Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb leicanik:

Eigentlich schon, denn ohne diese "Leistungsschau" wäre es erst gar nicht dazu gekommen.

Du liegst falsch, es gibt rein zivile Kunstflugteams mit rein zivilen Maschinen, deren Ansprüche hinsichtlich des Programms sich nicht grundsätzlich von denen militärischer Teams unterscheiden. Das Unglück ist passiert, weil es einen Fehler bei einer unnötig riskanten Flugfigur gab, nicht weil (vermeintliches) Kriegsgerät (es handelte sich ja um Schulungsflugzeuge, aber um diese Spitzfindigkeit soll es nicht gehen) verwendet wurde. Oder anders formuliert, auch ohne irgendeinen militärischen Hintergrund hätte es zu einem solchen Unglück kommen können, und kam es ja auch bereits (bspw. in Ostende). Insofern mag es aus politischen Gründen sinnvoll, aber trotzdem unlogisch sein, über "Kriegsgerät" zu sprechen.

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Helios:

Du liegst falsch,

Nein, ich glaube du verstehst mich falsch — vermutlich, weil ich zwei Dinge in eines gemengt hatte (mein Fehler): Das eine ist, was ich persönlich von so einer Veranstaltung halte. Das lasse ich jetzt mal beiseite. Das zweite, da habe ich einfach einen logischen Zusammenhang gemeint: Ein Ereignis, welches nicht stattfindet, kann kein anderes Ereignis auslösen, also keine Folgen haben. Ganz einfach.

Ob man daraus aber auch wirklich ableiten will.darauf zu verzichten, ist eine ganz andere Sache; das ist dann eine Frage der Entscheidung, die ich damit überhaupt nicht beantwortet habe. Hierzu gehören Abwägungen von Kosten, Risiken und Nutzen, sowie Vergleiche mit anderen Veranstaltungen usw. Auch deine sicher richtige Aussage, dass das Unglück auch in zivilem Rahmen hätte passieren können,  gehört dazu.

Ob ein Trainingsflugzeug der Luftwaffe als Kriegsgerät  bezeichnet wird, leite ich nicht davon ab, ob es konkret mit Waffen ausgestattet ist. Das wäre mir in der Tat zu spitzfindig. Es handelte sich um Aermacchi MB-339, ein Trainings- und leichtes Erdkampfflugzeug.

Aber lass uns lieber damit aufhören, es führt zu nichts (jedenfalls hier in diesem Rahmen). Wir sind schon viel zu sehr o.t. geraten für einen Bilderthread.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb leicanik:

Nein, ich glaube du verstehst mich falsch — vermutlich, weil ich zwei Dinge in eines gemengt hatte (mein Fehler)

Ich habe dich schon richtig verstanden, und genau auf diesen "Fehler" wollte ich ja hinaus. Du hättest genauso gut schreiben können, dass Italiener nicht ins Showgeschäft gehören - wenn du diese Ansicht vertrittst ist das deine Sache, aber auch dieser Aspekt hat nichts direkt mit dem Unglück zu tun, es besteht keine Kausalität zwischen Nationalität oder Art des Fluggeräts und dem Unfall selbst. Daran ändert auch nichts, dass es ohne militärisches Fluggerät oder ohne Italiener kein Unglück gegeben hätte. So funktioniert Logik halt nicht. 😉

Und ja, wir können gern hier an dieser Stelle damit aufhören, die Standpunkte sind, glaube ich, auch klar geworden. 

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb D700:

Auch mit dem 24er?

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das Foto mit meinem uralten SOLIGOR 60-300mm gemacht, dass immer noch einen sehr guten Job macht!  Die vordere Mühle war später mal durch ein Feuer stark beschädigt worden!

• Thanks 1
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...