Jump to content

Sony A7IV Speicherkartenfachklappe quietscht und leicht locker

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Zusammen,

Ich habe seit heute die A7IV. Mir ist aufgefallen, dass die Klappe vom Speicherkartenfach leise quietscht, wenn ich die Kamera in der Hand halte. Außerdem ist die Klappe leicht locker. Ich kann diese leicht minimal verschieben. Ist das normal? Ist jemand anders das gleiche Problem aufgefallen?

Vielen dank im voraus für Antworten.

Gruß, Simon

Link zum Beitrag

Bleibt so ein wenig die Frage wie man "leise", "quietscht", "leicht", "locker" und "normal" definiert bzw. persönlich empfindet, aber ja auch mir ist das Kamerafach direkt "aufgefallen". Mit der A7IV bin ich zu Sony gewechselt und habe daher keinen Vergleich zu anderen Sony-Bodies. Im Vergleich zu Bodies anderer Hersteller ist auch bei mir die Klappe eher leichter zu öffnen. Ich weiß nicht, ob damit auch die Geräusche einhergehen, aber diese sind bei mir nach knapp 10 Monaten längst verschwunden. 

Link zum Beitrag

Moin suutsch,

danke für deine Antwort.

Naja es ist halt ein leises aber deutlich hörbares Quietschen. Und die Klappe ist halt einfach locker. In der Preisklasse sollte das definitiv nicht sein dürfen. 

Ich hatte vorher die A7III und da war alles fest und nichts locker oder quietschend. Die haben die Klappe vom Speicherkartenfach bei der IVer aber auch verändert. Wirkt leider eher wie ein Downgrade. 

Ich hatte auch schon andere Hersteller ( Canon, Panasonic ). da hatte ich so ein Problem nie. Und auch bei Sony sonst nie. Vielleicht habe ich diesmal ein Montagsmodell erwischt :D.

Vielleicht muss die Klappe bei meiner IVer nur erneuert oder ein par Schrauben nachgezogen werden. Mal sehen was die Werkstatt da macht.

Link zum Beitrag

Vielleicht als kleine Ergänzung: Bei meiner A7CR hängt der Speicherkartendeckel beim Öffnen manchmal und ich muss mit dem Fingernagel etwas nachhelfen. Darüber war ich am Anfang auch etwas irritiert und  habe überlegt, ob ich die Kamera zurückgeben sollte oder ob sich das Verhalten normalisiert. Es ist leicht besser geworden, aber manchmal hängt der Deckel immer noch. Hab mich allerdings inzwischen daran „gewöhnt“.

Zur Erklärung fällt mir nur ein, dass Sony zumindest in anderen Sparten, z.B. InEars verstärkt mit recyceltem Kunststoff arbeitet, der wohl nicht so robust ist.
Aber mir sind quietschende oder hängende Speicherkartendeckel immer noch lieber als sich langsam auflösende Objektivbajonette…

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb RalfTTMan:

Vielleicht als kleine Ergänzung: Bei meiner A7CR hängt der Speicherkartendeckel beim Öffnen manchmal und ich muss mit dem Fingernagel etwas nachhelfen. Darüber war ich am Anfang auch etwas irritiert und  habe überlegt, ob ich die Kamera zurückgeben sollte oder ob sich das Verhalten normalisiert. Es ist leicht besser geworden, aber manchmal hängt der Deckel immer noch. Hab mich allerdings inzwischen daran „gewöhnt“.

Zur Erklärung fällt mir nur ein, dass Sony zumindest in anderen Sparten, z.B. InEars verstärkt mit recyceltem Kunststoff arbeitet, der wohl nicht so robust ist.
Aber mir sind quietschende oder hängende Speicherkartendeckel immer noch lieber als sich langsam auflösende Objektivbajonette…

Aber Hauptsache deine Kamera ist dicht. Da bei mir die Klappe ( zu ) locker zu sein scheint, habe ich etwas Angst, dass Feuchtigkeit oder Staub in das Fach kommt und dadurch noch mehr Schaden verursacht.

Man kann ja auf Produktbildern sehen, wie Sony das Speicherkartenfach verändert hat von der IIIer zur IVer. Verstehe nicht so ganz warum die das gemacht haben.

Mal sehen, was die Werkstatt da macht. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

Ich habe momentan das gleiche bzw. ein ähnliches Problem. Bewegt sich die Abdeckung wenn man sie nach vorne schiebt (so ist es nämlich bei mir) oder auch wenn man sie auf uns ab schiebt (so ist es bei mir nicht)? Beim Halten erinnert es mich an ein Knacken, das auch erscheint, wenn man direkt auf die Abdeckung drückt. Sobald man die Abdeckung öffnet und die Kamera in die Hand nimmt ist das Geräusch jedoch verschwunden. War das Verhalten dasselbe?

Gibt es Seitens Sony bzw. von der Werkstatt schon Neuigkeiten? Würde mich sehr interessieren, da es mir in meiner Situation helfen würde. 

Grüße!

Link zum Beitrag

Moin Zusammen,

Kleines Update: Die Kamera ist bei der Werkstatt Geissler. Habe heute Bescheid bekommen, dass ein Ersatzteil bei Sony bestellt wurde. Wenn ich die Kamera wieder habe, werde ich mal berichten, was genau gemacht wurde.

Ich habe auch inzwischen das Forum erkundet und dabei auf einige Themen gestoßen, die ebenfalls dieses Problem beschreiben. Wenn ich richtig gelesen habe, haben die betroffenen Mitglieder das aber dann so hin genommen. Das muss natürlich jeder selber wissen. Ich hoffe jedenfalls, dass ich dann kein Quietschen und keine lockere Klappe habe 😄

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb schmoelzer.hanna:

Hallo, 

Ich habe momentan das gleiche bzw. ein ähnliches Problem. Bewegt sich die Abdeckung wenn man sie nach vorne schiebt (so ist es nämlich bei mir) oder auch wenn man sie auf uns ab schiebt (so ist es bei mir nicht)? Beim Halten erinnert es mich an ein Knacken, das auch erscheint, wenn man direkt auf die Abdeckung drückt. Sobald man die Abdeckung öffnet und die Kamera in die Hand nimmt ist das Geräusch jedoch verschwunden. War das Verhalten dasselbe?

Gibt es Seitens Sony bzw. von der Werkstatt schon Neuigkeiten? Würde mich sehr interessieren, da es mir in meiner Situation helfen würde. 

Grüße!

Moin,

Deine Beschreibung trifft ziemlich genau auch auf mein Problem zu. Ich kann die Abdeckung ein kleines Stück nach vorne ziehen. Von Sony habe ich nur die Antwort bekommen, die einzuschicken. Und die Werkstatt hat bereits ein Ersatzteil geordert. Ich gehe bis jetzt davon aus, dass das wirklich ein Fehler der Abdeckung ist.

Ich frage mich allerdings auch, ob andere Kameras von Sony, die die gleiche Abdeckung haben, auch das Problem haben.

Link zum Beitrag

Bei meiner A7IV hatte ich auch ein knarrzen beim Deckel. Lies sich aber mit Balistol lösen das Problem. Hab sie aber dann einige Zeit später verkauft und mir eine A7RV geholt. Da sitzt der Deckel sehr stramm und nichts macht Geräusche. 

Bin aber sehr gespannt darauf, wenn deine Kamera von der Reparatur zurückkommt.

Link zum Beitrag

Moin Zusammen,

Ich habe meine Kamera vom Service wieder. Laut dem kleinen Bericht, der dem Paket beilag, wurde die Klappe vom Speicherkartenfach erneuert.

Kurz und knapp: Die Klappe ist immer noch etwas locker und knarrt, quietscht ( wenn auch weniger als vorher ) noch. Ich habe eine Mail an die Werkstatt geschrieben und mal nachgefragt, ob das vielleicht auch normal ist, dass die Klappe etwas locker sitzt. 

Nochmal einschicken möchte ich die nicht so gerne. Und umtauschen scheint nichts zu bringen, wenn alle Kameras davon betroffen sind. 

Wie ist es denn bei den anderen mit dieser oder anderen Kamera? Muss ich mir Sorgen machen, dass Staub oder Feuchtigkeit bei geschlossener Klappe eindringen kann?

Link zum Beitrag

Moin @Vosi91

ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Bei meiner A7IV war es auch so und sie hat einige Regenschauer ohne Schäden überstanden.

Ich verstehe aber nicht, dass Sony da so windige Klappen verbaut. Die Kamera wirkt überall recht robust und dann kommt da dieses dünn gestaltete Kläppchen daher. Andere Hersteller machen das besser. 

Link zum Beitrag

Moin @tommesfrites

Danke für die Antwort.

Das beruhigt mich etwas. Solange alles dicht genug ist werde ich, denke ich, damit leben können. Ich hatte auch nochmal die Werkstatt angeschrieben, ob es vielleicht auch einfach nicht anders geht. Hauptsache es ist alles dicht.

Ich werde nicht mehr daran denken und ab sofort Spaß mit der Kamera haben.

Link zum Beitrag

Am 29.6.2024 um 20:32 schrieb Vosi91:

dass die Klappe vom Speicherkartenfach leise quietscht, wenn ich die Kamera in der Hand halte. Außerdem ist die Klappe leicht locker.

Am 11.7.2024 um 17:15 schrieb schmoelzer.hanna:

Ich habe momentan das gleiche bzw. ein ähnliches Problem.

Am 12.7.2024 um 22:45 schrieb tommesfrites:

Bei meiner A7IV hatte ich auch ein knarrzen beim Deckel.

Ich hatte den Deckel bisher genau 1x aufgemacht, nämlich um die SD Karten einzischieben.

Nun war ich jedoch neugierig und habe auch mal nachgeschaut. 

Kein Spiel, kein Knarzen, problemloses Öffnen und Schließen. 

Es scheint also kein generelles Problem zu sein. 

Link zum Beitrag

Es wird vielleicht langsam Zeit, sich mit Henry Leland zu befassen. Er gilt als Erfinder der beliebig austauschbaren Ersatzteile und Begründer des heutigen Passungssystems.

https://de.wikipedia.org/wiki/Henry_Leland

Zwischen einer lose (zu lose) sitzenden Klappe und einer Klappe, die nicht auf- oder zugeht, liegen wenige 1/100 Millimeter. Dabei muß man die Toleranz des Deckels und die Toleranz des Kameragehäuses berücksichtigen. Das ist gar nicht so einfach, da Kunststoff je nach Feuchte auch ein erstaunliches Eigenleben haben kann.

Gegen Geräusche dürfte ein Hauch eines Silikonsprays helfen. Keinesfalls elektrisch leitenden Graphit in die Kamera pusten. Das weiter oben aufgeführte Standard WD40 ist nicht die beste Wahl, da es Kunststoffe angreifen bzw. quellen lassen kann. Aus irgendeinem Grund gibt es WD40 Silikonspray...

bearbeitet von Gernot
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Gernot:

Das weiter oben aufgeführte Standard WD40 ist nicht die beste Wahl, da es Kunststoffe angreifen bzw. quellen lassen kann.

Ja danke. Genau darum habe ich vorhin auch etwas gezuckt, als ich Balistol und WD40 gelesen habe. Ich würde solche Schmiermittel nicht für Kunststoffe verwenden.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Ich werde bestimmt nichts an die Kamer schmieren 😜

Es scheint wohl normal zu sein, dass mit der Klappe.

Wie ich oben schon schrieb, ich werde jetzt Spaß haben mit der Kamera 😀. Und das Knarzen / Quietschen wird mit der Zeit vielleicht auch nachlassen

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb tommesfrites:

@leicanik Wo hastn des her, dass Ballistol Kunststoffe und Gummis angreifen würde? 😅 

Ich weiß, angeblich kein Problem. So wie Ballistol  ja überhaupt für alles gut sein soll. Ich persönlich wäre halt einfach vorsichtig mit der Kombination Kunststoff und Öl, egal welches.

Abgesehen davon sind meine persönlichen Erfahrungen mit Ballistol recht gering und leider nur negativ: Ich habe mal versucht, damit mein im Sommer häufig quietschendes Kupplungspedal zu schmieren. Den Gestank („wie gekotzt“) bekam ich wochenlang nicht mehr aus dem Auto. Vielleicht war das Zeug ja verdorben? Obwohl ich es neu gekauft hatte. Ich hatte danach jedenfalls keinen Bedarf mehr auf weitere Versuche mit diesem Wundermittel … 😄

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...