Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb PFM:

Die Korrekturdaten waren bei E-Mount schon immer im Objektiv..

Ja, für Vignettierung, Verzeichnung und CA-Korrektur. Ob aber auch schon für die neue 'Focus-breathing' Korrektur, wäre ich mir nicht sicher.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sony CF Express A 160 GB (700MB/s) wenns die schnellsten sein sollen, leider sauteuer und es passt nur in Schacht 1, ob sich das lohnt kann man sich natürlich fragen.  Bei der Alpha 1 wartet man damit nie. Das ist schon erstaunlich weil die  RAWs ca. 70 MB gross sind.

Sony SF-M Tough SDXC, 128 GB, U3, UHS-II (150MB/s) oder die 256 GB Version wenn es robust, günstiger aber etwas langsamer sein darf

Sony SF-G Tough SDXC, 128 GB, U3, UHS-II  (299MB/s) schnell, robust, teuer

Oder schnell und günstig dafür weniger robust:

Kingston Canvas React Plus, inkl Adapter  SDXC, 128 GB, U3, UHS-II (260MB/s) oder die 256 GB Version

Die Sandisk UHS-II Karten sind etwa so teuer wie die schnellen SF-G Tough von Sony. Deshalb würde ich dann doch eher die Tough kaufen. Oder eben die günstigen Kingston. Keine Ahnung wie Kingston das macht aber der Preis ist unschlagbar.

Ich habe  hier noch eine CF Express A, die ich zur Alpha 1 geschenkt bekommen habe. Die werde ich nutzen und dazu wohl eine 256 GB Sony SF-M Tough, die ich als Reserve gekauft habe.  Falls an BF zufällig Karten günstiger zu haben sind, kaufe ich allenfalls noch welche. Die Kingston sind unschlagbar günstig für den Preis aber ich hatte noch nie Speicherkarten von Kingston. Nur immer RAM in den PCs. Die sind aber erstklassig. Negatives habe ich bis jetzt auch noch nie gelesen. Die Leute scheinen damit zufrieden zu sein. Sind aber sicher nicht so robust wie die Sony Tough Karten.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Hmmm wirklich Sau teuer. Die Sony SF-G Tough habe ich als 64GB. 

Ich möchte aber beide Slots benutzen. Denke das ich noch eine holen werde. Vielleicht ist ja beim BF was günstiges dabei. 

Kingston hatte ich mal. Leider schlechte Erfahrung damit gemacht. Sandisk hatte ich bis ich die Sony Tough gekauft habe. Sony fand ich auch Robuster und schneller. 

Video ist Informativ. Hatte ich bis jetzt nicht gesehen. 

Vielen Dank für die Info. 

bearbeitet von Lodos61
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Lodos61:

Ich möchte aber beide Slots benutzen.

Ich nutze auch beide Slots aber ich lasse nur noch in Ausnahmefällen beide Karten synchron beschreiben. Wenn du natürlich synchron schreiben willst, dann kommen eigentlich nur zwei identische UHS-II SDXC Karten in Frage. 

Kingston hatte ich mal. Leider schlechte Erfahrung damit gemacht. 

Welche denn? Die Canvas React plus? Was war das Problem?

Sandisk hatte ich bis ich die Sony Tough gekauft habe.

Ja das geht mir gleich. Bei Sandisk habe ich allerdings nur UHS-I Karten gekauft. Die waren immer gut, zuverlässig und relativ günstig. Inzwischen kaufe ich allerdings nur noch UHS-II Karten und die von Sandisk sind mir zu teuer. Dann kaufe ich fürs gleiche Geld lieber Sony Tough. 

Die meisten Sandisk Karten habe ich inzwischen verschenkt oder bei Kameraverkäufen mitgegeben. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Welche den? Die Canvas React plus? Was war das Problem?

Das weiß ich nicht mehr, ist schon länger her. Noch aus der Nikon Zeit. Das war zuletzt 2014. 

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Wenn du natürlich synchron schreiben willst, dann kommen eigentlich nur zwei identische UHS-II SDXC Karten in Frage. 

Das wird bei meinen Aufträgen so sein! Wobei ich bei Vögel bzw. Wildlife doch schon die hohe Schreibgeschwindigkeit ausnutzen will. Denke das ich dann immer nur die CF Express benutzen werde. 

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Octane:

Die CF Express A Karte ist viel schneller. Ob dir das etwas bringt und dir den massiven Mehrpreis wert ist, ist dann was anderes. 

Das ist schon klar.

Allerdings muss die Kamera auch so schnelle schreiben können. Beim Fototrainer Video sagt Hr. Laxander zwar, dass die V90 nötig sind für für alle Funktionen, aber ob beim Dauerfeuer Test jetzt eine CFa oder V90 drin war, hab ich nicht mitgekriegt.

Ich wette auf die CFe, weil er bei anderen a7iv Videos auch eine 160gb Karte vollgeballert hatte 😄 Ist halt nur die Frage, wie sich eine V90 hier verhält. 

Ich hab halt keinen Bock 10 Sekunden zu warten um den Speicher zu leeren. Wenn der Unterschied aber erst bei ner halben stunde 4k60 4.2.2 blablabla auffällt, ist es mir egal 😄 Aber ich werds testen

Link zum Beitrag

Das mit dem Thema "Robustheit" bei SD-Karten wird von Sony nicht deswegen betont, weil es übermäßig wichtig wäre, sondern weil es ein gutes Differenzierungskriterium ist. Was Sony da macht ist nicht gerade günstig und lohnt sich für die Billiganbieter nicht, so wird es zu einem Alleinstellungsmerkmal, mit dem sich gut werben lässt. Die Frage ist natürlich, ob es sich für die Nutzer lohnt, und da muss ich ehrlich sagen: mir fallen nicht viele Szenarien ein, in denen eine solche mechanische Robustheit überhaupt notwendig ist. Häufig ergibt es mehr Sinn, eine größere Karte zu kaufen, um dem Wechsel unter schlechten Bedingungen einfach zu entgehen. Das ändert natürlich nichts daran, dass Sony hervorragende Speicherkarte baut, die sich ja auch nicht umsonst im Spitzenbereich bezüglich Geschwindigkeit bewegen (Tough G). Nur vor die Wahl gestellt, ob Tough M oder Kingston React Canvas Plus, würde ich eher zu letzterer greifen (das ist aktuell halt echt die Preis-Leistungs-Empfehlung). 

Was Erfahrungen angeht, SanDisk, Sony, Lexar oder Kingston, das ist meines Erachtens einerlei (und ich habe/nutze alle genannten Marken), zumindest sofern man sich in den qualitativ höherwertigen Serien bewegt. 

Bei der A7M4 ist die Situation, dass nur ein Slot CFexpress aufnimmt, aufgrund des großen Puffers vermutlich gar nicht so ein großes Problem, sofern man nicht mehrere lange Serien kombiniert - da muss man auch mal schauen, was dabei an Daten erzeugt wird. Für meine Anwendungen würde ich vermutlich eine CFexpress für die Extremsituationen bereit halten, im Volumen aber auf UHS-II V90 setzen (weil ich von denen halt auch schon einige habe). 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Helios:

Was Erfahrungen angeht, SanDisk, Sony, Lexar oder Kingston, das ist meines Erachtens einerlei (und ich habe/nutze alle genannten Marken), zumindest sofern man sich in den qualitativ höherwertigen Serien bewegt. 

Lexar wurde allerdings verkauft und gehört jetzt einer Chinabude und nicht mehr Micron.  Hast du ältere Lexar Karten oder neue? 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb wuschler:

Die Kingston React Canvas Plus habe ich jetzt seit über einem Jahr im Einsatz.

Das ist doch schon mal gut zu hören. Dann kann man die bedenkenlos  kaufen. Preis-Leistung ist wirklich unschlagbar bei denen. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Mal eine Frage hinsichtlich der Garantieverlängerung von Sony. Ich habe meine A7IV bei Otto vorbestellt, da ich hier auf jede Bestellung Nachlass bekomme. Möchte gerne die Garantie um 3 Jahre auf insgesamt 5 Jahre verlängern.

Reicht es hierzu, wenn ich bspw. diese Verlängerung kaufe und aktiviere?

https://www.foto-erhardt.de/zubehoer/weiteres-fotozubehoer/vollschutz/sony-garantieverlaengerung-um-3-weitere-jahre.html

Es dürfte ja keine Rolle spielen, wenn ich die Kamera bei Otto kaufe und dann anderswo die Verlängerung...

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Octane:

Lexar wurde allerdings verkauft und gehört jetzt einer Chinabude und nicht mehr Micron.  Hast du ältere Lexar Karten oder neue? 

Naja, "Chinabude" würde ich Longsys jetzt nicht nennen, das ist ja kein Billigheimer, der mit der Marke jetzt Geld scheffeln will, sondern ein ziemlich großes Unternehmen, das technologisch sehr weit vorn mit dabei ist. Von denen habe ich UHS-II-Karten aus der Silver-Serie, 64 und 128 GB, die letzten habe ich vor etwa zwei Jahren geholt. Die Geschwindigkeit ist in Ordnung und ich habe sie zu einem ziemlich guten Preis bekommen, bisher gibt es kein wirklichen Grund zum klagen. Nur der Sicherungshebel ist etwas zu leichtgängig, den habe ich fixiert, brauche ich eh nicht. Das wäre tatsächlich ein Argument für die Sony-Karten. Die Lexar Gold der aktuellen Serie habe ich vom Kollegen ausprobiert, weder ich noch er haben da was negatives zu sagen, aber Langzeiterfahrung habe ich keine und für den Preis gibt es meines Erachtens bessere Alternativen. Inzwischen nutze ich für Geschwindigkeit die Kingston Canvas React Plus in 256 und 128 GB, die sind sogar noch etwas schneller als die Lexar Gold und zudem recht günstig zu bekommen. Auch hier bisher keine Probleme, und aktuell meines Erachtens das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Vermutlich werde ich da auf BF-Angebote schauen und gegebenenfalls noch welche Nachbestellen. 

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Absalom:

gerade bei den Sony Tough M mit V60 nehme ich die Robustheit gerne mit.

Nicht übermäßig teurer als die Konkurrenz und hat halt dieses Feature. 

Während meiner beiden Jahre mit Nikon Z war ich begeistert von der mechanischen Qualität der CFe (Typ B) Karten.
Kaum bin ich wieder bei Sony, ist mir erneut eine klassische SD Karte defekt gegangen.

Die Tough Dinger schaue ich mir mal an - Danke für den Tip!

Link zum Beitrag

Am 18.11.2021 um 12:34 schrieb Lodos61:

Ich habe es jetzt getan und mir die auch noch neben meiner A7III bestellt. Die A6600 wird mich leider verlassen müssen. Die A7IV wird meine neu Wildlife Kamera sein. Die Tests haben mich am Ende doch überzeugt. 

Ich habe mich schon von meiner A7III getrennt.

Ich habe aber noch die A9II und bin mir jetzt nicht sicher ob die A7IV auch noch sein muß. Macht das Sinn?

Ich bin sehr unschlüssig.:-)

Link zum Beitrag