Jump to content

Alt & Besonders - Bildbeispiele Altglas


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb Alux:

Das ist aber seltsam. Das zwei Objektiv ein Blendenproblem haben, glaube ich nicht so wirklich. Der Blendenring darf natürlich nicht auf 1,8 (Offenblende) stehen wenn Du den Stift reindrückst, sondern auf einer kleineren Blende (= größere Zahl als 1,8). Bei Offenblende (=jeweils die kleinste Zahl auf dem Blendenring) kann und darf sich den Blende natürlich nicht schließen. Bei Pancolar müßte es doch eigentlich seitlich einen Schieber A - M geben, wenn ich mich richtig an das Objektiv erinnere. Wenn der Schieber auf A(utomatik)steht, dann kann die Kamera über den Stift im Augenblick der Auslösens schließen, während sich auf M(anuell) die Blendenlamellen schließen sollten, sobald Du am Blendenring Richtung größere Zahl drehst, also abblendest. Bei der Verwendung an einer SLR würde dann der Sucher dunkel werden und man sieht immer weniger. Deswegen hat man die Objektive vorzugsweise in A-Stellung verwendet. Bei den digitalen Systemkameras hält der elektronische Sucher die Helligkeit konstant wenn man den Blendenring dreht und die Blende schließt, da stört das nicht beim Fotografieren, sondern im Gegenteil, man sieht wie sich die Schärfentiefe verändert.

Vielen Dank Dir für diese ausführliche Beschreibung. Ich bin genau so wie von Dir beschrieben vorgegangen und ja, den Schieberegler sehe ich bei beiden Objektiven, aber bei beiden tut sich tatsächlich nichts. Kommt mir so vor, als wären die Blendenlamellen gar nicht vorhanden, sondern demontiert. Ich weiß ja nicht, was ursprünglich damit angestellt wurde, habe es im Nachlassfundus entdeckt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Pancolar:

Vielen Dank Dir für diese ausführliche Beschreibung. Ich bin genau so wie von Dir beschrieben vorgegangen und ja, den Schieberegler sehe ich bei beiden Objektiven, aber bei beiden tut sich tatsächlich nichts. Kommt mir so vor, als wären die Blendenlamellen gar nicht vorhanden, sondern demontiert. Ich weiß ja nicht, was ursprünglich damit angestellt wurde, habe es im Nachlassfundus entdeckt. 

Tja, dann weiß ich leider auch nicht mehr weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich es am liebsten für s/w nutze, das ca. 70 Jahre alte Jupiter-8 kann auch bunt.
J-8 bei Offenblende an der A7R III - Aus RAW mit vergleichsweise wenig EBV entwickelt. (Lag sicher auch am Licht)

"Unser" Kardinal Frings, ein ganz großer Kölner in den schweren Zeiten nach dem Krieg!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


PS: Meinen Post bitte ganz unpolitisch bzgl.der großen Probleme durch die schlimmen Vorfälle in seinem ehemaligen "Laden" betrachten

 

 

 

bearbeitet von D700
Typo, sorry ...
  • Like 6
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Raindog:

Ich sehe hier eindeutig ein Wildschwein - Verwechslung ausgeschlossen 😉

die Verwandlung 

(Contax Planar Macro 60 /2,8)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von marci
  • Like 2
  • Haha 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Astrantia major / Große Sterndolde

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Auch FED-19. Habe leider ziemlich mit dem Wind zu kämpfen gehabt und Licht war auch nicht wirklich im Wald...

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...