Jump to content

Alt & Besonders - Bildbeispiele Altglas


Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten schrieb Matilde:

Olympus Zuiko 55/1.2

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Auch wenn Du es weist, möchte ich die Aufnahme und das Objektiv loben, es berührt und spricht mich sehr an. Der Schmelz im Hintergrund, die Weichheit im Fokus und dieses fantastische Glow. Das alles zusammen ergibt eine Anmerkung: 

Das ist ein Bild ! 

Mehr braucht man eigentlich nicht sagen. Diese Bildgebung ist der Grund, warum ich überwiegend Alt Gläser adaptiere, weil ich genau diesen und andere Looks, liebe. Auch wenn ich das Oly 55 1.2 nicht habe und andere nutze.

Danke das Du das gezeigt hast!

PS: Noch besser wird es im Frühjahr, wenn Du zum Beispiel Landschaft, oder eine Blumenwiese fotografierst. Diese "weiche" Bildgebung und dann der Glow über die gesamte Wiese / Landschaft, das sind Aufnahmen, die man sich zu Hause an die Wand hängen sollte. Einzig wäre auf das Licht zu achten und so bevorzuge ich die Nachmittagssonne, also etwas mehr Wärme. Auch stelle ich Mittenbetonte Messung ein (nicht Multi) und als Belichtungskorrektur - 0.3 bis - 1.0 je nach Lichtverhältnissen.

Erlaube mir nur eine Anmerkung noch: Das Copyright stört mich doch sehr. Auch wenn es eine sehr gute Aufnahme ist, wird sich kaum einer eine goldene Nase mit dem Foto verdienen. Willst Du es unbedingt schützen, gibt es auch unsichtbare Möglichkeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute mal das Elmar 135mm/f4 dabei gehabt beim Gassi und dieses Bild gefällt mir von der kleinen Serie am besten. Ja, es blüht immer noch was 🙄

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Objektiv aus der Tamron Adaptall(-2)-Serie für eine Vielzahl an Kamera-Objektiv-Anschlussvarianten: Das Tamron SP 2,8-3,8/35-80 (01A). Das Besondere: Mir hat die gute Abbildungsqualität über den gesamten Blenden-/Brennweitenbereich gut gefallen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

35mm f/2,8

Aufnahme direkt gegen die Sonne

Sony A7, Tamron SP 2,8-3,8/35-80

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2022 um 11:09 schrieb kaeff:

Ein Objektiv aus der Tamron Adaptall(-2)-Serie

davon hab ich das 90er und bin super zufrrieden, im zoom-bereich hab ich u.a. das Zeiss Y/C 3,4/35-70:
davon zwei beispiele aus Berlin:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spezielle, oft lichtstärkere Videoobjektive mit C-Mount lassen sich ebenfalls an Sony-Kameras adaptieren, aber nicht alle sind für brauchbare Abbildungen geeignet (u.a. wegen Fokusbereich, vor allem aber Vignettierung). Beispiele mit einer Tokina TV Lens 2/25, die an APS-C-Kameras noch brauchbare Bilder ermöglicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony A6000, Tokina TV Lens 2/25

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr gutes älteres Weitwinkelobjektiv ist das Schacht (Ulm) Em-Travegon 2,8/35 [mit M42-Gewindeanschluss]. Ich habe bisher nicht gefunden, was das ´Em` bedeutet, vielleicht weiß es ja jemand?

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony A7, Schacht Em-Travegon 2,8/35

  • Like 10
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein relativ unbekanntes Makroobjektiv mit kurzer Brennweite und guter Abbildungsqualität, insbesondere im Nahbereich: Exakta MC 2,8/24 Macro, hier zusammen mit Sony A7.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

[letzte Aufnahme: Ausschnitt]

  • Like 11
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Relativ selten zu finden, das Tamron SP 5,6/300 [54B] aus der Tamron SP Adaptall 2-Serie mit Wechselanschluss. Es liefert an den Sony A7x, NEXx und A6x-Kameras gute Ergebnisse.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(A7)

(A6000)

(Dieses und das folgende Bild NEX-5N)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...