Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb D700:

Mich erinnert der Look sehr an das geniale Zeiss C-Sonnar 1.5/50 ZM, was bzgl. Bokeh (und Look) immer noch mein Maßstab ist.

Das gute alte C-Sonnar gefällt mir ebenfalls, das Sonnar der RX1 wirkt auf mich jedoch, insbesondere hinsichtlich Auflösung, (Mikro-)Kontrasten und Aberrationen, weitaus „moderner“ und allroundfähiger.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb D700:

Das gibt es halt einfach nicht
Das Sony Objektiv ist ein Sonnar mit 35mm auf die Belange einer Kompaktkamea  ohne Zoom oder gar Wechselmöglichkeit angepasst.
Wo soll man sowas in einer vergleichsweise modernen Verion finden.

Mich erinnert der Look sehr an das geniale Zeiss C-Sonnar 1.5/50 ZM, was bzgl. Bokeh (und Look) immer noch mein Maßstab ist.
Es hat aber nunmal 50 und nicht 35mm!

Ich würde ein vergleichbares Objektiv mit f2 und 35mm sofort kaufen!

Anbei ein Beispiel für den Sonnar Look mit dem 50er (Sorry für das OT Foto)

Nice 😉

Mir kam das Objektiv auch in den Sinn, jedoch finde ich das der Charakter nebst der 50er Brennweite, eine mehr oder minder relativ andere ist.

Bei F1.5

• Like 3
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb nick.bln:

Nice 😉

Mir kam das Objektiv auch in den Sinn, jedoch finde ich das der Charakter nebst der 50er Brennweite, eine mehr oder minder relativ andere ist.

Bei F1.5

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Klar, 50mm sind nunmal was ganz anderes als 35mm und der Hintergrund/Bokeh  wird bei f2 deutlich besser! :classic_wink:

bearbeitet von D700
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb flyingrooster:

Das gute alte C-Sonnar gefällt mir ebenfalls, das Sonnar der RX1 wirkt auf mich jedoch, insbesondere hinsichtlich Auflösung, (Mikro-)Kontrasten und Aberrationen, weitaus „moderner“ und allroundfähiger.

Auch das stimmt!
Aber wenn Du das C-Sonnar auf f2 abblendest, dann ist es scharf, wie ein modernes Objektiv, ohne seinen Charme zu verlieren.

Leider sind es aber Äpfel und Birnen und daher sollten wir hier nicht weiter über das C-Sonnar sprechen.
Ich wollte nur das Thema "Sonnar" mal ansrpechen :classic_wink:

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Raumfahrer:

Wer übrigens noch so eine Kamera Occasion sucht, hier gibt es eine (kennen den Händler aber nicht) Link

digitec ist soweit i.o.    habe diese gebrauchte gestern dort  auch gesehen... 

und ja

diese RX Linse schaut doch auch extra extrem ins Gehäuse hinein.....sowas kann ein Wechselobjektiv gar nicht bieten....

mit dem originalen Daumenhalter lässt sich das Ding sehr gut halten weil er nicht so weit aussen am Rand ist......die Umklammerung zum Auslöser hin passt bestimmt eher und das Gewicht der Linse hast so auch besser im Griff

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb potz:

digitec ist soweit i.o.    habe diese gebrauchte gestern dort  auch gesehen... 

Digitec ist hier nur die Händlerplattform, in diesem Falle ist der Verkäufer ein Kunde von Digitec, aber nicht digitec selber! Darum mir unbekannt 😉, Digitec ist sonst sicher seriös. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

pS: Für die rx100 gibt es die grifferweiterung (AG R2) aus Gummi mit Kleberücken). Den zurecht geschitten je nach gusto vorne links unten ankleben oder eher leicht mittig zum Objekti  hin (habe es nicht mehr auswendig). Dann ist es dort nicht mehr so glatt. Nicht perfekt. Aber gut, da eben klein.

bearbeitet von nick.bln
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Raumfahrer:

Digitec ist hier nur die Händlerplattform, in diesem Falle ist der Verkäufer ein Kunde von Digitec, aber nicht digitec selber!

So ist es. Man hat keine Ahnung von wem man kauft und hat auch keine Möglichkeit den Verkäufer vorgängig zu kontaktieren. Meiner Meinung nach ist die Gebrauchtplattform bei digitec in dieser Forum unbrauchbar. Da  schaue ich lieber bei Ricardo. 

Link zum Beitrag

ich sehe schon...ich bin bei brack zuhause.....der verkauft occ.  öhm.. sog.  " geprüfte Retoure "  in seinem Namen

RX100 Griff...auf diese Idee bin ich gar noch nie gekommen....aber eben mit dem (orig) Daumenhalter ist es eh gleich ein anderes halten ......nach längerem nicht gebrauch der Cam weil noch andere Cams vorhanden suchte ich aber dann schon mal verzweifelt wo man schon wieder die Zeit verstellt , wenn auf S/M benützt....weil das einstellRad wird vom orig.  verdeckt

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Ich habe ja einen thumbs up der perfekt passt, Wiedergabetaste und Rad sind frei bedienbar. Glaube der war von der 7 C. Nun bin ich am überlegen ob ich hier zu greife:

https://www.amazon.de/dp/B08L5383V8/?coliid=INGL16JT3M7OO&colid=1589ZIQKVWW2V&psc=1&ref_=_sed_dp 

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb weses175d:

Mit Euren tollen Fotos hier habt Ihr mich angefixt🤪

Mein neues Schätzchen, dass ich gegen zwei Objektive eingestauscht habe.

Gratulation ! Nun sind wir beide "Opfer" der Erkenntnis, das wen man das Zeis 35 2.0 haben will, hinten dran eine Kamera klebt.

Mir fällt schon nichts mehr ein was ich zu Hause fotografieren kann, zeige aber demnächst hier etwas.

Eine PN ist auf dem Weg.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Hier die "Ersten" Tests, ohne fotografischen Anspruch, alle Jpeg aus der Kamera. 

Meine Katze hasst es fotografiert zu werden, sitzt nicht still und daher der Fehlfokus.

Die ersten 3 habe ich wieder gelöscht, hatte ich schon hier gezeigt.

Wenn es mal nicht regnet, geht's dann endlich mal raus.

bearbeitet von KDKPHOTO
  • Like 6
Link zum Beitrag

Du könntest die Fotos größer hochladen, ich habe für meine Fotos 3840 Pixel als längste Seite eingestellt, das geht problemlos durch. Bei deinem letzten Foto sehe ich 1200 x 800.

EDIT: Ich sehe gerade deine jpegs haben "compressed" vorangestellt, vielleicht hast du sie zu groß hochgeladen.

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag

@blur, Danke für den Hinweis. Ich verkleinere aus Gewohnheit und weil ich die Software für gut halte, immer noch mit TOP. Da ist standardmäßig bei mir 1200x800 eingestellt, 500 MB ( weil andere Foren nur 1200x 800 erlauben) oder 1.000 MB und Dateinamen führend #compressed, damit ich im explorer am Namen sehe, das sie verkleinert ist. 

Nächstes mal ändere ich es auf 3840. 

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb blur:

1799 x 1200 bekomme ich angezeigt. Lautet der Dateiname schon vor dem Upload "Compressed...."?

Ich kümmere mich nach her noch mal drum. In C1 hatte ich ein falsches Ausgabeformat.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag