Jump to content

Sony A7IV spec rumors


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Unser Freund von SAR wirft einmal eine konservative Spezifikationsannahme für die A7IV in den Ring. Ich nehm das zur Gelegenheit und mach einen rumorsthread für die IVer auf. Hm, 2.Jahreshälfte 2021, 24Mpx, neues Menüsystem und AF von der SIII, klingt schon sehr, sehr konservativ. Auf der anderen Seite, die IIIer ist immer noch sehr gut, dh Revolutionäres ist da wahrscheinlich gar nicht nötig, eher in der Evolution weitermachen (Stichwort VW Golf)

bearbeitet von WIzard
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn da viele überzeugt zu sein scheinen, ich glaube nicht, dass es bei der A7 IV bei 24 MP bleibt. Nachdem die A7R IV kräftig bei den Pixeln zugelegt hat, ist da bei der A7 IV ein wenig Luft nach oben. Da aber Sony sicher auch die A7R III weiter verkaufen will, liegt mein Tipp irgendwo im 30 MP Bereich.

Ansonsten wird sie sich bei den Features nach meiner Meinung vermutlich sowohl bei A7S III als auch bei der A7C bedienen. Das wären für mich:

  • neues Menü
  • 4k 60 Frames Video (um den Abstand zur S III zu waren)
  • RTT
  • eventuell aktualisierter Prozessor für mehr Performance
  • erweiterte Touchfunktionen
  • besserer Sucher (wird Zeit)
  • Schwenkdisplay (obwohl ich das nicht unbedingt haben will)
  • keine Beschränkung der Aufnahmedauer bei Video
  • S-Log2/3
  • Augenautofokus bei Video für Mensch und Tier
  • USB-C

Das wären so meine Vorstellungen von der A7 IV. Und, wenn sie so ähnlich kommt, würde ich die sofort kaufen. 👍

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Gedanken zur Liste von Easy: Allgemeine Zustimmung, besonders auch zum besseren Sucher und der erweiterten Touchfunktion. Schwenkdisplay - ich hoffe nicht. Ich denke auch, das bleibt der C-Reihe vorbehalten.. Ob sie bei Video zulegen? Weiß ich nicht, interessiert mich auch nur begrenzt, ich mache keine Videos.

Beim Sensor wird das Marketing das entscheidende Wort zu sprechen haben. Von 24 zu ~30 MP lohnt eigentlich den Aufwand nicht, aber es kann sein, daß "Der Markt" es verlangt, daß hier Fortschritt demonstriert wird. Das aktuelle Angebot an Sony KB ist inzwischen so fein abgestuft, daß es immer schwerer wird, noch etwas sinnvolles in die Lücken zu quetschen - das geht eigentlich nur noch nach oben weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb micharl:

Beim Sensor wird das Marketing das entscheidende Wort zu sprechen haben. Von 24 zu ~30 MP lohnt eigentlich den Aufwand nicht, aber es kann sein, daß "Der Markt" es verlangt, daß hier Fortschritt demonstriert wird.

Marketing ja, also vorsicht mit euren wuenschen, das koennte dann kommen 🙂

Von 24 auf 30MP ist nicht die welt, daher schadet es auch nicht sehr bei der pixelgroesse und dynamik. (hat ja einen grund das die S nur 12MP hat)

Mehr daten muessen verarbeitet werden das geht auf die geschwindigkeit. (hat ja einen grund das die 9 auch "nur" 24MP hat)

Wir werden sehen, die KB 24MP sensoren gibt es schon sehr lange, 30MP wuerde kaum schaden und ist halt mal was neues, kann schon kommen. (oder auch nicht)

Die A7C waere dann ein wenig "abgehaengt".

 

w

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Minuten schrieb Widdewiddewitt:

Wir werden sehen, die KB 24MP sensoren gibt es schon sehr lange, 30MP wuerde kaum schaden und ist halt mal was neues, kann schon kommen.

Ja - bringt nicht viel, aber tut auch nicht weh. Für Neukäufer wäre die höhere MP-Zahl sicher ein Anreiz, zu Sony zu kommen. Für mich mit einer Sony-Ausstattung, die jetzt schon mehr bietet, als ich ausnutzen kann, wäre es kein Grund zum Updaten. Das gleiche gilt für einen etwas besseren Sucher und ähnliche Goodies. Ich weiß, es geht besser als bei der 7-III, aber ich habe mich damit arrangiert, ebenso wie mit dem Menü, das ich nur noch selten benötige, und anderen Dingen, die durchaus verbesserungsfähig sind. Und wenn ich hohe Auflösung wirklich brauche, nehme ich halt die R-II aus dem Schrank.

Soll heißen: Es müßte schon eine ziemlich umwerfende Neuerung kommen, um mich zum Updatebeim Body zu bewegen - und solche Neurungen erwarte ich eher in der 9er-Linie und dann zu Preisen, die mir zu hoch sind. Womit nicht gesagt sein soll, daß ich GAS-frei wäre. aber das richte ich lieber auf Objektive, da sehe ich im Bestand noch die größeren Lücken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch nicht, dass eine A7 IV viele A7 III Besitzer zum Umstieg bewegen wird, diese Kamera ist eigentlich zu gut und immer noch auf der Höhe der Zeit. Anders sieht das bei Leuten wie mir aus, die noch immer mit der A7 II fotografieren und sich bisher nicht durchringen konnten, auf eine A7 III zu wechseln. Inzwischen würde ich das auch nicht mehr machen, auch wenn gerade heute die A7 III bei verschiedenen Märkten einen verdammt guten Preis hat, da mir dort einfach ein paar AF-Features fehlen welche die A7c bereits bietet und von denen ich ausgehe, dass die A7 IV diese dann auch haben wird.

Ich habe den Kameraneukauf jetzt erst einmal zurückgestellt und warte auf die A7 IV. Was nicht heißt, dass ich mir dann trotzdem nicht noch die A7c als Zweitkamera hole. Oder, die A7 IV wird so eine Enttäuschung, dass ich dann doch gleich zur A7c greife. 😁 Ich denke aber, die IVer ist bei mir gesetzt. Bis dahin rüste ich erst einmal meinen Objektivpark auf, der derzeit noch gravierende Lücken aufweist. 

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich brauche auch ganz dringend noch eine Kamera für weniger Licht 😄

Also eine @7IV oder eine @9. Und so wie hier alle schwärmen, scheint der AV der 7c ja super gut zu sein. Also denke ich, dass es wohl einmal eine 7IV wird. Mal sehen, vielleicht kommt ja irgendwann einmal noch eine ganz große Überraschung.

Eine Alpha 7Ü. Mit integriertem Ersatzakku, großem Griff und eingebauten Fotodrucker.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt nicht so der Spezialist was sensoraufbau angeht, könnte mir aber vorstellen dass das einen kpl. Neuen sensoraufbau bedarf und das für einen immer kleiner werdenden Markt. Ihr sagt ja auch dass die A7 iii Besitzer nicht umsteigen oder es sich nicht lohnt. Auch wenn der Rumor das vorhersagt bin ich skeptisch. 

mal schauen was kommt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb stp:

EVF der A7siii, 20 Megapixel, 17 Blenden Dynamikumfang, 16 bit RAW. Die Infos müssen fürs erste reichen. 

Das wäre aber, jedenfalls in den nächsten Iterationen, erstmal sicher nichts für eine A7 IV ff., die schließlich das Einsteigersystem in die A7 Reihe sind.
Die Produktpositionierung darf man dabei nicht vergessen :classic_wink:.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmh wenn die A7 IV jetzt doch in 2021 kommen und tatsächlich meinen lange gewünschten 32MP Sensor neuester Generation haben sollte, muss ich mir jetzt doch wieder ernsthaft überlegen, ob ich die A9 noch kaufen soll. Beim AF werden sie jawohl eine Schüppe drauflegen und vielleicht ist der neue Sensor ja sogar stacked... 🤩

Ok nein, das glaube ich eher nicht. Aber wenn der AF auf das Niveau der A9 I kommen sollte, wäre ich schon zufrieden. Vielleicht können sie trotzdem den Rolling shutter (auch ohne Stacking) leicht verbessern.

Ach eigentlich wieder alles viel zu viel Spekuatius...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Absalom:

die Frage ist eher was von einer A7siii/riv/a9 übernommen wird. 
touchmenü, Flipscreen, Pixelshift und unterbrechungsfreier Sucher wären halt krass 🙂 

Bisher hat Sony es bei jedem neuen Modell meisterlich verstanden, gerade so viele Neurungen einzubauen, daß es keine großen Enttäuschungen gibt - aber alles zu vermeiden, was bereits existierende Modelle gefährdet. Ich würde mir daher keine allzu "krassen" Hoffnungen machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb micharl:

Bisher hat Sony es bei jedem neuen Modell meisterlich verstanden, gerade so viele Neurungen einzubauen, daß es keine großen Enttäuschungen gibt - aber alles zu vermeiden, was bereits existierende Modelle gefährdet. Ich würde mir daher keine allzu "krassen" Hoffnungen machen.

Ja seh ich auch so 🙂 

ich wäre nicht mal zuversichtlich zum Touchmenü. 😄 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...