Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb DirkB:

Nein, der ist kleiner und mit irgendetwas optischem versehen. Das Dingens ist was mechanisches. Oder eine ganz andrer Technologie. Radar? Ultraschall? 

Am besten, ich kaufe mir eine, dann weiß ichs ja. 

Vielleicht entriegelt man damit den Sucher und schaut dann von oben rein? 😁

Mein erster spontaner Gedanke war, daß es sich möglicherweise um eine Halterung für auswechselbare Vorsatzlinsen handelt, mit der man den Dioptrienbereich erweitern kann. Vor 30 und mehr Jahren war eine Halterung für  solche Linsen Standard - und dann kam die Verstellung innerhalb der Sucheroptik, die aber nicht alle Fälle von Fehlsichtigkeit abdecken kann.

Ich fürchte aber, daß diese Erklärung die Sache auch nicht trifft.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb raph-:

das Thema Touchbedienung (wie auch immer der einzelne dazu steht) fand überhaupt keine Erwähnung in den Werbevideos.

Die Bedienung des Menüs ist jetzt wohl voll touchbar, aber von Auslösung auf dem Display habe ich auch noch nichts gehört. Steht wohl quer zu Sonys Vorstellung vom professionellen Umgang.

Link zum Beitrag

Ich schließe mich denen an, die durchaus eine Zukunft für die A9 sehen. Mit den 50 MPix der A1 und den 62 der R-IV ist jetzt der Druck zur Erhöhung der Auflösung bei der 9er-Linie weg oder zumindest stark gemildert. Dort kann man sich jetzt weiter darauf konzentrieren, die Auslesegeschwindigkeit zu erhöhen und sich einem global shutter anzunähern. Vielelicht wird man auch den Hybridcharakter zu Lasten von Video etwas zurückfahren und sich mehr auf Photo konzentrieren. Da gäbe es ja mit Fokus-Bracketing und -Stacking, Post-Focus, und ganz allgemein stills-extraction aus Video-Bursts  noch einige offene Felder. Wenn ich mir vorstelle, was für geschwindigkeiten man da erreichen könnte, wenn man konsequent auf Kurzzeit setzt und sich so um das Erwärmungsproblem herummogelt. 😉 

A7 x wäre dann weiterhin der gute Universalist für alle, aber wenig Spitzenleistung. A7 s, A7 r und A9 wären dann eher die Angebote für spezielle Schwerpunkte - Und A1 alle paar Jahre as Gesamtpaket von allem, was gut und teuer ist. Mal sehen, wann die A9-III dann kommt.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb raph-:

Ohne hier jetzt die Jubelstürme bremsen zu wollen.. aber 30B/s mit unkomprimiertem RAW brauchen wir uns nicht vorstellen, kann die A1 nämlich nicht. Die funktionieren "nur" mit compressed RAW und bezüglich der Frage 12 oder 14-bit habe ich bisher noch keine Antwort finden können. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob compressed nicht sowieso automatisch 12-bit bedeutet. 

Insgesamt bin ich nach dem ersten "Wow" über die Kamera jetzt doch etwas ernüchtert. Das hintere Display hat immer noch eine eher niedrige Auflösung und das Thema Touchbedienung (wie auch immer der einzelne dazu steht) fand überhaupt keine Erwähnung in den Werbevideos. 

Inwieweit der EVF die auf den ersten Blick hohe Auflösung auch bei der Aufnahme und nicht nur bei der Wiedergabe verwendet bleibt ebenso abzuwarten. 

Ist halt die Frage, ab wann die Features der Kameras nur beschränkt verfügbar sind. 
aber 30B/s als compressed rAW ist auch noch beeindruckend. 

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb micharl:

Ich schließe mich denen an, die durchaus eine Zukunft für die A9 sehen.

Ja, sehe ich auch so. Es wird aber spannend, wie die einzelnen Modelle zueinander abgegrenzt werden. Diejenigen, die auf die 7IV warten, wollen ja auch die AF-Performance der a9,... Die Stufungen könnten als etwas enger werden. Es bleibt spannend und das ist gut so.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb MaTiHH:

Diejenigen, die auf die 7IV warten, wollen ja auch die AF-Performance der a9,...

Werden sie auch bekommen. Siehe Alpha 7C. Nur halt ohne blackoutfreien Sucher.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Helios:

Sieht Sony einen Markt für ein niedriger auflösendes Flaggschiff, mit dem sich in Zukunft vielleicht sogar ganz andere Geschwindigkeiten/Leistungen erzielen lassen? Lohnt sich eine A9M3 mit ~24 MP und den Fähigkeiten der A1?

Natürlich  lohnt sich das. Und mal ehrlich. Gibt es ein Konkurrenzmodell, das mit der uralten Alpha 9 von 2017 mithalten kann oder es sogar toppt? Meiner Meinung nach immer noch nicht. Aber ich bin offen für Vorschläge.

Die einzige wirkliche Konkurrenz von Sony ist Canon, weil die ihre Sensoren auch selber entwickeln und bauen. Nikon wird noch grössere Probleme bekommen als sie schon haben.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb MaTiHH:

Ja, sehe ich auch so. Es wird aber spannend, wie die einzelnen Modelle zueinander abgegrenzt werden. Diejenigen, die auf die 7IV warten, wollen ja auch die AF-Performance der a9,... Die Stufungen könnten als etwas enger werden. Es bleibt spannend und das ist gut so.

Die große Frage ist, wie Sony zukünftig seine Produktlinien positioniert.
Mit der A1 sieht das jetzt eher nach einer Umbauphase und aus.
Klar strukturiert ist es jedenfalls nicht.

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb Absalom:

Bei Menü und Touch erwarte ich eine Siii 🙂 nicht mehr und nicht weniger.

lt. dpreview: The good news is that the a1 allows you to make use of its touchscreen much more extensively than most previous Sony cameras. Like the a7S III you can use the touchscreen to control the menus, including the Fn menu, which immediately makes the camera quicker to use.

https://www.dpreview.com/articles/3386319853/sony-a1-what-you-need-to-know-about-this-powerful-full-frame-flagship?slide=13

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb D700:

Die große Frage ist, wie Sony zukünftig seine Produktlinien positioniert.
Mit der A1 sieht das jetzt eher nach einer Umbauphase und aus.
Klar strukturiert ist es jedenfalls nicht.

die 9er haben sie ja auch bis jetzt stehts brav auf Abstand gehalten in gewissen Details.....warum die 1er nicht zur 9er

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Octane:

Natürlich  lohnt sich das.

Auch wenn du das nicht glauben magst, das kannst du nicht wissen. 😉 Ich kann mir alle drei Varianten vorstellen, also den Fortbestand der A9-Reihe in ihrer jetzigen Form und Ausrichtung (als Flaggschiff mit niedriger Auflösung, ansonsten aber ähnlichen Leistungen wie die A1), das Downgrade in der Hierarchie (mit entsprechenden technischen Nachteilen gegenüber der A1, aber noch immer einem Fokus auf hoher Geschwindigkeit) oder auch das komplette Fallenlassen der Serie zugunsten der A1, spätestens wenn dann mit der A1M2 die Ursprungs-A1 im Preis und damit auch im Segment nachgibt. Vielleicht kommt es ja auch zu einer kompletten Neuordnung und in Zukunft gibt es nur noch A1, A2, A3 (und gegebenenfalls A4)? Wer weiß das schon, ich nicht, und du auch nicht. Wir können alle nur spekulieren, und Argumente finden sich für alle Varianten (mal mehr, mal weniger gute). 😉

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb PFM:

Nur das es so einfach eben nicht ist..  da könnte man genauso pro Klappdisplay argumentieren das diejenigen die es nicht nutzen möchten es einfach nicht nutzen sollen.. 🤷‍♂️

Ach, du meinst, das wenn das Schwenk- oder Klappdisplay vorhanden ist, sich ein (dem Klapp-Schwenkdisplay abgeneigter) Nutzer genötigt(*) fühlt, das zu benutzen, obwohl er es gar nicht benutzen muss?

(*) Steht einer mit 'ner Pistole hinter denen und droht ihnen "Los! Benutze das Klap-Schwenk-Display, zackzack!"?

bearbeitet von zenker_bln
Link zum Beitrag

Mit über und unter stehe ich manchmal auf Kriegsfuss: Was heisst das genau:

"Verschlusszeiten unter ½ Sek. stehen für Serienaufnahmen nicht zur Verfügung. Kann vom Objektiv und der Aufnahmesituation abhängen." (Shutter speeds below 0.5 s. are not available for continuous shooting.)

Kann ich nicht 1/100 in continous verwenden?

Steht unter dem Bild mit den forkelnden Hirschen als Erklärung zu silent:

A silent electronic shutter provides greater opportunities for shooting sports and other subjects where noise is not tolerated. Vibration-free operation contributes to high image quality.

Ich verstehe unter als schneller. Denn wenn ich unterm Weltrekord vom 100m laufe, war ich schneller

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Bisher hat sich mir die Modellpolitik von Sony  nur begrenzt erschlossen.

Mit der A1wird es aber deutlich, dass es eine Langfristige Strategie, zumindest seit Einführung der A Serie, gibt.

Die A1 ist definitiv in der Liga die früher durch Nikon F;D (1-6) definiert wurde. Alternativ Canon 1DX .

Jetzt hat Sony lange Zeit sich bis A6 hochzuarbeiten.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Helios:

Vielleicht kommt es ja auch zu einer kompletten Neuordnung und in Zukunft gibt es nur noch A1, A2, A3 (und gegebenenfalls A4)? Wer weiß das schon, ich nicht, und du auch nicht.

Ja vielleicht, ist aber eher unwahrscheinlich. Aber ich weiss, dass es jetzt keine A1 und auch keine A9 gibt. Es gibt die Alpha 1 oder a1 oder Alpha 9....  A ist nicht Alpha 😁

Link zum Beitrag

schöne Kamera, aber für mein Hobby natürlich viel zu teuer. 

(ich persönlich fände es toll, wenn eins der bestehenden Modelle mehr auf den Outdoor Einsatz optimiert wäre. Also wirklich robust und wasserfest. Wobei man da natürlich immer noch die Objektive hätte, die das schwache Glied in der Kette wären.)

bearbeitet von Thomas
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Octane:

Aber ich weiss, dass es jetzt keine A1 und auch keine A9 gibt. Es gibt die Alpha 1 oder a1 oder Alpha 9....  A ist nicht Alpha 😁

Α ist Alpha, a hingegen nicht, wenn schon müsstest du α verwenden, so wie Sony das ja auch macht. Ich kann aber auch gern Ilse 1 schreiben, pardon, ILCE-1. Ob das die Sache besser macht? 😏

Also Α1 oder α1 oder Alpha 1, oder wenn du richtig cool sein willst: die One. 😁 Ich bleib' bei A1, da kommt doch Autobahnromantik auf, das hat mir bei der A7 schon gefallen 😉

bearbeitet von Helios
  • Like 2
  • Haha 1
Link zum Beitrag