leicanik Geschrieben 17. Januar 2021 Share #51 Geschrieben 17. Januar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Einfacher wäre es, diesen Objektivfehler nicht standardmäßig einzubauen. Immer mit Offenblende arbeiten müssen, nur weil das Objektiv schon bei geringfügigem Abblenden kräftige Sterne zaubert, ist auch nicht so prickelnd. Wer Sterne zaubern will, könnte ja einfach einen Effektfilter benutzen. Derzeit werden Objektive ja sogar danach (positiv) bewertet, ob und welche Sterne sie machen. Aber das ist vielleicht eine Mode, und wenn die wieder vorbei ist, macht das Objektiv weiter Sterne. Ich mag die manchmal, aber eben nicht immer. Und oft sehen sie sehr unnatürlich aus. Ich will halt nicht immer ein Foto machen, das aussieht wie ein Kinderbild 😉 Aber ich bitte um Entschuldigung für OT, das wäre eigentlich mal ein eigenes Thema für sich. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Januar 2021 Geschrieben 17. Januar 2021 Hallo leicanik, schau mal hier Voigtländer 50 mm/1:2,0 APO-LANTHAR E. Dort wird jeder fündig!
vidalber Geschrieben 17. Januar 2021 Share #52 Geschrieben 17. Januar 2021 Sehe ich teilweise auch so, nur bei der Sonne müssen es die Loxia oder Voigtländer Blendensterne sein ... unbedingt! 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 17. Januar 2021 Share #53 Geschrieben 17. Januar 2021 vor 1 Stunde schrieb voti: Und wenn man durchgehende Schärfe (=abblenden), aber trotzdem keine Sterne haben möchte? Aber meine Bemerkung war auch nicht ganz ernst gemeint. Wahrscheinlich wäre das ein erheblicher Konstruktionsaufwand und die Bereitschaft von Kunden, dafür zu bezahlen, dürfte sich in Grenzen halten. Das hat auch nur eine ganz normale Blende. Das Apodisationselement ist eine zusätzliche Linse im Strahlengang, siehe Skizze auf dieser Seite. Ich habe dich schon verstanden, ich meinte man muss nicht unbedingt mit f 16 - 22 abblenden, f 5,6 -8 könnte, insbesondere bei weiter entfernten Motiven, die Art der Sterne "abschwächen". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
voti Geschrieben 17. Januar 2021 Share #54 Geschrieben 17. Januar 2021 vor 1 Stunde schrieb KDKPHOTO: Ich habe dich schon verstanden, ich meinte man muss nicht unbedingt mit f 16 - 22 abblenden, f 5,6 -8 könnte, insbesondere bei weiter entfernten Motiven, die Art der Sterne "abschwächen". Bei den meisten Objektiven schon. Bei den Voigtländer Lantharen bekommst Du aber bei F5,6 schon ziemlich "brutale" Sterne. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Januar 2021 Share #55 Geschrieben 17. Januar 2021 Schon bei 2.2 ist der Stern deutlich definiert. Bei Bl. 2.8 bekommt man in der Praxis dann keinen. Das Licht ist wieder rund (hier im Vergleich ist das Licht sehr dominant). Ja, bei 5.6 ist er 'brutal'. 😜 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 17. Januar 2021 Share #56 Geschrieben 17. Januar 2021 Ok, das es so ausgeprägt ist hätte ich nicht vermutet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Januar 2021 Share #57 Geschrieben 17. Januar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) In der Praxis entspricht das in etwa den Loxia Objektiven. Beispiel mit Bl. 8 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. August 2021 Share #58 Geschrieben 8. August 2021 Lange nichts mehr gezeigt mit dem Apo-Lanthar. Es ist eines meiner Lieblingsobjektive. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. August 2021 Share #59 Geschrieben 8. August 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. August 2021 Share #60 Geschrieben 8. August 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marco D. Geschrieben 19. September 2021 Share #61 Geschrieben 19. September 2021 (bearbeitet) Hier 2 Bilder mit dem Voigtländer 50mm f/2.0 APO Lanthar. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 19. September 2021 von Marco D. 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Babalu Geschrieben 19. September 2021 Share #62 Geschrieben 19. September 2021 vor 2 Stunden schrieb Marco D.: Hier 2 Bilder mit dem Voigtländer 50mm f/2.0 APO Lanthar. Das zweite Foto wurde mit dem FE 24mm F1.4 GM gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
konsol Geschrieben 19. September 2021 Share #63 Geschrieben 19. September 2021 (bearbeitet) Das 2. gefällt mir sehr viel besser. Die Bildwirkung passt hier super. Da ist ein WW einfach perfekt! bearbeitet 20. September 2021 von konsol Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 19. September 2021 Share #64 Geschrieben 19. September 2021 vor einer Stunde schrieb konsol: Das 2. gefällt mir sehr viel besser. Die Bildwirkung passt hier super. Da ist ein UWW einfach perfekt! Vermutlich wollte er den Schaums bei vergleichsweiser "Matsche" und APO Schärfe zeigen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marco D. Geschrieben 20. September 2021 Share #65 Geschrieben 20. September 2021 vor 14 Stunden schrieb Babalu: Das zweite Foto wurde mit dem FE 24mm F1.4 GM gemacht. Ja danke, da hat sich ein Fehler eingeschlichen. 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marco D. Geschrieben 20. September 2021 Share #66 Geschrieben 20. September 2021 vor 12 Stunden schrieb D700: Vermutlich wollte er den Schaums bei vergleichsweiser "Matsche" und APO Schärfe zeigen Das wollte er, unter anderem. 😉 Ich habe noch mehr Bilder geschossen an der Location, auch mit Fokus auf den Personen. Da es aber mir unbekannte Personen waren (mache gerade Urlaub in Dänemark), würde ich die aus "Personenschutzgründen" nicht öffentlich posten. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. September 2021 Share #67 Geschrieben 20. September 2021 Von mir auch noch ein paar Bilder von letzter Woche. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. September 2021 Share #68 Geschrieben 20. September 2021 Bei so einer Begegnung der 'läutenden Art' auf dem engen Weg muss man schon drauf vertrauen, dass die Viecher gut gelaunt sind. 😵 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. September 2021 Share #69 Geschrieben 20. September 2021 (bearbeitet) Das Viech wollte einfach nicht aus dem Schatten in die Sonne gehen (stark gecroppt wegen eigentlich zu kurzer Brennweite) Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 20. September 2021 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marco D. Geschrieben 23. September 2021 Share #70 Geschrieben 23. September 2021 Das 50mm APO Lanthar an der A7RIII bei f/2.0. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trisha Geschrieben 13. November 2021 Share #71 Geschrieben 13. November 2021 (bearbeitet) Am 17.4.2020 um 20:37 schrieb voti: Nanu, ein Camera Raw-Update ist heute erschienen und kein Objektivprofil für das 50er dabei? Wann das Profil dazu gekommen ist, weiß ich nicht, aber ich habe es in Lightroom inzwischen natürlich mehrfach benutzt. Viel Auffälliges gibt es da aber wohl in der Tat nicht zu korrigieren, kritisch ist in diesem Zusammenhang höchstens eine gewisse Vignettierung bei weit offenen Blenden. Aufgefallen ist mir allerdings, dass ich ansonsten in Lightroom in der Regel kaum mehr zu tun habe, als bei der RAW-Konvertierung den passenden Weißabgleich zu wählen und bei Bedarf noch die Perspektivkorrektur durchzuführen. Ansonsten habe ich Farbe und Kontrast in Lightroom bisher nicht weiter verbessern können. Hier einmal ein Beispiel, das ich bereits im Skulpturen-Thema eingestellt habe, hier aber sehr gut passt und sich recht deutlich von den bisherigen Beispielen unterscheidet. Aufgenommen mit meiner Alpha 7III, Blende 2, Belichtung 1/50s und ISO 125 kurz vor Sonnenuntergang bei starker Bewölkung. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 13. November 2021 von Trisha 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alphastar Geschrieben 30. Dezember 2021 Share #72 Geschrieben 30. Dezember 2021 Frage hier an die Gemeinde, gibt es eine alternative Gegenlichtblende die etwas kürzer als der Zylinder ist,ähnlich dem VM Pendant. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Dezember 2021 Share #73 Geschrieben 30. Dezember 2021 Hallo @alphastar Du könntest mal bei enjoyyourcamera.com schauen, die haben ein relativ großes Angebot. Für ein Altglas habe ich mal bei einem Händler über Amazon so was gekauft. Gibt es in versch. Gewindegrößen. Die zeige ich auf Seite 2, ab #47 in diesem Thread. Auf der Seite vorher zeige ich dort auch eine andere, so was geschlitztes, die hatte ich bei ebay gekauft, aber die von Amazon finde ich besser. Das geschlitzte Modell dürfte aber deinem Anspruch "kürzer" eher entsprechend. Viel Erfolg und berichte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Dezember 2021 Share #74 Geschrieben 31. Dezember 2021 Noch ein paar Bilder mit dem 50er Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alphastar Geschrieben 1. Januar 2022 Share #75 Geschrieben 1. Januar 2022 Am 30.12.2021 um 08:48 schrieb Nobby1965: Hallo @alphastar Du könntest mal bei enjoyyourcamera.com schauen, die haben ein relativ großes Angebot. Für ein Altglas habe ich mal bei einem Händler über Amazon so was gekauft. Gibt es in versch. Gewindegrößen. Die zeige ich auf Seite 2, ab #47 in diesem Thread. Auf der Seite vorher zeige ich dort auch eine andere, so was geschlitztes, die hatte ich bei ebay gekauft, aber die von Amazon finde ich besser. Das geschlitzte Modell dürfte aber deinem Anspruch "kürzer" eher entsprechend. Viel Erfolg und berichte. Danke,ich werde mich mal umschauen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge