Jump to content

Sony Alpha 7R V - ILCE-7RM5 - A7RV


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Silberhaar:

Ja. In deinem Link sieht man ein Paket mit 7 Optionen und unten noch Zubehör (nicht Optionen) und dann vergleichst du das mit den Aufpreislisten von Mercedes oder BMW. Viel Spass... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb wuschler:

…hohe Preise für Kameras zu zahlen…

Ein berechtigter Einwand. Nur... der Markt wird kleiner und die Stückzahlen auch. Die Kameras werden immer leistungsfähiger. Ich habe 1986 für eine Nikon FA mit Rabatt  CHF 1100 bezahlt. War damals ein teurer Spass. Heute weiss ich, dass es damals auch eine günstigere Kamera getan hätte 😁.  Die Kunden haben das damals schon bezahlt. Und heute gibt es auch immer noch Leute, die bereit sind viel Geld für Kameras und Objektive zu bezahlen.  Irgendwo habe ich kürzlich alte Nikon Preislisten gefunden. Das war in den 80er und 90er Jahren nicht günstiger als jetzt im Verhältnis zu den damaligen Salären. Aber das Thema hatten wir schon.  Damals behielt man die Ausrüstung meistens aber deutlich länger als heute. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Olaf W.:

Es ist offenbar in Vergessenheit geraten, dass es hier um Kameras geht. Ein überhaupt nicht zielführender und in der Wortwahl abgleitender Exkurs in die Automobilindustrie wurde entfernt. Bitte beim Thema bleiben.

Dann bin ich mal raus aus eurer "zielführenden" Diskussion....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Insofern passt der Autovergleich ja zumindest bei Sonykameras.

Sag das mal meinen BMW 😄 der hatte mehr Updates als alle meine Objektive und Kameras zusammen 😄

Gerade bei Objektiven scheint Sony perfekt zu arbeiten. 200600, 90G, 85F1.8, 1650, 70300G, alle noch mit erster Firmware. Wollte mal an einen regnerischen Sonntag alles aktualisieren, aber das war ziemlich schnell geschehen 😄

 

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die bei Sony etwas cleverer wären würden die ihre Kameras einfach etwas gedrosselt auf den Markt werfen und dann AF, Rauschverhalten usw. erst nach und nach per Firmeware verbessern.. oder zig Kamera-Updates für Linsen bringen statt die Daten einfach in der Linse zu hinterlegen..   schon wären alle zufrieden.. 🤷‍♂️

  • Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
vor 36 Minuten schrieb Octane:

Nun gibt es ein Gerücht, dass die 7R V im Juni 2022 vorgestellt werden soll und einen 102 MP Sensor haben wird...

Das wäre aus Marketingsicht sicher eine Knaller, wenn Sony den ersten 100MP Sensor vor Canon bringt (den Rumor gab es ja auch schon vor einiger Zeit)
"Allein mir fehlt der Glaube" ...

Trotzdem finde ich es interessant, ob die Prozessoren und Speichersystem bis dahin in der Lage sind, diese Datenmengen zu handeln.

Der 60MP Sensor wird dann billiger und wenn er mal in einer A7cR kommt, dann wäre ich sogleich wieder interessiert!
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den geringen Unterschied von 42 auf 61MP bedenke und das schlechtere Rauschverhalten frage ich mich, was uns bei 102MP erwarten dürfte? Was will Sony denn in einer A7rVI bringen denn eine nochmalige Steigerung fällt mir immer weniger sinnvoll

Ich würde mir die 61MP mit besserem RS,4K 60P und eben den Features der A7IV wünschen, dann wäre ich erstmal versorgt und dann können sie von mir aus danach dann die 102MP bringen, auf die kann ich dann locker verzichten und nehme dann eine A7VII mit dann 50MP😃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was die ganze Sache wiederum realistisch erscheinen lässt (oder gut geraten). Denn das etwa 40MP in einem APS-C-Sensor kommen werden, wissen wir bereits länger. 

Und beim 60MP-Sensor hatte man ja auch die gleiche Technologie des vorher angekündigten 26MP genutzt, um einen neuen hoch auflösenden Sensor für KB zu bauen (und einen 100MP für kleines, bzw. 150MP für großes MF). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange man keine exotischen Anforderungen hat (bspw. extremes High-Iso, Astro, oder ähnliches) hat sich eine höhere Sensorauflösung bisher noch immer gegen das Rauschen durchgesetzt, es gibt keinen Grund zur Annahme, dass das bei 100 MP (oder mehr) nicht auch der Fall wäre. Und eine Software mag zwar die Ergebnisse verbessern und damit die Einsatzmöglichkeiten erweitern können, sie ist aber nicht mal annähernd eine allumfassende Alternative zu "mehr Licht", womit sich ein Stabilisator vielleicht manchmal, aber nicht "im Prinzip" erübrigt. Insbesondere, da es nicht nur eine Qualitätsfrage ist, sondern auch Auswirkungen auf den Inhalt hat (die Belichtungszeit dient grundsätzlich noch immer zur Festlegung der Bewegungsschärfe). Es wäre halt schön, wenn die Stabilisatorleistung weiter mitwächst, um die maximalen Vorteile aus der Auflösungssteigerung heraus zu holen.

Insofern darf die Auflösungssteigerung meinetwegen gern kommen, eine verlustfreie Komprimierung wird ja bereits geboten, ideal wäre da aber dann wirklich noch einen kleineren RAW-Modus mit reduzierter Auflösung (der fehlt mir ja schon bei der R4). Die Frage ist meines Erachtens aber, ob Sony den Sensor der A7R4 wirklich nur in dieser einen Kamera verbauen wird, oder ob er nicht doch noch in einer R5 kommt, und das 100-MP-Monster dann um eine Generation vertagt wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Helios:

Die Frage ist meines Erachtens aber, ob Sony den Sensor der A7R4 wirklich nur in dieser einen Kamera verbauen wird, oder ob er nicht doch noch in einer R5 kommt, und das 100-MP-Monster dann um eine Generation vertagt wird. 

Gute Frage. Die meisten Sensoren hat Sony bisher in zwei verschiedenen Kameras verbaut. Zum Teil auch in mehr.

24 MP BSI Sensor in der A7III und der A7C

42 MP BSI Sensor in der A7RII, A7RIII und soweit ich weiss auch in einer RX1 (welches Modell genau weiss ich nicht)

61 MP BSI Sensor bis jetzt nur in der A7RIV. Kommt der nun evtl. in einer A7RC oder doch eher in  der A7RV?  Das weiss vermutlich nur Sony selber.

Fragt sich wer die Zielgruppe einer 102 MP Kamera wäre.  Landschafts- und allenfalls Werbefotografen, die bis jetzt Mittelformatkameras benutzt haben?

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Octane:

und soweit ich weiss auch in einer RX1 (welches Modell genau weiss ich nicht)

In der RX1M2, die ursprüngliche RX1 hatte einen 24-MP-Sensor ohne BSI (ähnlich aber nicht gleich dem Sensor der A7 bzw. A7M2, wenn ich mich richtig erinnere, müsste ich nachschauen).

vor 48 Minuten schrieb Octane:

Fragt sich wer die Zielgruppe einer 102 MP Kamera wäre.

Meiner Ansicht nach ist die Frage so schon seit einiger Zeit falsch gestellt, weil die Relevanz der tatsächlichen Pixelzahl immer weiter abnimmt, je höher diese wird. Es geht viel mehr um generelle Leistungskategorien, und da haben sich inzwischen einige Klassen etabliert, zwischen denen meiner Ansicht nicht mehr beliebig gewechselt wird (vielleicht in Foren, aber nicht in der Masse). Insofern wäre die Zielgruppe einer solchen Kamera eben die gleiche wie bei der A7R4 auch, und da geht es nicht unbedingt darum, dass eine besonders hohe Auflösung auch in der Ausgabe benötigt wird, weil es unter Umständen auch nur um die Erweiterung von Möglichkeiten geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...