Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Es gibt ja Leute, die den Download Link erhalten haben. Reines Phishing war es also nicht.

An Phishing glaub ich auch nicht, allerdings könnten sie den Registrierungslink entfernen wenn es eh nicht mehr klappt.

• Like 1
Link zum Beitrag

Ich hab letzte Woche am Donnerstag zwei Anfragen (zwei verschiedene Domains) innerhalb weinger Stunden weggeschickt und nur bei einer kam ein Key (gleich am darauffolgenden Freitag). Dann diese Woche am Mittwoch noch einen Versuch mit einer dritten Domain gestartet, da kam aber auch (noch) nichts. Ob die damit Adressen abgreifen wollen, ist mir auch egal, denn das sind alles meine eigenen Domains und ich hab da jeweils eine eigene E-Mail-Adresse (als Weiterleitung) für die Aktion angelegt, die dann einfach wieder gelöscht wird, wenn in der nächsten Zeit nichts kommt.

Link zum Beitrag

Foto Erhardt hat aktuell gerade alle mir bekannten Zeiss-Objektive der Serien Batis und Loxia mit üppigem Sofortrabatt im Angebot. Calumet bietet aktuell ebenfalls Rabatt auf die Objektive der Batis-Serie, die Preise liegen allerdings deutlich über denen bei Erhardt. Drei Beispiele:

Zeiss Batis 2/40 CF für 874,00 Euro
Zeiss Batis 2.8/135 für 1074,00 Euro
Zeiss Loxia 2/50 für 574,00 Euro

Trotz eines damals ebenfalls guten Sofortrabatts sowohl bei Kamera Express als auch bei Calumet - Erhardt hatte damals kein vergleichbares Angebot - musste ich vor einem Jahr etwa 200 Euro mehr für das Batis 135er ausgeben, habe es inzwischen aber natürlich auch gerne und gut genutzt. Aber da an anderer Stelle hier im Forum gerade wieder fleißig über ein anderes 135er diskutiert wird... Das Batis bietet im Gegensatz zum Samyang und zum Sony GM nur 2.8 als Offenblende, wiegt aber auch nur 614 Gramm. Außerdem ist es ein APO-Objektiv, es gibt i.d.R keine Flares und der Autofokus funktioniert auch. 😉

Zeiss-Objektive anderer Serien gibt es für Sony E-Mount zurzeit nicht mit Sofortrabatt bei Erhardt. Hier die beiden Links zur Übersicht:
https://www.foto-erhardt.de/objektive/zeiss-objektive.html
https://www.foto-erhardt.de/zeiss-objektive-mit-sofort-rabatt.html?lppage3429=1#sort15

Die Aktion läuft noch bis zum 31. August. Auch Kombi-Deals mit Sony-Kameras werden angeboten.

• Thanks 5
Link zum Beitrag

Amazon Prime Days:  

Nach erster Sichtung bis auf Sigmas 10-18 2.8 für APS-C für 649€ relativ enttäuschend.
https://www.amazon.de/dp/B0CJVNZ35X?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealode-am-pk-21&ascsubtag=2025-07-08_8a1d650e8b34f8513ea8c1fe852b9dc827e3094531412d628a573239ccb54881&th=1

Fühlt sich mit den teilweise ältesten noch neu verfügbaren Kameras und Objektiven nach „Resterampe“ an.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb RalfTTMan:

Nach erster Sichtung bis auf Sigmas 10-18 2.8 für APS-C für 649€ relativ enttäuschend.

Ich finde, es gibt schon ein paar interessante Sachen. Z.B. das relativ neue Tamron 90mm Makro für 600 €, ich habe 100 mehr bezahlt. Oder für APS-C das 18-135 für 400 €, klar ein altes Objektiv, aber der Preis ist gut. Gerade für APS-C gibts noch weitere Angebote.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Ich finde, es gibt schon ein paar interessante Sachen. Z.B. das relativ neue Tamron 90mm Makro für 600 €, ich habe 100 mehr bezahlt. Oder für APS-C das 18-135 für 400 €, klar ein altes Objektiv, aber der Preis ist gut. Gerade für APS-C gibts noch weitere Angebote.

Es gab gerade auf die nativen Sony Objektive auf jeden Fall schon einmal mehr Rabatt aber z. B. das Sigma 56 für 359 Euro oder die Viltrox Pro Serie Objektive für 479 Euro sind schon sehr gute Preise.

• Like 1
Link zum Beitrag

Capture One mobile, 7 Tage kostenlos testen, danach 5,49 € / Monat. Hab's aber selbst nicht ausprobiert, weil ich auf dem MacBook C1 Pro installiert habe (die Kaufversion) und mir für unterwegs (Urlaub) mit dem iPad dann die Fotos App ausreicht.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Bei dem Tamron gebe ich Dir völlig Recht (Ich meine heute morgen war Tamron noch nicht in der Markenauswahl enthalten, hatte mich schon gewundert.). Wäre ich nicht mit meinem Sony 90mm sehr zufrieden, würde es mich reizen.

Man schaut halt immer mit der eigenen Brille auf die Angebote, heißt, was habe ich noch nicht oder könnte ich noch brauchen. In diesem Fall hatte ich auf ein gutes Angebot für das 100-400 GM gehofft. Das 18-135mm (zumindest mein Exemplar) hat mich von der Bildqualität her nicht überzeugt. Dafür würde ich heute auch keine 300 € mehr ausgeben.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb RalfTTMan:

Das 18-135mm (zumindest mein Exemplar) hat mich von der Bildqualität her nicht überzeugt.

Damit bin ich total zwiegespalten. Ich hatte es zweimal versucht und auch gleich wieder zurück gegeben. Später fand ich dann beim Betrachten der "Testbilder" doch, dass es seinen eigenen Charme haben kann. Und es ist halt kompakt und vielseitig. Würde ich nicht gerade überlegen, mich von Sony APS-C ganz zu verabschieden, hätte ich jetzt vielleicht doch nochmal zugegriffen. Aber es gibt gerade bei Amazon natürlich bessere APS-C-Objektive im Angebot, z.B. das Tamron 11-20 etc. Habe aber aus besagtem Grund gar nicht mehr genauer hingesehen. Auch nicht für Kleinbild, denn ich muss das Konto für die Urlaubskasse schonen und warte gerade auf das 100mm Samyang, das geht dann mit in den Urlaub. Darauf bin ich echt gespannt (und der Preis bei Erhardt war auch gut).

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb leicanik:

Ich hatte es zweimal versucht und auch gleich wieder zurück gegeben. Später fand ich dann beim Betrachten der "Testbilder" doch, dass es seinen eigenen Charme haben kann.

Dann kommt es drauf an, ob Dir der "eigene Charme" des Objektives für Immerdrauf reicht. Es hatte ja sicher Gründe, wraum Du es zurück gegeben hattest.
Für mich wäre es DIE vergleichbare Alternative zu einem KB Tamron 28-200 an APS-C. Daran würde ich es messen.

Würde ich nicht gerade überlegen, mich von Sony APS-C ganz zu verabschieden, hätte ich jetzt vielleicht doch nochmal zugegriffen.

Daran "arbeitest" Du ja schon länger und dann macht es vielleicht Sinn noch was zu warten, denn zum echten BF im November sollte der Preis des 18-135 mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder im vergleichbaren Level liegen oder gar darunter.

Auch nicht für Kleinbild, denn ich muss das Konto für die Urlaubskasse schonen

Das ist doch ein wirklich schönes und wichtiges Ziel :classic_wink:

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb suutsch:

Hat jemand einen Überblick, ob das ein guter Preis ist?!  Bei den Preissuchmaschinen gibt's hierfür leider keine Historie

Pergear CFe Typ A mit 256GB für 114€

https://amzn.eu/d/aKYMuwV

Direkt bei Pergear  ca 90€

https://www.pergear.com/collections/pergear-master-4-0-cfexpress-type-a-card

Habe mal eine bestellt ging ohne Probleme.

• Like 1
Link zum Beitrag