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was an der A7 RIV verbessert werden kann


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vor 29 Minuten schrieb FotoMats:

Einfach die Kamera in den Himmel hochhalten und "abfeuern" - alles knackscharf, ...

Das deckt sich mit meiner Erfahrung mit der A7RIII und dem 100-400 GM. Viele Treffer, selbst bei auf mich zu fliegenden Vögeln. Zusätzlich die Möglichkeit extremer Ausschnittvergrößerungen, die natürlich mit der A7RIV weiter gesteigert wird. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern ein TK die Trefferquote beeinflussen kann.

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@FotoMats und @Alfred_M, danke für Eure Antworten.

von allg. Ausführungen über das Wesen der A9 und A7R IV und die Grundproblematik der BIF-Fotografie bitte ich abzusehen 🙂.
ist alles bekannt, ich mach das ja auch schon ein paar Jahre und habe bewusst die R IV gekauft, u.a. wg solcher Aussagen wie der von FotoMats.
Es geht um praktische (!) Erfahrungen (mit /ohne TK) bei sich schnell bewegenden Motiven.


 

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vor 11 Stunden schrieb Atur:

Ich bin da gerade etwas ernüchtert.

Zugegeben, ich habe da keine Erfahrung (in der Eifel gibt es nur Schafe) aber man muss immer die Kombination aus Objektiv und Kamera berücksichtigen. Ich würde einmal das 100-400 testen (für ein Wochenende leihen o.ä.) Das Ding hat ja m.W. zwei AF-Motoren gegenüber dem 200-600.

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vor 13 Stunden schrieb Atur:

mal was anderes:
hat schon jemand die R IV ernsthaft für BIF getestet? 

......

mit TK 1.4, der macht es nach meinem Eindruck auch nicht gerade besser, aber auch ohne TK sind die Ergebnisse nicht berauschend.
AF steht auf "ausgewogen" oder wie das heißt, also Auslösung nicht nur, wenn sicher fokussiert ist.
Klar können da mal Nieten dabei sein, aber nicht 7 von 10.
das Motiv ist ja auch eher simpel, kein störender Hintergrund, das müsste besser gehen.

Wer hat praktische Erfahrungen damit?

 

Meine praktischen Erfahrungen:

Ich habe auch festgestellt, dass der TC am200-600 nicht optimal arbeitet - lasse ich also weg.

die bei mir besten Einstellungen bei BiF:

AF Verfolgungsempfindlichkeit 1 oder max. 2

Tracking mit "Breit" (bei Himmel als Hintergrund) und erw. flexible Spot bei unruhigerem Hintegrrund

AF-Priortät immer auf AF

 

Ausserdem halte ich eine Verschlusszeit mit 1/1250 für zu lange - ich versuche da immer deutlich kürzer zu bleiben.

 

In jedem Fall müsstest Du deutlich bessere Resultate erzielen können als Dein Beispielbild...

 

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vor einer Stunde schrieb felix181:

Meine praktischen Erfahrungen:

Ich habe auch festgestellt, dass der TC am200-600 nicht optimal arbeitet - lasse ich also weg.

die bei mir besten Einstellungen bei BiF:

AF Verfolgungsempfindlichkeit 1 oder max. 2

Tracking mit "Breit" (bei Himmel als Hintergrund) und erw. flexible Spot bei unruhigerem Hintegrrund

AF-Priortät immer auf AF

Ausserdem halte ich eine Verschlusszeit mit 1/1250 für zu lange - ich versuche da immer deutlich kürzer zu bleiben.

In jedem Fall müsstest Du deutlich bessere Resultate erzielen können als Dein Beispielbild...

 

danke. die gleichen Einstellungen nutze ich auch, Verschlusszeit könnte tatsächlich kürzer sein, habe es aber auch mit 1/2000 versucht, kein Unterschied.

"In jedem Fall müsstest Du deutlich bessere Resultate erzielen können als Dein Beispielbild..."

manchmal gelingt das, aber eben zu selten.
wie stellst Du den Stabilisator ein am OBjektiv? Mode 2 beim panning ? macht das einen sichtbaren Unterschied?

bei meinen bisherigen Kameras habe ich das immer ignoriert und hatte nie Probleme, vielleicht ist es hier anders

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vor 1 Stunde schrieb Atur:

danke. die gleichen Einstellungen nutze ich auch, Verschlusszeit könnte tatsächlich kürzer sein, habe es aber auch mit 1/2000 versucht, kein Unterschied.

"In jedem Fall müsstest Du deutlich bessere Resultate erzielen können als Dein Beispielbild..."

manchmal gelingt das, aber eben zu selten.
wie stellst Du den Stabilisator ein am OBjektiv? Mode 2 beim panning ? macht das einen sichtbaren Unterschied?

bei meinen bisherigen Kameras habe ich das immer ignoriert und hatte nie Probleme, vielleicht ist es hier anders

Also bei den von Dir gezeigten Vögeln gehört unbedingt der Mode 2 eingestellt.

Ich habe auch das 100-400 und auch dort macht der eingestellte "Mode" einen ziemlichen Unterschied. Den Mode 3 der ja nun beim 200-600 auch möglich ist, hat sich mir allerdings auch noch nicht so recht erschlossen.

Dazu gibts übrigens auch ein interessantes Video:

 

 

bearbeitet von felix181
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vor 2 Stunden schrieb felix181:

Also bei den von Dir gezeigten Vögeln gehört unbedingt der Mode 2 eingestellt.

Ich habe auch das 100-400 und auch dort macht der eingestellte "Mode" einen ziemlichen Unterschied. Den Mode 3 der ja nun beim 200-600 auch möglich ist, hat sich mir allerdings auch noch nicht so recht erschlossen.

Dazu gibts übrigens auch ein interessantes Video:

 

danke, das ist wirklich interessant!

Mode 2 werde ich versuchen, und den flexible Spot + tracking auch.
Auf die Idee mit dem spot wäre ich nicht gekommen für BIF, bin gespannt, ob das was wird.
Es ist halt im VIdeo die R III.
Mark Galer sagt in einem seiner Videos (oder war es im e-book zur R IV?), bei der R IV sollte man immer "tracking breit" nehmen, weil der AF jetzt eine ganze Stufe besser und "cleverer" ist.
werden sehen

bearbeitet von Atur
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vor 48 Minuten schrieb Atur:

danke, das ist wirklich interessant!

Mode 2 werde ich versuchen, und den flexible Spot + tracking auch.
Auf die Idee mit dem spot wäre ich nicht gekommen für BIF, bin gespannt, ob das was wird.
Es ist halt im VIdeo die R III.
Mark Galer sagt in einem seiner Videos (oder war es im e-book zur R IV?), bei der R IV sollte man immer "tracking breit" nehmen, weil der AF jetzt eine ganze Stufe besser und "cleverer" ist.
werden sehen

Ich schätze Mark Galer auch ausserordentlich, aber in dem Punkt habe ich halt eine andere Erfahrung gemacht.

Probiers einmal mit Mode 2 - ich bin sicher, dass das schon einen Gutteil Deiner Unzufriedenheit lösen wird.

Mit dem Fokusfeld kannst Du noch ausgiebig herumtesten - die Unterschiede merkt man im Gegensatz zum Objektiv-Modus ja eh schon gleich vor Ort...

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Am 25.9.2019 um 09:40 schrieb wuschler:

Ein Staubproblem hatte bisher noch jede Sony die ich hatte.

Wie sich das auswirkt hängt von der Umgebung, meistgenutzen Blenden und den Motiven ab.

Das könnte aber auch am Nutzer liegen. 😉

Ich nutze die Spiegellosen seit dem ersten Tag, und hatte auch auf Reisen so gut wie nie ein Staubproblem, weder bei der a7/a7r3/a7r4 und auch nicht bei den Vorgängern mit Spiegel etc., und das obwohl ich Sie ganz normal nutze, selbst eine Sensorreinigung im freien (SA) war von Erfolg gekrönt (anderer Besitzer), und lief danach trotz vieler Objektivwechsel ohne Probleme.

 

 

Mode 1 = Standard

Mode 2 = Mitzieher horizontal

Mode3 = bewegliche Objekte wo man die Richtung nicht vorhersagen kann (wie z. B. Vögel)

bearbeitet von baerlin
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vor 13 Minuten schrieb baerlin:

Mode 1 = Standard

Mode 2 = Mitzieher horizontal

Mode3 = bewegliche Objekte wo man die Richtung nicht vorhersagen kann (wie z. B. Vögel)

danke!

In der Bedienungsanleitung steht dazu:

• MODE1: Gleicht Kamerawackeln aus.
• MODE2: Gleicht Kamerawackeln beim Schwenken auf bewegte Motive aus.
• MODE3: Gleicht Kamerawackeln aus, um Störungen in der Bildgestaltung zu minimieren.
Dies hilft Ihnen, mit schnellen und unregelmäßig bewegten Motiven für die Fotografie, zum Beispiel beim Spielsport, Schritt zu halten.

Kryptisch. Wie arbeitet denn der Stabi bei Mode3 im Unterschied zu Mode1?

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vor 34 Minuten schrieb Atur:

danke!

In der Bedienungsanleitung steht dazu:

• MODE1: Gleicht Kamerawackeln aus.
• MODE2: Gleicht Kamerawackeln beim Schwenken auf bewegte Motive aus.
• MODE3: Gleicht Kamerawackeln aus, um Störungen in der Bildgestaltung zu minimieren.
Dies hilft Ihnen, mit schnellen und unregelmäßig bewegten Motiven für die Fotografie, zum Beispiel beim Spielsport, Schritt zu halten.

Kryptisch. Wie arbeitet denn der Stabi bei Mode3 im Unterschied zu Mode1?

Über die Praxisauswirkung des Mode 3 rätsle ich auch noch 😃

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vor 20 Minuten schrieb felix181:

Über die Praxisauswirkung des Mode 3 rätsle ich auch noch 😃

ich habe jedenfalls mehrfach die Aussage gefunden, dass er für Sport und Vögel sein soll

zB  Colby Brown, https://www.colbybrownphotography.com/gear-review-sony-200-600-f-5-6-6-3-g-telephoto-lens/ 

Mode 1 is on by default and compensates for “normal camera shake.”
Mode 2 attempts to help correct for shake attributed to panning moving subjects.
Mode 3 is when you are photographing “fast and irregularly moving subjects” such as birds in flight or a soccer game.

KEn Rockwell  https://kenrockwell.com/sony/lenses/200-600mm.htm 

Mode 1: Normal.
Mode 2: Panning. 
Mode 3: Random motion. Use this for sports. 

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vor 24 Minuten schrieb Atur:

ich habe jedenfalls mehrfach die Aussage gefunden, dass er für Sport und Vögel sein soll

zB  Colby Brown, https://www.colbybrownphotography.com/gear-review-sony-200-600-f-5-6-6-3-g-telephoto-lens/ 

Mode 1 is on by default and compensates for “normal camera shake.”
Mode 2 attempts to help correct for shake attributed to panning moving subjects.
Mode 3 is when you are photographing “fast and irregularly moving subjects” such as birds in flight or a soccer game.

KEn Rockwell  https://kenrockwell.com/sony/lenses/200-600mm.htm 

Mode 1: Normal.
Mode 2: Panning. 
Mode 3: Random motion. Use this for sports. 

So stehts auch in der Bedienungsanleitung, aber beim 100-400 steht das (ausser Mode 3 natürlich auch) und dort verwende ich den Mode 2 für fliegende Vögel. Beim 200-600 auch, aber die Beschreibung "unvorhersehbare Bewegungen" ist für mich nicht logisch zuzuordnen. Mich würde interessieren, wie der Sensor reagiert, da er ja Unvorhersehbares ja schlecht vorhersehen kann...

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vor 15 Stunden schrieb felix181:

Über die Praxisauswirkung des Mode 3 rätsle ich auch noch 😃

ich habs heute morgen mal versucht mit mode 2 und 3.

mode2  geht gut für panning, aber für "Standfotos" ist er nicht ideal, da ist die Stabilisierungsleistung nicht ausreichende, es fehlt halt eine dimension.
bei jedem Foto den mode wechseln nervt aber auch.
mit mode3 schien mir beides gut zu gehen, BIF und Standfotos. Ich werde das mal als Standard einstellen

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass der Stabi nicht mit dem der Olmypus EM 1.2 oder det PAna G9 (die ich bisher verwendet habe) mithalten kann.
Selbst bei Standfotos mit Einbeinstativ sind Fotos mit 1/500 häufig unscharf (bei 600mm + crop modus), da ist man erst mit  1/1250 oder mehr auf der sicheren Seite.
Bei der OLYMpus reicht 1/500 leicht (bei 840 mm KB äquivalent).

Und der kleine Fokuspunkt der Sony ist zu groß, bei großen Entfernungen liegt der Fokus immer wieder daneben bzw dahinter, obwohl ich den Vogel genau erfasst hatte.
Wenn der Vogel weit weg ist, müsste der Punkt kleiner sein, um das Motiv genau zu treffen.

Das alles führt zu unscharfen Fotos, lässt sich aber weitgehend beheben bzw üben. 

Tracking mit flexible spot hingegen fand ich meistens wenig hilfreich, da ist "tracking weit" besser, aber das hängt auch vom hintergrund ab, von der Größe des Vogels, der Flugrichtung usw.

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vor 6 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Hast Du das ausgetauschte 35 er bekommen?

Ja... Und ich bin kurz davor einen neuen Thread aufzumachen vielleicht mit dem Namen - Objektive für die Sony A7R IV (?)

Ich weiß noch nicht wirklich was ich davon halten soll, in meinen Augen liegt es optisch gerade mal gleich auf mit dem 50mm 1.8 für 150 Euro.....

Ich hatte für "unten rum" ja schon das Sigma 20mm 1.4, Sigma 35mm 1.4, Tamron 17-28 + 28-75 und werde mit dem neuen 35er einfach nicht warm 😞

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Mach doch mal eine Blenden Reihe 1.8 - 2.8 - 4.0 - 5.6 und 8.0 .

Wenn es Dir nicht zu sagt - dann weg damit!

Muss es denn ein Af Objektiv sein? Ich habe noch das Voigtländer 35 1.7 "rum liegen". Das hat auch Phillip gut beurteilt, ist aber MF.

Schärfe und Farbgebung sind brillant!

Alle 35 1.4 + Sigma 1.2 sind sehr groß und schwer, wenn es Dich nicht stört.

Oder alternativ : 24 -70 2.8 GM - gut teuer und groß, aber dann bist Du gut aufgestellt. Ich würde das immer einem 35 1.4 vorziehen.

Mein 24 - 105 ist perfekt justiert, aber 4.0. Das ist aber auch ok für mich.

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vor 2 Minuten schrieb KDKPHOTO:

... 

Mein 24 - 105 ist perfekt justiert, aber 4.0. Das ist aber auch ok für mich.

Auf dieses Objektiv "schiele" ich tatsächlich auch gerade ein wenig...

Das 24-70 ist mir etwas zu teuer... Ich könnte allerdings mit einem kleinen "Himmelfahrtskommando" gerade an ein 24mm 1.4 GM kommen... Aber das muss sehr gut überlegt sein, da gibt es dann auch keinen Weg mehr zurück.

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