Jump to content

Alt & Besonders - Bildbeispiele Altglas


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Nobby1965:

Komisch, ich hab sowohl die Kamera als auch das Objektiv und krieg das nicht so hin 😁

Warum solltest Du das nicht hinkriegen? Ich habe bei dieser Art von Fotos eigentlich nur einen Grundsatz: Der Hintergrund macht das Bild! Das ist alles….

Grüße Klaus

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Alux Ich habe Zwischenringe, aber hier nicht genutzt. Es macht mir auch nichts aus, ein paar Schritte zurückzugehen. Die Daten zum Objektiv stehen mit den Exif-Daten in dem Balken unter den Bildern. 

Ich für mein Auge habe auch weder mit der weiter-weg Version des Bildes noch mit dem Crop daraus ein Problem, mir gefällt es wie es ist.  

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja, auf der Gesamtansicht ist halt viel mit drauf was nicht wirklich zum Bild beiträgt: Du willst ja die Struktur Feder am Stämmchen zeigen. Der angeschnittene dicke Baumstamm auf der rechten Seite trägt nichts zur Bildaussage bei. Die Zweiglein im Vordergrund ebenfalls nicht und das unscharfe Gehölz im linken Hintergrund lenkt auch nur den Blick vom Motiv ab. Deshalb finde ich die Crops gefälliger. Durch die Art der SW-Konversion wird der Hintergrund im Crop sehr unruhig. Das würde ich versuchen zu vermeiden.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aah, jetzt kommen wir uns schon wieder näher @Alux 😉 

Ich habe den Farb-Crop dann noch an Nik SilverEfex übergeben und wie üblich an dem einen Regler sehr gedreht, das hätte ich vlt. lassen sollen, dann wäre es nicht dieser unruhige Hintergrund, sondern eher so gefällig und weich wie beim Farb-Crop. Da schau' ich mir gelegentlich nochmal an. 

PS.: Das mit dem Balken mit den Infos macht doch nichts, das glaube ich dir, dass man das auf dem Smartphone gerne übersieht. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde in Silber Efex zwei Entwicklungen machen. Eine für die Feder, wo die schön strukturiert rauskommt und dann noch eine zweite auf der der Hintergrund schön weich ist. Dann in Photoshop oder Affinity das Hintergrundbild als Ausgangsbild öffnen, das Bild mit der optimierten Feder als neue Ebene darüber legen. Dann brauchst Du nur noch in der oberen Ebene den unschönen Hintergrund mit dem Radierer löschen und fertig :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony A7III + Carl Zeiss Jena Pancolar 50/1.8

Die Schachbrettblume habe ich mit drei Aufnahmen aus der Hand bis zum Blütenstempel gestacked, in Photoshop zusammengefügt und dann in Farbe sowie in Schwarzweiss entwickelt.

Grüße Klaus

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den besseren Altgläsern gehört auch das Konica Hexanon AR 50mm f1.4 - Super Schärfe, wunderbare Freistellung und schönes Bokeh, bloß die grünen chromatischen Abberationen stören am Rand etwas bei Offenblende (kriege ich auch nicht weg). 

Grüße Klaus

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 15
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

A.Schacht (Ulm) Travenar 3,5/135 R mit M42-Gewindeanschluss und 14 Blendenlamellen (wenn ich mich nicht verzählt habe ...), frisch vom Flohmarkt. Erste Aufnahmen aus der Hand (nicht ganz einfach, weil windig) mit Sony A6600 und 16mm-Zwischenring im Botanischen Garten Mainz.

Von dem Objektiv gibt es mehrere verschiedene Ausführungen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...