Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Absalom:

Vllt sollte Sony mal über eine a5 als Einstiegsdroge nachdenken 🙂 

UHS-I, 1080p, 20MP, 

immer so knapp an „geht gerade so“ beschneiden und 6Monate später kauft man das bessere Modell 😄 

Im Prinzip macht es Sony ja auch so. Deine A5 heißt A7ii und hat sogar 24MP.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Alux:

Von den Features her schon, aber aber die entscheidende Frage ist ja mit welcher Frequenz die AF-Neuberechnung bzw. die Auslesung des Sensors erfolgt. Da trennt sich dann immer die Spreu vom Weizen.

Ja aber für 3000 Euro gibt es zurzeit eben keinen Stacked Sensor.

Link zum Beitrag

Am 3.11.2021 um 18:48 schrieb Octane:

Ja das Objektiv könnte das neue  24-70 GM sein. ...

Am 3.11.2021 um 19:09 schrieb G-FOTO.de:

... Und die Linse wird ja -schätze ich mal- das 24-70GM II sein. ...

Jetzt gerüchtet Andrea, dass die Linse auch eine Cine Lens sein soll

Link zum Beitrag

Ich wünsche mir eine A7RV herbei. Würde mich noch dazu bewegen mittelfristig bei Sony zu bleiben. 

Irgendwie bei den (steigenden) Preisen der Topmodelle der Full Frames und den (fallenden) Einstiegspreisen der Medium Formats mit meinem bevorzugten Terrain (Landschaft, Natur) hab ich echt Probleme mich für eine Sony zu entscheiden. 

Das was Sony für Full Frame war, das ist mittlerweile Fuji für Medium Format geworden. 

Der Vorteil von Sony sind eben doch schnell fallende Preise selbst für eine A7RIV beim Gebrauchtmarkt. Aber auch die Fuji GFX werden erschwinglich gebraucht.

bearbeitet von expa
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb expa:

Das was Sony für Full Frame war, das ist mittlerweile Fuji für Medium Format geworden. 

@MaTiHH hat die Alpha 1 und die GFX 100 ja mal verglichen. Hier gibt es irgendwo einen Thread dazu. Das kleine Fuji Mittelformat bleibt einfach grösser, immer noch teurer und viel langsamer als eine aktuelle Sony Vollformatkamera. 

Link zum Beitrag

Was wollt ihr eigentlich alle mit diesen riesen Auflösungen? Der absolute Löwenanteil aller Bilder wird doch nur auf dem Bildschirm angeschaut und auch die allermeisten Wohnungen werden kaum so viel freie Wandfläche haben um etliche Riesenausdrucke aufhängen zu können! Selbst für einem 60x90cm Ausdruck reichen 24MP völlig aus! Was ist also die Motivation? Geht es nur noch um GAS? Braucht man die Megapixel um beim Pixelpeepen in 400% Ansicht endlich den Beweis zu finden dass das alte Objektiv nicht mehr gut genug ist und somit die Rechtfertigung für den Kauf eines neuen Objektivs zu haben??? Geht es eigentlich überhaupt noch um Fotografie??

• Like 6
  • Haha 2
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb FvW:

Ich finde Pixelpeeping bringt einfach Spaß.

Für Masochisten vielleicht. :classic_rolleyes: 

Je genauer man schaut je mehr Schwächen fallen auf. Macht das Spaß???

Ganz zu schweigen vom Rattenschwanz an Kolateralkosten. Der Rechner ist plötzlich nicht mehr schnell genug, die Festplatten und Speicherkarten sind zu klein und zu langsam, der Energieverbrauch geht hoch. Und wozu das Ganze?? Nachhaltig ist das nicht...

Link zum Beitrag

1 minute ago, Alux said:

Nachhaltig ist das nicht...

Was für ein Auto fährst du ? Wie heizt du ? Hast du ein Haus mit Solaranlage ?

Bei einem neuem Rechner geht man meißtens nicht nach Nachhaltigkeit, sondern ob ich die Leistung gerade brauche oder nicht. Da sich Formate und Ansprüche weiter entwickeln, kann eine Aufrüstung sinnvoll sein. Und die Altteile kann man wunderbar einer Schule spenden. Nachhaltig genug ?

Link zum Beitrag