Jump to content

was an der A7 RIV verbessert werden kann


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 25.9.2019 um 09:58 schrieb MaTiHH:

Seine "Probleme" scheinen mit sehr konstruiert. Ich schaue sonst eigentlich gern mal bei ihm rein, ohne das zu ernst zu nehmen, aber das heir ist nur ein Buhlen um Aufmerksamkeit.

Was nicht heisst, dass das Bedienen der Kamera während des Schreibens analog der a9 nicht wünschenswert wäre.

Und was mich wirklich stört: Im 4K-Modus kann die Kamera keine Gesichtserkennung im Video. Das finde ich merkwürdig, weil meine a9 das ohne Probleme tut und scheinbar auch die a6400.

Das sind keine Probleme, sondern Challenges. 

Zum Punkt Menu, Touch und Bildschirm: Ja, das sind Krücken, ich verstehe schon lange nicht warum Sony nicht darauf reagiert, sind sie doch mit so vielen digitalen Geräten seit Jahren unterwegs, dass das eigentlich schon in der RII hätte implementiert werden sollen. Da war Touch bei Sony schon lange Standard und drehbare Monitore bei den Filmkameras auch. Ich habe auch schon immer ein vollständig konfigurierbaren Menü gefordert, als dieses Favoritengezeug. Gut im Studio macht mir das weniger aus, da arbeite ich mit einem externen Bildschirm, wenn die Sonysoftware nicht gerade ihren Geist aufgibt.Und dieses Schreiben auf die SD-Karte...

Das Thema Staub ist absolut real. Ich kann nicht verstehen, wie Sony das vor x Generationen nicht gelöst hat und Canon löst das mit der ersten Camera so einfach... Das ist für mich fast schon ein NoGo. Das letzte Shooting am Strand hat mich fast schon irre gemacht, bei jedem Wechsel des Objektives zu schauen, dass da nichts reinkommt.

Das Thema Connectivity. Wäre es Oly oder Canon gewesen hätte ich gesagt, na das hätte ich noch verstanden, aber eine Connectivity Company, die Smartphones, Consolen für die Vernetzung herstellen.... ist das absolut unverständlich. Das bisherige connecten mit anderen Geräten ist dilettantisch gelöst. Zumal die Software auf dem PC bisher nicht sinnvoll weiterentwickelt wurde.
Ich habe aufgehorcht, als ich mitbekommen habe, dass die rIV sich per WLAN koppeln kann. Super für das Studio, da mich das Kabel doch stört, vor Allem wenn es aus versehen sich von der Kamera löst und sich dann die Sonysoftware aufhängt... Da wusste ich allerdings noch nicht, dass es 61mpx werden, die generelle Connectivityfunktion an der Kamera nicht verändert wird und die Software auf dem PC nicht verbessert wird. Die 61mpx über WLAN sinnvoll übertragen und dann noch ohne Optimierung der Software ist mal wieder so eine Funktion wie die eingeschränkte Funktion für geräuschloses Aufnehmen. Im Gegensatz zu ihm bin ich aber dafür, dass im Moment GPS draußen bleibt, da die genauen Tracker Batteriefresser sind und für ungenaues Tracken brauche ich es nicht.

Klar, es gibt bei jeder Marke etwas zu bemängeln, so muss jeder schauen, wie er mit den Mängeln auskommt oder Brücken sucht. Ich habe mir die a7riv noch nicht gekauft, da sie außer dem mpx bei ISO100 keinen richtigen Mehrwert für mir bringt. Der AF, naja, ich tracke keine Tiere, mache keine Sportaufnahmen und der AugenAF der riii reicht indoor, wenn es nicht gerade low key Aufnahmen sind, da ist er nicht zuverlässig. Aber da muß die rIV nicht viel besser sein.  Ich habe gerade die GFX50 im Fokus, mal schauen, was es da zu meckern gibt...

 

bearbeitet von Max_A
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread heißt: "Was an der A7 RIV verbessert werden kann" - ich habe den Eindruck, ausser dem 'Staubproblem' ist die Kamera nicht mehr verbesserungsfähig? 😂

 

Ich habe ein paar Punkte, die ich aber auch schon bei den älteren Modellen gerne verbessert gehabt hätte und teilweise schon oft gefordert habe:

- Die neue wahlweise Verriegelungsmöglichkeit für das Belichtungskorrekturrad finde ich o.k. - ich wünsche mir aber schon lange eine eben solche Verriegelung/Entriegelung für den Moduswahlknopf. Ständig die Entriegelung drücken zu müssen beim verstellen stört mich massiv (ich muss umgreifen, kann nicht einfach so am Knopf drehen). Trotz jetzt über 4 Jahren mit der A7RII habe ich mich noch immer nicht damit arrangiert. Die wahlweise Verriegelungsmöglichkeit nur für einen Drehregler einzuführen ist doch wirklich dämlich und nicht zu Ende gedacht. Bei meiner nur bald 6 Jahre alten A7R ist es mir noch nie passiert, dass ich das Moduswahlrad aus versehen verstellt hätte, dafür kann ich einfach daran drehen um es zu ändern.

- Sony bekommt es noch immer nicht hin, im Bulb Modus ein 14-Bit RAW auszugeben. Das RAW geht nach wie vor auf 12-Bit zurück. Wie es geht, zeigt z.B. Nikon schon lange. Alternativ oder zusätzlich sollte es möglich sein, längere Zeiten als 30 Sekunden einstellbar zu machen.

- Die 'Langzeitbelichtungs-star-eater-Rauschunterdrückung' und die damit verbundene Zwangsentrauschung sollte abschaltbar bzw. justierbar sein.

- Nicht immer benötigt man die vollen 61MP - Ein 'S'- oder 'M'-RAW wäre wünschenswert. Ist bei vielen anderen Standard.

- Verlustfreie RAW Komprimierung - ist mir unbegreiflich, dass es bei Sony nicht möglich zu sein scheint.

- auch schon ewig gefordert: In den verschiedenen Stufen der Suchervergrößerung (komplettes Bild - 100% - 200% Ansicht) die Anzeige bzw. die Stärke des peaking jeweils einstellbar machen. Ich arbeite viel mit manuellen Objektiven. Im Sucher stört mich das peaking ganz massiv beim Bildaufbau, in der Lupenansicht möchte ich es aber nicht missen. Das jeweils individuell einstellbar zu programmieren kann eigentlich kein Hexenwerk sein.

 

Das sind Punkte, die ich für mich, meine Art zu fotografieren, für eine neue Kamera mit bewerte.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Max_A:

 Ich habe gerade die GFX50 im Fokus, mal schauen, was es da zu meckern gibt...

Die GFX50 (S und noch mehr die R) habe/hatte ich auch in genauerer Beobachtung.

Was mich, u.a., an dem Sensor stört ist, dass er bei hohen ISO und/oder langen Belichtungszeiten deutlich zu glühen beginnt. Da ich gerne und häufig LZB, auch bei hohen ISO, mache, ist das für mich ein wichtiges Kriterium. Man sieht es ganz gut in diesem Vergleich. In den hellen Partien verschiebt sich das Bild nach grün, in den Schatten glüht es bläulich. Ich habe (aus mehreren Gründen, nicht nur diesem) vom GFX System dann doch Abstand gehalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Ein bisschen wage, was meinst Du?

Touch Af mit auslösen?

Menü Bedienung über touch ?

Vorallem aber auch eine richtige Auflösung... Es ist einfach unfassbar an einer 4.000.- Euro teuren Kamera so ein miserables Display (aus gefühlt den 90ern) noch zu haben... Es ist einfach schier unmöglich wenigstens die Schärfe oder auch nur irgend etwas damit ernsthaft zu beurteilen!

Und JA - natürlich auch mal einen ordentlichen Touch-AF, das kann mittlerweile jede 100€ Knipse...

PS: Kann mir bitte jemand meine Frage im FE 35mm 1.8 Thread beantworten das wäre echt super vielen DANK 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb FotoMats:

Vorallem aber auch eine richtige Auflösung... Es ist einfach unfassbar an einer 4.000.- Euro teuren Kamera so ein miserables Display (aus gefühlt den 90ern) noch zu haben... Es ist einfach schier unmöglich wenigstens die Schärfe oder auch nur irgend etwas damit ernsthaft zu beurteilen!

Und JA - natürlich auch mal einen ordentlichen Touch-AF, das kann mittlerweile jede 100€ Knipse...

PS: Kann mir bitte jemand meine Frage im FE 35mm 1.8 Thread beantworten das wäre echt super vielen DANK 🙂

Nun ja, es würde sich auf die Akku Laufzeit auswirken. Techn. könnte man schon 5MP und OLED - aber reicht das?

Alternativ löst der EVF hoch auf, aber das kostet Akku.

Mach endlich Bilder mit dem neuen 35 (zeig sie) und häng nicht vor dem PC rum 😁😉

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Mach endlich Bilder mit dem neuen 35 (zeig sie) und häng nicht vor dem PC rum 😁😉

Bin ja schon unterwegs, aber was ich bis vorhin alles so verglichen habe... Also entweder hab ich da ein verdammt gutes 50mm 1.8 erwischt, oder ein richtig schlechtes 35er...

Oder ich bin einfach zu blöd mit dieser Brennweite richtig zu fotografieren, aber Stand jetzt, geht das Ding mit den 2 Punkten drin morgen wieder zurück und wird zumindest einmal ausgetauscht! Melde mich dann aber wieder zurück im richtigen Thread bis dann! 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich nutze einen mac mini mit Mojave (10.14.6). Die RAWs von A72, A7R2 und A73 werden im Finder (Explorer bei Windows) angezeigt, die von der A7R4 nicht. Kann ich da was tun oder muss ich auf Apple warten. Einen RAW Treiber wie für Windows finde ich für Mac nicht.

J.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2019 um 05:09 schrieb Joshi_H:

Leider hat Tony mit allem Recht, außer mit dem Staub-Problem. Habe ich so bisher an noch keiner A7 gehabt und ich hatte sie fast alle....

Was heisst hier Recht? ER stösst sich an diesen Kleinigikeiten, ich nicht!

Das einzige was mich stören tät wäre Staub auf dem Sensor - hatte ich aber mit der A7RIII kaum, und warum sollte es jetzt plötzlich schlimmer sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb norby:

Das gleiche Problem hatte ich auch am anfang . Ich musste die Kamera USB Verbindung auf Massenspeicher setzten , dann hatte es wieder geklappt . Ich habe allerdings ein Windows PC und kein Mac

 

mfg

Beziehst du dich auf meine Frage? Dann haben wir uns falsch verstanden. Ich habe die ARWs bereits auf die Platte kopiert und möchte sie im Finder in der Voransicht sehen. Das geht mit den ARWs der A7R4 nicht - mit den anderen schon.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Joshi_H:

Moin,

ich nutze einen mac mini mit Mojave (10.14.6). Die RAWs von A72, A7R2 und A73 werden im Finder (Explorer bei Windows) angezeigt, die von der A7R4 nicht. Kann ich da was tun oder muss ich auf Apple warten. Einen RAW Treiber wie für Windows finde ich für Mac nicht.

J.

Vermutlich kommt die ARW-Unterstützung für die 7RIV mit dem nächsten großen System-Update auf 10.15. Das Apple vorher noch mal ein kleines Update herausbringt, glaube ich nicht. mac OS Catalina ist für Oktober angekündigt und die üblichen Unken wollen erfahren haben, dass es in der ersten oder spätestens zweiten Oktoberwoche veröffentlicht werden wird. Solche Gerüchte sind natürlich immer mit etwas Vorsicht zu genießen. Eine andere Möglichkeit, mac OS die Vorschaubild-Unterstützung beizubringen, gibt es meines Wissens nach nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Version 10.15 wird aber auch seine Überraschungen haben. Sony macht ja schon auf der HomePage auf folgendes aufmerksam:

Die folgenden Dienste werden ab dem 31. März 2020 eingestellt:

  • PlayMemories Home (für Mac)
  • Action Cam Movie Creator (für Mac)
  • MVR Studio (für Mac)

Bitte beachten Sie zudem, dass Sie nach der Aktualisierung des Betriebssystems Ihres Mac auf macOS 10.15 die Dienste PlayMemories Home, Action Cam Movie Creator und MVR Studio nicht mehr verwenden können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb hpk:

Version 10.15 wird aber auch seine Überraschungen haben. Sony macht ja schon auf der HomePage auf folgendes aufmerksam:

Die folgenden Dienste werden ab dem 31. März 2020 eingestellt:

  • PlayMemories Home (für Mac)
  • Action Cam Movie Creator (für Mac)
  • MVR Studio (für Mac)

Bitte beachten Sie zudem, dass Sie nach der Aktualisierung des Betriebssystems Ihres Mac auf macOS 10.15 die Dienste PlayMemories Home, Action Cam Movie Creator und MVR Studio nicht mehr verwenden können.

Ich vermute, die o.g. Programme sind noch 32Bit-Aplikationen und die laufen unter 10.15 nicht mehr. Das hat Apple aber schon vor längerer Zeit angekündigt. Zeit genug wäre für Sony gewesen. Sony hat wohl entschieden, zukünftig nur noch auf Imaging Edge zu setzen.

Ich bin mal gespannt, ob Sonys abenteuerliches Firmware-Update-Verfahren (inkl. jedesmal aufs neue zu installierender Systemerweiterung) mit 10.15 noch so beibehalten werden kann 😉

Die Erkennung von RAW-Formaten übernimmt Apple aber i.d.R. selbst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Fumo:

Die Erkennung von RAW-Formaten übernimmt Apple aber i.d.R. selbst. 

Danke, dachte mir schon, dass das über ein Systemupdate erfolgt. Immer wieder witzig zu sehen wie sehr sich Windows und MacOS unterscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Zukunft nicht wirklich.

Sony schreibt auf der vorher zitierten Seite auch:
 

Zitat

Mit den neuesten Betriebssystemen von Microsoft und Apple können Sie Dateien von Ihrer Kamera oder Ihrem Camcorder ohne zusätzliche Software auf Ihren Computer übertragen. Wenn Sie andere Funktionen verwenden möchten, die von diesen Anwendungen abgedeckt werden, empfehlen wir die Installation von Imaging Edge (Fotografie), vorinstallierte Software auf Ihrem Computer oder andere im Handel erhältliche Software.

Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten und danken für Ihr Verständnis.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal was anderes:
hat schon jemand die R IV ernsthaft für BIF getestet? 
Ich bin da gerade etwas ernüchtert.

WENN der AFC trifft, sind die Fotos gut, aber die Trefferquote ist eher mager.
D.h. er erwischt zwar den Vogel IM PRINZIP, aber offenbar ist er nicht schnell genug, um wirklich 100% scharf zu stellen, und dann sind die Fotos eigentlich nicht brauchbar.
Das gilt insb., wenn das Licht noch etwas schwach bzw gelblich ist, also in der Zeit nach Sonnenaufgang

das sieht dann etwa so aus: 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

700mm, f9, ISO 640, 1/1250

mit TK 1.4, der macht es nach meinem Eindruck auch nicht gerade besser, aber auch ohne TK sind die Ergebnisse nicht berauschend.
AF steht auf "ausgewogen" oder wie das heißt, also Auslösung nicht nur, wenn sicher fokussiert ist.
Klar können da mal Nieten dabei sein, aber nicht 7 von 10.
das Motiv ist ja auch eher simpel, kein störender Hintergrund, das müsste besser gehen.

Wer hat praktische Erfahrungen damit?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Atur:

hat schon jemand die R IV ernsthaft für BIF getestet? 
Ich bin da gerade etwas ernüchtert.

Auch ohne Erfahrung damit zu haben und trotz der eventuellen Möglichkeit noch etwas mehr als der IV kitzeln zu können – meinst du nicht, dass eine A9 (auch in erster Generation), bei ähnlichem Preis, das weitaus geeignetere Gehäuse für deine anscheinend doch recht häufige BIF-Vorliebe darstellte als die auf maximale Auflösung getrimmte A7RIV?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Atur:

 

Wer hat praktische Erfahrungen damit?

Wie immer bei solchen Problemen, ist es schwer, eine vernünftige Empfehlung zu geben, wenn die genauen Aufnahmebedingungen nicht bekannt sind. Ich vermute, du hast mitgezogen. Wenn das so ist, probier mal folgendes (falls du das nicht gemacht bzw. noch nicht probiert hast):

  • AF-C mit AF-Verriegelung (Erweiterter Spot)
  • OSS-Modus auf 2
  • Verschlusszeit deutlich kürzer als eine 1/1250 Sekunde
  • AF-Prio auf "AF" 

Tele-Konverter vermindern nicht nur die Bildqualität, sie machen den AF auch schlechter. Letztlich sind die Dinger immer ein Kompromiss und für das, was du hier damit vor hast einfach nicht gemacht. Kommt noch hinzu, dass eine Kamera, die so hoch auflöst, gnadenlos jeden kleinen Fehler aufdeckt. 

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Arbeit mit Brennweiten von 500 mm und mehr generell anspruchsvoll ist und viel Übung und Erfahrung erfordert. Als ich vor vielen Jahren zum ersten Mal ein 4/ 500er an der Kamera hatte, war ich auch enttäuscht. Es war damals ein Canon EF 4/ 500 mm L IS an einer 1D Mark IV. Geholfen hat nur üben - am besten erstmal mit weniger anspruchsvollen Motiven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb flyingrooster:

Auch ohne Erfahrung damit zu haben und trotz der eventuellen Möglichkeit noch etwas mehr als der IV kitzeln zu können – meinst du nicht, dass eine A9 (auch in erster Generation), bei ähnlichem Preis, das weitaus geeignetere Gehäuse für deine anscheinend doch recht häufige BIF-Vorliebe darstellte als die auf maximale Auflösung getrimmte A7RIV?

Also da bin ich aber eher der Meinung, dass doch gerade durch die noch zus. mit eingebaute APS-C Knipse, die R4 doch das Birding ja fast schon revolutionieren wird??

Ich denke eher, dass das Objektiv für Schwachlicht einfach zu lichtschwach ist, denn der Autofokus ist wirklich noch einmal spürbar schneller als der von meiner R3.

Am Montag nochmal bei fliegenden Möwen kurz getestet... Ich muss da noch nicht einmal irgend ein spezielles Fokusfeld mit Verfolgung einstellen...

Einfach die Kamera in den Himmel hochhalten und "abfeuern" - alles knackscharf, allerdings war das auch mein lichtstarkes Sigma und auf Blende 1.8 😉

Ich kenne die A9 zwar nicht, bin mir aber sicher, dass spätestens nach dem ersten größerem Software-Update da kein Unterschied mehr sein wird zur 1. Gen. A9

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...