Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute ist endlich mein Tamron 150-500 mm angekommen und das zu einem sehr guten Preis. In Kombination mit dem Sony 70-350 mm macht es an meiner APS-C-Kamera eine sehr gute Figur, auch wenn es an der kleinen A6400 fast schon riesig wirkt. Die ersten Fotos, die ich vom Balkon aus geschossen habe, sind selbst bei voller Brennweite beeindruckend. Besonders der Unterschied zwischen 350 mm und 500 mm am langen Ende ist deutlich spürbar. 

Leider gab es von Amazon oder vom vorherigen Käufer einen Vorfall, der meiner Meinung nach gar nicht geht. Die Originalverpackung war bereits geöffnet und die Schutzfolie fehlte. Damit kann ich leben und gehört ja fast schon zum Alltag, aber das Objektiv war vorne mit Staub und Fingerabdrücken übersät, und an der Halterung der Stativschelle blättert schon die Farbe ab. Das Objektiv wurde definitiv als neu und nicht gebraucht gekauft. Ich bin gespannt, wie Amazon darauf reagieren wird schließlich soll es in den nächsten Tagen mit in den Urlaub.

• Like 1
Link zum Beitrag

Ich hatte es mir vorletzte Woche unmittelbar vorm Urlaub auch bestellt, weil ich hier echt große Hoffnungen auf Vogelsichtungen hatte. Im Grunde war es dann aber ausgepackt, angeguckt, ein paar Testfotos gemacht und wieder eingepackt. Zum mitnehmen und rumtragen war es mir deutlich zu groß und zu schwer. Habe mich dann doch für das 50-400 entschieden, damit bin ich hier unterwegs etwas flexibler auch wenn ich die 100mm mehr am langen Ende auch das ein oder andere Mal hätte gebrauchen können. Und das 400er passt noch so gerade in meine Tasche, das 500 wäre nur im Rucksack gegangen. 

Hab es ganz brav wieder verpackt, inkl. der kleinen blauen Aufkleber, wirklich so wie neu. Ich kann nie verstehen, wie Leute sowas ausprobieren und in einem Zustand wie oben von Hofi beschrieben dann zurücksenden 😳

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb MadCat:

Hab es ganz brav wieder verpackt, inkl. der kleinen blauen Aufkleber, wirklich so wie neu. Ich kann nie verstehen, wie Leute sowas ausprobieren und in einem Zustand wie oben von Hofi beschrieben dann zurücksenden 😳

Dann hast du auf jeden Fall ein neues Exemplar erhalten, kleine blaue Aufkleber waren bei mir nicht dabei 😅

Gestern habe ich das Tamron erstmal gründlich gereinigt und entstaubt, um zumindest zu testen, ob es technisch einwandfrei ist. Das scheint glücklicherweise der Fall zu sein, dennoch ärgert mich der Prozess bei Amazon umso mehr. Nach zweimaligem Kontakt mit dem Kundenservice wurde mir lediglich die Option angeboten, den Artikel zurückzuschicken. Dabei hätte ich das Objektiv vermutlich sogar behalten, wenn mir ein Rabatt angeboten worden wäre – das wäre für beide Seiten eine vernünftige Lösung gewesen. Eine neue Bestellung auf Monatsrechnung (da ich ungern für ein Problem in Vorkasse gehen möchte, das ich nicht verursacht habe) wurde von Amazon dann automatisch storniert. Das Ende vom Lied: Ich habe über den Account meiner Freundin ein neues Objektiv bestellt, das hoffentlich morgen (mit viel Daumendrücken) in einwandfreiem Zustand geliefert wird, damit ich es noch mit in den Urlaub nehmen kann. Für mich dann eines der ersten und letzten Objektive von Amazon.

Das Tamron empfinde ich fast als zu groß und zu schwer – es bewegt sich definitiv an der Grenze dessen, was ich noch als vernünftig tragbar und mitnehmbar ansehe. Wenn ich schon das Tamron so unhandlich finde, kann ich mir kaum vorstellen, wie umständlich die Kombination aus APS-C und dem Sony 200-600 mm, das ebenfalls in der engeren Auswahl stand, gewesen wäre. Da ich jedoch viel mit dem Viltrox 75 mm und dem Sony 70-350 mm fotografiere, war es nur logisch, ein Objektiv mit noch mehr Brennweite anzuschaffen und das geht dann leider nur im Kleinbild Legal.

bearbeitet von hofi
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann reihe ich mich mal als Neubesitzer des Tamrons in die Reihe ein. Ich hatte leihweise das 200-600 - mir war es dann doch zu groß, zu schwer und in Kombination recht sperrig. So richtig warm geworden bin ich auch über einen längeren Zeitraum damit nicht. 

Gestern ist das 150-500 bei mir angekommen (gekauft, nicht geliehen). Für mich persönlich passen Größe und Gewicht nun besser, auch wenn das Tamron schwerer als erwartet ist. Es ist wesentlich kleiner, aber "nur" unwesentlich leichter. Es passt bei mir mit angesetzter GeLi in den Rucksack (das 200-600 nicht), was mich freut. Ich bin gespannt, wie es sich im Feld schlägt, der erste Eindruck ist recht positiv.

Kleiner Zusatz: Verpackung und Zustand waren in Ordnung (via Kamera Express). 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb MadCat:

Ich hatte es mir vorletzte Woche unmittelbar vorm Urlaub auch bestellt, weil ich hier echt große Hoffnungen auf Vogelsichtungen hatte. Im Grunde war es dann aber ausgepackt, angeguckt, ein paar Testfotos gemacht und wieder eingepackt. Zum mitnehmen und rumtragen war es mir deutlich zu groß und zu schwer. Habe mich dann doch für das 50-400 entschieden, damit bin ich hier unterwegs etwas flexibler auch wenn ich die 100mm mehr am langen Ende auch das ein oder andere Mal hätte gebrauchen können. Und das 400er passt noch so gerade in meine Tasche, das 500 wäre nur im Rucksack gegangen. 

Glaub mir, auch mit dem 500er kommen immer wieder Momente, wo die 100 mehr des Sigma und Sony gebraucht würden und hättest Du eines der Beiden, würdest Du auch mal ein 800er brauchen 🤣 Denked as 50-400 ist ne sehr gute Wahl und flexibel 👍

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Am 3.9.2024 um 12:57 schrieb hofi:

das hoffentlich morgen (mit viel Daumendrücken) in einwandfreiem Zustand geliefert wird

Was soll ich sagen? Das Daumendrücken hat gewirkt! Pünktlich zur Abfahrt heute am späten Nachmittag wurde das neue, originalverpackte Tamron in einwandfreiem Zustand geliefert.

Ich kann mich @suutsch nur anschließen: Es passt auch mit aufgesetzter Gegenlichtblende problemlos in meinen Rucksack, in meinem Fall den MindShift Backlight 18L.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 2
Link zum Beitrag

Ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken, doch (fest) auf das 200-600 zu wechseln. An sich bin ich super happy mit dem Tamron, das für mich - wenn man alle fotorelevanten Punkte berücksichtigt - der perfekte Telezoom-Kompromiss ist. Größe, Gewicht & Handling finde ich an einer A7 sehr gut. Berücksichtigt man den Preis sind auch die Ergebnisse richtig gut.

Aber:

• Reichweite: 600mm sind dann doch mehr als 500mm. Zudem gäbe es zumindest die Möglichkeit eines TCs (die Ergebnisse des TC14 mit dem 200-600er sind ja allesamt super)*
  • Schärfe: Auch wenn ich zufrieden bin mit dem Tamron, fehlt mir in der 100% bzw 200%-Ansicht der letzte Tick an Schärfe (kann natürlich aber auch am Modell liegen).
  • Stabi-Geräusche: Ich bin kein Video-Freund und werde es auch nicht mehr, aber wenn man mal spontan eine kurze Sequenz filmen möchte (ohne zusätzliches Ton-Zubehör), hat man permanent das Surren des Stabis im Video. Das Brummen tritt permanent auf, wenn die Kamera eingeschaltet ist: egal, ob der Stabi "arbeitet" oder nicht. Beim Fotografieren stört mich das eher weniger.

* Ich war am Sonntag in einem Ansitz und somit recht nah an den Vögeln (Rotmilane). Trotzdem sind alle finalen Bilder mitunter stark gecropped (s. Screenshot):

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von suutsch
  • Like 2
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

Am 10.9.2024 um 10:02 schrieb suutsch:

Ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken, doch (fest) auf das 200-600 zu wechseln.

Und ich hatte mich dann gestern dazu durchgerungen, genau das zu tun. Über den Händler ist es mir jetzt möglich, das Tamron wieder einzusenden und im Gegenzug (inkl. Ausgleichszahlung) das 200-600 zu bekommen. Mit den 100€ Trade-In-Rabatt ist der Preis auch in Ordnung. 

Ehrlicherweise hat mich das Erlebnis im Ansitz ein wenig angefixt und daher kam dann schon der Gedanke, ob die nicht erweiterbaren 500mm dann immer reichen werden. In so einer Situation, in der man sehr dicht herankommt, reichen sie sicherlich. Mit einer A6700 oder an einer 7R dürften zudem noch genügend Crop-Reserven vorhanden sein.

Link zum Beitrag