Jump to content

Empfohlene Beiträge

Minolta Rokkor MC 1.4 / 50 mm.

Das Objektiv stammt ca. aus 1975 . Hier 3 Aufnahmen (OOC) mit f1.4, f2.8 und f8.0. Bei Offenblende kein nicht so tolles Bokeh und deutliche Vignettierung, was sich bei Abblenden natürlich verbessert. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Wolle
  • Like 5
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Canon 50 1.2 @ 8 mit Raynox 250

mmuuuaaahhh die Vicher sind an obiger BlĂĽte am Stamm... habe mit Wasser runtergespritzt sicher kommen die wieder in Massen.

• Like 7
Link zum Beitrag

Hier sehe ich viele Fotos die ich sehr schön finde. Darf ich höflich nachfragen wie das geht ? Wird ein Altes Objektiv mit einem Adapter an die Kamera gemacht ? MF ist klar , wie wird die Blende eingestellt am Objektiv? Wo bekomme ich ein gutes Glas her ? Über eBay ?

FĂĽr Tips bin ich sehr dankbar.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Lilly:

Wird ein Altes Objektiv mit einem Adapter an die Kamera gemacht ? MF ist klar , wie wird die Blende eingestellt am Objektiv?

1. Ja, dafĂĽr brauchst du einen Adapter. Die gibt es aber recht gĂĽnstig und fĂĽr nahezu alle alten, analogen AnschlĂĽsse. Viele haben recht gut Erfahrungen mit den Adaptern von K&F-Concept gemacht (https://www.kentfaith.de/adapter-konverter). Einen solchen nutze ich auch fĂĽr meine alten Minolta-Linsen - passt perfekt. Ansonsten einfach mal bei ebay schauen.

2.Ja, die Kamera steht auf A (Blendenvorwahl) und die Blende wird dann am Blendenring des Objektivs eingestellt.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Petterson:

1. Ja, dafĂĽr brauchst du einen Adapter. Die gibt es aber recht gĂĽnstig und fĂĽr nahezu alle alten, analogen AnschlĂĽsse. Viele haben recht gut Erfahrungen mit den Adaptern von K&F-Concept gemacht (https://www.kentfaith.de/adapter-konverter). Einen solchen nutze ich auch fĂĽr meine alten Minolta-Linsen - passt perfekt. Ansonsten einfach mal bei ebay schauen.

2.Ja, die Kamera steht auf A (Blendenvorwahl) und die Blende wird dann am Blendenring des Objektivs eingestellt.

Herzlichen Dank fĂĽr die Info. Da schau ich mich mal um.

Link zum Beitrag

Einen schönen Vintage-Look erzeugt das von mir sehr geschätze Olympus Zuiko Zoom 85-250mm f5. Klar, es ist nicht lichtstark, es vignettiert heftig im unteren Brennweitenbereich und hat massive Probleme mit Gegenlicht, aber es ist befriedigend scharf und irgendwo muss der Vintage-Look ja auch her kommen, im Grunde sind das ja nur Abbildungsfehler oder andere Mängel.

• Like 11
Link zum Beitrag

Heute im Garten:

Leitz Elmar f:3,5/65mm (für Visoflex) an der A9. Es wurden noch 2 zusätzliche Zwischenringe "OTPRO" verwendet um den Abbildungsmaßstab zu erhöhen. Die Aufnahme entstand mit Blende 11.

• Like 3
Link zum Beitrag

Am 8.3.2022 um 10:47 schrieb muewo:

Sturmschaden

Leica Vario-Elmar-R 1:3,5-4,5/28-70 mm

Ist der Fokus absichtlich so daneben? Immerhin sieht man so gut daß das Bokeh dieses Objektivs ausgesprochen mies ist! (ausgeprägte Doppelkonturen) :classic_biggrin:

Link zum Beitrag