Jump to content

Alt & Besonders - Bildbeispiele Altglas


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, heute beim Hundegassi direkt mal das Konica Hexanon 50mm/1.7 dabei gehabt. Ist noch sehr verbesserungswürdig, aber vlt. muss ich auch mal ohne 🐕‍🦺 🐕 los, obwohl sie wieder erstaunlich brav waren. 

Aber mal zum gucken... Offenblende und bei f2.8 (alle Exif-Daten darunter in der Banderole)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Nobby1965:

So, heute beim Hundegassi direkt mal das Konica Hexanon 50mm/1.7 dabei gehabt. Ist noch sehr verbesserungswürdig, aber vlt. muss ich auch mal ohne 🐕‍🦺 🐕 los, obwohl sie wieder erstaunlich brav waren. 

Aber mal zum gucken... Offenblende und bei f2.8 (alle Exif-Daten darunter in der Banderole)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Also es passt nun an deine Kamera - perfekt :classic_smile:

bearbeitet von Matilde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nobby1965:

Nochmal Offenblende f 1.7 und f2.8, schon bißchen besser finde ich 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier gefällt mir das zweite deutlich besser, bei den Rapsblüten (?) hätte ich es netter gefunden, wenn du näher an die Blüte herangegangen wärst oder geht das nicht?

Aber das neue Schätzchen macht bestimmt viel Spaß! Finde es richtig gut, dass @Klaweb, @Matildeund Du @Nobby1965 hier die Altglassektion so belebt habt 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Matilde:

Also es passt nun an deine Kamera - perfekt :classic_smile:

Ja, ich hatte es, wie meist mein Altglas an der A7 II. Ich denke, wenn ich mir irgendwann doch noch eine A7R ? zur A7 III dazu hole, bleibt die A7 II trotzdem und wird meine Altglas-Kamera. Ich finde da kann man echt was mit anfangen. 

 

vor 24 Minuten schrieb Kaiwin:

Hier gefällt mir das zweite deutlich besser, bei den Rapsblüten (?) hätte ich es netter gefunden, wenn du näher an die Blüte herangegangen wärst oder geht das nicht?

Aber das neue Schätzchen macht bestimmt viel Spaß! Finde es richtig gut, dass @Klaweb, @Matildeund Du @Nobby1965 hier die Altglassektion so belebt habt 😊

Doch das wäre gegangen, aber ich muss mich da noch etwas einfuchsen. Die Meike Zwischenringe (Set 10/16mm) sind ja gestern auch gekommen, die hatte ich aber noch nicht dabei. Daher muss ich das dringend mal ohne Hunde angehen so eine Altglas-Tour. Man ist ja doch immer viel mit einem Ohr und einem Auge bei den Wuffels, obwohl sie wirklich brav sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Nobby1965:

Nochmal Offenblende f 1.7 und f2.8, schon bißchen besser finde ich 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Aber der AF scheint deutlich besser zu sein als bei deinem Voigtländer Heliar 😑

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Jammer dass die Fokussierung über die Kantenanhebung so grottenschlecht ist. Das ärgert mich immer wieder! Punktgenaue Scharfstellung ist damit leider nicht möglich, egal ob Anhebestufe niedrig, mittel oder hoch eingestellt wurde. Ohne Suchervergrößerung bekomme ich zuverlässig keine scharfen Aufnahmen hin, was die sinnvolle Anwendung weitgehend auf statsche Szenerien beschränkt - wirklich schade!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Nobby1965:

Nochmal Offenblende f 1.7 und f2.8, schon bißchen besser finde ich 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Naja, das 2,8er lasse ich gelten, aber beim 1,7er liegt der Fokus leider eindeutig zu weit hinten  ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alux:

Fokusprobleme adé! Ich habe mir gerade auf Ebay einen gebrauchten TechArt LM-EA7 AF Adapter geschossen :classic_smile: 

In Kürze kann ich dann auch mal was anderes als schlafende Katzen mit den alten Schätzchen fotografieren!

Erwarte nicht zu viel, für AF-C reicht die Leistung nicht. Mit sehr leichten, bestenfalls weitwinkligen Objektiven funktioniert es aber ganz gut.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Matilde:

Und wie funktioniert der ? Nun bin ich neugierig :classic_cool:

Der Adapter wirkt wie ein motorisierter Helicoid und verschiebt das ganze Objektiv. Deswegen sollte dieses nicht allzu schwer sein. Das funktioniert bei viel Licht und klaren Kontrastkanten erstaunlich gut. Ich habe ihn vor allem aber deswegen wieder abgegeben, weil er die Batterieleistung so unglaublich mindert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir erhofft, das er mir bei den manuellen Fokusierproblemen hilft (meine Augen sind nicht mehr die besten😳). Geschwindigkeit war bei mir nicht unbedingt das wichtigste Kriterium, sondern eher Genauigkeit. Leider ist er bei mir genau in diesem Punkt durchgefallen. Die Ergebnisse mit Fokuslupe waren besser. Mit meinen manuellen Objektiven fotografiere ich jetzt eben nicht mehr schnelle oder bewegte Motive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb weses175d:

Ich hatte mir erhofft, das er mir bei den manuellen Fokusierproblemen hilft (meine Augen sind nicht mehr die besten😳). Geschwindigkeit war bei mir nicht unbedingt das wichtigste Kriterium, sondern eher Genauigkeit. Leider ist er bei mir genau in diesem Punkt durchgefallen. Die Ergebnisse mit Fokuslupe waren besser. Mit meinen manuellen Objektiven fotografiere ich jetzt eben nicht mehr schnelle oder bewegte Motive.

Oh je, das klingt ja wenig ermutigend:-(

Genauigkeit ist natürlich das A und O! Aber mal sehen wie gut es bei mir klappt und mit welchen Objektiven. Welche Firmware hattest Du denn drauf?

Falls alle Stricke reissen geht das Teil zurück. Es stammt gottseidank von einem Händler in Deutschland.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...