Jump to content

Sony Alpha 7R V - ILCE-7RM5 - A7RV


Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb juergen56:

Nobby, du brauchst nix. Hast gerade erst ne A7 III gekauft

Gehörst du zu den Wesen, die Winterschlaf halten? Gerade erst wäre so wie vor zwei Wochen. Die 7III gab es doch schon beim vorletzten BF, beim letzten wurde ja schon Abstinenz gepredigt. Nee nee, dem Kleinen von der französischen Grenze kribbeln die Fingerspitzen, da muss ganz dringend was gekauft werden 😁. Was ist egal 😑

  • Like 1
  • Haha 7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
vor 18 Minuten schrieb Nobby1965:

Mangels Masse an Neuvorstellungen  wird jetzt alles mindestens dreimal announced.

- Entwicklungsannouncement
- Announcement wann was announced wird
- Finales Announcement

Dazwischen vielleicht noch Verschiebungsannouncements.

  • Like 2
  • Haha 7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nachdem es im orangenen Forum eine heiße Megapixeldiskussion (100MP) gab hatte ich mich gefragt, ob sich die Sony Kunden nicht ein Canon R5 Pendant eben mit 61 MP wünschen würden. Auf der anderen Seite würde eine solche R5 ggf. einer A1 auf die Pelle rücken. Deswegen wird Sony eben eher die Auflösungskarte ausspielen um sie von der A1 abzugrenzen und gegen ein Auflösungsmonster von Canon vorzulegen.

Ich bin schon sehr gespannt auf den 26.10. ich gebe es zu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sicher Leute, die sich eine 100MP Vollformatkamera wünschen. Die 7RIV ist mehr als drei Jahre alt. Ich glaube nicht, dass Sony nochmals denselben Sensor bringen wird und deshalb könnte es durchaus sein, dass die 7RV mit 100 MP kommt. Einfach um der Konkurrenz zu zeigen wo der Hammer hängt. Wer würde sie kaufen? Ich jedenfalls nicht aber es gibt ganz sicher viele Interessenten für sowas.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Octane:

... und deshalb könnte es durchaus sein, dass die 7RV mit 100 MP kommt. Einfach um der Konkurrenz zu zeigen wo der Hammer hängt. Wer würde sie kaufen? Ich jedenfalls nicht aber es gibt ganz sicher viele Interessenten für sowas.

Das trifft es vermutlich genau auf den Punkt!

Der Marketingaspekt ist nicht zu verachten und Sony kann es sich leisten, sowas zu bringen.
Aber vielleicht vertun wir uns ja auch alle und es kommt anders - Mal schauen, in spätestens drei Wochen wissen wir bescheid.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Es gibt sicher Leute, die sich eine 100MP Vollformatkamera wünschen. Die 7RIV ist mehr als drei Jahre alt. Ich glaube nicht, dass Sony nochmals denselben Sensor bringen wird und deshalb könnte es durchaus sein, dass die 7RV mit 100 MP kommt. Einfach um der Konkurrenz zu zeigen wo der Hammer hängt. Wer würde sie kaufen? Ich jedenfalls nicht aber es gibt ganz sicher viele Interessenten für sowas.

Ich werde sie sicher kaufen (habe die RIVa kürzlich verkauft). Egal ob mit 61, 92 oder 100mp. Ich denke den neusten Prozessor bekommt sie auf jeden Fall. Darum könnte ich mir auch vorstellen das sie „nur“ mit aufgebohrtem 61mp Sensor kommt. Sicher Dual cfx-a. Ich denke auch mindestens besserer evf. Lcd könnte auch der aus der IVa bleiben. AF minimum wie in der A7IV. Mir sowieso alles weitgehend egal. Die R Reihe kaufe ich ausschließlich wegen der IQ des Sensors. Selbst wenn er noch langsamer ausgelesen würde als in der RIV wäre mir das egal. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem Mehr an Details wäre halt die Frage wie es um die Crop Fähigkeit bei z.B. 100 MP bestellt wäre. Wenn ich aus einer Tieraufnahme mit dem 200-600 einen 25 MP machen wollte, wie scharf ist der dann noch oder wäre da das 200-600 überfordert oder gibt es halt entsprechenden Ausschuss?

Ein Forenkollege meinte, bei so hohen Auflagen spielt auch der AF eine Rolle, dass ein A1 AF halt bessere Ergebnisse brächte als der der A7IV

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2022 um 18:43 schrieb Octane:

Ich glaube nicht, dass Sony nochmals denselben Sensor bringen wird und deshalb könnte es durchaus sein, dass die 7RV mit 100 MP kommt.

Wenn sie nicht den gleichen Sensor bringen, kann es halt trotzdem vieles sein. Auch ein 61-MP-Sensor, der nicht mit jenem der A7R4 identisch ist, entsprechende Varianten hat Sony ja schon vor einigen Jahren vorgestellt (selbst Stacked). Die extrem hohe Auflösung (100+ MP) ergibt natürlich in Anbetracht der kommenden Konkurrenz sehr viel Sinn, aber auch 8K60p dürfte weiterhin ein Thema sein. Wie immer wird man es eben sehen, was kommt wenn es kommt. Und auch, wie es bei der A1 weiter geht, was da noch mit einem großen FW-Update machbar ist (hinsichtlich Video bspw.), ob da vielleicht sogar im nächsten Jahr schon ein Nachfolger kommt, usw.

Am 5.10.2022 um 18:43 schrieb Octane:

Wer würde sie kaufen?

Das kommt auf die anderen Leistungsdaten an, verschlechtern die sich im Vergleich zur A7R4 nicht, dann dürfte sie rein aufgrund der Preis-Leistung ganz oben auf meiner Liste stehen (solange es bei der A1 keinen Preisrutsch gibt). 

Am 6.10.2022 um 11:00 schrieb ayreon:

Wenn ich aus einer Tieraufnahme mit dem 200-600 einen 25 MP machen wollte, wie scharf ist der dann noch oder wäre da das 200-600 überfordert oder gibt es halt entsprechenden Ausschuss?

Die Aufnahme wäre besser als eine 15-MP-Aufnahme aus der A7R4 mit dem gleichen Objektiv, das ist für alle relevant, die bisher schon die R-Modelle (auch) als Crop-Kameras verwenden. So oder so wäre es aber ein Viertel des Kleinbild-Formats, mit allen damit einhergehenden Vor- und Nachteilen. Die eigentliche Frage ist, was wäre die Alternative? Um die Auflösung und die "Grenzen" der Objektive würde ich mir da erstmal weniger sorgen machen, das sind ohne realistischen Rahmen akademische Diskussionen, die mit einer konkreten Praxis nichts zu tun haben.

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...