Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Super, vielen Dank 🙂! Dann passt das ja so wie ich mir das vorstelle. Die Toploader Tasche kann ich ja problemlos von oben über das Rolltop laden falls doch mal mehr Fotoausrüstung mit muss.

Der Action X30 ist zwar wirklich teuer, aber es gibt wohl keine Alternative dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Te Ka:

Der Action X30 ist zwar wirklich teuer, aber es gibt wohl keine Alternative dazu.

Ja, ich wüsste nichts Besseres. Das relativiert den Preis. Aus Polen beschafft oder außerhalb der EU, speziell in der Schweiz, günstiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Ich hatte diesen Thread mitgelesen, für mich war noch nicht das Richtige dabei. Ich konnte mich nicht damit anfreunden, einen Rucksack vorrangig für den Einsatz eines speziellen Objektiv anzuschaffen, zudem ich noch nicht zu viel damit fotografiert hatte. Dazu kommt, dass ich statt des 200-600G gerne die Kombination 100-400GM mit 1.4x TC an der A7RIV verwende. Das ist deutlich handlicher, als das 200-600. 

Nun habe ich für mich die passende Lösung gefunden: die Shimoda Core Unit in der Größe Mirrorless Large fasst das 200-600 mit KB-Kamera (A1, A7 oder A9 Serie) perfekt. Für die Freunde von Shimoda Rucksäcken genaueres von Shutter Muse:

Wer also einen Shimoda Action X30 hat (Einführung über Kickstarter Kampagne 2019) hat oder schon einen Explore 30 oder 35 V2 hat, der bringt das 200-600 schön unter. Die Explores V2 sind jetzt in der Auslieferung:

 

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rororo:

Ich hatte diesen Thread mitgelesen, für mich war noch nicht das Richtige dabei.

Es geht hier ja auch um einen Rucksack für das  FE 600 f4 GM und nicht für das 200-600 mm G. Für letzteres passt der Action X70 mit der Core Unit DV Extralarge. Ich habe den seit letzter Woche zu Hause. Ist sehr tief und ein 70-200 oder / und 100-400 und viele andere Objektive passen zusätzlich noch stehend rein. 

vor 4 Stunden schrieb rororo:

die Shimoda Core Unit in der Größe Mirrorless Large

Ist die neu? Bis jetzt gab es ja nur die bekannte Core Unit DSLR Large, die ich zum Action X50 dazugekauft hatte. Das 200-600 mit aufgesetztem Schutzfilter und Alpha 9  dran passte da grad so wirklich extrem knapp rein. Man muss da fast etwas würgen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb dirkoliverm:

Die mirrorless large core unit passt aber nicht in den Action X30 von Shimoda hinein, oder hast du da andere Erfahrungen gemacht, in die Explore Modelle schon, außer in den Explore 25 V2 der ist wie der Action X30 zu flach 

Ich kann Dir nicht folgen.

Explore 25 V2, Explore 30 V2 und Action X30 sind Low Profile Rucksäcke und flacher als X50, X70 oder E35. Für die flachen Low Profile Packs sind die Mirrorless Core Units gemacht.

Die Mirrorless Core Units gehen "mit Luft" zwar auch in die tiefen Rucksäcke (X50, X70, E35 V2), stimmiger wären aber die tieferen DSLR Core Units.

Die Large Mirrorless (Low Profile) Core Units passen meiner Ansicht nach auch in den X30. Für den kleinen Explore 25 V2 wären sie zu lang.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

vor 3 Stunden schrieb Octane:

Ist die neu?

Die Large Mirrorless Core Unit ist ganz neu. Und erstmals über die Kickstarter Campaign erhältlich. Ich habe das E35 Kit für 280 USD gekauft. Einen der beiden Action X (30 oder 50) gebe ich voraussichtlich ab. Der X50  ist mir für Flug- und Bahnreisen zu groß. Auch sonst komme ich mit weniger Kapazität klar. Das habe ich während der gerade zu Ende gegangenen Lappland Reise, zu der ich geflogen bin, erfahren. Den X30 mitzunehmen wäre die bessere Entscheidung gewesen. Die 50 Liter Fassungsvermögen des X50 hatte ich auch auf Autoreisen nur zwischen Auto ins Hotel ausgeschöpft. Dann, wenn ich für wenige Meter noch viel anderes Zeug reingestopft hatte.

vor 3 Stunden schrieb Octane:

Es geht hier ja auch um einen Rucksack für das  FE 600 f4 GM und nicht für das 200-600 mm G.

Sorry, die Suchfunktion hat mich in den falschen Thread geschickt. Ich habe das übersehen. Werde nach dem Richtigen Ausschau halten und die letzten Beiträge ggf. verschieben lassen.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Zum Action X70 kann ich folgendes sagen, nachdem ich den nun zwei Tage relativ schwer beladen rumgetragen habe. 

Der  Tragekomfort ist erstklassig  (vergleichbar mit Mindshift Elite Backlight 45) und die Trageriemen wurden auf das höhere Gewicht angepasst und sind deutlich stärker gepolstert als diejenigen der kleineren Modelle.

Der Rucksack ist ca. 20cm tief und das ist für mich der grösste Vorteil gegenüber dem Mindshift  Elite Backlight  45. Objektive wie etwa das 90mm Makro, 24-70 GM oder gar das 70-200 oder 100-400mm GM passen stehend und somit sehr platzsparend rein. Auch die 7C mit dem 28-200 passt stehend rein und nimmt so nur wenig Platz weg. Dazu noch das 200-600 mit Body stehend.  Dies mit der Core Unit Extra Large.

Alles in allem sehr empfehlenswert für Leute die lange Objektive oder/und viel Equipment plus Verpflegung, Jacke usw. mitnehmen wollen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Zum Action X70 kann ich folgendes sagen, nachdem ich den nun zwei Tage relativ schwer beladen rumgetragen habe. 

....

Alles in allem sehr empfehlenswert für Leute die lange Objektive oder/und viel Equipment plus Verpflegung, Jacke usw. mitnehmen wollen. 

Ich hatte neulich den X50 relativ voll beladen mit Zelt, Schlafstack, großem Stativ, Thermomatte und einiger Fotoausrüstung mit großem für Nachtaufnahmen auf nur zu Fuß erreichbaren Gipfeln der hohen Vogesen gepackt. Das war für mich vom Gewicht her an der Grenze von wo ab es für mich gerade noch Spaß macht, wenn der Weg nicht zu beschwerlich ist.

Der Komfort des Tragesystems lässt bei allen Shimoda Action X Modellen keine Wünsche übrig. Ich werde das Experiment eher aber nicht mehr wiederholen. Wenn ich dann höre, dass Werni den 20 Liter größeren X70 mit schwerem Ausrüstung vollpackt und durchs Gelände trägt, schwanke ich staunend zwischen Ehrfurcht und Mitleid 😉

Vor zwei Wochen ist der Shimoda Explore 35 V2 aus der neuen Kickstarter-Kampagne angekommen. Der gefällt mir ausgesprochen gut. Mit 35 Litern Volumen ist er nicht ganz so groß und durch die geschickte Aufteilung und den günstigen Schnitt eine ganze Menge hinein. Wenn ich ihn mit der Medium Mirrorless Core Unit bestücke und mich bei ein paar Sachen etwas einschränke, passt alles hinein, was ich auf Fototour mit Übernachtung draußen brauche. Das Paket ist dann nicht ganz so schwer wie es der vollgepackte X50 war. Verpflegen kann ich mich praktisch überall vor Ort und komme auch mal einen halben Tag ohne aus. So brauche ich dafür keine Kapazität. Ich werde einen kleiner packenden Schlafsack anschaffen und den Explore 35 V2 bei der nächsten Bergtour mit Übernachtung erproben.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rororo:

Wenn ich dann höre, dass Werni den 20 Liter größeren X70 mit schwerem Ausrüstung vollpackt und durchs Gelände trägt, schwanke ich staunend zwischen Ehrfurcht und Mitleid 😉

Ich glaube du überschätzt meine Kräfte. Ich hatte weder Zelt, noch Schlafsack, noch Matte noch grosses Stativ dabei (nur ein mittleres und ein Einbein). 1,5l Wasser und wenig Verpflegung + Jacke. Alles in allem war der Rucksack 18-19kg schwer. Das ist die oberste Grenze für mich. Auf einen Berg würde ich damit nie wandern. Dort bin ich max. mit 12kg unterwegs mit dem X30. Der X70 ist, wie andere Rucksäcke auch, schon mit dem 200-600 und Body halbvoll.  Ich überlege mir dann auch sehr genau, welche Ausrüstung ich brauche und welche nicht. Üblicherweise sind da max. 3-4 Objektive und 2 Bodys dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Ich glaube du überschätzt meine Kräfte. Ich hatte weder Zelt, noch Schlafsack, noch Matte noch grosses Stativ dabei (nur ein mittleres und ein Einbein). 1,5l Wasser und wenig Verpflegung + Jacke. Alles in allem war der Rucksack 18-19kg schwer.

 
Ich lese Deine Beiträge interessiert, weil ich gerade meinen realen Rucksackbedarf auslote. Ich möchte sinnvoll gestuft mehrere Shimoda-Rucksäcke verwenden.

Bei 19kg Last überschätze dann doch nichts. Beim manuellen Heben sind 23kg sind schon die Obergrenze aus dem Arbeitsschutz. So viel dürfte man ohne Gesundheitsgefährdung auch nur kurzzeitig heben und tragen. Wenn der X70 bei 18-19 kg nur halbvoll war, dann ist er eigentlich sehr, sehr viel zu groß für Fotoeinsatz. Fotosachen sind nun mal schwer.

Nun hatte für meine Lastfälle schon der X50 ordentliche Reserven. Den neuen Shimoda Explore 35 V2 habe ich gerade Probe gepackt auf die Waage gestellt. Die zeigt 9,5kg an. Dazu kommt dann noch ein Stativ. Dieses Gewicht geht für mich eben noch. Ich bin am überlegen, den X50 abzugeben. Der X35 wird praktisch immergut reichen. Selbst auf Bergtouren mit leichter Campingausrüstung komme ich damit hin. Ich warte mal noch ab, weil ich mich doch über die Jahre sehr an den Action X50 Rucksack gewöhnt habe. Dieser Rucksack bleibt genial. Mich ich an der Kickstarter Campagne dazu zu beteiligen war meine bis dahin beste Entscheidung in Sachen Rucksäcke. Davor waren meine guten Rucksack-Entscheidungen ja, die Sachen wieder abzugeben und die Augen offenzuhalten.

Alle guter Dinge sind drei, so für mich auch bei den Rucksäcken für unterschiedlichen Einsatz. Ich denke, es wird bei mir auf die Nutzung von Shimoda

Expolore 25 V2 (Alltag und Ausflüge) - Action X30 (Teleobjektive >400mm, Reise, Airline tauglich) - Explore 35 V2 (Touren, Astro, Panorama m. großen Stativen) hinauslaufen.

Diese Kombination hatte ich nach längerem Austausch mit Ian Miller (Gründer Shimoda, Designer der Bagpacks) eingegrenzt.  Was dabei wichtig ist: alle ICUs aufwärtskompatibel sind, das heißt sie passen auch in den größeren Rucksäcken.

Ich zitiere Ian Miller in dem Zusammenhang:

"I personally could live with just an E35 and a selection of Core Units."

Ich nutze: Small + Medium DSLR  und Large Mirrorless ICU

und erhalte dazu: Small u. Large Mirrorless ICU.

Es fehlte mir Fotorucksack für den "kleinen" Fotoalltag und fürs Fahrrad und brachte den E25 ins Gespräch, Antwort (Ian Miller):

"Honestly, I love the E25. I personally wish I could just carry that bag everywhere but my gear needs do not allow for it. 
I think it's the bag everyone should have who owns more than one. It will encourage you to pack a camera bag to places you may not usually because your other bags are too big...
I also like riding bikes and it's a great size for riding. It really makes me want to downsize... The Sony A series feels too small IMO but it is a willing trade off I make. I can't imagine going smaller."
bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rororo:

Ich lese Deine Beiträge interessiert, weil ich gerade meinen realen Rucksackbedarf auslote. Ich möchte sinnvoll gestuft mehrere Shimoda-Rucksäcke verwenden.

Ich habe inzwischen die ganze Action X Reihe inkl. aller Core Units (DSLR Small, Medium und Large, DV X Large und  Mirrorless Medium).

  • X30 zum wandern und wenn ich mit dem 100-400 unterwegs bin.
  • X50 der einzige, den ich in Schwarz gekauft habe, nutze ich z.b. in Städten und sonstige Ausfluge in urbane Gebiete.
  • X70 wenn ich mit dem 200-600 unterwegs bin --> das war ja eigentlich ein Spontankauf und ich habe zugeschlagen als er zufällig mal lieferbar war innert etwa 5 Tagen.  Bereut habe ich es absolut nicht.

Regelmässig nutze ich sonst nur noch den Compagnon Element für die Arbeit.  Alles andere könnte ich wohl verkaufen. Wird man aber hier kaum los wenn nicht Lowepro oder Peak Design draufsteht.

vor 4 Stunden schrieb rororo:

Wenn der X70 bei 18-19 kg nur halbvoll war, dann ist er eigentlich sehr, sehr viel zu groß für Fotoeinsatz. Fotosachen sind nun mal schwer.

Nein er ist nicht halbvoll mit 18-19 kg. Ich habe nur geschrieben, dass er mit dem 200-600 und Body schon halbvoll ist. Natürlich war noch mehr dabei. Noch ein 16-35 GM, Telekonverter, A7C mit 28-200 und das 90er Makro.   Du hast aber natürlich recht, dass das schon sehr grenzwertig ist. Ich achte mich schon darauf, möglichst leichtes Zeug einzupacken.  Deshalb finde ich auch das leichte Sigma 28-70 so gut. Das spart schon 400 Gramm gegenüber dem 24-70 GM, das ich sonst für solche Sachen nie dabei habe. Auch die 7C mit dem 28-200 ist top als leichte Ergänzung. Dieses Objektiv und auch die 7C nutze ich deutlich mehr als ich erwartet hatte beim Kauf.

Ich habe mich gewundert, als ich in einem anderen Forum las, dass  jemand den "grössten Fotorucksack" sucht für ein 600mm Minolta und den ganzen Rest der anscheinend umfangreichen Ausrüstung. Wer trägt denn sowas? Muss ich nicht verstehen. Ich hatte ja mal den Lowe Pro Protrekker 650. Den grössten Fotorucksack, den ich je gesehen habe (gibts nicht mehr, kein Wunder). Gekauft damals für das dicke alte 150-600 Sports. Wenn man den gefüllt hatte, wäre man vermutlich mit > 30 kg unterwegs und das trägt kein normaler Mensch.  Auch sehr grosse Umhängetaschen machen für mich keinen Sinn. Die werden viel zu schwer und das trägt niemand lange ohne Schmerzen an der Schulter.

vor 4 Stunden schrieb rororo:

Den neuen Shimoda Explore 35 V2 habe ich gerade Probe gepackt auf die Waage gestellt. Die zeigt 9,5kg an. Dazu kommt dann noch ein Stativ.

Und Wasser? Ist das schon dabei?  Ich bringe die Rucksäcke kaum unter 11kg inkl. Wasser und Verpflegung. Diese Woche war ich wandern mit 7C, 28-200, 12-24 G und dem TTArtisans Fisheye. Das war eine leichte Ausrüstung. Kein grosses Stativ, sondern nur das Gitzo Mini Traveler. Wasser in einer leichten Camelbak Kunststofflasche, statt einer schweren Edelstahl Thermosflasche.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Octane:

Und Wasser? Ist das schon dabei?  Ich bringe die Rucksäcke kaum unter 11kg inkl. Wasser und Verpflegung. Diese Woche war ich wandern mit 7C, 28-200, 12-24 G und dem TTArtisans Fisheye. Das war eine leichte Ausrüstung. Kein grosses Stativ, sondern nur das Gitzo Mini Traveler. Wasser in einer leichten Camelbak Kunststofflasche, statt einer schweren Edelstahl Thermosflasche.

Das sind Rucksack, Fotogerät+ alles was ich für Übernachtung in der Natur brauche (Zelt, Dauenschlafsack, Matte), ohne Wasser u Stativ. Lebensmittel nehme ich nicht mit.

vor einer Stunde schrieb Octane:
  • X70 wenn ich mt dem 200-600 unterwegs bin ...

- Nein er ist nicht halbvoll mit 18-19 kg. Ich habe nur geschrieben, dass er mit dem 200-600 und Body schon halbvoll ist.

Passt auch in den X50,  Mirrorless ICU Large (oder X30 oder E35 V2) Für mich ist der X50 an der Bedarfsobergrenze. Ich hatte dessen volle Kapazität noch nicht ausgeschöpft. Vom Vollstopfen des Rolltops zwischen Auto und Hotel abgesehen.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden neuen ICU Mirrorless Small und Mirrorless Large schließen genau die Lücken, die ich hatte. 

Kriege die Neuen ICUs demnächst über den After Kickstarter Verkauf zum einmaligen Vorzugspreis - das sind die ursprünglichen Kickstarter-Preise. Der Distributor MacGroup Europe übertreibt es sonst mit den Preisen hierzulande. Es ist ärgerlich, dass wir in Deutschland gegenüber nicht-EU Ländern einen hohen Aufpreis zahlen sollen. Ich habe das schon in der Facebook Kickstarter Group von Ian Miller beanstandet und ihm auch persönlich mitgeteilt. Er mischt sich in das Pricing aber nicht ein. So sind die im internationalen Vergleich für uns überhöhten Preise geblieben. Ich kaufe bei MacGroup außerhalb des Kickstarter Anschluss-Discount-Verkaufs eben nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute wog mein X70 weniger als 14kg. Verzicht auf Dreibeinstativ, Walkstool, Verpflegung und nur 0,5 statt 1,5l Wasser bringen schon was. 14kg gehen gut und am Zielort ist die Kamera mit 150-600 eh auf Mann und nicht im Rucksack. Dabei waren auch das 135er, 90mm und die 7C mit 24mm f2.8.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Gestern ist die Large Mirrorless ICU bei aus dem Post Kickstarter Campaign Sales zur Explore Serie mir angekommen. Sie passt in Action X30, X50 oder Explore E30 V2 und E35 V2.

Habe sie für die Nutzung langer Teles angeschafft. Speziell der Transport des Monsters FE 200-600 war mir immer ein Graus. Das hat jetzt ein Ende:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das lange Tele, zwei Kameras und drei weitere Objektiv passen rein. Im Prinzip ist da von 14-600 mm alles drin, was ich gemeinhin unterwegs so brauchen könnte. Oben habe ich mir mit den Dividers noch ein Filters und Auslöser-Abteil geformt.

Mein Problem mit dem Transport des Riesen-Teles ist damit gelöst... guter Kauf 🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dieses Bild. Wenn die in den X30 passt ist sie auch für mich interessant, wenn sie denn mal normal lieferbar ist (ist ja immer so eine Sache bei Shimoda).  Bei denen habe ich immer den Eindruck, dass sie ihre Produkte in homöopathischen Dosen auf den Markt werfen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Octane:

Danke für dieses Bild. Wenn die in den X30 passt ist sie auch für mich interessant, wenn sie denn mal normal lieferbar ist (ist ja immer so eine Sache bei Shimoda).  Bei denen habe ich immer den Eindruck, dass sie ihre Produkte in homöopathischen Dosen auf den Markt werfen.

Ruf einfach Ian Millar an, wenn es in CH weiter Lieferengpässe gibt:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Karte kam mit der Lieferung heute 🙂 Bin schon ein paar Jahre im Austausch mit Ian. Er hat mich bei meinen Kaufentscheidungen immer freundlich und treffsicher beraten.

 

Bis auf den X30 habe ich alles im Rahmen von Ian Millars Kickstarter Campaigns erstanden. Das ist günstig und man kriegt die Sachen gleich mit Produktionsanlauf. Die Shimoda Gemeinde ist schnell gewachsen. Ich sehe das an der Shimoda Explore V2 Insider Community auf Facebook. Die kommen alle vor Dir zum Zuge. Ich denke, dass die Nachfrage die Kapazitäten übersteigt. Die laufenden Produkte kannst Du über MAC Group Europe aber alles etablierte Shimoda Equipment kaufen.

Genau für den X30 habe ich die Large Mirrorless Core Unit gekauft. Der ist für Reisen und für Teleshooting-Ausflüge. Er geht in den meisten Airlines als Handgepäck durch und nimmt die Large Medium Core Unit für langes Tele auf. Im Rolltop über der großen CU ist genug Platz für alles, was man unterwegs dazu noch braucht.

Der X50 behalte ich auch: für zwei Tage-Wanderungen mit Übernachtung im Biwack. Dann sind die 50 Liter die richtige Kapazität. Bestückt mit der Medium Core Mirrorless Core Unit passen Schlafsack und Co rein. Ich nehme ihn künftig auch für gelegentliche Mehrtages-Naturwanderungen mit Freunden. Dann ohne Core Unit und mit Smartphone als Kamera. Einen eigentlichen Wanderrucksack brauche ich neben dem Action X50 nicht mehr.

Der Explore 35 V2 mit Medium DSLR Core Unit wird das Arbeitspferd am Heimatort und der Explore 25 V2 mit Small Mirrorless Core Unit der Jeden-Tag Rucksack. Der kam heute und hat mich gleich verzückt. Ein richtiger Shimoda, aber mit alltagstauglicher Größe. Passend auch fürs Fahrrad.

Anfangs dachte ich, dass 4 Rucksäcke zu viel sind und ich einen oder gar zwei abgeben sollte. Das hat sich geändert: Jeder hat seinen speziellen Einsatz und man kann die 4 Core Units mit den Backpacks ruckzuck passend bestücken. Die anderen bewahre ich ohne Core Unit flach gestapelt auf. Sie verschwinden in einer rollbaren flachen Eurobox unter dem Schreibtisch. Die Core-Units sind in einem Schrankfach daneben. So verschwinden die Shimodas im Arbeits- und Fotozimmer quasi und stören nicht.

Letztendlich hat mich das modulare Backpack-Core-Unit System nicht mehr gekostet, als ein einziges GM Objektiv, das reinkommt und alles hat übers Jahr seine Verwendung und generiert entsprechenden Nutzen.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb rororo:

Ruf einfach Ian Millar an, wenn es in CH weiter Lieferengpässe gibt:

Na also ich glaube nicht, dass ich ihn deswegen belästigen werde. Zudem ist mein Englisch dafür zu schlecht. Man bekommt das aktuelle Sortiment eigentlich durchaus. Man muss einfach manchmal etwas warten oder schnell zuschlagen wenn etwas lieferbar ist. So habe ich das kürzlich beim X70 gemacht. Ich denke, dass die neuen Explore Rucksäcke und die neue ICU in einigen Monaten auch hier verfügbar sein werden. Ist ja nicht so, dass ich zuwenig Rucksäcke hätte 😁. Die Core Unit Mirrorless large könnte aber in einem X30 oder einem der neuen Explore mein neuer Alltagsfotorucksack werden.

vor 23 Stunden schrieb rororo:

Anfangs dachte ich, dass 4 Rucksäcke zu viel sind und ich einen oder gar zwei abgeben sollte. Das hat sich geändert: Jeder hat seinen speziellen Einsatz und man kann die 4 Core Units mit den Backpacks ruckzuck passend bestücken.

Man kann nie zuviele (Foto)Rucksäcke haben 😁. Ich habe inzwischen allerdings einige, die ich nicht mehr benutze.  Die drei Shimodas werden allerdings alle regelmässig benutzt. Jeder hat seinen Einsatzzweck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...