Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb FriSCH:

Oder eine Canon R 5. Für die 45 MP zahle ich bei Sony 7300 €.

Ja und ich wiederhole es nochmals: die R5 hat keinen stacked Sensor. Der Mehrpreis der A1 hat Gründe. Die 7RV wird keine eierlegende  Wollmilchsau werden wie die A1.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb FriSCH:

Mit meinen Verweisen auf den Sony Autofocus und das Olympus-Bashing wollte ich eigentlich darauf hinweisen, dass ich meine, dass meine Präferenzen nicht so außergewöhnlich sind, dass sie nur einen extremen Außenseiter repräsentieren.

Wenn du der Meinung bist, dass bei Sony nur die A1 deinen Anforderungen gewachsen ist, dann ist das mit dem "extremen Außenseiter" vielleicht doch der Fall. Jedenfalls konnte man auch vor ihr schon Vögel photographieren, und kann es auch jetzt noch mit anderen Modellen. Der Ausschuss steigt halt an, und ein (vermutlich kleiner) Teil der Bilder wird vielleicht gar nicht möglich sein, aber das ist jetzt mit der besten Kamera auch so, und wird auch mit den kommenden Modellen so sein, schlicht weil es das immer gibt. Schaue ich mir so die Ergebnisse von Profis etwa mit der R4 an, dann behaupte ich, da geht einiges, egal ob mit der A1 mehr geht, oder einer Canon oder Nikon. 

Natürlich steht es dir frei, einen bestimmten Stand als Maßstab festzulegen, das ist sogar für sich persönlich sinnvoll. Nur ist es dann eben so, dass der nicht von allen erfüllt wird, und daran wird sich auch nichts ändern. Bringt nun Sony eine R5 mit Super-Autofokus (wovon ich nicht ausgehe, auch wenn der sicherlich besser sein wird als bei der R4), verschieben sich bei einigen die Maßstäbe, und die Diskussion verlagert sich an einen anderen Ort.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb Helios:

.......Wenn du der Meinung bist, dass bei Sony nur die A1 deinen Anforderungen gewachsen ist, dann ist das mit dem "extremen Außenseiter" vielleicht doch der Fall. ......

Wirklich? Wenn nun beispielsweise die OM 1 für einen Bruchteil des Geldes der A 1 wohl einen Großteil dieser Anforderungen erfüllt und dies doch auf erheblich positive Resonanz in den Foren und auch auf Youtube stößt, dann scheinen doch eine Menge Leute ganz ähnliche Präferenzen zu Haben. 

Und wenn das so ist, würde eine Sony im Preis- und Leistungsbereich einer Canon R 5 in meinen Augen Sinn machen (ja, Octane, ich weiß, Stacked Sensor).  Meiner Ansicht nach gibt es Kunden für eine solche Kamera, ich glaube sogar mehr als für eine Sony R V mit 100 MP.

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb FriSCH:

Wirklich? Wenn nun beispielsweise die OM 1 für einen Bruchteil des Geldes der A 1 wohl einen Großteil dieser Anforderungen erfüllt und dies doch auf erheblich positive Resonanz in den Foren und auch auf Youtube stößt, dann scheinen doch eine Menge Leute ganz ähnliche Präferenzen zu Haben. 

Und wenn das so ist, würde eine Sony im Preis- und Leistungsbereich einer Canon R 5 in meinen Augen Sinn machen (ja, Octane, ich weiß, Stacked Sensor).  Meiner Ansicht nach gibt es Kunden für eine solche Kamera, ich glaube sogar mehr als für eine Sony R V mit 100 MP.

Weil du es schon öfter erwähnt hast, was kann eine Canon R5 was zum Beispiel eine Sony auch abseits der Alpha 1 nicht kann, denn  die Alpha 1 ist nicht der direkte Konkurrent, grundsätzlich wäre es eine Mischung aus Alpha RIV und 9II , aber ich sehe nichts was die Canon signifikant besser kann, außer dem überhitzten, aber das meintest du wohl eher nicht , der Preis der Canon R5 musste meiner Meinung etwas niedriger angesetzt werden um den Canon Kunden den Einstieg ins Spiegellose System einfacher zu gestalten, und  um sich außerdem die teuren Objektive dazu leisten zu können, außerdem war und ist sie eingeschränkt nur halb fertig und musste auch deshalb recht oft mit Updates versorgt werden, aber ich kenne mehr Leute die sich recht schnell nach Ankündigung der R3 von der R5 getrennt haben, als die sie behalten haben und damit uneingeschränkt zufrieden sind, meine persönliche Ansicht, aber vielleicht kannst du mir mit deiner Antwort helfen zu verstehen was diese Kamera besonders machen soll, danke 

bearbeitet von dirkoliverm
Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb FriSCH:

Was kann die R5 was eine 7RIV nicht kann? 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb FriSCH:

Wenn nun beispielsweise die OM 1 für einen Bruchteil des Geldes der A 1 wohl einen Großteil dieser Anforderungen erfüllt und dies doch auf erheblich positive Resonanz in den Foren und auch auf Youtube stößt, dann scheinen doch eine Menge Leute ganz ähnliche Präferenzen zu Haben. 

Die OM-1 ist eine Nischenkamera. Damit möchte ich nicht Hallensport o.ä. fotografieren müssen.  

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb FriSCH:

Meiner Ansicht nach gibt es Kunden für eine solche Kamera…

Dann mach halt einen eigenen Thread auf. Hier diskutiert man über hochauflösende Kameras die sich eigentlich an eine andere Zielgruppe wendet.

Gefühlt keine Neuvorstellung oder Gerüchtethread ohne das endlos betont wird, daß die Kamera doch bitte für Vögelchen und Wildlife ausgerichtet sein soll, daß nervt schon so langsam.

Es gibt bei Sony die A9 (II), die A1 und die A7IV. Sony wird so was wie die R5 voraussichtlich nicht bauen, fertig.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Octane:

Was kann die R5 was eine 7RIV nicht kann? 

Die Kombination aus (sehr) gutem AF mit 45 MP (nicht jeder möchte 61 MP) und einer herausragenden Stabilisierung zu einem relativ günstigen Preis. Dazu auch sehr interessante Objektive wie dem RF 14-35 F/4, dem RF 70-200 F/4 oder dem 100-400  F/5.6-8.

Je nach Anforderungen durchaus interessant. 

Ich pers. würde dann aber einfach zu Canon wechseln anstatt rumzudiskutieren und auf eine Kamera zu warten, die Sony wohl nicht bauen wird.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb FriSCH:

Ja, wirklich. Offensichtlich brauchen die meisten ja keine A1-Leistung, um zufrieden zu sein, ansonsten wären sie beispielsweise von der OM-1 nicht so begeistert, wie du schreibst. Die OM-1-Leistung hingegen kannst du, kameraseitig zumindest, auch in Form einer A9 bekommen. Und wenn ich mir so anschaue, was manch ein Vogelphotograph mit der A7M4 oder auch der A7R4 schafft, dann scheinen beide auch einen undefinierten Großteil der Anforderungen zu erfüllen - vielleicht nicht für dich, das ist legitim, aber augenscheinlich für einen Großteil der Nutzer. Was wiederum diese Ansprüche zu einer Außenseiterrolle macht. Denn letztlich kann sie am Markt ja offensichtlich nur die Canon R5 befriedigen, und die gibt es eben von Sony nicht. Und wird es aller Voraussicht nach auch nicht geben, schlicht weil dafür der Platz im Sortiment fehlt.

Die A7R5, um die es hier geht, kommt vielleicht mit 61 MP, oder 102 MP, oder irgendeiner anderen Auflösung, und ich bin mir ziemlich sicher, mit einem besseren Autofokus als bisher, schlicht weil der Sensor das eh hergeben wird (aufgrund anderer typischer Ausstattungsmerkmale, die Sony sicherlich nicht weglassen wird), und alles andere am Markt schwer vermittelbar sein wird. Vielleicht sogar auf Canon R5-Niveau, warum auch nicht, irgendwelche Magie kann die schließlich auch nicht. Aber dann wird sie trotzdem anders ausgelegt sein, und dann wird geklagt, dass die Auflösung zu hoch ist, oder die Serienbildrate nicht hoch genug, oder der Zwischenspeicher zu klein, oder irgendetwas mit dem Sucher, oder etwas anderes. 

bearbeitet von Helios
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

.... Ich pers. würde dann aber einfach zu Canon wechseln anstatt rumzudiskutieren und auf eine Kamera zu warten, die Sony wohl nicht bauen wird. ....

Ich denke, ich habe meine Beiträge sachlich vorgetragen, und wozu ist ein Forum gut, wenn man nicht diskutiert. Mir kommt es so vor, als würden sich einige hier persönlich angegriffen fühlen. Schade, hatte gedacht, dass man das Thema ganz normal besprechen kann. Ich glaube, es ist alles gesagt und ich bin dann mal raus bei diesem Thema.

Link zum Beitrag

Ich pers. würde dann aber einfach zu Canon wechseln anstatt rumzudiskutieren und auf eine Kamera zu warten, die Sony wohl nicht bauen wird.

Wenn man mehr als eines oder zwei Objektive hat, dann wird das vermutlich teurer als der Aufpreis von R5 zu einer Alpha 1.

Dazu auch sehr interessante Objektive wie dem RF 14-35 F/4, dem RF 70-200 F/4 oder dem 100-400  F/5.6-8.

Na,ja. Sony schläft ja auch nicht und vor allem gibt es bei Sony auch gute Drittanbieterobjektive.

Link zum Beitrag

Am 6.5.2022 um 18:56 schrieb wuschler:

In meinen Augen war und ist Sony so erfolgreich, weil sie die ersten waren, die KB-DSLMs hatten, meine A7, A7 II, A7R II und A7R III hatten jedenfalls nur einen AF denn man als ok bezeichnen kann.

Kann man durchaus so sehen. Die aufgeführten Kameras stammen jedoch aus einer Zeit wo Canon und Nikon noch nicht mal KB DSLMs im Sortiment hatten. Die 7R III kam 2017. Ein ganzes Jahr vor Canon und Nikon. Die anderen sind noch viel älter.  Die in meinen Augen wegweisende Alpha 9, die noch vor der 7R III auf dem Markt war, hatte jedoch bereits einen herausragenden Autofokus (der später in mehreren Firmwareupdates noch massiv verbessert wurde)  und einen stacked Sensor. Damit war Sony der Konkurrenz um etwa vier Jahre voraus.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb FriSCH:

Ich denke, ich habe meine Beiträge sachlich vorgetragen…

Was du offensichtlich nicht verstehen willst ist der Punkt, daß dies der falsche Beitrag dafür ist. Hier geht es um eine hochauflösende Kamera mit anderer Zielgruppe. 

Ich pers. hab auch nur noch Objektive für Sony weil eine andere Marke eher meine Anforderungen erfüllt.

vor 10 Stunden schrieb Octane:

Damit war Sony der Konkurrenz um etwa vier Jahre voraus

Als Benutzer der von mir genannten Kameras hat man davon allerdings wenig gemerkt 😉

Wir haben vor kurzem eine A7 IV bekommen, ich bin ja mal gespannt 🙂

Link zum Beitrag

Was sind denn nun die Daten der A7R V ??

Und wie gut wird der Af sein..

Ich nutze die A9 als Backup und die A1 zu 90%, sie ist die eierlegende Wollmichsau, wenn auch teuer in der Anschaffung,

dafür gibt es noch immer NICHTS vergleichbares im AF, auch die Z9 nicht, die R5 schon gar nicht. Beides aber gute Cameras, die Platz 2 sich teilen.

Eine hochauflösende A7R5 wäre nice als Ersatz für die A9, nur müsste der AF mind. dort sein und auch wenn viele dem Marketing der Firmen glauben,

bis auf den Augen AF ist die A9 noch immer ganz vorne hierbei, gerade was das RTT angeht.

Ich wünsche mir daher einen stacked sensor in der a7R5, gerne etwas langsamer als a1, evtl. etwas schwächer in high iso, plus zumindest einen A74 Augen AF

Link zum Beitrag

Ich glaube, der Wunsch von Eric wird wenn dann in der A1 II erfüllt, aber ich denke den Stacked Sensor wird Sony der Oberklasse vorbehalten.

Mein Wunsch wäre, die A7rIV mit Features der A7IV zu kreuzen, dazu vielleicht noch irgendwas kleines Innovatives oben drauf und idealerweise für ca 4500 EUR.

Ich kann mir halt nicht helfen, ich fürcht mich vor 80 oder 100 MP im FF

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb ayreon:

Stacked Sensor

Wenn, wovon ich derzeit ausgehe, Sony das wie bisher macht, wäre das auch kontraproduktiv für eine Kamera, die primär auf Abbildungsleistung bei Low Iso ausgelegt ist.

Sony würde sich wohl auch keinen gefallen tun, ihr Portfolio nur noch auf einen bestimmten Anwenderkreis zu beschränken.

Aus meiner Praxis mit der R IV und, dem Trend folgend unstabilisierten Objektiven, wäre neben anderen Dingen auch die IBIS-Leistung bei einer weiter steigenden Auflösung ein Punkt, den man m.M.n. überarbeiten müsste.

• Like 1
Link zum Beitrag

Vermutlich kommt da tatsächlich ein neuer Sensor. Die 7RIV mit dem 61 MP Sensor ist schon fast drei Jahre auf dem Markt. Nachfolger mit dem gleichen Sensor kamen meist innerhalb von 2 Jahren (z.b. A7RIII). Fragt sich nur welchen Sensor Sony verbauen wird. Den 102 MP  Sensor? Wäre natürlich gut möglich, weil es vermutlich einen Wettlauf um die KB Kamera mit der höchsten Auflösung gibt.  Dann hätte Sony zwischen 33 und 102 MP  allerdings nur die alte 7RIII die superteure A1 und noch die 7RIV, die vielen auch schon zuviele MP hat.

Link zum Beitrag

102MP HELP, ne danke.. ich vermute, dann werden einige Linsen ad acta gelegt werden müssen, weil sie die auflösung nicht mehr schaffen.

ich haeb bei dem 200-600 schon an der A1mit 50MP  das gefühl, dass es am Maximumm ist... cropt man rein

Link zum Beitrag