Jump to content

Warnhinweis nach ausschalten A7iv

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen...

habe die Firmware 3.0 auf der Cam und nun seit einiger Zeit nach dem ausschalten einen Warnhinweis auf dem Display.

"Das Gerät nicht in starke Lichtquellen wie Sonne halten "

Ich muss dazu sagen...

Habe ein neues Objektiv Tamron 150-500mm drauf gemacht und mit der Taschenlampe in die Frontlinse gehalten, um Staub oder Kratzer zu ermitteln.

Vielleicht war das der Fehler ?

Was hat das zu bedeuten und wie bekomme ich diesen Hinweis entfernt ?

Hat noch jemand diese Erfahrung?

Wäre cool, wenn jemand einen Tip hätte

bearbeitet von Sille
Zusatzinfo
Link zum Beitrag

Das kommt vielleicht auch noch auf das angesetzte Objektiv an. Die AF Objektive werden mit dem Abschalten auf über unendlich fokussiert. Ein MF Objektiv kann auf unendlich stehen und die Sonne scharf auf dem Sensor abbilden. Der kann dadurch beschädigt werden. Es schadet aber auch einem AF Objektiv nicht, wenn man den Objektivdeckel aufsetzt und nur für Fotos abnimmt.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Das dürfte ziemlich sicher der Staubschutz sein.

Dabei wird der Sensor durch dauerhaftes Schließen des Verschlusses vor Staub geschützt. 
Wird die Kamera nun mit aufgesetztem objektiv im ausgeschalteten Zustand und ohne Objektivdeckel langfristig blöd in die Sonne gerichtet, kann es passieren, dass der Verschluss gebraten wird.

Thats it.

bearbeitet von FlorianZ
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb FlorianZ:

Das dürfte ziemlich sicher der Staubschutz sein.

Dabei wird der Sensor durch dauerhaftes Schließen des Verschlusses vor Staub geschützt. 
Wird die Kamera nun mit aufgesetztem objektiv im ausgeschalteten Zustand und ohne Objektivdeckel langfristig blöd in die Sonne gerichtet, kann es passieren, dass der Verschluss gebraten wird.

Thats it.

Das ist es. Der Hinweis erscheint auch nur bei Teleobjektiven.
Es grüsst Bertie

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Am 4.6.2024 um 09:08 schrieb FlorianZ:

Und wenn man das macht, ohne, dass der Staubschutz aktiv geschaltet ist? Dann wird wohl der Sensor gebraten anstatt des Verschlusses?

Ich frage mich generell, ob es Sinn macht, diese Funktion zu aktivieren. Man braucht nur mal leicht an der Verschluss zu kommen, um ihn dauerhaft zu beschädigen. Der Staub setzt sich anstatt auf dem Sensor dann auf dem Verschluss ab. Der Staub wird dann beim Auslösen verwirbelt und findet trotzdem seinen Weg auf den Sensor. Momentan habe ich die Funktion aktiviert.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...