Jump to content

Sigma 150-600mm f5-6.3 DG DN OS Sports / Contemporary


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hätte mich gefreut, wenn sie das 150-600c für den E-Mount neu gerechnet hätten.
Das alte Sports war 1kg schwerer als das alte Sigma Contemporary und wenn die Neurechnung dann vergleichsweise zum Sports statt 1kg  nur 300-500g leichter geworden wäre, dann wäre das auch für mich mal richtig interessant. Also was im Bereich 1.500-1.700g
Etwas mehr Plastik und gut is!
Ist es leider nicht geworden und da kann ich dann auch beim alten "C" bleiben - Schade ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb hakoon:

welcher Art sind Deine Befürchtungen?

Starke Kopflastigkeit und mühsames zoomen. Zudem hatte das alte Sports einen sehr grossen Durchmesser beim Zoomring. Den konnte ich nie recht greifen.  Ich habe keine Kohlenschaufelhände. Ohne Stativ war das für mich nicht verwendbar.

Das 200-600 hat man in einer kurzen Drehung von 200 auf 600mm gezoomt und es gibt praktisch keine  Gewichtsveränderung. Der Durchmesser des Zoomrings finde ich für mich angenenehm und man kann das Objektiv problemlos ohne Einbein nutzen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb hakoon:

Ich habe meine Sigmas alle als quasi Schiebezooms benutzt, was ich für besser halte als die Drehzooms.

Ich habe mein  Sports damals auch mal testhalber als Schiebezoom benutzt. War nichts für mich. Das ist beim 200-600 wirklich viel besser gelöst. Hast du das mal getestet?

Das neue Sports kann sicher punkten mit ultrarobuster Verarbeitung und einem etwas tieferen Preis. Auf jeden Fall ist es gut für das Sony E-Mount System, dass nun soviele Ultratelezooms zur Auswahl stehen. Bei anderen Systemen gibt es noch nicht mal eines 😅.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht in obigem Video, dass der Drehweg des Zoomrings doch recht gross ist und man wie beim alten Modell umgreifen muss um von 150 auf 600mm zu zoomen. Nutzung als Schiebezoom ist jedoch möglich. Das ist auch sehr gut zu sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2021 um 20:49 schrieb Octane:

Ich habe mein  Sports damals auch mal testhalber als Schiebezoom benutzt. War nichts für mich. Das ist beim 200-600 wirklich viel besser gelöst. Hast du das mal getestet?

Ich hatte das 200-600 mal kurz in der Hand, getestet mangels Gelegenheit nicht. Der Drehwinkel ist ja kurz, gewöhnen könnte ich mich evtl. daran. Wird wohl nicht geschehen, momentan reicht mir das 100-400 zusammen mit der a7 RIV. Seit ich Sigmas hatte nutzte ich die als Schiebezoom, jetzt beim Sony 100-400 mache ich es genauso. Gerade auf dem Einbein ist das für mich das Beste. Ich denke die haben beim neuen Sigma das nochmal verbessert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ja dem ist so. Je grösser die Auswahl desto besser finde ich. Es kommt allerdings sehr drauf an, was man damit vorhat. Es sind ja jetzt alle mehr oder weniger gleich teuer. Zumindest hier in der Schweiz. Wer den besten AF und 600mm haben will. Zudem Telekonvertertauglichkeit. Da ist die Wahl sehr einfach: Sony FE 200-600. Der AF des Sigmas ist spürbar schlechter.  Das Tamron kenne ich nicht aber nur 500mm und ebenfalls nicht telekonvertertauglich. Eher eine Konkurrenz für die 100-400mm Objektive. Aber egal. So findet jeder was ihm passt.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...