Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb Octane:

Jedenfalls nicht ohne Not

Du meinst etwa sowas wie ein Chipmangel? 🤓

vor 15 Minuten schrieb Alux:

..und bei der APS-C Linie ist eine "Runderneuerung" fällig wenn Sony den Spitzenplatz in diesem Segment behalten will - oder sie müssen halt ganz aus dem Marktsegment aussteigen.

Ist das so? Oder doch nur wieder die Forenblase?

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Das ist natürlich korrekt. Wir wissen nicht ob und welche Bauteile nun wirklich fehlen oder ob Sony das als willkommenen Anlass sieht, einige unrentable Modelle aus dem Programm zu kippen.

vor 18 Minuten schrieb PFM:

Du meinst etwa sowas wie ein Chipmangel? 🤓

Ja. Und der besteht zufälligerweise nur bei  den APS-C Modellen, einem Uralt Vollformatkamera und einer vermutlich nicht so gut verkauften Vollformatkamera. Das sind schon etwas viele Zufälle 🧐.

Wirklich Sorgen machen müsste man sich, wenn Sony die Produktion der A7III, der 7RIIIa oder der 7IV einstellen würde.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Octane:

...Trotzdem würde Sony ganz sicher nicht die bestverkauften Modelle temporär nicht mehr produzieren. Jedenfalls nicht ohne Not...

Klar und bei APS-C stört es auch für's Image am wenigsten, wenn sie die mal eine Zeitlang nicht produzieren.
Bei den KB Modellen würden die beiden Wettbewerber sowas sofort ausnutzen.

Link zum Beitrag

Die Frage ist, wer aktuell MArktführer APS-C ist, ich sehe das nicht so eindeutig bei Sony.

Ich finde es allerdings beunruhigend, wenn die A7C betroffen ist, denn ich dachte, sie würde ganz gut laufen.

Ist Sony dennhier besonders ehrlich und die anderen sagen einfach nur sehr lange Lieferfristen?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb ayreon:

Die Frage ist, wer aktuell MArktführer APS-C ist, ich sehe das nicht so eindeutig bei Sony.

Berechtigte Frage. Da müsste man Zahlen haben. Könnte auch Fujifilm sein oder sogar Canon mit er EOS M Serie (die wird in Asien gut verkauft).

vor 6 Minuten schrieb ayreon:

Ich finde es allerdings beunruhigend, wenn die A7C betroffen ist, denn ich dachte, sie würde ganz gut laufen.

Da bin ich mir nicht so sicher. Der brutale  Preissturz nur wenige Wochen nach Markteinführung lässt mich zweifeln, dass die so gut läuft.

Link zum Beitrag

Eigentlich sollte man meinen, dass die A7C besonders in Japan/Asien gut laufen müsste da kleine Modelle sehr beliebt sind (siehe MFT und Canon M) Dass Sony bei der Preisansetzung zu ambitioniert war ist ja ein anderes Thema.

Ich wundere mich halt, dass man von den anderen Herstellern nix hört, von Z9/R3 und R Mount Spezifika Themen abgesehen

Link zum Beitrag

Vlt. haben sie von der A7 C auch anfangs recht viel produziert und die Halde ist voll, weil sie sich doch nicht so verkauft wie erhofft. Dann würde eine Produktionspause ja gut reinpassen. Aber das dürfte man dann die nächsten Wochen/Monate sehen, ob die Händler sie noch auf Lager haben.

Ich hatte die ja letzte Woche kurz in der Hand, als ich das 12-24mm abgeholt habe. Finde die liegt wirklich gut in der Hand und der Sucher störte mich auch nicht. Aber sie ist jetzt auch wieder nicht so klein, dass ich sie als Alternative/Ergänzung zum Body der A7 II/III und für meine Bedürfnisse sehen würde. Und wenn sie kleiner wäre, würde es mich zu 100% auch stören. So was wie die RX100 III möchte ich nie mehr in der Hand halten müssen, lieber fotografiere ich halt nicht oder gleich mit dem SP. 

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb ayreon:

Wenn Sony es nicht ist dann Canon, mit einem noch deutlich schlechteren Lineup... sicher nicht Fuji, die es nach Forenblase sein müssten..

vor 22 Minuten schrieb Octane:

Der brutale  Preissturz nur wenige Wochen nach Markteinführung lässt mich zweifeln, dass die so gut läuft

Der war sicher genau so eingeplant wenn man sich die deutlich zu hoch gegriffene UVP ansieht..  man muss halt auf dem Rabattmarkt mit stark reduzierten Canon und Nikon Modellen mithalten können..  früher brauchten sie das nicht..
Die A7IV wird sicher auch schneller im Preis sinken als die A7III

Link zum Beitrag

Ja von manchen Influenza Typen kam derselbe Bullsh... wie immer. Inzwischen tönt es anders und manche haben sogar eine gekauft.

vor 22 Stunden schrieb PFM:

Wenn Sony es nicht ist dann Canon, mit einem noch deutlich schlechteren Lineup... sicher nicht Fuji, die es nach Forenblase sein müssten..

Wir können hier nur raten ohne genaue Zahlen.

vor 22 Stunden schrieb PFM:

Die A7IV wird sicher auch schneller im Preis sinken als die A7III

Schon möglich. Aber auch das ist reine Spekulation.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Am 23.12.2021 um 11:44 schrieb Absalom:

Die a7c hatte auch anfangs schlechte Werbung. 
viele Influencer hatten ja die a7iii gegenüber der a7c empfohlen. 

Genau, die hatten nicht verstanden, wo die A7c positioniert ist und daß sie daher keine Alternative zur A7III sein kann.

Mittlerweile liest man in den Forenwelten immer öfter, daß die A7c als Zweitbody angeschafft wird oder auch als Hauptsystem, wenn die Größe im Fokus steht.
Sony hätte diese Positionierung damals klarer durchführen müssen, dann wären die unsinnigen Vergleiche der "Internetheroen" vielleicht unterblieben.

Link zum Beitrag

Vor einem Jahr haben alle auf die A7IV gewartet und da kam überraschend die 7C auf die nur wenige (z.B. ich 😁) gewartet hatten.  Da waren viele not amused und verglichen sie ständig mit der 7III was natürlich völliger Unsinn war. 

Link zum Beitrag

Sony hätte es sich vielleicht leichter geamcht, wenn die kleinen G Objektive vor der a7c erschienen wären. So hatte man halt meist recht große Objektive für die Kamera. Jetzt sieht es durch die kleinen Sigmas und Sonys schon anders aus.

Jetzt wird doch nur noch a7r ii, iii, iv, a7iii und iv und alle a9/a1 Modelle produziert

Durch den kompletten APS-C Stopp wäre eine komplette neue APSC Linie vllt denkbar. kompakter wäre hier gut

bearbeitet von Absalom
  • Like 1
Link zum Beitrag

Ein Glück. Ich habe zum Black Friday eine A7c für 1480€ geschossen. 

Ich liebe diese Kamera einfach. Traumkombi mit dem FE 35mm 1.8.🤩

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von LightEmUp84
  • Like 3
Link zum Beitrag

Am 24.12.2021 um 15:01 schrieb Absalom:

...

Durch den kompletten APS-C Stopp wäre eine komplette neue APSC Linie vllt denkbar. kompakter wäre hier gut..

Viel kompakter geht m.E. nur ohne IBIS, Handgriff und ohne Sucher.
Meine NEX-5n war sowas Sowas, aber das kauft doch heute keiner mehr.
Ich denke, daß Sony erstmal 1-2 Modelle auf Basis der heutigen Bodies weiterlaufen läßt; vielleicht auch nur die A6600 bzw. deren späterer Nachfolger.

"Stop" heisst ja nicht zwingend EOL; insofern warten wir mal ab.
Längerfristig ist möglicherweise wirklich die A7c Reihe der legitime Nachfolger der "NEXen".

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Am 24.12.2021 um 16:19 schrieb LightEmUp84:

Ein Glück. Ich habe zum Black Friday eine A7c für 1480€ geschossen. 

Ich liebe diese Kamera einfach. Traumkombi mit dem FE 35mm 1.8.🤩

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sehr schick!

Ich fand die Samyang Tiny Serie übrigens klasse an der A7c.
Hatte das 2.8/35, das 2.8/18 und das 1.8/75.
Die beiden letzten war richtig gut!

bearbeitet von D700
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb D700:

"Stop" heisst ja nicht zwingend EOL; insofern warten wir mal ab.

Ja schon. Evtl. wartet Sony auch allfällige Meldungen der Distributoren ab. Bestellungen nehmen sie ja nicht mehr entgegen. Ob die wirklich wieder die Produktion so alter Modelle wieder aufnehmen?

vor einer Stunde schrieb D700:

Längerfristig ist möglicherweise wirklich die A7c Reihe der legitime Nachfolger der "NEXen".

Oder auch nicht. Die Produktion der 7C wurde ja auch vorübergehend eingestellt.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Octane:

Wir können ja Wetten abschliessen.

nur wenn du pro APS-C wettest 😄 

Sony sollte dann aber auch ein bisschen Richtung Samsung beim aussehen der Kameras gehen. Die a6x00 Serie sieht heutzutage einfach altbacken aus. Also Modern und mehr Spaß beim damit fotografieren.

Link zum Beitrag