Klaweb Geschrieben 12. Mai 2023 Share #701 Geschrieben 12. Mai 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb D700: Ich habe ja fast meine ganzes Berufsleben bei einer (eigentlich drei) amerikanischen Firma gearbeitet. Da gibt es technische Begriffe, die einfach auf deutsch nicht exisiteren und wo es keinen Sinn macht sie mit "Hängen und Würgen" einzudeutschen. Wie willst Du sinnvoll, daß es jeder versteht, z.B. einen "Harddisc controller" übersetzen? Das macht nach "Festplatten-", also ab "controller" keinen Sinn mehr. Ein "stacked" Sensor ist genau so ein fester Begriff, der vermutlich nie eingedeutscht wird. Selbst die, in die eigene Sprache so verliebten Franzosen, nutzen mittleweile immer mehr Anglizismen, weil es sonst niemand mehr versteht. Das ist aber eigentlich nur eine Zeiterscheinung, denn diese Begriffe lassen sich gut und (für uns noch) verständlich auch auf deutsch ausdrücken. Spätestens beim "Shooting" wird es aber mit der Übersetzung schon wieder etwas schwerer Da hast Du natürlich recht! Was mich aber eigentlich an dem Wort stört, ist die Kombination aus deutscher Vorsilbe „ge“ und dem englischen Wort „stacked“. Das kommt mir nach wie vor wie eine Vergewaltigung der Sprache vor… Grüße Klaus 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Mai 2023 Geschrieben 12. Mai 2023 Hallo Klaweb, schau mal hier Alt & Besonders - Bildbeispiele Altglas. Dort wird jeder fündig!
leicanik Geschrieben 12. Mai 2023 Share #702 Geschrieben 12. Mai 2023 vor 1 Stunde schrieb D700: Shooting Da stelle ich mir immer eine Treibjagd vor 😄 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nujorker Geschrieben 13. Mai 2023 Share #703 Geschrieben 13. Mai 2023 A7C + Nikkor H C 50F2 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Biene Geschrieben 16. Mai 2023 Share #704 Geschrieben 16. Mai 2023 Hexanon 50 mm 1,7 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nujorker Geschrieben 16. Mai 2023 Share #705 Geschrieben 16. Mai 2023 A7C + MG Primagon 35F4,5 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaweb Geschrieben 16. Mai 2023 Share #706 Geschrieben 16. Mai 2023 vor 8 Stunden schrieb Biene: Hexanon 50 mm 1,7 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Super und vor allem klasse Bokeh! 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nujorker Geschrieben 17. Mai 2023 Share #707 Geschrieben 17. Mai 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) A7R3A + Helios 103 / 53F1,8 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 17. Mai 2023 Share #708 Geschrieben 17. Mai 2023 vor 2 Stunden schrieb nujorker: A7R3A + Helios 103 / 53F1,8 Nicht schlecht, aber die sw-Konvertierung hat noch deutlich Luft nach oben. Ich nehme an Du hast einfach nur entsättigt bis es farblos wird? Das reicht nicht um gute SW-Fotos zu bekommen! Schau Dir mal Nik Collection Pro 2 (Unterprogramm Silver Efex Pro 2) an, die kann man kostenlos im Netz runterladen (es gibt mittlerweile Version 6, allerdings für 149€, Die kann aber auch nicht wsentlich mehr). Ich nehme ganz gerne die Voreistellungen "Hohe Struktur, harter Kontrast" her. Dann noch die verschiedenen Farbfilter und Filmtypen durchprobieren. Wichtig ist, dass das RAW vorher schon optimal entwickelt ist, so das die Lichter nicht ausgefressen und die Schetten nicht schwarz abgesoffen sind! Wie hast Du das Helios 103 adaptiert? 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nujorker Geschrieben 17. Mai 2023 Share #709 Geschrieben 17. Mai 2023 vor 3 Minuten schrieb Alux: Nicht schlecht, aber die sw-Konvertierung hat noch deutlich Luft nach oben. Ich nehme an Du hast einfach nur entsättigt bis es farblos wird? Das reicht nicht um gute SW-Fotos zu bekommen! Schau Dir mal Nik Collection Pro 2 (Unterprogramm Silver Efex Pro 2) an, die kann man kostenlos im Netz runterladen (es gibt mittlerweile Version 6, allerdings für 149€, Die kann aber auch nicht wsentlich mehr). Ich nehme ganz gerne die Voreistellungen "Hohe Struktur, harter Kontrast" her. Dann noch die verschiedenen Farbfilter und Filmtypen durchprobieren. Wichtig ist, dass das RAW vorher schon optimal entwickelt ist, so das die Lichter nicht ausgefressen und die Schetten nicht schwarz abgesoffen sind! Wie hast Du das Helios 103 adaptiert? Danke, wenn ich mal ein gutes SW Foto machen will, werde ich dich um Rat bitten 😉. Ich arbeite übrigens schon lange mit der Nikcollection, der Kaufversion. Und wenn ich ein Bild härter oder weicher entwickeln möchte, dann mache ich das…dieses Bild gefiel mir so…wie Du siehst ist halt alles Geschmacksache. Ach ja, das Objektiv ist ein Steckobjektiv. ( so wie die alten Contax oder Nikon Objektive ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 17. Mai 2023 Share #710 Geschrieben 17. Mai 2023 Sicher ist es Geschmackssache. Ich finde es etwas kraftlos. Es sieht so aus als ob es nur entsättigt wurde. Das das Objektiv das Contax-Meßsucherbajonett hat ist mir bekannt. Deswegen habe ich ja nach der Adaptierung gefragt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaweb Geschrieben 18. Mai 2023 Share #711 Geschrieben 18. Mai 2023 Sony A7III + Carl Zeiss Jena Pancolar 50/1.8 (Freihand-Stack mit 12 Fotos) Grüße Klaus Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 18. Mai 2023 Share #712 Geschrieben 18. Mai 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Leitz Hektor f:6,3 / 2,8cm @ f:9 über Voigtländer VM-E Close Focus Adapter an Sony A9 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 18. Mai 2023 Share #713 Geschrieben 18. Mai 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! wie oben 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
muewo Geschrieben 19. Mai 2023 Share #714 Geschrieben 19. Mai 2023 Mini Rhododendron Leica 3,5-4,5/28-70 mm Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaweb Geschrieben 26. Mai 2023 Share #715 Geschrieben 26. Mai 2023 Sony A7III + Carl Zeiss Jena Pancolar 50/1.8 (Freihandstack mit 8 Fotos - mit den alten Scherben geht das häufig schief, aber manchmal auch nicht......) Grüsse Klaus Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Biene Geschrieben 29. Mai 2023 Share #716 Geschrieben 29. Mai 2023 (bearbeitet) Und wieder das Hexanon 50mm 1,7 an Sony a7iii ... ich mag dieses Objektiv 🥰 Schlafmohn Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 29. Mai 2023 von Biene 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaweb Geschrieben 30. Mai 2023 Share #717 Geschrieben 30. Mai 2023 Pfingstrose mit dem Konica Hexanon AR 50/1.4 Grüße Klaus Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nujorker Geschrieben 30. Mai 2023 Share #718 Geschrieben 30. Mai 2023 A7S III + MG Domiplan 50F2,8 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nujorker Geschrieben 30. Mai 2023 Share #719 Geschrieben 30. Mai 2023 A7C + Helios 103 Steckobjektiv Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaweb Geschrieben 31. Mai 2023 Share #720 Geschrieben 31. Mai 2023 Hitzestau.....(Sony A7III + Konica Hexanon AR 50/1.4) Grüße Klaus Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nujorker Geschrieben 2. Juni 2023 Share #721 Geschrieben 2. Juni 2023 A7C + MG Primoplan 58F1,9 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
muewo Geschrieben 12. Juni 2023 Share #722 Geschrieben 12. Juni 2023 Auf dem Küstenkanal Tamron 2,5/90 mm an der A7 R2 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MHK71 Geschrieben 12. Juni 2023 Share #723 Geschrieben 12. Juni 2023 (bearbeitet) Kürzlich war an anderer Stelle die Frage aufgetaucht, ob es sich lohnt, alte C/Y Carl Zeiss-Objektive zu adaptieren. Sonnenaufgang in Heraklion, fotografiert mit der Sony A7IV und dem Carl Zeiss Sonnar 2.8/135 (C/Y). Als kleines und leichtes Reise-Tele absolut brauchbar 🙂 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 12. Juni 2023 von MHK71 Zusätzliche Beispiele 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nujorker Geschrieben 13. Juni 2023 Share #724 Geschrieben 13. Juni 2023 A7R3A + Nikkor 50F2 LTM Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
muewo Geschrieben 14. Juni 2023 Share #725 Geschrieben 14. Juni 2023 Tamron 2,5/90 mm an der A 7 R2 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge