2022 von KDKPHOTO 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 27. Januar 2022 Autor Share #143 Geschrieben 27. Januar 2022 Die Schärfe leidet doch sichtlich bei der Forumsgröße. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 27. Januar 2022 Share #144 Geschrieben 27. Januar 2022 (bearbeitet) Du könntest die Fotos größer hochladen, ich habe für meine Fotos 3840 Pixel als längste Seite eingestellt, das geht problemlos durch. Bei deinem letzten Foto sehe ich 1200 x 800. EDIT: Ich sehe gerade deine jpegs haben "compressed" vorangestellt, vielleicht hast du sie zu groß hochgeladen. bearbeitet 27. Januar 2022 von blur Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weses175d Geschrieben 27. Januar 2022 Share #145 Geschrieben 27. Januar 2022 Ich nutze das hier im Forum schon vorgestellte Mogrify (Lightroom Plugin). Da kann man die im Forum vorgegebene Maximalgröße (4,88mb) unter Beibehaltung maximaler Auflösung einstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 27. Januar 2022 Autor Share #146 Geschrieben 27. Januar 2022 (bearbeitet) @blur, Danke für den Hinweis. Ich verkleinere aus Gewohnheit und weil ich die Software für gut halte, immer noch mit TOP. Da ist standardmäßig bei mir 1200x800 eingestellt, 500 MB ( weil andere Foren nur 1200x 800 erlauben) oder 1.000 MB und Dateinamen führend #compressed, damit ich im explorer am Namen sehe, das sie verkleinert ist. Nächstes mal ändere ich es auf 3840. bearbeitet 27. Januar 2022 von KDKPHOTO Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 27. Januar 2022 Autor Share #147 Geschrieben 27. Januar 2022 Als Test mit 3840 px, f8 aus dem Fenster - auch nicht fotografisch der hit. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 27. Januar 2022 Autor Share #148 Geschrieben 27. Januar 2022 (bearbeitet) sorry bearbeitet 27. Januar 2022 von KDKPHOTO Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 27. Januar 2022 Share #149 Geschrieben 27. Januar 2022 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb KDKPHOTO: Als Test mit 3840 px 1799 x 1200 bekomme ich angezeigt. Lautet der Dateiname schon vor dem Upload "Compressed...."? https://sad-jnet.b-cdn.net/uploads/monthly_2022_01/Compressed_0014.jpg.2a313ddf191e5f9f5fc3a6046eba42e9.jpg bearbeitet 27. Januar 2022 von blur Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 27. Januar 2022 Autor Share #150 Geschrieben 27. Januar 2022 (bearbeitet) vor 41 Minuten schrieb blur: 1799 x 1200 bekomme ich angezeigt. Lautet der Dateiname schon vor dem Upload "Compressed...."? Ich kümmere mich nach her noch mal drum. In C1 hatte ich ein falsches Ausgabeformat. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 27. Januar 2022 von KDKPHOTO Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge