Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Bei Basis Iso 64 ist der allerdings praktisch identisch.

Dann ist auch der Bearbeitungsspielraum praktisch identisch. Es mag innerhalb von diesem eine Verschiebung kommen (mehr Spielraum in den Schatten, dafür weniger in den Lichtern), aber das lässt sich ja manuell korrigieren.

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Da muß du den Hersteller fragen.

Bei denen geht das tatsächlich zurück auf die Filme, so die damalige Mitteilung. Aber mir geht es schon darum, warum die Nutzer sich das immer wünschen. Mir wären native ISO 50 beispielsweise lieber, weil es einfacher zu rechnen ist (für mich, darf natürlich jeder gern anders sehen).

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Was ist denn jetzt realistisch zu erwarten bei einer Alpha 7RV?

Das kommt vermutlich darauf an, ob sie in Richtung Hybrid gehen und die Kamera für 8K auslegen, dann könnte es auf der A7M4-Gehäuse (fände ich nicht so toll) und eine verbesserte Sensorkühlung (würde mir auch gefallen) hinaus laufen, oder ob sie es eher auf Photographen fokussieren, dann würde mich das bisherige Gehäuse erweitert um einen CFexpress-Slot nicht wundern. 

Ansonsten würde mich beim Innenleben ein zurückhaltender Ansatz nicht wundern, die Sensorfrage lasse ich mal bewusst offen, daneben der neue Prozessor, entsprechend das neue Menü, verlustfreies RAW, schnellerer Autofokus, Display der A7R4a oder noch besser, schön wäre noch Verschluss und Bildstabilisator der A1, vielleicht realistisch noch ein höher auflösender Sucher. Aber natürlich reine Spekulation, wahrscheinlich kommt es ganz anders, mit tollen Überraschungen und großen Enttäuschungen (übertrieben gesagt 😉 ).

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Helios:

Dann ist auch der Bearbeitungsspielraum praktisch identisch.

Das rauschen ist halt geringer ohne Einbußen beim Dynamikumfang, nicht mehr nicht weniger. Wer intensiv EBV betreibt wird das ggf. schätzen, andere halt nicht.

Die einen möchten halt mehr Auflösung, die anderen weniger rauschen bei gleich oder mehr Dynamikumfang, da muss man eigentlich nicht drüber diskutieren.

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison/fullscreen?attr144_0=nikon_z7ii&attr144_1=sony_a7riii&attr144_2=sony_a7riv&attr144_3=sony_a1&attr146_0=64_5&attr146_1=100_4&attr146_2=100_4&attr146_3=100_4&attr177_3=on&normalization=full&widget=327&x=0.14556707929073273&y=0.5534025519139353

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wuschler:

Die einen möchten halt mehr Auflösung, die anderen weniger rauschen bei gleich oder mehr Dynamikumfang, da muss man eigentlich nicht drüber diskutieren.

Das eine schließt das andere nicht aus, aber darüber diskutieren wir doch auch nicht, bzw. verstehe ich nicht ganz, was dich überhaupt an meinen Aussagen stört bzw. was du anders siehst? Ich habe dir ja zugestimmt, dass echte Basis ISO 64 sowohl das Rauschen reduziert wie auch den Dynamikumfang erweitern würde, und das nur dadurch ergänzt, dass beides zusammen für eine Erweiterung des Bearbeitungsspielraum sorgt. Losgelöst von irgendwelchen konkreten Kameras (es geht ja hier nicht um einen Vergleich von Nikon und Sony).

Wenn du konkret vergleichen willst braucht es halt deutlich mehr als nur ein Testset (das Set von dpreview passt beispielsweise gar nicht zu meiner Nutzung niedriger Empfindlichkeiten, und neben handwerklichen Schwächen bei der Ausführung spiegelt es daher nur einen engen Bereich wider). 

Link zum Beitrag

Am 9.5.2022 um 17:29 schrieb Octane:

Eine Alpha 7IV mit einem höher aufgelösten Sensor. Mit welchem auch immer.  Unter 61 MP wird Sony aber kaum gehen.

Da für APS-C Sensoren für 8k Video im Gespräch sind, liegt ein gemeinsamer Pixelpitch mit dem Sensor der nächsten Sony nahe, kann also von etwas über 90MP bis zu den kolportierten 102MP alles Mögliche sein. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Thread hier ist ja schon lange ... ist das denn schon sicher, dass die A7R V 102 MP haben wird?

Bisher empfand ich die A7 RIV als relativ langsame Kamera, im Vergleich zur A9 und A1 .... entweder wird der Kameraprozessor deutlich leistungsfähiger (und die Sensorauslesezeit eher kürzer als eine 1/15 sek) oder die 102 MP verstärken diesen Eindruck noch.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb x_holger:

Der Thread hier ist ja schon lange ... ist das denn schon sicher, dass die A7R V 102 MP haben wird?

Bisher empfand ich die A7 RIV als relativ langsame Kamera, im Vergleich zur A9 und A1 .... entweder wird der Kameraprozessor deutlich leistungsfähiger (und die Sensorauslesezeit eher kürzer als eine 1/15 sek) oder die 102 MP verstärken diesen Eindruck noch.

Ich glaube auch nicht, dass Sony bei der R-Reihe den Schwerpunkt auf Geschwindigkeit gesetzt hat. Wer Tempo will, nimmt die A9 und wer Tempo und Auflösung braucht, greift eben zu A1.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb x_holger:

Bisher empfand ich die A7 RIV als relativ langsame Kamera...

Jo, unter einer A1 kann man auch schon gar nicht mehr fotografieren... 😛 Ich hatte gestern abend ein wunderschönes Shooting gehabt mit über 900 Bildern auf meinen Speicherkarten (war vielleicht etwas zu oft mit Serienbild;) und meine "out of focus shots" kann ich an einer einzigen Hand abzählen und da war sogar das Samyang 135 am Anfang zumindest noch mit dabei... Ich finde da spielen die verwendeten Objektive schon auch eine (mit)tragende Rolle. ✌️

vor 10 Stunden schrieb Absalom:

Wären dann über 400MP 🤩

Cool, dann muss ja nur noch der passende PC dafür gebaut werden. 😅

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Am 16.5.2022 um 09:42 schrieb FotoMats:

Ich hatte gestern abend ein wunderschönes Shooting gehabt mit über 900 Bildern auf meinen Speicherkarten (war vielleicht etwas zu oft mit Serienbild;) und meine "out of focus shots" kann ich an einer einzigen Hand abzählen

So viele Bilder mache ich im ganzen Jahr nicht. Da wäre ich froh, wenn mind. 90% davon unscharf wären, ansonsten wäre allein die Bildauswahl ein Graus - von der Bearbeitung ganz zu schweigen. 😆

• Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb voti:

So viele Bilder mache ich im ganzen Jahr nicht. Da wäre ich froh, wenn mind. 90% davon unscharf wären, ansonsten wäre allein die Bildauswahl ein Graus - von der Bearbeitung ganz zu schweigen. 😆

Bin da oft zu faul Serienbild wieder rauszunehmen und dann gibt es halt meist gleich 2 oder 3 Bilder pro Auslöser... 😉 (mache ich bei mehr als einer Person aber eigentlich immer so)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Nachdem ein 40MP Sensor für APS-C der Veröffentlichung entgegen sieht, wird jetzt natürlich der Pixelpitch auf KB hochskaliert als realistische Variante einer A7RV gesehen: Es wären etwas mehr als 90MP.

https://www.sonyalpharumors.com/rumor-sony-a7rv-will-be-on-market-around-october-wild-rumor-it-might-uses-a-new-90-mp-sensor/

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb outofsightdd:

Nachdem ein 40MP Sensor für APS-C der Veröffentlichung entgegen sieht, wird jetzt natürlich der Pixelpitch auf KB hochskaliert als realistische Variante einer A7RV gesehen: Es wären etwas mehr als 90MP.

https://www.sonyalpharumors.com/rumor-sony-a7rv-will-be-on-market-around-october-wild-rumor-it-might-uses-a-new-90-mp-sensor/

Da lagst Du ja mit den 90MP im Mai schon richtig!

Wenn Sony dabei M-RAW und S-RAW implementiert, dann könnte das eine sehr interessante Sache werden.
Dazu der APS-C Crop mit >30MP ...

Link zum Beitrag

Allerdings wirkt Andrea P hier auch eher auf dünnem Eis. Ja die beiden erneuerten Top Zooms  könnte man als Maßnahme interpretieren, dass sie für 100MP fit gemacht werden sollen, aber ich hoffe nach wie vor auf optimierte 61 MP die weiterhin bezahlbar bleiben. Denn ich glaube nicht, dass eine 100 oder 90MP A7rV ähnlich wie der Vorgänger kosten würde. Ich denke, Ende der Sommerferien in ca 5 Wochen wird Sony uns erlösen und mal schauen wer dann zufrieden sein wird

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb D700:

Ja, wenn die RV dann schon announced ist, könnte es interessante Angebote für die RIV geben

Schreib doch sowas nicht... 😬

bearbeitet von Nobby1965
Scheib = Schreib *hex hex
Link zum Beitrag