Jump to content

Alt & Besonders - Bildbeispiele Altglas


Empfohlene Beiträge

Sony A7III + Konica Hexanon AR 135/3.2

(ca. 100m Entfernung zum Kirchturm, die Uhr ist bestens lesbar, ich bin über die Schärfe und die Abwesenheit von CA's ziemlich überrascht)

Grüße Klaus

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern kam mein neues CZJ Pancolar 50/1.8 an. Das hat etwas länger gedauert, weil hierfür inzwischen auch Mondpreise aufgerufen werden. Außerdem muss man bei den alten DDR-Gläsern höllisch aufpassen, weil seinerzeit minderwertige Fette und Öle verbraucht wurden, die bei vielen Objektiven zu verölten und verklebten Blenden und unrundem Fokusring führen, was gleich nochmals 100€ für die Reparatur kostet. Ich habe ein gereinigtes und überholtes Exemplar für einen akzeptablen Preis erwischt.... (Foto bei Offenblende)

Grüße Klaus

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 11
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Klaweb:

Gestern kam mein neues CZJ Pancolar 50/1.8 an. Das hat etwas länger gedauert, weil hierfür inzwischen auch Mondpreise aufgerufen werden. Außerdem muss man bei den alten DDR-Gläsern höllisch aufpassen, weil seinerzeit minderwertige Fette und Öle verbraucht wurden, die bei vielen Objektiven zu verölten und verklebten Blenden und unrundem Fokusring führen, was gleich nochmals 100€ für die Reparatur kostet. Ich habe ein gereinigtes und überholtes Exemplar für einen akzeptablen Preis erwischt.... (Foto bei Offenblende)

Grüße Klaus

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das sieht echt gut aus! Schönes Schätzchen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2023 um 13:11 schrieb Kaiwin:

Schönes Schätzchen

... in der Tat!

Ich hatte drei Ausführungen des Pancolar 1,8/50, alle bilden auf gleich hohem Niveau ab.

Es gibt auch noch ein Pancolar 2/50, das aber hinsichtlich Abbildungsleistung gegenüber dem 1,8/50 abfällt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beispielbilder an NEX- und A7-Kameras

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Kaiwin:

Wie entscheidet man denn da, welches mit darf?

Wenn es darum geht, von den drei angesprochenen Versionen eine mitzunehmen, möchte ich - da diese die gleiche Abbildungscharateristik aufweisen - einfach sagen: letztlich das Objektiv mitnehmen, das man sich beschaffen kann.

Ich habe mit Zurückstellung meines "Hobby im Hobby" (Befassung mit Altglas an modernen Systemkameras) mich auch von den drei genannten Pancolar-Objektiven getrennt.

Es ist erstaunlich, jedenfalls für mich, was man heute für diese Objektive bezahlen muss ... ich habe in jedem Fall auf dem Flohmarkt seinerzeit wesentlich weniger ausgeben müssen. Schließlich sollten diese Objektive als "Normalobjektve" eine relativ weite Verbreitung gefunden haben. Davon hebt sich das Pancolar in der Zebrafassung wohl etwas ab, weil in nicht so hohen Stückzahlen gefertigt. Zu seinen ´Innereien` gehört wohl auch Glas mit Thorium, also muss man auch mit mehr oder weniger leicht vergilbten Linsen rechnen, was entweder mit dem Weißableich der Kamera oder in der Bildbearbeitung zu korrigieren ist.

Ich denke, dass mit schon seit längerem verbreiteter positiver Meinung zu den Bildergebnissen mit Pancolar 1,8/50-Objektiven die Preise - wie Obelix so schön sagt - "über den Markt fliegen".

bearbeitet von kaeff
Die dicken Finger haben Rechtschreibfehler bewirkt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Pentacon 50/1.8 war mal ein Flohmarktfund für 29€ und lag fast vergessen ganz unten in der Kiste. Es hat eine Naheinstellgrenze von 33cm und eignet sich mit seinem schönen Bokeh ganz besonders für Vintage-Makros.....(hier bei Offenblende)

Grüße Klaus

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor einer Stunde schrieb Klaweb:

Sony A7III + Konica Hexanon AR 50/1.7

Grüße Klaus

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Komisch, ich hab sowohl die Kamera als auch das Objektiv und krieg das nicht so hin 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Nobby1965:

Komisch, ich hab sowohl die Kamera als auch das Objektiv und krieg das nicht so hin 😁

Na Du weißt doch das daß Problem stets hinter der Kamera liegt!  🤣

Sorry, aber bei so einer Steilvorlage... 😇

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...