Jump to content

Alt & Besonders - Bildbeispiele Altglas


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Carl Zeiss Jena Biotar 1:2 5,8cm - M42 - 17 Blendenlamellen - ca. 1951

Hier an der A7R III

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soligor AF Macro 3,5/100, der "Joghurtbecher", an der Sony A7. Trotz der relativ "billigen" Bauweise sehr gute Abbildungsleistung im Nah- und Fernbereich mit Vollformat und APS-C..

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kaeff
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... und wer es besonders kompakt mag, noch eins aus der Sowjetunion, das Industar-50-2 3,5/50. Hier ist der Adapter deutlich größer als das Objektiv ...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony A7, Industar-50-2 3,5/50

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb D700:

die Bilder von den Beiden (vor allem das 100er) sehen aber ziemlich stark nach EBV aus

Bilder, so wie sie unbearbeitet aus der Kamera kommen, mögen in der Tat - je nach Objektiv-Kamera-Kombination, Lichtgegebenheiten usw. - einen anderen Eindruck hinterlassen. Ich bin eher daran interessiert zu erfahren, wie die Aufnahmen nach der Bearbeitung aussehen können, was man also im Endeffekt an Ergebnissen erzielen kann. Für technische Vergleiche mit anderen Kombinationen wären sicherlich eher die unbearbeiteten Varianten sinnvoll.

vor 4 Stunden schrieb Kaiwin:

zeigst Du uns die A7 mit dem 100er auch mal?

Würde ich gerne, beide habe ich nicht mehr .... ich habe seinerzeit zwar einige derartige Bilder (Kamera mit angesetztem Objektiv) gemacht, aber in diesem Falle nicht mit dem Kaleinar. Ich kann daher nur das damalige Objektiv zeigen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Kaiwin:

Danke Dir! Mir gefallen die Bilder gut und sind hier ja auch genau richtig aufgehoben 👍

Ja, die Bilder haben immer einen eigenen "look"; der Himmel ist immer etwas blauer, das Gras immer etwas grüner. Die Bilder sind (immer) sofort erkennbar, mir gefallen sie auch sehr gut, ich wünschte ich könnte das so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fwlmpbi:

die Bilder haben immer einen eigenen "look"; der Himmel ist immer etwas blauer, das Gras immer etwas grüner

Vielen Dank für die Zustimmung zu den Bildern! Ich bearbeite sie an meinem Notebook ohne kalibrierten Bildschirm, für das Forum gelegentlich auch etwas farblich kontrastreicher, weil ich nie ganau weiß, wie sie sich letztlich für den Betrachter darstellen. Natürlich könnte man auch sagen: "kaeff und wie er die Welt sieht ..." 😃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Pantax-Altgläsern hat uns Klaweb eindrucksvoll die Leistung der Objektive Super-Multi-Coated Takumar 2,5/135 und Bayonet Takumar 2,5/135 vor Augen geführt. Gerade mit dem Erstgenannten kommt man zu sehr guten Ergebnissen. Mit Objektiven aus dieser Kategorie (2,5/135) - dazu gehören z.B. auch das Canon FD, das EBC Fujinon oder das Soligor 2,5/135 - kann man meiner Meinung nach nicht viel falsch machen.

Ich möchte hier ein paar Beispiele mit dem Konica Hexanon AR 2,5/135  zeigen, zunächst mit der Sony A7:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(letzte Aufnahme leichter Ausschnitt)

 

bearbeitet von kaeff
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb kaeff:

Nicht ganz so lichtstark, aber mindestens genau so gut in Bezug auf die Abbildungsleistung ist das Konica Hexanon AR 3,2/135, hier zusammen mit der Sony A7.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das 135/3.2 habe ich mir gerade heute Vormittag bestellt, angeblich soll das das beste der drei 135er von Konica sein. Vor allem die Naheinstellgrenze von 100cm haben mich letztendlich zu dem Kauf verführt. Ich bin gespannt….

Grüße Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stilleben in canon
Draussen läuft einem das schöne Wetter über den Kopf....

einmal 50 und 85L beide bei 1.2
die Qualität der Ausgabe hatt sich mit der Qualität der neuen Kameras und erst recht mit Gigapixel massiv gesteigert.
hier direkt aus Ligthroom 

50

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

85L

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Objektive bilden sehr schön ab, aber angesichts der wetterbedingten Langeweile hättest Du Dir schon etwas mehr Mühe mit dem Bildaufbau geben können  😉
Es gibt doch keinen Grund das Motiv derart in das Format zu quetschen und ein paar weitere interessante Gegenstände hätten den Stilleben auch nicht geschadet...

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alux:

Die Objektive bilden sehr schön ab, aber angesichts der wetterbedingten Langeweile hättest Du Dir schon etwas mehr Mühe mit dem Bildaufbau geben können  😉
Es gibt doch keinen Grund das Motiv derart in das Format zu quetschen und ein paar weitere interessante Gegenstände hätten den Stilleben auch nicht geschadet...

Da hast du schon recht, es ist nicht besonders arrangiert. Es geht mir hier um die Farben und das bokeh der Flasche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...