Jump to content

was an der A7 RIV verbessert werden kann


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 36 Minuten schrieb FotoMats:

 Mit dem Wort "brauchen" tu ich mir eh schwer, weil wir in der Regel eh KEINE meterhohen Billboards an Hochhäusern aufziehen werden... 🙂

Aber Du könntest es 😁 Schlechter wäre es, wenn Du es dann mal "brauchst" und hast es nicht 🥶

Getreu dem alten Motto:  nichts geht über Hubraum.

Oder : "Warum lecken Hunde ihre Genitalien? Weil sie es können"

Jetzt wieder ernst: Sie macht Spaß - die R IV !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2019 um 12:14 schrieb FotoMats:

...Mit dem Wort "brauchen" tu ich mir eh schwer, weil wir in der Regel eh KEINE meterhohen Billboards an Hochhäusern aufziehen werden... 🙂

Für die Billboards an den Hochhäusern braucht man auch keine A7RM4 - da reicht ein iPhone, weil im Vorfeld formatfüllend gearbeitet wird und der Betrachtungsabstand zwangsweise eingehalten wird. Das ist so ein Mythos, der nicht auszurotten ist.

Aber die Auflösung der A7RIV ist aktuell der Grund warum ich zwischen dem 100-400 und dem 200-600 schwanke. Denn wenn man das optisch noch leicht bessere 100-400 cropped, könnte ich mir den Riesen 200-600 sparen und wäre deutlich leichter&kompakter unterwegs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Aber die Auflösung der A7RIV ist aktuell der Grund warum ich zwischen dem 100-400 und dem 200-600 schwanke. Denn wenn man das optisch noch leicht bessere 100-400 cropped, könnte ich mir den Riesen 200-600 sparen und wäre deutlich leichter&kompakter unterwegs.

Ein an sich geniales Konzept, welches immer noch ausreichende Bildqualität mit deutlich höherer Kompaktheit verbindet.

Man stelle sich folgendes Gedankenexperiment vor: Ein Hersteller bringt eine Kamera auf den Markt, welche etwa einen solchen „1,5er Crop“ bereits von Haus aus implementiert hat, demnach eine Sensorfläche von etwa der Hälfte jener von KB-Sensoren bedient und eine vergleichbare Auflösung von ca. 26 MP bietet. Als zusätzlichen Vorteil erforderten nicht nur Superteles, sondern auch alle anderen daran betriebenen Objektive für denselben Bildwinkel weniger Brennweite und fielen kompakter aus! Wäre das nicht fantastisch?! 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb flyingrooster:

Ein an sich geniales Konzept, welches immer noch ausreichende Bildqualität mit deutlich höherer Kompaktheit verbindet.

Man stelle sich folgendes Gedankenexperiment vor: Ein Hersteller bringt eine Kamera auf den Markt, welche etwa einen solchen „1,5er Crop“ bereits von Haus aus implementiert hat, demnach eine Sensorfläche von etwa der Hälfte jener von KB-Sensoren bedient und eine vergleichbare Auflösung von ca. 26 MP bietet. Als zusätzlichen Vorteil erforderten nicht nur Superteles, sondern auch alle anderen daran betriebenen Objektive für denselben Bildwinkel weniger Brennweite und fielen kompakter aus! Wäre das nicht fantastisch?! 😜

bei diesem genialen Konzept fehlt halt die Möglichkeit, auf Knopfdruck die Sensorgröße zu verdoppeln.
Aber der Gag war schon nicht schlecht 🙂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb flyingrooster:

...Ein Hersteller bringt eine Kamera auf den Markt, welche etwa einen solchen „1,5er Crop“ bereits von Haus aus implementiert hat, demnach eine Sensorfläche von etwa der Hälfte jener von KB-Sensoren bedient und eine vergleichbare Auflösung von ca. 26 MP bietet. Als zusätzlichen Vorteil erforderten nicht nur Superteles, sondern auch alle anderen daran betriebenen Objektive für denselben Bildwinkel weniger Brennweite und fielen kompakter aus! Wäre das nicht fantastisch?! 😜

...das...das wäre ja unerhört! 😂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2019 um 22:19 schrieb G-FOTO.de:

Für die Billboards an den Hochhäusern braucht man auch keine A7RM4 - da reicht ein iPhone, weil im Vorfeld formatfüllend gearbeitet wird und der Betrachtungsabstand zwangsweise eingehalten wird. Das ist so ein Mythos, der nicht auszurotten ist.

Aber die Auflösung der A7RIV ist aktuell der Grund warum ich zwischen dem 100-400 und dem 200-600 schwanke. Denn wenn man das optisch noch leicht bessere 100-400 cropped, könnte ich mir den Riesen 200-600 sparen und wäre deutlich leichter&kompakter unterwegs.

… und wenn es etwas mehr sein muss gibt es ja noch den 1,4 Konverter; aus all diesen Gründen habe ich mich für das 100-400er entschieden, nicht zuletzt auch deshalb, weil mit 200mm als kürzeste Brennweite oft schon zu lang sind, vor allem in der Landschaftsfotografie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier noch ein schöner Beitrag von einem Sony Ambassador, der auch die vorzügliche Qualität des 100-400 im Vergleich zum 200-600 herausstellt. Ich bin mir aber immer noch unsicher, Denn bei Wildlife kann man einfach nicht genug Brennweite haben. Aber ich denke wenn ich ein günstiges gebr. 100-400 finde, werde ich erstmal damit starten. 

https://www.colbybrownphotography.com/taking-the-new-sony-a7r-iv-to-alaska/

Und weißt auch nochmal deutlich auf die Verwacklungsanfälligkeit von 61MP hin.

Auch sein Fazit gefällt mir. Die A7RM4 ist eben mehr als nur 61MP. Die subtilen Verbesserungen waren auch für mich der Grund auf Sony umzusteigen. Genau diese kleinen Verbesserungen hatten mir bei den anderen A7 Modellen immer gefehlt.

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt einige Tage mit der A7RM4 in Bukarest unterwegs war, stelle ich doch enormes Verbesserungspotential für die Bildwiedergabe fest.

Wenn man in der Bildwiedergabe ist, funktioniert das Wechseln von einem Bild zum Nächsten mit den Drehrädern/Joystick/Drehrad wirklich fix.

Sobald man aber einzoomt wird es seeeeeehr zääääääh. Hab das mal mit dem iPhone gestoppt - vom Klicken bis zum Einzoomen knapp 3 sek. Ungefähr der gleiche Wert wenn man ein Bild weiterdreht - mit dem gleichen Zoomfaktor.

OK 61MP viel Bildinformation, aber dann muss Sony halt auch die Processingpower entsprechend mitwachsen lassen.

Für mich ein klarer Verbesserungsvorschlag für die A7RM5. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...