Jump to content

was an der A7 RIV verbessert werden kann


Empfohlene Beiträge

Du kannst das 24 - 105 ja mal ausprobieren. Achte nur darauf das es gut justiert ist, oder kaufen und zur Justage nach Österreich schicken,

die machen das perfekt.

Das 24 1.4 GM hatte ich auch im Auge, aber ich würde es zu wenig nutzen und damit wäre es mir zu teuer.

Selbst bei Landschaft, Berge , bevorzuge ich Tele und wenn das mal zu eng wäre, das 35 er oder 24 -105, oder ich adaptiere, hier

wäre mir ein AF nicht wichtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Octane:

Warum nicht? Wirst du erschossen wenn du es verkaufst?

So ungefähr! 😄

Ne, aber ein GM verkauft man doch nicht... 😉

Würde langfristig sogar dann auch noch mein aller letztes Sigma iwann gegen das 135er GM eintauschen. Aber wie gesagt, das muss dann aber echt langsam auch alles passen, sonst mache ich nur noch mehr Verluste durch weitere "blinde" Experimente...

@KDKPHOTO Jap, danke für den Tipp, werde es hoffentlich sehr bald schon mal ausprobieren können, die 35mm reichen mir auf Dauer sowieso nicht ganz aus für "unten rum."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2019 um 08:47 schrieb Octane:

Von Fuji oder Olympus :classic_laugh:?  Das sind zwei die das sicher nicht besser machen.

Also mit den OM-D E-1Mk 1 & 2 habe ich noch keinen Staub auf dem Sensor applizieren können. Mit der A7R3 gelingt mir das dagegen mühelos und leider immer wieder. Das finde ich wirklich suboptimal bei Sony. Besonders lästig ist es, wenn Blütenstaub in der Luft schwebt. Diese Pollen kleben nämlich zusätzlich auch noch gut an der Oberfläche. Den Objektivwechsel führe ich auch bei ausgeschaltetem Gehäuse durch.

Mit dem Klebestempel habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht, sondern habe eine ringförmige Struktur auf dem Sensor verteilt. Die bin ich aber anläßlich einer feuchten Reinigung während einer Sony-Veranstaltung wieder völlig los geworden.

Meist reicht der Blasebalg mit der Gehäuseöffnung nach unten aus. Ansonsten lasse ich den Sensor zusätzlich bei einer Hausmesse einmal im Frühjahr und einmal im Herbst reinigen. Beim Kauf eines Objektivs gab es noch einen Gutschein für eine Reinigung als Dreingabe, den ich aber noch nicht in Anspruch nehmen musste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte hier noch ein mal das Thema Farbrauschen RAW ansprechen.

Wie sind jetzt nach einiger Zeit Eure Meinungen dazu?  Das Farbrauschen ist ab ISO 3200 deutlich sichtbar,

erheblich stärker als bei der R III. Sicherlich kann man es reduzieren im RAW Konverter (C1 PRO).

Auch wenn es auf Grund der 60 MP eher auffällig ist - Fuji hat mit 100 MP das Problem bei weitem nicht so ausgeprägt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Ich möchte hier noch ein mal das Thema Farbrauschen RAW ansprechen.

Wie sind jetzt nach einiger Zeit Eure Meinungen dazu?  Das Farbrauschen ist ab ISO 3200 deutlich sichtbar,

erheblich stärker als bei der R III. Sicherlich kann man es reduzieren im RAW Konverter (C1 PRO).

Auch wenn es auf Grund der 60 MP eher auffällig ist - Fuji hat mit 100 MP das Problem bei weitem nicht so ausgeprägt.

Du kannst die Fujifilm GFX 100 nicht mit der a7riv vergleichen. Vollformat vs. Mittelformat. Äpfel und Birnen. Das höhere Farbrauschen ist der Auflösung geschuldet, relativiert sich wenn du das Bild runterrechnest und glänzt dann mit mehr Details. Und ja, die a7riv ist kein low light monster. Ist auch nicht ihre Aufgabe.

bearbeitet von skp
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich ging davon aus das KB 60MP in etwa MF 100 entspricht. 

Beeindruckend war für mich die High ISO Leistung der R III. 6400 immer, 8000 empfand ich mehr als akzeptabel und 12.800

bei B&W oftmals ohne entrauschen.Das "leichte" Rauschen störte wenig, auch wenn es sehr digital war.

Hier ist die R IV doch spürbar "schlechter". Ohne sie nun für High ISO vorrangig zu nutzen, sollten 6.400 kein Problem darstellen.

Bei Jpeg aus der Kamera greift Sony deutlich ein . Ich sehe dort fast kein Rauschen, unabhängig der Details.

Wäre ein Firmware update hilfreich? Natürlich unter Beibehaltung der Details.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Wäre ein Firmware update hilfreich? Natürlich unter Beibehaltung der Details.

Ich "bete" ja immer noch für ein schönes neues mRAW-Format... meinetwegen darf Sony es auch gerne sRAW nennen ist mir wurscht, aber 26MP wären es definitiv mal wert.

Das mit dem "Rauschen" bei Sony ist echt so ne Sache, auf der einen Seite die A7 III (zusammen mit der Nikon D750) einfach mal die Referenz - denn da rauscht bis ISO 6400 einfach mal überhaupt nix und auf der anderen Seite dann halt noch die Sony R´s... Ich hoffe doch sehr, dass das rote R seit der neuen R4 nicht auch gleich für Rauschen anstatt für "Resolution" steht.

In meinen Augen MUSS Sony da bald mal reagieren, denn den Ruf des neuen "Rauschemonsters" hat die Kamera, vorallem auch international wo man hinguckt eh schon weg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde hast Du es ja mit dem APSC Modus. Vielleicht unerwünscht der Crop Faktor dabei.

Ich nutze es selten, wenn mal mehr Tele gewünscht ist 24 - 105 haben wir ca. 150 mm, auch um es im Sucher zu sehen.

Das wäre mal ein Test wert (1x 60 MP und 1x 26 MP), um das Rauschen zu vergleichen.

Die Q2 macht das anders. Da liegt immer 47 MP vor aber durch Rahmen werden 35, 50, usw angezeigt.

Für die Komposition vor Ort - naja - dann aber gern auch am Bildschirm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Im Grunde hast Du es ja mit dem APSC Modus. Vielleicht unerwünscht der Crop Faktor dabei.

Wir haben ja auch noch verschieden große Bildgrößen zur Auswahl wo zumindest das Jpeg dann nur 26MP "groß" wird... Das wäre doch auch mal einen Vergleich wert.....

bearbeitet von FotoMats
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FotoMats:

In meinen Augen MUSS Sony da bald mal reagieren, denn den Ruf des neuen "Rauschemonsters" hat die Kamera, vorallem auch international wo man hinguckt eh schon weg.

Sony muss und wird überhaupt nix weil die Aussage "Rauschemonsters" schlicht und ergreifend falsch ist. Es ist das ganz normale und zu erwartenden Ergebnis wenn man eine 24 und 61 MP Kamera in der 100% Ansicht beim ISO rauschen vergleicht. Hier wird es unter Bildrauschen nochmal schön erklärt:

https://www.digitec.ch/de/page/sony-alpha-7r-iv-das-pixelmonster-im-test-13767

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FotoMats:

Ich hoffe doch sehr, dass das rote R seit der neuen R4 nicht auch gleich für Rauschen anstatt für "Resolution" steht.

Da wäre schon was dran: Fast verdreifachte Auflösung = wesentlich kleinere Sensorpixel = wesentlich mehr (und wesentlich dünnere) Signalleitungen - das muß bei 100% mehr rauschen, wenn man den Sensor der A7-III und der A9 schon bis an die Grenzen der heutigen Technik optimiert hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb skp:

Sony muss und wird überhaupt nix weil die Aussage "Rauschemonsters" schlicht und ergreifend falsch ist.

...und wer noch ein paar nette Kommentare zum Thema "colour science" und " noise performance" dazu lesen will, kennt das ja bestimmt schon länger z.B. auf  dpreview

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von FotoMats
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb skp:

Sony muss und wird überhaupt nix weil die Aussage "Rauschemonsters" schlicht und ergreifend falsch ist. Es ist das ganz normale und zu erwartenden Ergebnis wenn man eine 24 und 61 MP Kamera in der 100% Ansicht beim ISO rauschen vergleicht. Hier wird es unter Bildrauschen nochmal schön erklärt:

https://www.digitec.ch/de/page/sony-alpha-7r-iv-das-pixelmonster-im-test-13767

Da hast Du recht. Hier geht es um den Vergleich R III zur R IV also 42 zu 60 und nicht 24 zu 60 MP. Und da ist der sichtbare Unterschied m.M.n. enorm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Und bei 3200 und 6400 ist es noch viel krasser.

Du konntest sicherlich mit deiner Sony A7RIV die ganzen Probleme schon reproduzieren, tut mir leid das du da so enttäuscht wurdest. Eventuell ist eine Rückgabe eine Option? Die Leute wo ich kenne die mit der RIV Bilder machen sind hochzufrieden, mich eingeschlossen. Aber nun gut, jeder hat andere Schwerpunkte was gut und schlecht ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb skp:

Die Leute wo ich kenne die mit der RIV Bilder machen sind hochzufrieden, mich eingeschlossen.

Das ist ja mit einem 135mm 1.8 GM bei stets ISO 100 auch kein Wunder... Geht mir mit meinem Sigma doch auch nicht viel anders... Wenn es aber wirklich was zu verbessern gibt, dann bitte auch rauschfreie Bilder bei wirklich humanen ISO-Werten... Das wird man bei einer 4k teuren Kamera ja wohl noch "sich wünschen" dürfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb FotoMats:

Das ist ja mit einem 135mm 1.8 GM bei stets ISO 100 auch kein Wunder... Geht mir mit meinem Sigma doch auch nicht viel anders... Wenn es aber wirklich was zu verbessern gibt, dann bitte auch rauschfreie Bilder bei wirklich humanen ISO-Werten... Das wird man bei einer 4k teuren Kamera ja wohl noch "sich wünschen" dürfen.

Das stimmt allerdings...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb skp:

Du konntest sicherlich mit deiner Sony A7RIV die ganzen Probleme schon reproduzieren, tut mir leid das du da so enttäuscht wurdest. Eventuell ist eine Rückgabe eine Option? Die Leute wo ich kenne die mit der RIV Bilder machen sind hochzufrieden, mich eingeschlossen. Aber nun gut, jeder hat andere Schwerpunkte was gut und schlecht ist.

 

vor 30 Minuten schrieb FotoMats:

Das ist ja mit einem 135mm 1.8 GM bei stets ISO 100 auch kein Wunder... Geht mir mit meinem Sigma doch auch nicht viel anders... Wenn es aber wirklich was zu verbessern gibt, dann bitte auch rauschfreie Bilder bei wirklich humanen ISO-Werten... Das wird man bei einer 4k teuren Kamera ja wohl noch "sich wünschen" dürfen.

Eben - Basis ISO und bis 800 bin ich auch mehr als zu frieden. In der dunkleren Jahreszeit z.Bsp: auch für Street oder Streetart, auch mal gern bei 

3200 oder 6400. Weiterhin bin ich nicht nur bei Sonne oder Tageslicht unterwegs mit der R IV. 

Sicherlich erwarten wir eine gewisse allround Eigenschaft, so wie es bei den Vorgängern der Fall war. Vielleicht ist das ein Irrtum, vielleicht geht aber 

doch noch etwas nach Firmware Update. Und das wünschen wir uns - mehr nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb KDKPHOTO:

 

Eben - Basis ISO und bis 800 bin ich auch mehr als zu frieden. In der dunkleren Jahreszeit z.Bsp: auch für Street oder Streetart, auch mal gern bei 

3200 oder 6400. Weiterhin bin ich nicht nur bei Sonne oder Tageslicht unterwegs mit der R IV. 

Sicherlich erwarten wir eine gewisse allround Eigenschaft, so wie es bei den Vorgängern der Fall war. Vielleicht ist das ein Irrtum, vielleicht geht aber 

doch noch etwas nach Firmware Update. Und das wünschen wir uns - mehr nicht.

Ganz kann ich das nicht nachvollziehen - ja, bei der 100%-Ansicht rauscht die RIV mehr als es die RIII in der 100%-Ansicht tut. Aber das sind ja Äpfel und Birnen - wenn ich die RIV auf die Pixelzahl der RIII skaliere rauscht sie (zumindest bei mir) nicht mehr als die RIII.

Insoferne hast Du keinen Nachteil - Du könntest jetzt nur sagen, dass Du nicht noch mehr croppen kannst als bei der RIII ohne höheres Rauschen zu bekommen. Das würde stimmen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...