Jump to content

Voigtländer 2,8/35mm Color Skoparex


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 2.12.2020 um 18:35 schrieb KDKPHOTO:

Frevel, A7 C - Messsucher Stil, Retro - also sollte es m.M.n. auch optisch passen...

Eben, die genannte Blende mit den Aussparungen (vented hood) ist ja für Messsucher gedacht.
Durch die Aussparungen kann man die Sucherblockierung durch das Objektiv erträglicher machen :classic_wink:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb D700:

Eben, die genannte Blende mit den Aussparungen (vented hood) ist ja für Messsucher gedacht.
Durch die Aussparungen kann man die Sucherblockierung durch das Objektiv erträglicher machen :classic_wink:

Wenn wir von dem Baujahr des Objektives ausgehen, gab es damals keine Geli*s mit diesen Aussparungen und bei Messsuchern erst recht nicht. Deshalb mein Hinweis es mit Seitenlicht zu testen. Im Gegenteil, sie waren oftmals innen nicht nur schwarz, sondern hatten sogar eine dünne schwarz "Stoffbeschichtung". 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bitte schön, OOC (RX100III um bei Sony zu bleiben 🙂 ) 

1.) mit ohne Geli 2.) mit von der Seite 3.) mit schräg von vorne. Mal schauen wie sie sich schlägt, bisher ging es auch ohne ganz o. K. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Nobby1965
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Nobby1965:

Bitte schön, OOC (RX100III um bei Sony zu bleiben 🙂 ) 

1.) mit ohne Geli 2.) mit von der Seite 3.) mit schräg von vorne. Mal schauen wie sie sich schlägt, bisher ging es auch ohne ganz o. K. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Also ganz ehrlich: Ich kann mir nicht vorstellen, das das Geli ausreichend, gegen Seitenlicht oder seitliche Reflexionen, abschattet.  Es scheint in der Tiefe zu schmal zu sein. Wenn ich es schaffe stelle ich mal ein bis zwei Beispiele ein.

Auch das Beispiel von #D700, das Geli am Kit, hat ev. den Vorteil das man nicht auf die Linse detscht, aber Lichteinfälle kann es kaum abhalten.

Optisch ist es Geschmackssache, meines wäre es nicht.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb KDKPHOTO:

...Auch das Beispiel von #D700, das Geli am Kit, hat ev. den Vorteil das man nicht auf die Linse detscht, aber Lichteinfälle kann es kaum abhalten...

Klar hält das Lichteinfälle ab!; jedenfalls im Weitwinkelbereich nicht.
Die mehr achterlich einfallenden Strahlen (falls mal was durch die Öffungen kommen sollte) werden eh' nicht auf die Linse gelenkt.
Insofern passen die Dinger schon und sind im Messsucherumfeld auch sehr häufig anzutreffen.
Was willst Du auch sonst auf 28/35mm schrauben?

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D700:

Klar hält das Lichteinfälle ab!; jedenfalls im Weitwinkelbereich nicht.
Die mehr achterlich einfallenden Strahlen (falls mal was durch die Öffungen kommen sollte) werden eh' nicht auf die Linse gelenkt.
Insofern passen die Dinger schon und sind im Messsucherumfeld auch sehr häufig anzutreffen.
Was willst Du auch sonst auf 28/35mm schrauben?

Z.Bsp. auf den neueren 24, 35, 55 liegen ja welche bei, sind aber erheblich tiefer. Es gibt auch völlig geschlossene ohne "Aussparungen".  Ich hab ja versprochen ich zeige Beispiele.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Jetzt muss ich nochmal auf die Geli zurückkommen. Eigentlich geht das ohne Probleme bisher, es war aber wenn ich das Objektiv dabei hatte nie sonnig, wahrscheinlich deshalb. 

Gestern hatte ich es beim Hundegassi an der A7 II dabei, was mich wirklich stört ist folgendes. Wie ihr ja weiter oben schreibt waren die zu der Zeit, als das rauskam ohne Geli. Deshalb ist da wohl auch nur so eine Überstülp-Plastikkappe dabei für vorne. Wenn die die Geli draufschraube mit dem Innengewinde, kann ich da natürlich keine Kappe mehr draufmachen, so wie es eben heute ist. Egal ob die Geli richtig drauf ist oder nicht, der Objektivdeckel ist ja innen. Gibt es denn diese Ersatzgelis auch passend irgendwie so, dass man die Geli richtig drauf machen kann + zusätzlich einen Deckel (den es idealerweise dazu geben müsste)? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@D700 Wenn ich mal denken würde beim Schreiben 🙄 Das Innengewinde ist natürlich im Objektiv, die Geli (Schlitzdingens => siehe #32) hat natürlich ein Außengewinde und da geht halt kein Objektivdeckel drauf, wenn du dir die Bilder anschaust. Aber wie gesagt, habe was bestellt, das soll heute kommen. Ich liefere Bilder, wenn das passt 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nobby1965:

Das Innengewinde ist natürlich im Objektiv, die Geli (Schlitzdingens => siehe #32) hat natürlich ein Außengewinde und da geht halt kein Objektivdeckel drauf, wenn du dir die Bilder anschaust...

Ich habe ja die gleiche GeLi wie Du (s. #33).
Und ja, diese hat auch ein Innengewinde, in das (außer Filtern) auch ein beliebiger 40,5er Klemmdeckel passt:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Finde ich eine elegante Lösung!

PS: In den vorderen Teil der GeLi kannst Du übrigens alternativ einen 58mm Klemmdeckel stecken; hatte ich eben vergessen

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich's verstanden... und gleich probiert (heute Home Office), geht wirklich. Der vom FE 28mm/2.0 bspw. passt. Naja, jetzt habe ich ja was bestellt, war aber auch nicht teuer, 10 Euro (Geli Metall geschlossen + Objektivdeckel), mal gucken ob das passt. Ich bin echt ein Schusselchen. 

Was anderes, ich tu' mich oft noch echt schwer mit dem Glas, da ist ganz schön viel unscharfer Ausschuss dabei. Üben, üben, üben... 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Nobby1965:

...Was anderes, ich tu' mich oft noch echt schwer mit dem Glas, da ist ganz schön viel unscharfer Ausschuss dabei. Üben, üben, üben... 

 

Nimmst Du die Lupe oder das Peaking?
Hast Du dem Stabi die richtige Brennweite mitgeteilt?

Gerade der zweite Punkt kann bei falscher Einstellung viel versauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öööhm... ich guck durch den Sucher und stelle vorne manuell scharf (vermeintlich), bisher immer an der A7 II. Oh oh... ich sehe schon.. Lupe, Peaking, Stabi Brennweite mitteilen... ich muss mich doch ein wenig mehr bemühen und mit der BDA und Kamera auseinander setzen, nur so wird aus einem Knipseknirps ein besserer Fotograf, zumindest mal mit manuellem Altglas. Aber ich glaube ich hab's auch schon gefunden. Reiter 1 -> Seite 7 > SteadyShot-Einstlg. -> auf manuell -> dann 35mm einstellen bei dem Objektiv... Richtig? Ich bin echt so ein Heini.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nobby1965:

Reiter 1 -> Seite 7 > SteadyShot-Einstlg. -> auf manuell -> dann 35mm einstellen bei dem Objektiv... Richtig? ...

Ja, genau!

Das ist wichtig, denn wenn Du z.B. die Einstellung auf 135mm stehen hast und damit ein WW nutzt, dann korrigiert der Stabi viel zu stark, was sich in unscharfen Bildern wiederspiegel.
Die Einstellung muss nicht immer genau sein, aber annähernd passen.
Das betrifft natürlich nur Objektive ohne Kontakte :classic_wink:

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke - Danke @D700 Also das stand/steht dann auf dem kleinsten Wert, 8mm meine ich. Das würde ich dann bei dem Objektiv auf 35mm stellen und beim Leica Elmar 135mm auf 135mm, dann werden da die Ergebnisse vlt. auch mal besser ☺️ 

Objektive ohne Kontakte? Das dürfte bei den beiden Altgläsern dann auch zutreffen soweit ich das sehe, an den Adaptern (Novoflex am 135mm und K&F am 35mm) ist da eigentlich nichts zu sehen. Bin ich mal gespannt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Geli mit Deckel sind da, passt! Das hatte ich gesucht, obwohl ich natürlich mit etwas Denken das so lösen gekonnt hätte wie @D700 schrieb. Aber so wird die Geli jetzt optisch auch @KDKPHOTO besser gefallen, oder? 🙂 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Duuuu @D700 - darf ich noch was fragen? Ich würde das mit der SteadyShot Einstellung gerne mal testen zum Vergleich, also so dass man es auch sieht, bzw. ob es nur oder hauptsächlich daran liegt. 1 x so wie es eingestellt ist/war mit 8mm und 1 x richtig auf 35mm. Was würdest du mir denn da empfehlen als Motiv, Pflanze von nah, oder lieber was anderes? Und dann nah dran, weiter weg, Blende? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...