akop Geschrieben 4. November 2021 Share #51 Geschrieben 4. November 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, irgendwie lässt mich das GAS bei der RX1 nicht in Ruhe. Gibt es denn hier einige Leute, die die Kamera noch nutzen? Auch die erste Version, ganz ohne R/RII? Das ist die einzige, die für mich als Gebrauchte einigermaßen erschwinglich ist. Ich weiß, dass die RII viele Vorteile hat, aber die schlagen sich eben auch im Preis nieder. Der AF der Kamera soll ja der größte Schwachpaunkt sein. Ich bin da von der A7c mittlerweile auch ganz schön verwöhnt. Da ist die RX1 bestimmt meilenweit entfernt, nicht wahr? Ich hab jetzt viel drüber gelesen und einige Youtube Videos geschaut, mich würden abere noch persönliche Eindrücke interessieren, ob die Kamera noch von einigen genutzt wird und ob sie nach heutigem Maßstäben wirklich brauchbar ist. Viele Grüße 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. November 2021 Geschrieben 4. November 2021 Hallo akop, schau mal hier Bilderthema – RX1, RX1R, RX1R II. Dort wird jeder fündig!
flyingrooster Geschrieben 4. November 2021 Autor Share #52 Geschrieben 4. November 2021 @akop: Ich nutze die RX1 (erste Version), trotz mehr oder weniger damit konkurrierender anderer Kameras, immer noch gerne mal. Meist für die ein oder andere Unternehmung oder auch manchen Kurzurlaub. Eine so kompakte Kombi aus KB mit 35/2 gibts anderswo halt einfach nicht und manchmal ist genau dies gesucht. Natürlich merkt man im Vergleich zu aktuelleren Kameras der RX1 ihre paar Jahre auf dem Buckel an. Abgesehen von einigen bei den neueren Sonys und anderswo zu findenden Funktionen ist die RX1 auch gemächlicher unterwegs, klarerweise auch und wohl hpts. den AF betreffend. Ob sie nach heutigen Maßstäben brauchbar ist, hängt ganz von deinen Maßstäben und Vorstellungen ab. Brauchst du topaktuellen AF, dann wird sie weniger reizen. Ist dies für deine üblichen Motive allerdings weniger relevant, dann lässt es sich mit der RX1 freilich nach wie vor wunderbar fotografieren. Der Sensor ist immer noch vorne mit dabei, das Objektiv in meinen Augen unverändert das am schönsten abbildende 35er überhaupt und all dies gibts in einem ultrakompakten Paket. Im Endeffekt musst du sie aber ohnehin selbst ausprobieren um sie auch einschätzen zu können. 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 22. Januar 2022 Share #53 Geschrieben 22. Januar 2022 und das eine mit dem intelligenten Crop-Zoom..... Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 22. Januar 2022 Share #54 Geschrieben 22. Januar 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
konsol Geschrieben 23. Januar 2022 Share #55 Geschrieben 23. Januar 2022 (bearbeitet) Edit: Kamera ist die RX1r im Macromodus! Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 23. Januar 2022 von konsol 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
konsol Geschrieben 23. Januar 2022 Share #56 Geschrieben 23. Januar 2022 (bearbeitet) *Edit: Kamera war die RX1r ! Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 23. Januar 2022 von konsol 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
konsol Geschrieben 23. Januar 2022 Share #57 Geschrieben 23. Januar 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier mal ein Bild mit dem Vorgängermodell, der RX1r Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 24. Januar 2022 von konsol 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
konsol Geschrieben 23. Januar 2022 Share #58 Geschrieben 23. Januar 2022 Hier ein Macro mit der RX1r Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 9 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
konsol Geschrieben 23. Januar 2022 Share #59 Geschrieben 23. Januar 2022 RX1r Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaiwin Geschrieben 27. Januar 2022 Share #60 Geschrieben 27. Januar 2022 Wahnsinnig schöne Bilder hier 👍 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weses175d Geschrieben 28. Januar 2022 Share #61 Geschrieben 28. Januar 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weses175d Geschrieben 28. Januar 2022 Share #62 Geschrieben 28. Januar 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weses175d Geschrieben 28. Januar 2022 Share #63 Geschrieben 28. Januar 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weses175d Geschrieben 28. Januar 2022 Share #64 Geschrieben 28. Januar 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weses175d Geschrieben 28. Januar 2022 Share #65 Geschrieben 28. Januar 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weses175d Geschrieben 28. Januar 2022 Share #66 Geschrieben 28. Januar 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
akop Geschrieben 1. Februar 2022 Share #67 Geschrieben 1. Februar 2022 Hallo, ich würde den Thread gern für eine andere Frage bzgl der RX1 "missbrauchen". @Andreas J. Ich hoffe das ist so in Orndung. Ich hab ja nun auch die RX1R (Mark1). Hat hier jemand Erfahrung mit den originalen Aufstecksuchern (optisch und elektronisch)? Und gibt es dazu irgendwelche günstigen Alternativen? Ich bin noch nicht so richtig dazu gekommen, die Kamera bei gutem Wetter auszuführen. Aber, da es hier um Beispielbilder geht, hier ein paar Schnappschüsse. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 1. Februar 2022 Share #68 Geschrieben 1. Februar 2022 Kurz ot: Der optische ist sehr teuer und zeigt ja nicht den AF, also wozu? Zonenfokus geht dann genau so gut über das Display. Der evf ist sehr gut, günstige Alternativen sind mir nicht bekannt. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weses175d Geschrieben 1. Februar 2022 Share #69 Geschrieben 1. Februar 2022 Ich würde Dir auch den evf empfehlen. Der hat noch den Vorteil des bis 90 Grad neigbaren Okulars. Preiswerte Alternativen von anderen Herstellern gibt es m.W. dazu nicht. Wenn Du einen optischen Sucher möchtest, tut es auch ein billiger Aufstecksucher mit dem Anzeigefeld eines 35mm Objektivs. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
akop Geschrieben 1. Februar 2022 Share #70 Geschrieben 1. Februar 2022 vor 13 Minuten schrieb weses175d: Wenn Du einen optischen Sucher möchtest, tut es auch ein billiger Aufstecksucher mit dem Anzeigefeld eines 35mm Objektivs. Danach habe ich mal egschaut, aber wirklich günstiger als einen gebrauchten EVF finde ich da auch nicht. Ich würde prinzipiell daher auch am ehesten zum EVF greifen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weses175d Geschrieben 1. Februar 2022 Share #71 Geschrieben 1. Februar 2022 Ich habe den https://www.ebay.de/itm/124702986960?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20180816085401%26meid%3Dace0e9eceb164e239e55e494d378fbcc%26pid%3D100970%26rk%3D5%26rkt%3D14%26sd%3D125057453980%26itm%3D124702986960%26pmt%3D1%26noa%3D1%26pg%3D2380057%26brand%3DUnbranded&_trksid=p2380057.c100970.m5481&_trkparms=pageci%3A224df9dd-835f-11ec-96e5-6648f2ef027f|parentrq%3Ab560a24017e0a9fc3c07e0acfff34aab|iid%3A1 Der ist allerdings nur als analoges Backup geeignet und dient nur dazu, das Bildfeld /Bildausschnitt zu beurteilen und wie kdk schon schreibt bietet er keine AF Anzeige. Mit dem evf bist Du deutlich besser unterwegs. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
akop Geschrieben 1. Februar 2022 Share #72 Geschrieben 1. Februar 2022 Ah, ok. Aber ist ja interessant mal zu hören, dass du den hast. Der kommt ja offenbar aus China und da kann man auch Müll bekommen 😄 Aber ja, du hast Recht. Wenn, dann den originalen EVF. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weses175d Geschrieben 1. Februar 2022 Share #73 Geschrieben 1. Februar 2022 Müll ist er nicht aber hochwertig auch nicht, aber für den Preis in der Qualität angemessen. Für den Zweck, schnell den Bildausschnitt zu bestimmen, ist er o.K. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 1. Februar 2022 Share #74 Geschrieben 1. Februar 2022 (bearbeitet) Für mich wäre es nichts, da dann der Blitzschuh blockiert ist (f.Thumbsup und Blitz). War der EVF nicht baugleich mit dem von OLY ? Kann mich aber auch irren. Sorry der war wohl kompatibel mit Leica🤔 https://www.ebay.de/itm/393907232496?hash=item5bb6b35ef0:g:6GMAAOSwkiNh97X- Der von Sony 500,- 🥶 Jpeg aus der RX1 RII Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 1. Februar 2022 von KDKPHOTO 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nick.bln Geschrieben 1. Februar 2022 Share #75 Geschrieben 1. Februar 2022 Sony rx1 Einmal raw unbearbeitet und einmal bearbeitet (a bissl hart aber ok) Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge