Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nilgänse bei 300mm + 1,5 fach Klarbildzoom und etwas zugeschnitten an der 6600, f6.3; 1/500; ISO 1600 sonst keine Bildbearbeitung

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Alpha_E
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Am 19.1.2022 um 22:42 schrieb Octane:

Wäre der Stern auch vorher schon erschienen oder war da wirklich f22 nötig?

Habe mal mehrere Bilder ab f8 aufgenommen. Hier 8,10,14

• Like 2
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

So, habe mir das Teil nun auch zugelegt. Erste technische EInschätzung und Vergleich mit dem 70-350.

Die unteren Brennweiten habe ich erstmal mal aussen vor gelassen

Abmessung / Gewicht: 
* Da sind beide ziemlich ähnlich (~630g / 12 bzw 14cm Tubuslänge eingefahren).
* Vorteil für das 18-300: man muss kein Normalobjektiv mitschleppen
* Die Gegenlichtblende ist kürzer: So kann ich das 18-300 zb in meinem kleinen Mindshift SidePath Rucksack  (14L,700g) im Kamerafach unterbringen, ohne die Geli abschrauben zu müssen ... ich schätze beim 70-350 muss man das häufiger tun.

Optik/Mechanik
* Brennweiten sind ja bekannt. Die 50mm extra machen jetzt nicht so dramatisch viel aus. Bildwinkel (D)iagonal... wer fotografiert schon so?/(H)orizontal/(V)ertikal: @300: 5,4°/4,5°/3,0° @350: 4,6°/3,9°/2,6°. Um ein Bild von 300mm auf 350mm zu croppen, müßte man auf 85% Bildbreite verzichten (von einem 24MP Bild hätte man dann noch 17MP übrig).

* Beide haben 67mm Filter .... praktisch, wenn man zB mit dem 1120 nach unten ergänzen will.
* Abbildungsmaßtab: Lt. Herstellerspec ist der ABM beim 18300 1:2 bei 18mm, bei 1:4 bei 300mm. Sony gibt nur max 0,23 an. Bei den Telebrennweiten könnte man sich aber zB einen Achromaten zulegen, damit könnte man auch mit dem 70350 höhere ABMs erreichen (ABM = DioptrienAchromat [1/m] * Brennweite [mm] / 1000 ... also zB mit einem 5er Achromat bei 200mm kommt man damit schon auf 1:1). 
* Fokussierabstand lt. Hersteller beim 18300 0,15cm-0,99m, und beim Sony 1,1-1,5m .. man kommt also ohne Achromat schon mit dem Tamron schon viel näher.
* Der Korpus fühlt sich wertig an. Aber das Sony ist besser/: Beim Einstellen der Brennweite flutscht das 70350, wo das 18300 etwas ruckeliger/schwergängiger ist.

Kurz im Telebereich angetestet
Habe kurz mal ein paar Vergleichsbilder vom Stativ geschossen. Leider hatte ich vergessen, Auto ISO auszumachen, die Bilder sind mit vierstelligen ISOs gemacht worden. Die Bsp.bilder zeigen links das 18300 und das 70350 (gecroppt), fokussiert wurde auf den Kreis in der Bildmitte. Ist also nicht der ultrareproduzierbare Ergebnis, sondern ich wollte nur mal grob qualitativ sehen, wie sich das 18300 im Vergleich schlägt. Links das 18300, rechts das 70350, bei F~Offenblende und f:70,100,200,300 (genaue Brennweiten/Blenden in der Beschriftung in Zeile2)

@f70

@f100

@f200

@f300

Im Ergebnis finde ich: das 70350 macht einen etwas besseren Job, aber das 18300 fällt da jetzt nicht dramatisch ab. Auch die Eckenschärfe fällt jetzt nicht so dramatisch ab, finde ich (und bleibt in sicherem Abstand zum Schlicksuppenniveau *meines* SELP1650). Würde es persönlich auf dem Randschärfeniveau eines 18135 verorten (ja, ist ÄpfelBirnenvergleich aus dem Bauch raus, aber es trifft so das, was ich damit aussagen will).

Die Stube hat das Teil auch schon verlassen, bin nur noch nicht so zur Bildbearbeitung gekommen. Auch bei den Brennweiten 18-70 finde ich, daß das Objektiv insgesamt seine Arbeit macht. Wobei ich sagen muss, das Bild bei 18mm verzerrt doch ganz schön dolle ... da warte ich, daß vielleicht DxO irgendwann mal ein Profil rausbringt (warte auch auf eins zum Sigma1850, das biegt auch ordentlich). Wenn man die Bilder "normal" anschaut, bin ich zufrieden und empfinde die Bildergebnisse als "solide". Vielleicht wird man ein bissel beim Reinzoomen am Monitor etwas unglücklicher: Da sieht man, daß das Objektiv eher halt doch eher auch nur Wasserkocher ist. Aber hey, wozu gibt es Regler in der Bildbearbeitung für zusätzlichen (Fein)Kontrast und Entfernung von Chromatischer Aberration?

Dafür entschädigt das Handling: Gerade wenn man nicht alleine unterwegs ist (Familie/Freunde, die bei der Tour weiter wollen...), daher jeder Objektivwechsel stört / oder das einen dann im Fotoflow behindert, finde ich jetzt so eine Suppenzoomlösung ziemlich gut. Zum Beispiel in der Stadt umhertigern und von Total- auf Detailsaufnahmen wechseln zu können hat echt was für sich. So macht man sicherlich Fotos, die man vielleicht nicht gemacht hätte, weil da wieder hätte gewechselt werden müssen:

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 40 Minuten schrieb mopswerk:

So, habe mir das Teil nun auch zugelegt. Erste technische EInschätzung und Vergleich mit dem 70-350.

Die unteren Brennweiten habe ich erstmal mal aussen vor gelassen

Abmessung / Gewicht: 
* Da sind beide ziemlich ähnlich (~630g / 12 bzw 14cm Tubuslänge eingefahren).
* Vorteil für das 18-300: man muss kein Normalobjektiv mitschleppen
* Die Gegenlichtblende ist kürzer: So kann ich das 18-300 zb in meinem kleinen Mindshift SidePath Rucksack  (14L,700g) im Kamerafach unterbringen, ohne die Geli abschrauben zu müssen ... ich schätze beim 70-350 muss man das häufiger tun.

Optik/Mechanik
* Brennweiten sind ja bekannt. Die 50mm extra machen jetzt nicht so dramatisch viel aus. Bildwinkel (D)iagonal... wer fotografiert schon so?/(H)orizontal/(V)ertikal: @300: 5,4°/4,5°/3,0° @350: 4,6°/3,9°/2,6°. Um ein Bild von 300mm auf 350mm zu croppen, müßte man auf 85% Bildbreite verzichten (von einem 24MP Bild hätte man dann noch 17MP übrig).

* Beide haben 67mm Filter .... praktisch, wenn man zB mit dem 1120 nach unten ergänzen will.
* Abbildungsmaßtab: Lt. Herstellerspec ist der ABM beim 18300 1:2 bei 18mm, bei 1:4 bei 300mm. Sony gibt nur max 0,23 an. Bei den Telebrennweiten könnte man sich aber zB einen Achromaten zulegen, damit könnte man auch mit dem 70350 höhere ABMs erreichen (ABM = DioptrienAchromat [1/m] * Brennweite [mm] / 1000 ... also zB mit einem 5er Achromat bei 200mm kommt man damit schon auf 1:1). 
* Fokussierabstand lt. Hersteller beim 18300 0,15cm-0,99m, und beim Sony 1,1-1,5m .. man kommt also ohne Achromat schon mit dem Tamron schon viel näher.
* Der Korpus fühlt sich wertig an. Aber das Sony ist besser/: Beim Einstellen der Brennweite flutscht das 70350, wo das 18300 etwas ruckeliger/schwergängiger ist.

Kurz im Telebereich angetestet
Habe kurz mal ein paar Vergleichsbilder vom Stativ geschossen. Leider hatte ich vergessen, Auto ISO auszumachen, die Bilder sind mit vierstelligen ISOs gemacht worden. Die Bsp.bilder zeigen links das 18300 und das 70350 (gecroppt), fokussiert wurde auf den Kreis in der Bildmitte. Ist also nicht der ultrareproduzierbare Ergebnis, sondern ich wollte nur mal grob qualitativ sehen, wie sich das 18300 im Vergleich schlägt. Links das 18300, rechts das 70350, bei F~Offenblende und f:70,100,200,300 (genaue Brennweiten/Blenden in der Beschriftung in Zeile2)

@f70

@f100

@f200

@f300

Im Ergebnis finde ich: das 70350 macht einen etwas besseren Job, aber das 18300 fällt da jetzt nicht dramatisch ab. Auch die Eckenschärfe fällt jetzt nicht so dramatisch ab, finde ich (und bleibt in sicherem Abstand zum Schlicksuppenniveau *meines* SELP1650). Würde es persönlich auf dem Randschärfeniveau eines 18135 verorten (ja, ist ÄpfelBirnenvergleich aus dem Bauch raus, aber es trifft so das, was ich damit aussagen will).

Die Stube hat das Teil auch schon verlassen, bin nur noch nicht so zur Bildbearbeitung gekommen. Auch bei den Brennweiten 18-70 finde ich, daß das Objektiv insgesamt seine Arbeit macht. Wobei ich sagen muss, das Bild bei 18mm verzerrt doch ganz schön dolle ... da warte ich, daß vielleicht DxO irgendwann mal ein Profil rausbringt (warte auch auf eins zum Sigma1850, das biegt auch ordentlich). Wenn man die Bilder "normal" anschaut, bin ich zufrieden und empfinde die Bildergebnisse als "solide". Vielleicht wird man ein bissel beim Reinzoomen am Monitor etwas unglücklicher: Da sieht man, daß das Objektiv eher halt doch eher auch nur Wasserkocher ist. Aber hey, wozu gibt es Regler in der Bildbearbeitung für zusätzlichen (Fein)Kontrast und Entfernung von Chromatischer Aberration?

Dafür entschädigt das Handling: Gerade wenn man nicht alleine unterwegs ist (Familie/Freunde, die bei der Tour weiter wollen...), daher jeder Objektivwechsel stört / oder das einen dann im Fotoflow behindert, finde ich jetzt so eine Suppenzoomlösung ziemlich gut. Zum Beispiel in der Stadt umhertigern und von Total- auf Detailsaufnahmen wechseln zu können hat echt was für sich. So macht man sicherlich Fotos, die man vielleicht nicht gemacht hätte, weil da wieder hätte gewechselt werden müssen:

Super, vielen Dank für deine Mühe die du dir gemacht hast. 

Ich bin bisher auch sehr zufrieden, für ein Superzoom sehr solide. Am meisten stört mich tatsächlich die Verzerrung zB bei Architektur bei 18mm, das habe ich beim 18135 nicht so extrem festgestellt. In der Landschaft kein Problem. Ich hoffe auch auf das Profil von DxO oder gar ein Software Update für die Kamera. Ich fürchte aber, dass Sony sich da (auch weil Fremdhersteller) sich nicht allzusehr beeilen wird.

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb Alpha_E:

Super, vielen Dank für deine Mühe die du dir gemacht hast. 

Ich bin bisher auch sehr zufrieden, für ein Superzoom sehr solide. Am meisten stört mich tatsächlich die Verzerrung zB bei Architektur bei 18mm, das habe ich beim 18135 nicht so extrem festgestellt. In der Landschaft kein Problem. Ich hoffe auch auf das Profil von DxO oder gar ein Software Update für die Kamera. Ich fürchte aber, dass Sony sich da (auch weil Fremdhersteller) sich nicht allzusehr beeilen wird.

Danke. Ich glaube ja eher nicht, dass da groß Software in die Hardware einziehen wird (Sony wird da kein Update für markenfremde Linsen anbieten). Hoffe da auf DxO, (+ weiteres Profil für das kleine Sigma 1850, das auch ordentlich im Bilde biegt). Die Linien in Bildern vom Sony 1655 sehen unkorrigiert ja ähnlich schräg aus, aber das wird alles durch Software weggebügelt. Wenn ich mich mal durch meine Raws durchgeorgelt habe, kann ich auch echte Bilder nachliefern ... vielleicht Backsteinfassaden 🙂 ?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Jetz auch mal Real Live Pix. Bei der Draufschau: Tendenziell sind die Bilder schon einen Ticken weicher als die dezidierten Standard/Teleobjektive (auch "gefühlt schwächer als das 18-135"), aber für mich soweit ok ... Aufnahmeeinstellungen praktischerweise im Bild 🙂

Fokus auf Gestrüpp eher weiter vorne ... 

bearbeitet von Gast
doppeltes bild
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 months later...

Ich hole den Thread nochmal hoch, denn mich würde nach wie vor ein Vergleich mit dem 28-200 interessieren. Letzteres würde sich ja mit dem 11-20 recht gut ergänzen und wäre lichtstärker. Jetzt mal die Vielseitigkeit (auch an KB nutzbar) außen vor gelassen, wäre das 28-200 doch auch an APS-C damit nicht uninteressant. Ich könnte mir vorstellen, dass beide sich im Bereich 70-200 nicht so viel geben, aber das 28-200 am kurzen Ende besser ist. Was meint ihr, oder kennt jemand sogar einen Vergleich? 

Link zum Beitrag

Am 6.5.2022 um 15:18 schrieb leicanik:

Ich hole den Thread nochmal hoch, denn mich würde nach wie vor ein Vergleich mit dem 28-200 interessieren. Letzteres würde sich ja mit dem 11-20 recht gut ergänzen und wäre lichtstärker. Jetzt mal die Vielseitigkeit (auch an KB nutzbar) außen vor gelassen, wäre das 28-200 doch auch an APS-C damit nicht uninteressant. Ich könnte mir vorstellen, dass beide sich im Bereich 70-200 nicht so viel geben, aber das 28-200 am kurzen Ende besser ist. Was meint ihr, oder kennt jemand sogar einen Vergleich? 

Ich weiß nicht so recht. Das Alleinstellungsmerkmal des 18-300 ist ja gerade, dass man potenziell mit einer Linse happy wird. Das andere Nutzungsszenario wäre: Man hat das KB 28-200 und will ab und an mit APSC losziehen. Aber wieso wollte man das tun, wenn man dann wohl noch KB Body im Bestand haben dürfte und da das 28-200 besser dazu passt.

Mich verwirrt diese Nutzung 🤪 ...

PS: Disclaimer habe da beide  11-20 und das 18-300 für APSC ... wunschlos glücklich damit / kabbelt sich mit dem Sigma 1850 wegen Nutzung.

Link zum Beitrag

Mal eine Frage: hat jemand das 18-300 evtl an VF getestet? G-Foto hatte in einem anderen Bereich auf eine diesbezügliche Frage gemeint, das 70-350G würde sich an einer VF (zB einer R, bevor das Argument kommt, es sei Quatsch, ein APS-C an einer 24MP VF zu nutzen, weil die Auflösung massiv reduziert wird 😉) ganz gut schlagen. Mich würde interessieren, ob das für dieses auch zutrifft. 

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Das 18-300 ist ein schönes Sonntagsspaziergangsscherbchen ... Grade auch bei Viechzeuch kann man die Brennweite gut brauchen:

Staffort (An der Nachtweide) [SONY ILCE-6600|E 18-300mm F3.5-6.3 B061, 18.0 mm 1/500s F5.6 ISO125, 13.6LV, Software: DxO PhotoLab 5.3.1]

Staffort (An der Nachtweide) [SONY ILCE-6600|E 18-300mm F3.5-6.3 B061, 250.0 mm 1/800s F6.3 ISO500, 12.6LV, Software: DxO PhotoLab 5.3.1]

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Teil II 

"Staffort (An der Nachtweide) [SONY ILCE-6600|E 18-300mm F3.5-6.3 B061, 150.0 mm 1/500s F5.6 ISO500, 11.6LV, Software: DxO PhotoLab 5.3.1]

Staffort (An der Nachtweide) [SONY ILCE-6600|E 18-300mm F3.5-6.3 B061, 300.0 mm 1/1000s F6.3 ISO800, 11.6LV, Software: DxO PhotoLab 5.3.1]

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Gerade heute gesehen: DxO hat gerade ein Korrekturprofil zum Objektiv bereit gestellt 🤩 .... APS C is not dead yet ...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hier mal etwas Futter vom 18-300 ... war auf Kurztrip in Tokio, Sony Zentrale anschauen:

[SONY ILCE-6600|E 18-300mm F3.5-6.3 B061 58.0 mm 1/500s F5.6 ISO125, 13.6LV, Software: DxO PhotoLab 5.3.1] 

[SONY ILCE-6600|E 18-300mm F3.5-6.3 B061 56.0 mm 1/640s F5.6 ISO125, 14.0LV, Software: DxO PhotoLab 5.3.1] 

Geolink: https://geohack.toolforge.org/geohack.php?params=50.55207_N_8.53615_E

Tokio ist klein, hier mal ein "kleiner Planet" (habe hier nicht hochgeladen, wegen non Sony Cam Verwendung)
https://500px.com/photo/1051973607/1800px20220728PWetzlarLeica-by-Henrik-Fessler/

Mit dem Sony PZ 10-20 habe ich auch ein paar Schüsse gemacht:

https://www.sonyalphaforum.de/topic/3848-sony-e-pz-10-20-mm-f4-g-selp1020g/#comment-104487

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Keiner mehr mit dem Teil unterwegs? 18-300 ungefähr bei Rhein KM 380

Speyer (SPY.001.1) [SONY ILCE-6600|E 18-300mm F3.5-6.3 B061 36.0 mm 1/1000s F5.0 ISO125, 14.3LV, Software: DxO PhotoLab 5.3.1] 

Auch als Behelfsmakro gut geeignet (Die Viecher haben sich ein Avantgardehotel im Geländer gebastelt) :

Speyer (SPY.001.1) [SONY ILCE-6600|E 18-300mm F3.5-6.3 B061 300.0 mm 1/1000s F6.3 ISO2500, 10.6LV, Software: DxO PhotoLab 5.3.1] 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag