Jump to content

Sony kündigt (schon wieder) eine neue Kamera an


Empfohlene Beiträge

Also ich will mir nix schönreden und wer lieber mit Fuji fotografiert, dem will ich schon gar nicht reinreden. Und ja die 6600 hat sicher Punkte, die man verbessern kann. Aber dafür gibt es ja ein Update.

Aber natürlich gibt es auch Punkte, die an der Sony besser sind als an der Fuji:

Für mich wären das: Der Griff, das Klappdisplay, der bessere Touch und die Touchpadnutzung und nicht zuletzt der bessere AF - zumindest sehen das die Vergleichstests - ich selbst habe nie eine AF Challenge zwischen beiden Kameras durchgeführt...

Egal, beide haben Vor- und Nachteile (natürlich), aber davon abzuleiten, dass Sony keinen Wert auf APSC legt, ist schon arg übertrieben oder zumindest mal subjektiv...

bearbeitet von Kaiwin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Alux:

Es ist mir schleierhaft wie ich mit dem Auge am Sucher ein Touchdisplay bedienen soll - mit der Nase??

War die Frage ernst gemeint? Du nimmst den Daumen, dessen Hand die Kamera am Handgriff hält und nutzt das Touchpad wie einen Joystick-Knubbel.

Deswegen kann die linke Hand auch das Objektiv halten. So halte ich die Kamera auch mit leichten Objektiven.

Grüsse, Kai

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Alux:

Es ist mir schleierhaft wie ich mit dem Auge am Sucher ein Touchdisplay bedienen soll - mit der Nase??

da hilft es, wenn der Sucher ein wenig vorragt ... oder man Rechtsäuger ist. 

Dank der Einstellung auf relative Position, kann man das ziemlich gut hinbekommen-

Mit dem Auge am Sucher ist ein Joystick aber sicher ein guter Ersatz ... wenn man aber mit Sicht von oben a la Lichtschacht arbeitet, ist der Touch Af sowas von überlegen, im Vergleich zum Joystick ... ich finde man sollte beides haben, hoffentlich setzt sich diese Ansicht auch bei den Herstellern durch

Hier im Forum hat tatsächlich mal jemand geschrieben, dass er das mit der Nase macht .. ich dachte damals, das wäre ein Witz, aber irgendwann habe ich es wirklich mal probiert und es geht tatsächlich 😄 ... und mit ein wenig Übung sogar ganz fix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PFM:

Ich würde es mal mit dem Daumen versuchen..  😉

Und man kann die Empfindlichkeit des Displays so konfigurieren, daß man das AF-Feld über das ganze Sucherbild mit einem Daumenstreich über ein wählbares Viertel oder Sechstel des Display manipulieren kann. Erfordert ein wenig Fingerspitzengefühl, aber das ist alles Übung.

Schgließlich habe ich meine Maus am Desktop auch so konfiguriert, daß ich über 60 cm Bildschirm nicht mehr als 4 cm Maussprint benötige.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb D700:

...geht deutlich schneller und genauer!

Das ist doch 80er, quasi die Tennissocke unter den Autofokuspunktverstellmöglichkeiten.

Was am verschwenken, was anderes ist es ja nicht, schneller oder genauer sein soll, konnte ich praktisch nicht entdecken. Von der Belichtungsmessung rede ich da noch gar nicht, bspw. bei Spot-Messung.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann erkläre mir mal, wie man mit Tracking-AF diesen bspw. in das untere Bilddrittel setzt.

Ich hatte immer noch leicaniks A7III im Kopf daher... Bei den neueren Bodys wie bspw. der RIV komme ich mit dem rechten Daumen höchstens an 20% der Displayfläche. Da sitzt der Fokuspönöppel anatomisch doch deutlich günstiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wuschler:

 

Ich hatte immer noch leicaniks A7III im Kopf daher... Bei den neueren Bodys wie bspw. der RIV komme ich mit dem rechten Daumen höchstens an 20% der Displayfläche. Da sitzt der Fokuspönöppel anatomisch doch deutlich günstiger.

deshalb kann man ja das empfindliche Feld auf die rechte Seite definieren 🙂 .. da hat Sony mal mitgedacht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb wuschler:

Dann erkläre mir mal, wie man mit Tracking-AF diesen bspw. in das untere Bilddrittel setzt.

 

Ja klar fokussierst Du erst mit der Mitte, aber dann verschiebt sich der AF Punkt doch durch das Tracking (ins untere Drittel, wenn da Dein Motiv ist) und damit stimmt der Focus weiterhin.

Beim klassischen Verschwenken hälst Du den AF ja beim und nach dem Verschwenken bei der ersten (mittigen) Messung. Dann stimmt der Focus natürlich nicht mehr 100%

bearbeitet von Kaiwin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Kaiwin:

als Linksäuger ist das Leben mit RF Gehäusen immer schwieriger

Eigentlich ist es mit RF Gehäusen einfacher, denn mit mittigem Sucher verdeckt der zinken nicht nur die Displayfläche sondern stört auch noch bei den Bedienelementen

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kaiwin:

Ja klar fokussierst Du erst mit der Mitte, aber dann verschiebt sich der AF Punkt doch durch das Tracking

Von ganz alleine? 😉

Du verwechselst gerade Fokusmethode und Fokuspunkt (Bildaufbau)

Meine Erfahrung mit der RIV ist, daß Tracking-AF trotz Verriegelung bei Landschaftsaufnahmen auch gerne mal wegspringt wenn man den Bildaufbau anpasst. Ich pers. finde diese Methode sehr ungeeignet für viele meiner Motive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb wuschler:

Von ganz alleine? 😉

Du verwechselst gerade Fokusmethode und Fokuspunkt (Bildaufbau)

Meine Erfahrung mit der RIV ist, daß Tracking-AF trotz Verriegelung bei Landschaftsaufnahmen auch gerne mal wegspringt wenn man den Bildaufbau anpasst. Ich pers. finde diese Methode sehr ungeeignet für viele meiner Motive.

Nee, ich verwechselnde nix und ja das geht von alleine (sollte zumindest), wenn sich der AF einmal am Motiv festgebissen hat. Dan ist das Verschwenken ja das gleiche, als ob sich das Motiv bewegen würde.

Dennoch würde ich bei Landschaftsfotos auch die Verschiebung des AF Punktes mit Daumen und Touchpad bevorzugen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wuschler:

Das ist doch 80er, quasi die Tennissocke unter den Autofokuspunktverstellmöglichkeiten.

Was am verschwenken, was anderes ist es ja nicht, schneller oder genauer sein soll, konnte ich praktisch nicht entdecken. Von der Belichtungsmessung rede ich da noch gar nicht, bspw. bei Spot-Messung.

Deine Frage und den Vergleich mit der Tennissocken verstehe ich nicht.

Der Joystick funktioniert für mich so:
Ich positioniere mit dem Joystick das Fokusfeld dahin, wo ich es brauche;, durch Verschieben nach rechts, links, oben, unten.
Das dauert, bis man genau auf dem gewünschten Punkt ist.

Mit dem Tracking AF mache ich das so:
Ich fokussiere auf das Motiv, halte den Auslöser halb gedrückt fest (oder die AF-On Taste) und baue meine Bild auf; das Motiv (Auch Gesicht, Auge oder Tierauge) bleibt dabei durch den Tracking AF schon seit der ersten Sekunde scharf.
Mein Bild ist so dann schon lange im Kasten bis ich mit dem Joystick meine AF Postition final erreicht habe.

Das funktioniert mit der A7c genau so gut, wie mit meiner Z7 seit dem Tracking Update.

PS: Für den Tracking AF gegenüber den Tennsisocken spricht übrigens auch der "Geruch" :classic_wink:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...