Jump to content

Alt & Besonders - Bildbeispiele Altglas


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb D700:

Ich habe ja fast meine ganzes Berufsleben bei einer (eigentlich drei) amerikanischen Firma gearbeitet.
Da gibt es technische Begriffe, die einfach auf deutsch nicht exisiteren und wo es keinen Sinn macht sie mit "Hängen und Würgen" einzudeutschen.
Wie willst Du sinnvoll, daß es jeder versteht, z.B. einen "Harddisc controller" übersetzen? Das macht nach "Festplatten-", also ab "controller" keinen Sinn mehr.
Ein "stacked" Sensor ist genau so ein fester Begriff, der vermutlich nie eingedeutscht wird.
Selbst die, in die eigene Sprache so verliebten Franzosen, nutzen mittleweile immer mehr Anglizismen, weil es sonst niemand mehr versteht.
 

Das ist aber eigentlich nur eine Zeiterscheinung, denn diese Begriffe lassen sich gut und (für uns noch) verständlich auch auf deutsch ausdrücken.
Spätestens beim "Shooting" wird es aber mit der Übersetzung schon wieder etwas schwerer :classic_wink:
 

Da hast Du natürlich recht! Was mich aber eigentlich an dem Wort stört, ist die Kombination aus deutscher Vorsilbe „ge“ und dem englischen Wort „stacked“. Das kommt mir nach wie vor wie eine Vergewaltigung der Sprache vor…

Grüße Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nujorker:

A7R3A + Helios 103 / 53F1,8

Nicht schlecht, aber die sw-Konvertierung hat noch deutlich Luft nach oben. Ich nehme an Du hast einfach nur entsättigt bis es farblos wird? Das reicht nicht um gute SW-Fotos zu bekommen! Schau Dir mal Nik Collection Pro 2 (Unterprogramm Silver Efex Pro 2) an, die kann man kostenlos im Netz runterladen (es gibt mittlerweile Version 6, allerdings für 149€, Die kann aber auch nicht wsentlich mehr). Ich nehme ganz gerne die Voreistellungen "Hohe Struktur, harter Kontrast" her. Dann noch die verschiedenen Farbfilter und Filmtypen durchprobieren. Wichtig ist, dass das RAW vorher schon optimal entwickelt ist, so das die Lichter nicht ausgefressen und die Schetten nicht schwarz abgesoffen sind!

Wie hast Du das Helios 103 adaptiert?

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Alux:

Nicht schlecht, aber die sw-Konvertierung hat noch deutlich Luft nach oben. Ich nehme an Du hast einfach nur entsättigt bis es farblos wird? Das reicht nicht um gute SW-Fotos zu bekommen! Schau Dir mal Nik Collection Pro 2 (Unterprogramm Silver Efex Pro 2) an, die kann man kostenlos im Netz runterladen (es gibt mittlerweile Version 6, allerdings für 149€, Die kann aber auch nicht wsentlich mehr). Ich nehme ganz gerne die Voreistellungen "Hohe Struktur, harter Kontrast" her. Dann noch die verschiedenen Farbfilter und Filmtypen durchprobieren. Wichtig ist, dass das RAW vorher schon optimal entwickelt ist, so das die Lichter nicht ausgefressen und die Schetten nicht schwarz abgesoffen sind!

Wie hast Du das Helios 103 adaptiert?

Danke, wenn ich mal ein gutes SW Foto machen will, werde ich dich um Rat bitten 😉. Ich arbeite übrigens schon lange mit der Nikcollection, der Kaufversion. Und wenn ich ein Bild härter oder weicher entwickeln möchte, dann mache ich das…dieses Bild gefiel mir so…wie Du siehst ist halt alles Geschmacksache.

Ach ja, das Objektiv ist ein Steckobjektiv. ( so wie die alten Contax oder Nikon Objektive )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kürzlich war an anderer Stelle die Frage aufgetaucht, ob es sich lohnt, alte C/Y Carl Zeiss-Objektive zu adaptieren.  Sonnenaufgang in Heraklion, fotografiert mit der Sony A7IV und dem Carl Zeiss Sonnar 2.8/135 (C/Y). Als kleines und leichtes Reise-Tele absolut brauchbar 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von MHK71
Zusätzliche Beispiele
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...